Hilfe bei Motortausch! DRINGEND!!
Hallo Leute,
ich hatte lange keine Probleme mehr mit meinem Golfi, leider verweigert er jedoch seit gestern Abend komplett seinen Dienst. Nach einer kurzen Fahrt am Abend trat auf einmal ein metallischen Klappern auf. Ich dachte ich würde etwas mitschleifen, hab angehalten, Haube auf Motor aus... nichts gerochen oder gesehen.
Habe versucht den Motor wieder zu starten...NIX Klack Klack... dreht kein Stück mehr! Versucht anzurollen...keine Chance, der Motor sitzt Bombenfest. Öl ist genug drauf und meine Öldruckkontrollleuchte funktioniert auch.
Ich habe die wage vermutung, dass er sich komplett verabschiedet hat, von jetzt auf gleich.
Das Auto benötige ich dringend und deshalb habe ich auch schon nach einem Austauschmotor geschaut und könnte für 250 EUR einen GUTEN Gebrauchten mit nur 120.000 KM kaufen. Er kommt ohne Anbauteile wie Sensoren, Lima, Servopumpe, Anlasser...
Meine Frage ist wie umständlich der Einbau ist, ich könnte das ganze in einer Mietwerkstatt erledigen. Worauf muss ich achten?? Bitte helft mir weiter.
Der Motor ist ein 1,4 Liter ABD mit vorgestern genau 240.000 KM auf der Uhr!
Sollte jemand aus dem Raum Werl kommen, darf er mir gerne seine Hilfe anbieten!
Gruß und vielen Dank im Voraus,
Benjamin
19 Antworten
Es ist wirklich nichts wildes.
Habe selber den 1,4 ABD.
Du solltest auf jeden Fall so lange er noch ausgebaut ist den Zahnrienmen inkl. Wasserpumpe neu machen.
Dann bist schon mal zu 90% auf der sicheren Seite.
Des weiteren bietet es sich an einmal unten nach den Pleuellagern zu gucken.
Der Motorumbau ist eigentlich ein Klacks.
Ich würde ihn am besten mit Getriebe raus nehmen, sonst quälst du dich nur unnötig bei reinsetzen.
Dann beide Motoren nebeneinander legen und alles von deinem Motor auf den Neuen umschrauben.
Denn dein Motor lief ja.
Bei einem AT-Motor weiss man es ja nie.
Mach am besten alle Dichtungen die nicht mehr so gut aussehen auch direkt neu, da es später bei einigen immer ein Problem ist.
Zitat:
Original geschrieben von benjamins
LEUTE der alte ist raus und der neue Motor drin. Und er schnurrt wie ein Kätzchen!!! Ich bin überglücklich...
Wieviele Stunden hast Du denn für Ein- u. Ausbau benötigt? Und wieviele Leute haben Dir geholfen?
Guten Morgen,
der Sohn des Werkstattbesitzers hat mir beim Umbau geholfen. Er hatte selber keinerlei Erfahrung damit, war mir trotzdessen jedoch eine große Hilfe. Gerade das Lösen der Antriebswellen benötigte dringend 2 weitere Hände.
Ansonsten lief alles recht glatt. Wir haben den alten Motor samt Getriebe ohne das Abbauen von Kühler etc. problemlos ausbauen können, die Anbauteile wie LIMA, Servopumpe, Monotronic, Zündverteiler und Getriebe haben wir an den Tauschmotor montiert, vorher Dichtungen (Ölwanne, VDD) gewechselt. Der Zahnriemen sah nagelneu aus und musste nicht erneuert werden. Auch die Wasserpumpe war ok. Das ganze wieder eingebaut, verkabelt, alle Schläuche montiert, Antriebswellen an das Getriebe, Öl, Hydrauliköl und Wasser aufgefüllt und die Kiste gestartet und flupp... er lief wunderbar und alles scheint dicht.
Danach noch die Zündung mit dem Strobo eingestellt und alles scheint bestens.
Das einzige was mich stört ist das meine Monotronic ein wenig laut tickert, woran das liegt weiß ich noch nicht...falls jemand einen Tipp hat HER DAMIT :-)
Vielen Dank euch für den Tipp den Motor komplett mit Getriebe auszubauen, es wäre tatsächlich eine Quälerei gewesen!!!
Das ganze hat mich jetzt 250 EUR für den Motor (inkl. 3 Monaten Gewährleistung) knapp nen Hunni für die WErkstatt mit Bühne, Motorkran, Spezialwerkzeug und nen Trinkgeld inkl Pizza für meine helfende Hand "Mark" gekostet. Und ca. 7 Stunden effektive Arbeitszeit. Dafür, dass es das erste mal war, dass ich einen Motor aus und wieder eingebaut habe bin ich ziemlich stolz auf mich!
Der neue Motor hat jetzt schon ca. 400km auf dem Buckel und nicht einmal gemuckt.
Gruß
Benjamin
Zum Tickern:Habt ihr oben an der EA alle Stecker angepinnt bzw. richtig reingesteckt. Ich hatte einen vergessen, lief zwar gut, aber das Tickern nervte. Als ich nochmal alles kontrollierte, stellte ich den fehlenden Stecker fest. Angesteckt und Ruhe.