Hilfe bei Tausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A2 8Z

Hallo, ich habe mir einen A2 gekauft. Hole den Wagen nächste Woche ab.

Ich möchte das Radio Chorus (Bild) gegen das Radio Concert 2 tauschen.
Hab ein Concert gefunden, wo die blende passt. (also nicht vom A4 o.ä)
Da ich technisch nicht so fit bin, brauche ich eure Hilfe:

Kann ich das Radio einfach so tauschen?
Muss in der Werkstatt etwas programmiert werden oder Kabel installiert werden?
Muss ich zum Tausch die Batterie abklemmen?

Habe in der Suche keine konkreten Aussagen gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand eine Info geben kann!

Image
42 Antworten

@Themenstarter

Du schriebst anfangs, dass die Blende passt. (also nicht vom A4 o.ä) ist.
Nun ist es ein Radio der A4 (B5)-Serie?
Welche Teilenummer hat denn nun dein Radio, um dies hier mal eindeutig zu kären, nur 8Z0... oder 4B0... passen im Original.
Unter passen verstehe ich, ohne dass ich den Dremel ansetzen muss, also altes raus und neues rein. mfg fmbw10

Hallo,
das Gerät hat die Nr.: 8E0035186

...hier noch das Bild vom Radio!

Mit der Aussage nicht vom A4 meinte ich, das es nicht ein Radio mit Chromblende ist. Die gibt es ganz oft und mit einem Dremel o.ä. möchte ich nicht arbeiten.

Image

Das serienmäßige A2-Concert hatte die Teilenummer 8Z0.035.186 plus Index,
je nach Ausstattung.
Ersatzweise konnten Radios der alten A6-Baureihe verbaut werden 4B0.035.186 plus Index.
8E0.035.186, Index sei dahingestellt, ist ein altes A4-Gerät und passt definitiv nicht in den A2 ohne Bearbeitung.
Schon mal die seitlichen Ränder der Blende angeschaut? Dein Bild rundlich konisch, beim A2 gerade. mfg fmbw10

Ähnliche Themen

Also wenn ich die "runden Ecken" und die Ränder anschaue, sehen die genauso aus, wie beim Radio Chorus. (Siehe Bild 1)
Ich werds mal testen. Nächste Woche weiss ich mehr! (wenn das Gerät mal ankommt;-))

Ergebnisse und Photos, die Woche ist rum. mfg fmbw10

Kann man auch das Symphony II einbauen? Audi bietet es z. Z. für ca. 48 € an (http://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...), würde es gegen Concert tauschen wollen. Passt es und macht das Sinn (bei meinem Concert scheint z. B. die Lautstärkenanpassung nicht zu funktionieren...)? Kann man es direkt einbauen oder brauche ich noch Weiteres (CAN-Bus..)?

Hallo ToyotaFan2
Das Ablagefach muss raus und du benötigst eine neues Klimabedienteil, oder feilst Dein altes an den Ecken rund, sonst passt es nicht! Sieht aber dann bescheiden aus. Das Klimabedienteil rutscht dann an die Stelle des Ablagefachs.
Und wahrscheinlich, oder besser mit Sicherheit benötigst Du einen CAN Bus Simulator.
Gruß

Nur 4B0 oder 8Z0 passen. Glaubt mir einfach. mfg fmbw10

p.s.: Symphony II ist eine besondere Baustelle, sollte hier aber auch schon mal behandelt worden sein.

Wieder eine Antwort, wo man merkt, das Du keine, aber auch keine Ahnung hast!
Man kann auch das Audi Navigationsgerät nachrüsten! Man muss schon etwas handwerklich begabt sein.
Aber Hauptsache etwas schreiben, auch wenn es falsch ist!

Uuuund ich sag es nochmal, 8N0 passt auch!

Ich abe nie behauptet, dass man Blenden anderer Radios nicht anpassen kann, aber ohne handwerkliches Geschick (soll heissen: "einfach umstöpseln"😉 geht es nicht. mfg fmbw10

Radio raus, neues rein. Was versteht man daran nicht?
Habe in meinen beiden A2, Radios vom TT 8n drin!
Es passt also, und hör endlich mit Deinem Geschwätz auf! Hast wie schonmal geschrieben, keine Ahnung von der Materie!
Und es passt perfekt!

Dann stelle bitte mal Bilder ein. fmbw10

Kann ich morgen gerne machen!