ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Hilfe bei R8 V10 Entscheidung

Hilfe bei R8 V10 Entscheidung

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:56

Hallo liebe Gemeinde,

nach jahrelangem mitlesen und einer Überlegung zu einem V8 letztes Jahr habe ich mich nun entschieden, einen V10 zu kaufen.

Für eine entgültige Entscheidung würde ich erstmal gerne sicher wissen, wo die Unterschiede zwischen FL und VFL sind.

Mir bekannt:

- S-Tronic statt R-tronic (schaltet weicher?!)

- Äußere Änderungen sind ja offfensichtlich (Scheinwerfer, Rückleuchten, Endrohre und die Gitter)

- MMI Blende und Mittelkonsole in Leder

- Blendring um den Schaltknauf in Hochglanz

- R8 Logos anders

Gibt es noch mehr Änderungen? MMI ist das gleiche?

Was hat der V10 Plus mehr? Gitter und Endrohre anders lackiert, andere Felgen, Keramikbremse Serienmäßig und 550 statt 525 PS oder habe ich noch mehr übersehen?

Wichtig ist mir persönlich noch der Sound. Diesbezüglich folgende Frage:

Ist die original Sportabgasanlage von Audi Klappengesteuert? Wenn ja, kann man die Klappen manuell öffnen, also per Knopfdruck oder ausschließlich über Unterdruck gesteuert?

Scheint jedenfalls nicht beliebt gewesen zu sein, sieht man sehr selten bei Gebrauchten Modellen.

Wer diese dann auch mal gehört hat, taugt die was? Vergleichbar mit welchen vom Aftersales a la Capristo o.Ä.?

Letzte Frage bezieht sich auf die bekannte Abt/MTM Leistungssteigerung auf 600PS:

Da für mich eine Herstellergarantie unverzichtbar ist würde ich gerne wissen ob ihr wisst, wie Audi dazu steht. Verfällt dadurch die Garantie oder ist das nicht relevant?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 21. März 2017 um 09:11:47 Uhr:

Allerdings hat der eine keine Keramikbremse und keine Schalensitze, was ich eigentlich beides wollte.

Mit dem Verzicht darauf kann ich leben, allerdings mache ich mir Gedanken über den weiterverkauf.

Wie ich das mitbekomme, sind V10 ohne Keramik nicht wirklich beliebt und ich schätze, dann bekomme ich ihn auch nur schlecht los. Oder sollte ich diesen Aspekt vernachlässigen?

Ich persönlich habe meinen R8 vor 5 Jahren explizit mit Stahlbremse gesucht.

Und ich wollte die bequemen Sportsitze und nicht die Schalensitze, die öfters auch mal die Luft verlieren.

Zudem kaufe ich den Wagen weil ich ihn fahren und erstmal open End behalten möchte.

Der R8 ist (noch) keine Geldanlage.

Den Wagen sollte man für sich planen, nicht für einen potentiellen weiteren Käufer.

Du lebst nur einmal, mach dir die Wahl nicht so schwer.

Genies den Wagen solange du kannst.

Die Stahlbremse beißt bombenmäßig zu und weniger Probleme gibts mit den Sportsitzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vom V10 ohne Plus würde ich persönlich die Finger lassen. Es gibt hierzu zwei interessante Tests (V10 Coupe und Spyder) von Auto, Motor und Sport. Das Fahrwerk ist komplett auf Komfort abgestimmt, inkl. Dämpfer, Stabis, etc., keine sehr sportliche Abstimmung. Bin den Spyder gefahren, wie ein A5...furchtbar!

 

Das gilt aber NUR für den neuen 4S (zweite Generation), deshalb nicht relevant für den 42er (erste Generation).

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 21. März 2017 um 09:11:47 Uhr:

Allerdings hat der eine keine Keramikbremse und keine Schalensitze, was ich eigentlich beides wollte.

Mit dem Verzicht darauf kann ich leben, allerdings mache ich mir Gedanken über den weiterverkauf.

Wie ich das mitbekomme, sind V10 ohne Keramik nicht wirklich beliebt und ich schätze, dann bekomme ich ihn auch nur schlecht los. Oder sollte ich diesen Aspekt vernachlässigen?

Ich persönlich habe meinen R8 vor 5 Jahren explizit mit Stahlbremse gesucht.

Und ich wollte die bequemen Sportsitze und nicht die Schalensitze, die öfters auch mal die Luft verlieren.

Zudem kaufe ich den Wagen weil ich ihn fahren und erstmal open End behalten möchte.

Der R8 ist (noch) keine Geldanlage.

Den Wagen sollte man für sich planen, nicht für einen potentiellen weiteren Käufer.

Du lebst nur einmal, mach dir die Wahl nicht so schwer.

Genies den Wagen solange du kannst.

Die Stahlbremse beißt bombenmäßig zu und weniger Probleme gibts mit den Sportsitzen.

Ich finde die Stahlbremse auch super. Ist absolut ausreichend. Die keramikbremse macht erst Sinn, wenn man das Fahrzeug sinngemäß auf der rennstrecke bewegt. Im Stadtverkehr wird sie ihre Vorteile gar nicht zeigen können. Die die eine keramikbremse haben wollen, sollten sich vorher mal Gedanken machen wofür man sie wirklich braucht :-)

Im +Plus+ ist die Keramikbremse nun mal im Gesamtpaket mit drin.

Der Nachteil ist das diese sehr empfindlich gegen mechanische Einflüsse ist, da sollte man auch beim Radwechsel vorsichtig sein.

Der Vorteil ist das kein Brems-Abrieb entsteht und sie auch ewig lebt bei normaler Beanspruchung.

Optisch finde ich sie auch recht schön.

Der R8 ist auch mit Stahlbremse ein R8!

Ich würde keinen ohne Keramikbremse kaufen, sicher auch eine Glaubensfrage aber allein schon das diese kaum Bremsstaub produzieren finde ich ein Argument und gefühlt bin ich der Meinung das diese besser greift.

Zitat:

@*Ghostrider75* schrieb am 24. März 2017 um 09:42:11 Uhr:

.....gefühlt bin ich der Meinung das diese besser greift.

...dazu musst du die Keramikbremse aber auf Temperatur haben, vom kalten Zustand bin ich auch mal überrascht worden als ich auf der AB mal etwas kräftiger bremsen wollte.

Bei Dauerbelastung und im oberen Temperaturbereich ist die Keramikbremse im Vorteil, das wird von mir im Alltag nicht erreicht.

Kann ich nicht bestätigen, die Keramikbremse bremst meines Erachtens "kalt" schon besser als die Stahl und im warmen/heißen Zustand sowieso besser.

Ich bin damals als erstes einen V10 mit Keramikbremsen probe gefahren und später noch mal einen V10 mit Stahlbremse, beide Fahrzeuge je ein Wochenende ca. 800KM und empfand einen merklichen Unterschied zwischen den Bremsen.

Jedem das seine und mir Keramik :-)

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:41

Habe mich jetzt für einen mattblauen v10+ entschieden den ich nächste Woche abholen kann. Danke für die Hilfe

Img-5428

Auto Thomas, gleich um die Ecke ;)

Schönes Auto, Glückwunsch!

Glückwunsch! Sieht super aus ;)

So da ist meiner endlich Zuhause angekommen ...

20170331_083452.jpg
20170331_083501.jpg
20170331_083537.jpg
+1

Ein Traum! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ;)

Das letzte Bild: Ist das das Milaneo in Stuttgart? Und wieso ist da die Folie noch drauf :D

Sehr schönes Auto! Gute Fahrt und viel Freude damit ;)

Ja das letzte Bild ist vom Milaneo ...

 

Ich habe eine Fahrt von ca. 650 km bis zum mein Folierer gehabt. Und als schutz für die Überfahrt haben wir einfach eine Provisorische Folie bezogen .

 

Dort steht jetzt mein Baby für 1 Woche .

 

Für eine Komplettfolierung in Steinschlag Schutzfolie.

 

Danke für die Glückwünsche.

 

Am Abend mal Essen gewesen bei Oggi inkl.Parkplatz davor :-)

am 2. April 2017 um 8:44

Wunderschönes Auto, keine Frage...Gratulation! :)

Und Du hast sogar noch, wie ich, den schöneren Tankdeckel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Hilfe bei R8 V10 Entscheidung