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..brauche Tips für meine Kaufentscheidung...?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:27

Hallo alle zusammen,

bin derzeit Fahrer eines A6 AVants 2,7TDI Quattro und werde ihn anfang August abgeben. Ich trage mich momentan mit dem Gedanken...na ja eigentlich habe ich mich schon entschieden ;-))

aber ich hätte noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen

übrigens ich möchte max 35.000€ ausgeben!

-ist es besser ein älteren V10TDI zu nehmen oder ist der V6TDI die bessere Wahl?

-ab wann gibt es die LED Tagfahrleiste?

-welcher Motor passte besser 224PS oder 232PS

-auf was sollte ich besonders achten ?

 

ich weiss viele dumme Fragen, aber ich hab eigentlich nicht viel Ahnung von Autos bin nur dummer Nutzer und möchte ein zuverlässiges, sicheres und schnelees komfortables Auto was mich von a nach b bringt, fahre ca 30.000km p.a.

ich danke schon im Voraus auf die hoffentlich vielen Antworten

Gruss

Javi

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 7:42

Wenn gebraucht dann grundsätzlich vom VW Händler.

Einzelne Händler vermarkten "Rebuildt" ehem. Leasingfahrzeuge. (Hier im Forum "gmd").

 

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann V6TDI - Version GP 1.

 

Dann hast Du das Tagfahrlicht und das neue Navi drin.

 

V10 ist die Rakete - Bremsen und Turbo sind da die Punkte. Da kann Dir der Händler aber sagen, was bislang gemacht wurde und wie die Dinge stehen. Wie immer in solchen Fällen: Hier höhere Betriebskosten - mehr Fahrspaß.

 

V6 TDI ist der ruhige Hochgeschwindigskeitsgleiter. V10 ist die Rakete.

 

Mein Tip: Kontakt mit gmd aufnehmen und sich die Dinge erklären lassen. Da gibts auch die Rebuilt Fahrzeuge.

 

Freundliche Grüsse von

UG

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Hallo - und herzlich willkommen bei den Liebhabern klassischer Fahrzeuge...

Ich habe im vergangenen Dezember einen V6 TDI aus 7/2005 über VW erworben mit knapp 38 tsd km auf der Uhr für unter 20 tsd€ und einem Jahr Garantie ( mittlerweile wurden beide Xenonscheinwerfer getauscht und der Bremslichtschalter). Service-Intervall-Inspektion in dieser Woche für 478€ incl. 19% (60.000 km). Ich konnte bisher keinerlei Mängel feststellen -der Wagen fährt sich angenehm, irgendwie etwas altmodisch, aber eben dezentes Auftritt, schönes Interieur, Verbrauch 9l/100km - was will man mehr? Ich gehöre zu den hier im Forum seltenen "Privatfahrern" und kann das Finanzamt auch so gut wie nicht an den Kosten beteiligen. Daher interessiert mich schon die Kostensituation - der Gewinn liegt sicherlich im Einkauf. Ersatzteile wie Bremsscheiben etc. findest Du mittlerweile genügend im Netz oder in der Bucht - Heckdeckel gehen bei ebay für 1 (!) Euro los zum Käufer. Vom V10 sollte man wohl eher die Finger lassen - Turboschäden (s. Suchfunktion). Wer gerne sein Geld an der Tanke loswerden möchte, sollte sich einen V8 holen. Der Wertverlust für einen günstig gekauften Gebrauchten dürfte sich insgesamt in Grenzen halten - aus meiner Sicht werden die Betriebskosten häufig übertrieben hoch dargestellt.

Viel Glück bei der Entscheidung...!

Leogas

am 25. Juli 2009 um 7:42

Wenn gebraucht dann grundsätzlich vom VW Händler.

Einzelne Händler vermarkten "Rebuildt" ehem. Leasingfahrzeuge. (Hier im Forum "gmd").

 

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann V6TDI - Version GP 1.

 

Dann hast Du das Tagfahrlicht und das neue Navi drin.

 

V10 ist die Rakete - Bremsen und Turbo sind da die Punkte. Da kann Dir der Händler aber sagen, was bislang gemacht wurde und wie die Dinge stehen. Wie immer in solchen Fällen: Hier höhere Betriebskosten - mehr Fahrspaß.

 

V6 TDI ist der ruhige Hochgeschwindigskeitsgleiter. V10 ist die Rakete.

 

Mein Tip: Kontakt mit gmd aufnehmen und sich die Dinge erklären lassen. Da gibts auch die Rebuilt Fahrzeuge.

 

Freundliche Grüsse von

UG

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 8:25

...vielen Dank für die ersten ANtworten.

Woran erkenne ich an den ANzeigen in mobile.de beim V6TDI den GP1, ab welchem Baujahr gabs den? Wieviel PS ? GP1=232PS ?

Stimmt es das der 232 PS Motor nicht so gut sein soll wie der 224 PS?

Wie sind die Serviceintervalle normal alle 30Tkm? Was kostet ein Service beim V10TDI im Vergleich zum V6TDI?

Ich hab jetzt auch ein 4,2 V8 Diesel gefunden, ist das der Nachfolger vom 5,0V10? wie ist der zu beurteilen, müsste doch der selbe Motor sein wie im A8 4,2 TDI oder?

am 25. Juli 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von javier68

...vielen Dank für die ersten ANtworten.

 

Woran erkenne ich an den ANzeigen in mobile.de beim V6TDI den GP1, ab welchem Baujahr gabs den? Wieviel PS ? GP1=232PS ?

 

 

Genau: GP 1 = 232PS

 

Stimmt es das der 232 PS Motor nicht so gut sein soll wie der 224 PS?

 

Kann ich aus eigener Anschauung nicht sagen. Ich habe beide Versionen hintereinander gefahren und beide waren total problemlos. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der 232PS rauher sein soll. Ich habe es nicht so empfunden. Der ist nur ein wenig druckvoller.

 

Wie sind die Serviceintervalle normal alle 30Tkm? Was kostet ein Service beim V10TDI im Vergleich zum V6TDI?

 

?

 

Ich hab jetzt auch ein 4,2 V8 Diesel gefunden, ist das der Nachfolger vom 5,0V10? wie ist der zu beurteilen, müsste doch der selbe Motor sein wie im A8 4,2 TDI oder?

 

Dieser Motor gehört nicht in den Phaeton hinein.

 

Mach Dir doch die Welt leicht und nimm Kontakt mit "gmd" auf. Der erklärt Dir die Dinge einfach am Telefon.

 

UG

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:48

wer ist "gmd" ist das ein Händler im Allgemeinen oder ein User hier?

ein Händler werde ich auch fragen, schon klar nur der ist Verkäufer und will mir was verkaufen und er kann mir leicht was verkaufen wenn ich keine Ahnung hab, deswegen frag ich hier Leute die Erfahrung haben und leg mehr Wert auf diese Meinungen.

Und bisher habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen, ich denke die vernünftigere Variante ist der V6 TDI (rational) und die schönere/spassigere (emotional) ist der V10TDI.....und wie werden die meisten Entscheidungen im Leben getroffen...zu 80% ...?

Ich sollte meine Töchter entscheiden lassen.... dann weiss ich was rauskommt: der V10TDI 4 Sitzer mit Multimediaeinheit hinten und mit Geschwindigkeitsdrosselung bei 180km/h ;-))

Zitat:

Original geschrieben von javier68

..... mit Geschwindigkeitsdrosselung bei 180km/h ;-))

Mach keinen Scheiß, Junge :D :D :D

 

Leon

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:32

...na war nur Spass, sie mags nicht wenn ich zu schnell fahre, aber 90% der Fahrzeit ist sie ja nicht dabei ;-))

..aber jetzt ernsthaft, wie unterscheiden sich die Unterhaltskosten von V6TDI zum V10TDI ganz grob 100€ oder 500€ im Monat ?? und ist der V10 wirklich so anfällig (Bremsen+ Turbo) ? V6 hat doch auch Turbo oder ?

hab ein V10 ANgebot für 28.000€ EZ 6.2006 mit Topausttattung und 85.000 km ist das gut ??

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:02

...also jetzt stehen zwei zur Auswahl:

V6 TDi 120.000km, 03.2005 mit wirklicher Vollausstattung ( Keyless, ADR,18Wege Sitze, Standheizung,TV, ALS, 19Zoll, Heckklappe elektrisch) für 24.000€

oder

V10TDi 85.000km 06.2006 mit allem wie oben ausser 19 Zoll für 28.000€

was soll ich machen ? mich schrecken die 120.000 km etwas ab, aber 85.000 sind nicht besser oder ?

hiilfe !

Ich habs hier schon zweimal gesagt:

- Turbos beim Freundlichen nachsehen lassen (sieht alle Rep. ein aufgrund der Fahrgestell-Nr.),

- Bremsen: kommt immer auf den Fahrstiel des Besitzers an bei meinem alle 80.000 km. Keine Frage.

Wer aber auf der Autobahn nicht fahren kann, hat eben einen höheren Verschleiß.

Ich würd mir den Wagen jederzeit wieder kaufen! So ein geiles Teil!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:44

...und wenn die Turbos noch nicht repariert wurden ?

ist der Preis o.k?

Zitat:

Original geschrieben von javier68

...und wenn die Turbos noch nicht repariert wurden ?

ist der Preis o.k?

oh ... das ist ne teure Geschichte. Wenn Du aber Glück hast, dann ist es noch Garantie oder Kulanz.

Aber geh mit der Fahrgestell-Nr. zum Freundlichen. Er sieht alle Rep. und kann die ganzen Teile und Rep. mit dir am Bildschirm durchgehen. Er wird dir´s allerdings nicht ausdrucken und mitgeben. Die Fahrgestellt-Nr. steht auch außen an der Windschutzscheibe. rechts unten (wie beim Porsche).

Mach mal die Gebrauchtwagenbewertung bei dat.de oder autobild.de - kostet zwar etwas, aber damit hast Du eine Marke.

am 27. Juli 2009 um 22:13

Wieso die Panik? Wenn die Turbos nach 85 tkm noch ganz sind, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass das welche sind die nicht von dem Problem betroffen waren.

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