1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe bei hinterer Stoßfänger demontieren

Hilfe bei hinterer Stoßfänger demontieren

VW Passat B6/3C

Hallo!

Möchte mit den R-Line Seitenschwellern auch den unteren Teil des Stoßfängers lackieren lassen.

Allerdings will ich nicht den ganzen Stoßfänger demontieren, da beim Ausbau der Heckleuchten schnell deren Clips abbrechen.
Ist es möglich den unteren Teil trotzdem zu demontieren?

Danke und Gruß, daHo

Unterer-stossfaenger
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaschi_1983

Moin,
ich häng mich hier mal dran.... Hat einer von euch zufällig ne Anleitung für den Ausbau der Rückleuchten beim Variant? Will bzw Muss neue PDC Sensoren einbauen und dafür müssen ja erst die Leuchten raus bevor die hintere Stoßstange demontiert werden kann.
Schonmal vielen Dank...

Gruss
Kaschi

Hallo,

ich hasse die SuFu Hinweise! Aber....

Es gibt Stimmen, die Behaupten mann kann die Rückleuchten von Außen demontieren.
Ich halte das für Riskant.
Der offizielle Weg führt Dich zunächst zur Batterie - abklemmen. (Airbag)
Rücksitzbank umlegen. Rollo raus; Kofferraumboden und Ösen raus.
Innere Abdeckung der Ladekante raus.
Innere Verkleidung Radhaus inneseite raus; Seitenpolster Rücksitzbank raus. Schrauben und Spreizniet.Gurt ausfädeln.
Verkleidung aushebeln (Werkzeug oder Pfannenwender) rechts auf Kabel Steckdose achten.
Das Teil geht komplett von hinten bis zur Rücksitzbank in einem Guß durch.

Außen die zwei Abdeckungen an der Innenseite der Rückleuchten nach oben und zur Seite heraushebeln.
Dahinter Torx mit Mutter; Achtung die Mutter (Plastik) nicht den Torx drehen - sonst ab.
Von Innen jeweils zwei Plastiknasen herausdrücken und Rückleuchte nach hinten herausnehmen.
Achtung Stecker abziehen.
Erst dann kommst Du an die obenliegenden Schrauben des Stoßfängers.
Steht übrigens gut beschrieben im "So wird`s gemacht".

Zeit je Seite für Laien ca. 15 Minuten
Werkzeug: verschiedene Torx; Ratsche mit diversen Nüssen; Schraubendreher (Kreuzzschlitz und Schlitz); Entriegelungswerkzeug oder Pfannewender o.ä..

Verletzungsgefahr an den scharfkantigen Blechteilen.

Greez

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrHannover29

Ich möchte PDC in meinen Passat 2008 variant einbauen. Rückleuchten sind raus, Stossfänger will aber trotzdem nicht. Wie bekomme ich den raus?
Es bewegt sich minimal, scheint an de Seiten irgendwo zu hängen.

Waren da nicht auch noch zwei Kunststoffharken (siehe Anlage)?

Brain

Unterm Auto und in den Radkästen müssen noch schrauben raus, such mal nach ner Anleitung zum Einbau einer AZV, da ist das eigentlich immer gut beschrieben.
In den Radkästen sind es glaube ich 4 Schrauben und unten 6 oder 7 die du finden musst.

Deine Antwort