ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Hilfe bei R8 V10 Entscheidung

Hilfe bei R8 V10 Entscheidung

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:56

Hallo liebe Gemeinde,

nach jahrelangem mitlesen und einer Überlegung zu einem V8 letztes Jahr habe ich mich nun entschieden, einen V10 zu kaufen.

Für eine entgültige Entscheidung würde ich erstmal gerne sicher wissen, wo die Unterschiede zwischen FL und VFL sind.

Mir bekannt:

- S-Tronic statt R-tronic (schaltet weicher?!)

- Äußere Änderungen sind ja offfensichtlich (Scheinwerfer, Rückleuchten, Endrohre und die Gitter)

- MMI Blende und Mittelkonsole in Leder

- Blendring um den Schaltknauf in Hochglanz

- R8 Logos anders

Gibt es noch mehr Änderungen? MMI ist das gleiche?

Was hat der V10 Plus mehr? Gitter und Endrohre anders lackiert, andere Felgen, Keramikbremse Serienmäßig und 550 statt 525 PS oder habe ich noch mehr übersehen?

Wichtig ist mir persönlich noch der Sound. Diesbezüglich folgende Frage:

Ist die original Sportabgasanlage von Audi Klappengesteuert? Wenn ja, kann man die Klappen manuell öffnen, also per Knopfdruck oder ausschließlich über Unterdruck gesteuert?

Scheint jedenfalls nicht beliebt gewesen zu sein, sieht man sehr selten bei Gebrauchten Modellen.

Wer diese dann auch mal gehört hat, taugt die was? Vergleichbar mit welchen vom Aftersales a la Capristo o.Ä.?

Letzte Frage bezieht sich auf die bekannte Abt/MTM Leistungssteigerung auf 600PS:

Da für mich eine Herstellergarantie unverzichtbar ist würde ich gerne wissen ob ihr wisst, wie Audi dazu steht. Verfällt dadurch die Garantie oder ist das nicht relevant?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 21. März 2017 um 09:11:47 Uhr:

Allerdings hat der eine keine Keramikbremse und keine Schalensitze, was ich eigentlich beides wollte.

Mit dem Verzicht darauf kann ich leben, allerdings mache ich mir Gedanken über den weiterverkauf.

Wie ich das mitbekomme, sind V10 ohne Keramik nicht wirklich beliebt und ich schätze, dann bekomme ich ihn auch nur schlecht los. Oder sollte ich diesen Aspekt vernachlässigen?

Ich persönlich habe meinen R8 vor 5 Jahren explizit mit Stahlbremse gesucht.

Und ich wollte die bequemen Sportsitze und nicht die Schalensitze, die öfters auch mal die Luft verlieren.

Zudem kaufe ich den Wagen weil ich ihn fahren und erstmal open End behalten möchte.

Der R8 ist (noch) keine Geldanlage.

Den Wagen sollte man für sich planen, nicht für einen potentiellen weiteren Käufer.

Du lebst nur einmal, mach dir die Wahl nicht so schwer.

Genies den Wagen solange du kannst.

Die Stahlbremse beißt bombenmäßig zu und weniger Probleme gibts mit den Sportsitzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@faridbangbus

Sorry, aber solltest du wirklich jahrelang mitgelesen haben waren die Antworten zu deinen Fragen doch alle schon dabei.

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:13

Dann entschuldigt bitte das ich bereits bekanntes erneut Frage, ist wohl die Aufregung :D

@faridbangbus

Versteh ich doch.

Ich denke es ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach einen vernünftigen 42er R8V10plus zu bekommen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 22:15

Nein, soll definitiv ein Coupé werden.

Bevor ich genauer suche wäre es wirklich nett, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.

Habe schon einige im Blick aber will erst sicher gehen

Die original Sportabgasanlage hat nur einen kaum hörbaren Unterschied zu Serienanlage, alle Auspuffanlagen beim R8 sind Klappengesteuert.

Wenn Du Sound möchtest wirst Du nicht um eine Anlage aus dem Zubehör kommen.

Meine Empfehlung beim V10 ist der Plus, dort hast Du schon viel in Serie verbaut was begehrenswert ist.

Themenstarteram 14. März 2017 um 22:08

Danke soweit. Damit sind mir fast alle fragen aus dem Ursprungspost beantwortet.

Wenn alle r8 Auspuffanlagen klappengesteuert sind, lassen die klappen sich manuell also per Knopfdruck oder Bzw über das mmi steuern oder wird sowas erst durch jp/asg realisiert?

Jetzt sind mir noch 2 neue Frage. Gekommen:

1. hat der r8 nicht Armaturenbrett und Türverkleidung serienmäßig in Leder? Habe mir heute einen v10+ angeschaut wo das Material sehr rau war und eine deutlich sichtbare Strucktur hatte. Sah für mich nicht aus wie Leder. Der Audi Verkäufer wusste es leider nicht.

2.Die Gitter unter den Rückleuchten finde ich beim VfL v10 besser, da 2 statt 3 Lamellen.

Kann man die Blende die quer überdies Stoßstange geht zzgl. Dieser 2 Lamellen austauschen, sprich wird die auf der Stoßstange befestigt oder ist sie Teil dieser und kann somit nicht getauscht werden?

Wenn ja, passt die VfL? Dort sollte sich die Form hä eigentlich nicht geändert haben...

Nein das geht nicht. Mach dir mal kurz die Mühe und such mal eine Stoßstange im Internet ohne die Gitter raus. Du wirst Feststellen, dass unter diesen Lamellen auch noch Vertiefungen für diese Lamellen vorhanden sind

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:02

Das habe ich schon gesehen. Desahlb ja die Frage , ob man die komplette Blende wo die Vertiefungen drin sind ersetzen kann. War im etka nicht ganz ersichtlich

Nein. Das geht nicht.

Serienmäßig sind weder Türtafeln noch das Armaturenbrett beledert, die Fahrzeuge mit z.B. Alcantara Sitzen haben oftmals dieses strukturartige Plastik (ist es Plastik?Irgend ein Stoff auf jeden Fall) in den Tafeln.

Bei einer Lederausstattung sind dann die Tafeln und das Armaturenbrett beledert, daher war die Lederausstattung auch so teuer ab Werk :)

In der Serienausstattung R8 V10 Plus hast Du die Ausstattung "Lederausstattung Feinnappa"

Sitzbezüge inklusive Kopfstützen, Radioblende, Mittelkonsole inklusive

Kniepad, Türverkleidungen unten sowie Türgriff Beifahrerseite

in Leder Feinnappa; Türverkleidungen unten und

Türgriff Beifahrerseite in Sitzbezugfarbe

 

Sonderausstattung "Volllederausstattung Feinnappa"

wie Lederausstattung Feinnappa. Folgende Umfänge zusätzlich

in Leder schwarz: Instrumententafel, monoposto,

Instrumententafelabdeckung, Türbrüstungen, Seitenverkleidungen

hinten; optional mit Farbnähten erhältlich, Aufpreis 3080EURO

Das Alcantara hat damit nichts zu tun und ist wieder weitere Sonderausstattung....

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:11

Danke für die Aufklärung!

Ich habe jetzt zwei gefunden, die mir persönlich gefallen (V10 Facelift/V10+).

Allerdings hat der eine keine Keramikbremse und keine Schalensitze, was ich eigentlich beides wollte.

Mit dem Verzicht darauf kann ich leben, allerdings mache ich mir Gedanken über den weiterverkauf.

Wie ich das mitbekomme, sind V10 ohne Keramik nicht wirklich beliebt und ich schätze, dann bekomme ich ihn auch nur schlecht los. Oder sollte ich diesen Aspekt vernachlässigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Hilfe bei R8 V10 Entscheidung