Hilfe bei Kaufentscheidung Sommerfelgen

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

bitte nicht wundern, mein User-Name kommt noch aus den Anfangszeiten, in denen ich einen A3 bzw. S3 gefahren habe. Jetzt im "reiferen" Alter habe ich mir vor ca. 3 Monaten einen Phaeton 3.0TDI Edition 5 gegönnt und nun steht die Frage an, welche Sommerfelgen kommen drauf?!
Ich weiss es ist immer eine Geschmacksache was die Felgengröße und das Design angeht aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp oder vielleicht sogar noch einen gebrauchten Satz im Keller liegen, die er gerne verkaufen möchte. Ebenfalls freue ich mich immer über ein paar Beispielbilder auch wenn ich mich hier schon viele Stunden durch einige Threads geklickt habe 🙂

Ich denke irgendwann wiederholen sich die Postings und Beiträge und mit Sicherheit wurde auch dieses Thema schon mehrfach besprochen aber ich freue mich dennoch über Vorschläge und Anregungen.

In meiner engeren Auswahl sind bislang:
Tomason TN4 in 20" oder 22"
Royal GT in 22"
MTM Bimoto 21" (nur gebrauchte zu nem vernünftigen Preis)
Lorinser RS8 21" (leider kaum etwas darüber zu finden ob die von den Traglasten passen würde)

Nur noch anbei, der Phaeton ist im Moment dezent durch verstellbare Koppelstangen etwas tiefer. Mir geht es hierbei lediglich darum, die Optik mit den entsprechenden Felgen -für mich persönlich- passend zu machen.

Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt und viel Spass mit dem Phaeton
Grüße, Stefan

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Bild mit aktuellem Tiefgang. :-)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hey Stefan
Ich persönlich finde die Tomason Felgen sehr schön, kommt natürlich auch auf Deine Wagenfarbe an. Allerdings leidet bei 22 Felgen natürlich der Komfort gewaltig und das ist ja eines der schönsten Eigenschaften des Dicken.

Gruss Andreas

Aus den genannten die MTM BiMotos, auch wenn sie einen Haufen Geld kosten.

Hast Du die auch auf diesem schwedischen Phaeton gesehen, oder wie bist du darauf gekommen ?
Ich finde, die stehen dem Phaeton super. Aber wie pastoors geschrieben hat, wird der Komfort sehr stark gemindert.

Erstmal danke für die Antworten.

Ja natürlich ist auch mir der Fahrkomfort wichtig aber natürlich auch die Optik. Bin noch etwas hin- und hergerissen was die Größe der Felgen angeht. Hätte gerne mal ein Phaeton mit 22" gefahren aber hier in der Umgebung (Heilbronn - Heidelberg) wurde ich leider nicht fündig.

Die Tomason TN4 müsste ich in 22" per Einzelabnahme eintragen lassen da für den Phaeton leider kein Gutachten existiert.

Ja, die MTM Bimoto habe ich auf einem "weinroten?" oder "braunen?" Phaeton gesehen und finde die Felgen passen zu sehr vielen Autos da sie sehr schlicht sind.

Viele Grüße
Stefan

ganz vergessen... Ich habe einen schwarzen Phaeton mit der beige/schwarzen Bi-Colour Edition 5 Innenausstattung.

Ähnliche Themen

Hier ist der Phaeton aus Schweden den ich meine:

Passat 2.0

Genau, den hab ich auch schon gesehen. Und diesen hier gibt es auch noch...

Gibts bei ebay für knapp 4.000€

Ich finde, zum Phaeton passen die originalen Felgen am Besten. Aber über den Geschmack lässt es sich natürlich streiten. 🙂

Der "Edition 5" hat ab Werk als Serienfelgen die Omanyt mit ET35 und den 275/40 R19 Reifen. Und so sieht es auf dem Dicken aus: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/309869/vw-phaeton-3d

In der letzten Zeit stehen öfter welche bei eBay drin, vielleicht sind es auch von Deinem, die der Verkäufer jetzt einzeln verkauft...

Die Omanyt mit ET35 waren bei meinem auch drauf aber die hab ich schon verkauft. Wusste gar nicht, dass die mit ET35 so gesucht sind.

Omanyit ab 19 Zoll???
Nur mal so als Vorschag... ;-)

Ich fahr 22 GT Royal und bin sehr zufrieden und der Komfort ist auch nicht so eingeschränkt wie immer geschriehen wird.

Erstmal vielen Dank für die Tipps...

Die Original 19" Omanyt waren ja drauf aber die sind definitiv zu klein und wurden deswegen verkauft.

@MB420CDI Hast du die Koppelstangen auf den Fotos schon verbaut ? Sieht fast noch nach Original Höhe an oder täusche ich mich da?!

Favorit wäre wirklich ne schöne 21" Felge nur finde ich keine passende und die MTM Bimoto ist wirklich etwas zu teuer. Gebraucht sind leider keine zu finden. Hab das Gefühl die Felgen Suche wird zur never-ending-story 🙂

Grüße und allen ein schönen Start ins Weekend
Stefan

Die Omanyt Felgen gibt es auch in 20 und 21 Zoll (auf Touareg)!!!
;-)

@Dave74 Wenn du mir sagst wie ich die 21" Omanyt mit dem LK 5x130 vom Touareg auf den Phaeton bekomme und das auch durch den TÜV abgenommen wird mach ich sie sofort drauf 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen