Hilfe bei V-Klassen-Wahl
Zu meiner Situation:
Vor sechs Monaten sind wir von einem Q3 auf einen GLC 250 gewechselt, weil wir eine weiter Kinderwunsch im Anmarsch war. So wie der Teufel es will, sind wir dank dem lieben Gott heute zu fünft (von 3 auf 5 :-) ). Der GLC ist ein wundervolles Auto, doch bei Einkäufen und an Wochenendfahrten kommen wir ruck zuck an unsere Grenzen. Hatte dann vor als Rummelkarre einen Candy zu kaufen, doch so wie er mir gefällt kostet das Ding auch mal eben 30K und ich weiß dann ganz genau, was mit dem 60K teuere GLC in der Garage dann passieren wird!
Also haben wir uns entschieden den 3000km alten GLC wieder einzutauschen…..
Jetzt würde ich gerne wissen, welche Austattung Eurer Meinung nach Sinn macht?
Habe mir heute eine Edition-Version als Langvariante angeguckt mit zwei Einzelsitzen und einer Dreierbank im Heckbereich. Zusätzlich war ein Tisch in der Mitte verbaut, welcher mir allerdings sehr gedrungen vorkam.
Würde mich über Vorschläge bzw. der Erklärung der Möglichkeiten der Fondkonsterlationen sehr freuen. Zwei Erwachsene + ein Zweijähriger + zwei Kleinkinder. Mich interessiert auch der Platz mit Kindersitzen usw.
Dann mal Eure Meinung zu den elektrischen Türen und Heckklappe…..ein muss?
Reicht der 220er oder hat der 250er wesentlich mehr Power?
Wie sinnvoll ist die Bettoption??? Kann die was?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben den 250 CDi , 4 Matic, Lang. Weniger PS nur wenn kein Allrad.
Sohn 6 Jahre, Zwillinge knapp 2.
Haben die 3er Sitzbank in 1. Reihe, hinten 2 Einzelsitze. Da ist aber nur einer immer drin wegen dem Kinderwagen.
Finde die 3er Bank direkt an der Schiebetüre gut, so Kanne man die Zwerge ganz easy in ihre Kindersitze reinsetzen.
Ein klares JA auch zur elektrischen Schiebetüre und zu der Easypack Heckklappe.
Hatte als Ersatzwagen mal einen ohne und das war nicht gut. Kids auf dem Arm und dann noch die Türe aufmachen? Nein! Und wenn das Fahrzeug dann noch am Berg steht ein Unding! Elektrische Heckklappe allein auch schon praktisch wegen der zu öffnenden Scheibe.
Habe ich die etwas helfen können?
Grüß
Harald
52 Antworten
Hallo,
wir sind zur Zeit 2 Erwachsen 1x14,1x7,1x0 und Oft die Oma.
Das wird auch mein neuer Dienstwagen mit ca. 60-70tkm Jährlich. Wir werden uns für extra lang 4 Matic entscheiden. 2-3-2 wird die Sitz Bestellung sein. Warum so - wir haben oft Fahrräder und das ganze gedöns usw.
Man kann von der Bank (die dann auch Armlehnen hat) den äußeren Sitz raus nehmen und den rechten Einzelsitz. Dann bekommt zwei Drei Räder rein ohne die Ablage aus zu bauen.
Oder bei Bedarf bleibt die dreier Bank komplett drin und dahinter passen alle 4 Fahrräder und auf und unter die Ablage der komplette Rest.
Ausstattung alles was geht, flintgrau mit Nappa beige AMG schwarzer Himmel (wegen der Verschmutzung) lieber wäre mir der helle Himmel.
Gruß
Hallo,
wir haben den 250 CDi , 4 Matic, Lang. Weniger PS nur wenn kein Allrad.
Sohn 6 Jahre, Zwillinge knapp 2.
Haben die 3er Sitzbank in 1. Reihe, hinten 2 Einzelsitze. Da ist aber nur einer immer drin wegen dem Kinderwagen.
Finde die 3er Bank direkt an der Schiebetüre gut, so Kanne man die Zwerge ganz easy in ihre Kindersitze reinsetzen.
Ein klares JA auch zur elektrischen Schiebetüre und zu der Easypack Heckklappe.
Hatte als Ersatzwagen mal einen ohne und das war nicht gut. Kids auf dem Arm und dann noch die Türe aufmachen? Nein! Und wenn das Fahrzeug dann noch am Berg steht ein Unding! Elektrische Heckklappe allein auch schon praktisch wegen der zu öffnenden Scheibe.
Habe ich die etwas helfen können?
Grüß
Harald
Ich würde Dir auch die 3er Bank in der ersten Sitzreihe empfehlen. Das ist einfacher mit der festschnallerei und Du bleibst flexibel, ob Du Stauraum oder mal ein/zwei zusätzliche Sitzplätze benötigst. Ich denke der Tisch wird Dir im Weg sein, der steht dann eh nur im Keller.
Wenn die Bank hinten, dann als Liegebank und mindest einen Einzelsitz für den Normalfall in den Keller. Die Liegebank oder sonst die Bettverlängerung, wird Dir sicher öfter mal als sichere und bequeme Wickelmöglichkeit gute Dienste leisten.
Muss kurz mal zwischenfragen........
Kann man die Bänke, wenn man sie denn dann einmal hat wild hin und her tauschen ??? Also die Dreier z.B. in der zweiten Reihe dann einfach Rückwärtsfahren lassen oder dann hinten in der dritte Reihe wieder vorwärtsfahrend verwenden?
Evtl. die Dreier ohne den einzelnen Sitz auf die andere Seite rücken???
Also bin ich da flexibel ? Oder die dritte Reihe bis hinten in den Kofferraum schieben um Platz zu gewinnen?
Danke
Ähnliche Themen
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen.
Ich stand vor einem ganz ähnlichen Problem. Das zweite Kind kam und die E-Klasse musste her. Gut ein Jahr später kommt Kind drei und es wird zu eng und drei Kindersitze auf der Rückbank geht gar nicht. Also muss die V-Klasse her.
Wir haben uns für einen 250er 4matic entschieden, da wir in der Schweiz ersten den Allrad und die Leistung brauchen und ich schon auch mal mit einem guten Gefühl überholen möchte ohne Angst zu haben es nicht zu schaffen.
Als Sitze haben wir zwei Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung in der zweiten Reihe und die 3er Bank in der dritten Reihe montiert. Dazwischen ist der Tisch verbaut. Die beiden Jungs (6+2) fahren in Ihren Kindersitzen auf den Einzelsitzen und die Kleine (0) auf der Fahrerseite auf der Bank dank rückwärts verbauter Babyschale auch gegen die Fahrtrichtung. Da bis auf der rechte Sitz der 3er Bank alle Sitze Isofix haben (war uns wichtig) können alle sicher mitfahren. Die Jungs nutzen den Tisch sehr gern und ist auf längeren Fahrten sehr praktisch. Wenn die Kinder Unterhaltung brauchen kann einer von uns mit hinter und hat noch immer genug Platz.
Ich empfehle dir aber unbedingt die Lang Version. Der Kompakte ist einfach zu kompakt und eng. Vom XL haben wir die Finger gelassen, da wir zum einen Angst hatten ihn nicht unsere enge Auffahrt rauf und runter fahren zu können und zum anderen um Probleme bei der Parkplatzsuche entgehen wollten. Er ist schon recht lang und in einem Parkhaus schaut der XL immer hinten aus der Parklücke. Und zum Thema Parkhaus noch einen Tipp. Wenn es nicht sein muss verzichte auf die Dachreling. Die paar cm können den Unterschied ausmachen, ob du mit dem V in eine Tiefgarage kommst oder nicht.
Ob man die 3er Bank auch gegen die Fahrtrichtung einbauen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich es nie probiert habe. Kann es mir aber durchaus vorstellen, da die Schienen synchron verlegt sind. Für mich würde aber ein derartiger Einbau nicht in Frage kommen. Eher die 3er Bank in die zweite Reihe und die Einzelsitze nach hinten oder raus. Ehrlich gesagt will ich die Bank auch nicht ausbauen müssen. Sie ist schon recht schwer.
Auf die elektrischen Türen und Heckklappe haben wir bewusst verzichtet, da diese zum einen im Winter Problem machen können (zumindest die Türen) und zum anderen hatten wir mit der elektrischen Heckklappe bei der E-Klasse immer mal wieder Problem und wollten diese einfach vermeiden. Es gab aber einen Punkt der für die elektrischen Türen gesprochen hatte und das war der Klemmschutz. Ohne elektrischen Türen kann es theoretisch dazu kommen, dass sich ein Kind einklemmt, weil ein anderes die Tür unvorsichtig zuschmeisst.
Die Bettoption ist bei drei Kindern hinfällig, da der Platz für eine Übernachtung im Auto für 5 zu gering ist und dir damit die Möglichkeit genommen wird den rechten Sitz der Bank herauszunehmen um Platz für z.B ein Fahrrad oder längere Gegenstände zu haben.
Viel Spass beim Konfigurieren deiner V-Klasse
Glückwunsch zum Nachwuchs - ich komme zwar aus der VW Ecke, warte aber sehnsüchtig auf den Sommer 2018 um zumindest mal eine V-Klasse durchzurechnen als Alternative zum VW.
Da ich auch mit 3 Kids fahre meine Erfahrungen mit BUS und Kids.
Solange die Kinder klein sind würde ich gucken, dass Du die 3´er Sitzbank oder eine 3´er Bestuhlung in Fahrtrichtung direkt hinter Fahrer/Beifahrer packst. Also eine 2+3+3
Hintergrund ist, dass mal ohne die Stewardess (Oma) der Co-Pilot die Versorgung während der Fahrt übernimmt und der sollte gut an alle 3 rankommen.
Ferner würde ich nicht die kurze V-Klasse nehmen um bei voller Bestuhlung auch einen Kofferraum zu haben (Kinderwagen, Reisebett, Laufrad usw).
Das Problem der normalen Busse (wie bei meinem T5 auch) ist, dass bei normaler Bestuhlung (und keiner langen Karosse) kein Kinderwagen in den Kofferraum passt.
Was die Verschiebung und Umstellung angeht kann das Boardbuch der V-Klasse Aufschluss geben. Meiner Kenntnis nach gibt es hier Grenzen.
Persönlich fand ich einen Sharan/Alhambra den wir anfangs hatten sogar Inder Zeit der Kleinkinder besser als den T5 - jetzt wo meine Kids was größer sind (und ein Hund noch hinzu gekommen ist), ist der T5 für uns besser. Du bist sicherlich aufgrund des Tauschs an MB gebunden, sodass Alhambra/Sharan/Galaxy nicht in Frage kommen. Somti mein Rat:
Mittelgroße bis ganz große V-Klasse mit 2+3+3 Sitzen - Motor müsstest Du selber Probefahren.
Auch ich würde 2-mal die Dreier-Sitzbank empfehlen. Man kann dann einen Sitz ausbauen und hat einen komfortablen Einstiegsbereich ohne Umklappen von Sitzen, etc. In diesen Bereich passt im Notfall sogar ein Fahrrad oder Kinderwagen.
Ausserdem haben wir die vordere Dreierbank rückwärts verbaut, so dass man einen großzügigen Bereich für die Füße bekommt und die Kids (unsere sind schon etwas älter) sich bei der Fahrt sehen können.
Den Tisch würde ich auf keinen Fall nehmen, der steht nur im Weg.
Wir haben uns gegen das Liegepaket entschieden und bereuen das nicht. Notfalls kann man eine Luftmatratze auf die normalen Rückbänke legen, die man ebenfalls zu einer Fläche umklappen kann.
Wir haben die Lange Version des 220er. Motorisierung reicht völlig aus und mehr Stauraum muss auch nicht sein.
Wir haben keine elektrischen Türen und Klappen gewählt und die größeren Kids (ab 6 Jahren) bekommen die Türen problemlos auf und zu. Vorher muss man sowieso beim anschnallen helfen ...
Ganz wichtig ist aber die geteilte Heckklappe, bei der man anstatt der großen Klappe bei Bedarf nur das Fenster öffnen kann. Natürlich mit der Ablage.
Ausserdem sind zwei Schiebetüren sehr praktisch.
HTH.
Diese Ausführung kann ich in allen Punkten
teilen.
Zitat:
@Rogger@6L schrieb am 26. April 2017 um 07:36:00 Uhr:
Hallo,erst einmal herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen.
Ich stand vor einem ganz ähnlichen Problem. Das zweite Kind kam und die E-Klasse musste her. Gut ein Jahr später kommt Kind drei und es wird zu eng und drei Kindersitze auf der Rückbank geht gar nicht. Also muss die V-Klasse her.
Wir haben uns für einen 250er 4matic entschieden, da wir in der Schweiz ersten den Allrad und die Leistung brauchen und ich schon auch mal mit einem guten Gefühl überholen möchte ohne Angst zu haben es nicht zu schaffen.
Als Sitze haben wir zwei Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung in der zweiten Reihe und die 3er Bank in der dritten Reihe montiert. Dazwischen ist der Tisch verbaut. Die beiden Jungs (6+2) fahren in Ihren Kindersitzen auf den Einzelsitzen und die Kleine (0) auf der Fahrerseite auf der Bank dank rückwärts verbauter Babyschale auch gegen die Fahrtrichtung. Da bis auf der rechte Sitz der 3er Bank alle Sitze Isofix haben (war uns wichtig) können alle sicher mitfahren. Die Jungs nutzen den Tisch sehr gern und ist auf längeren Fahrten sehr praktisch. Wenn die Kinder Unterhaltung brauchen kann einer von uns mit hinter und hat noch immer genug Platz.
Ich empfehle dir aber unbedingt die Lang Version. Der Kompakte ist einfach zu kompakt und eng. Vom XL haben wir die Finger gelassen, da wir zum einen Angst hatten ihn nicht unsere enge Auffahrt rauf und runter fahren zu können und zum anderen um Probleme bei der Parkplatzsuche entgehen wollten. Er ist schon recht lang und in einem Parkhaus schaut der XL immer hinten aus der Parklücke. Und zum Thema Parkhaus noch einen Tipp. Wenn es nicht sein muss verzichte auf die Dachreling. Die paar cm können den Unterschied ausmachen, ob du mit dem V in eine Tiefgarage kommst oder nicht.
Ob man die 3er Bank auch gegen die Fahrtrichtung einbauen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich es nie probiert habe. Kann es mir aber durchaus vorstellen, da die Schienen synchron verlegt sind. Für mich würde aber ein derartiger Einbau nicht in Frage kommen. Eher die 3er Bank in die zweite Reihe und die Einzelsitze nach hinten oder raus. Ehrlich gesagt will ich die Bank auch nicht ausbauen müssen. Sie ist schon recht schwer.
Auf die elektrischen Türen und Heckklappe haben wir bewusst verzichtet, da diese zum einen im Winter Problem machen können (zumindest die Türen) und zum anderen hatten wir mit der elektrischen Heckklappe bei der E-Klasse immer mal wieder Problem und wollten diese einfach vermeiden. Es gab aber einen Punkt der für die elektrischen Türen gesprochen hatte und das war der Klemmschutz. Ohne elektrischen Türen kann es theoretisch dazu kommen, dass sich ein Kind einklemmt, weil ein anderes die Tür unvorsichtig zuschmeisst.
Die Bettoption ist bei drei Kindern hinfällig, da der Platz für eine Übernachtung im Auto für 5 zu gering ist und dir damit die Möglichkeit genommen wird den rechten Sitz der Bank herauszunehmen um Platz für z.B ein Fahrrad oder längere Gegenstände zu haben.
Viel Spass beim Konfigurieren deiner V-Klasse
220er reicht, wenn man nicht unbedingt AB Raser sein möchte und wenn man überwiegend im Alltag nutzt.
3 Bank in den Fond haben wir auch und ist zu empfehlen. Elektrische Türen möchten wir nicht mehr missen, da man die Schiebetür(en) von der Mittelkonsole betätigen kann und zudem alle elektrischen Türen über die Fernbedienung betätigen kann. Endlich ist der Krach beim zuhauen der Heckklappe weg und das gezärre an den Schiebeüren.
Bei uns auch drei Kinder, V 250 lang, vorne Einzelsitze, hinten Rückbank, Kinderwagen passt zweigeteilt auf und unter Laderraumunterteilung. Für denn Alltag passt das, für den Urlaub muss umgedacht werden.
Wir haben auch Zwillinge und der Zwillingskinderwagen passt komplett rein wenn ich ganz hinten nur einen Sitz drin habe. Deshalb würde ich hinten keine Bank nehmen.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, so konnten wir einige Varianten ausschließen bzw. uns mache Funktionen besser vorstellen.
Sind dann auch mal in einige Autohäuser gefahren, um die Konstellationen für eine Familie mit noch kleinen Kindern auszutesten, allerdings haben die meisten nur immer die Fullhouse-Versionen mit 70K und mehr vor Ort stehen.
Bei manchen Sachen sind wir uns noch gar nicht sicher…..
Ich starte mal:
Gesetzt ist:
- die 220er Maschine (merke das im GLC, mit drei Kindern on board brauche ich keine über 200PS mehr….ich nutze es eh nicht) und auch um die 60K Grenze evtl. zu unterbieten.
- only Heckantrieb
- zu 99% die Lang-Variante, da wir bei zwei Sitzreihen noch ein wenig Kofferraum zur Verfügung haben wollen
- Automatik
- die Edition-Variante evtl. wenn es Leder sein muss als Avantgarde
- der Tisch evtl. als Paket obwohl ich die Cupholder nicht wirklich bräuchte.
- LED .. nie wieder ohne!
- zu 99% beide Türen elektrisch, mit Kleinkindern einfach sinnvoller
- eine Dreierbank und zwei Einzelsitze, damit der Tisch überhaupt stellbar ist
- das Garmin (im GLC für uns völlig ausreichend) oder bei der Avantgarde-Option eh das Command
- 360° Kamera
Noch offen sind:
- die Farbe, haben jetzt unischwarz, vorher einen in silber und wollen jetzt mal etwas anderes, ich tendiere fast zum Flintgrau allerdings vermute ich, dass diese Farbe in der Realität nicht wirklich so brillant ist, wie im Konfigurator.
- Design-Paket vs. Avantgarde-Edition, wenn es denn Leder sein muss….würde mir allerdings erst mal gerne den Standart live ansehen, denn im GLC reichte uns auch Dynamica Teilleder.
- der größere Tank (weiß jetzt ad hoc gar nicht wieviel der mehr fasst?)
- Anhängerkupplung evtl. mit Lasterhöhung….keine Ahnung ob´s Sinn macht, habe zwar einen Anhänger, war auch damit alle zwei Jahre für ne Woche im Holz aber ohne Allrad zieh ich das Ding mit Sicherheit nicht ohne Probleme durch Walgebiete oder habt Ihr da andere Erfahrungen??? Könnte die Kupplung auch evtl. für den Radträger nutzen, wenn die Vau mal in eine Urlaubsfahrt voll sein sollte…..ich weiß es nicht…..
- Zurrösen und Staunetz….keine Ahnung, sagt Ihr mal was dazu
- JETZT KOMMTS: Die Laderaumunterteilung………empfinde sie eigentlich bei einer geteilten Heckklappe als „must have“, sonst kann mal durch die Scheibe ja gar nichts ablegen, allerdings könnte ich dadurch nie den Zwillingskinderwagen mal eben reinschieben.
Evtl. mit ordern und dann nutzen, wenn kein Kinderwagen mehr mit muss…..aber bis da haben wir wahrscheinlich schon wieder ein neues Modell im Auge :-)
- Evtl. eine Freisprecheinrichtung, kenne mich da gar nicht aus, keine Ahnung ob serienmäßig etwas dabei ist? Im GLC haben wir es aber nutzen es nie.
- Distronik evtl. mit Spurhalteassistent, haben jetzt im GLC das volle Programm, macht auch Laune aber es ist nicht perfekt, z.B. wenn der Vordermann links in die Abbiegerspur geht und das Auto volle Möhre auf die stehenden Autos zufährt. Auch reagiert mir das System nicht vorrausschauend genug, oft fährt es bis kurz vor den stillstehenden Autos noch mit Gas und bremst dann abrupt ab. Ist das System in der VAU evtl. moderner als im GLC….? Ich glaube nicht!
Raus sind:
- Liege Paket (macht für fünf Köpfe wenig Sinn)
- drehbare Frontsitze (keine Ahnung, wahrscheinlich sind die für Leute mit Liegevariante vorteilhaft?)
- AdBlue Tank groß (keine Ahnung welchen Vorteil das hat……..man muss ja eh tanken)
Fragen:
- Kennt jemand das originale Soundsystem Audio 20 CD, reicht das……?
- Wie ist das mit Licht im Fond, da ist doch nichts oder……? Da könnte man also nicht mal an einer Ampel was aus einer Tasche holen oder?
- Hat jemand mal den 220er und 250er Motor abwechselnd gefahren? Sind da große Unterschiede? Welcher ist sparsamer….wenn man das überhaupt sagen kann….
Danke Euch
-Wenn die 360 Grad Kamera gesetzt ist, kommst du am Avantgarde kaum vorbei. Die gibt es beim normalen Edition nämlich nicht.
-Das Netz ist sinnfrei, wenn du Sitzreihe 3 nutzen willst. Das kann nur hinter Sitzreihe 2 verbaut werden.
-freisprechanlage ist Serie ab Edition.
-
Zitat:
@andy1080 schrieb am 28. April 2017 um 22:05:44 Uhr:
-Wenn die 360 Grad Kamera gesetzt ist, kommst du am Avantgarde kaum vorbei. Die gibt es beim normalen Edition nämlich nicht.
-Das Netz ist sinnfrei, wenn du Sitzreihe 3 nutzen willst. Das kann nur hinter Sitzreihe 2 verbaut werden.
-freisprechanlage ist Serie ab Edition.
-
Danke für den Hinweis mit der 360 Grad Kamera ...
aber zur Not würde auch die normale Rückfahrkamera reichen.