Hilfe bei Felgen
Hallo ich hoffe das mir hier ein paar erfahrene Kollegen weiterhelfen können. Ich habe mir ein Auto gekauft und zwar einen bmw e36 compact.
Alles schön und gut aber jetzt gibt es Probleme mit den Felgen. Laut dem vorbesitzer waren sie schon so gut wie eingetragen und jetzt sowas.
Er meint er hätte damals alles gemacht und hatte alle dokumente und nur aus bequemlichkeit diese nicht in die papiere eingetragen. wie es der zufall will hat er natürlich die ganzen Tüv-Gutachten verschlampt. Damals beim Kauf hat er mir versichert das es sich nur um "kleine" Formalitäten handelt. Und jetzt stehe ich wie eine Ochse vorm Baum (???) und kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus. Lange rede kurzer sinn, nachdem ich nur gutes über dieses forum gehört habe, hoffe ich das mir hier vielleicht ein netter Fachmann hilft.
Wie gesagt ich habe überhaupt keine ahnung und schreib mal alles auf was ich in Erfahrung bringen konnte:
Felgen: keine ahnung hat Dezentkappen, aber irgendwo innen steht alutech oder so???
KBA: A9016
Felgengröße: 9x16 H2
ET25
LK 120
Reifen: 215/40 R16
Ich weiß es ist jetzt leicht gefragt, aber kann man da irgendwie ABE oder Gutachten besorgen?
Bitte steinigt und verspottet mich nicht, bin für jede Hilfe dankbar!!!
15 Antworten
auch wenn du es nicht hören willst, ich habe keine guten nachrichten für dich:
der hat nen dummen gesucht...die felgen stand ganz sicher niemals "kurz" vor der eintragung.
die reifengröße ist für den E36 überhaupt nicht freigegeben.
die felgen haben mit ET25 schon recht große ausmaße....ist hier evtl. karosseriearbeiten gemacht worden oder schleift es irgendwo?
Alutech wird meines wissens nach durch ATU angeboten, evtl. dort mal nachfragen wegen paieren.
aber zum glück hast du ja die KBA-nummer, mit der sollte eigentlich auch der TÜV herausfinden, ob es zulässig ist bzw. unter welchen auflagen, denn die können in der regel alle KBA-Numemrn onlien abfragen.
Eine ABE gibts nicht, wenn, nur ein Teilegutachten!
Gruß Martin
fahr mal zu deinem reifenfachhandel deines vertrauens die können direkt nachschauen ob ein gutachten oder sonstiges vorhanden ist
wenn du rein gar nichts hast
dann kannst du wenn das möglich ist eine sonderabnahme machen die kostet aber schweine geld 😉
viel erfolg
hast du vllt ma ein bild??
Zitat:
auch wenn du es nicht hören willst, ich habe keine guten nachrichten für dich:
der hat nen dummen gesucht...die felgen stand ganz sicher niemals "kurz" vor der eintragung.
die reifengröße ist für den E36 überhaupt nicht freigegeben.
die felgen haben mit ET25 schon recht große ausmaße....ist hier evtl. karosseriearbeiten gemacht worden oder schleift es irgendwo?
Alutech wird meines wissens nach durch ATU angeboten, evtl. dort mal nachfragen wegen paieren.
aber zum glück hast du ja die KBA-nummer, mit der sollte eigentlich auch der TÜV herausfinden, ob es zulässig ist bzw. unter welchen auflagen, denn die können in der regel alle KBA-Numemrn onlien abfragen.
Eine ABE gibts nicht, wenn, nur ein Teilegutachten!
Gruß Martin
ich war mit dem Verkäufer bei "seiner" Werkstatt, wo er versucht hat die felgen eizutragen. Aber er meinte das es nur eine kleine tüvstelle ist und er nicht über viele möglichkeiten verfügt. Ich sollte dann zum Haupttüv, denen eine felge vorzeigen, damit er die sachen besorgt. gesagt getan, ich habe eine felge dorthin gefahren und vorgezeigt, aber irgendwie kam mir das komisch vor. Er konnte auch nicht wirklich was damit anfangen, hat aber unter vorbehalt was ausgedruckt und meinte ich sollte die felgen nochmal montiert ihn vorführen. Ich bin dann wütend zurück gefahren und wollte das mit ihn klären was der ganze scheiß soll, dann meinte er das die papiere die der Hauptüv mir augedruckt hat passen würde und er damit bei seinem tüvmann durch kommt. Alles schön und gut, aber was mich bei der sache stutzig macht ist das es auch ein paar Auflagen gab die erfüllt werden müssen bei den papieren, wo er meinte das er diese seinem Tüvmann irgendwie "klären" muss. Wäre das ein Nachteil? Ist das so einmal ein auge zu delikt, oder wäre das ein risiko(sicherheit, polizei)
Zitat:
fahr mal zu deinem reifenfachhandel deines vertrauens die können direkt nachschauen ob ein gutachten oder sonstiges vorhanden ist
wenn du rein gar nichts hast
dann kannst du wenn das möglich ist eine sonderabnahme machen die kostet aber schweine geld 😉
viel erfolg
hast du vllt ma ein bild??
du kannst dir mal diese bilder dir ansehen, weiß aber nicht ob sie dir helfen, weil man dort es nicht so richtig sieht.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxypbhoyl3nh
Ähnliche Themen
nunja...von der optik mal abgesehen...schleifen die definitiv nicht?
wenn der TÜV (egal ob groß oder klein) sie dir einträgt, geht man ja erstmal davon aus, dass es korrekt ist und der prüfer auch alle dinge kontrolliert hat. von daher biste auf der sicheren seite. erstmal.
trägt er sie dir jetzt aber nur "mit nem zugedrückten auge" ein und in der nächsten kontrolle wird ein polizist stutzig, könnte er dich natürlich zu einer nachuntersuchung schicken.
versuch es halt anhand der papiere die du bekommen hast.
wie gesagt, jeder "normale" TÜV sollte über die KBA-Nummer die felgen und deren auflagen finden.
ob der schleift kann ich nicht beurteilen also meiner meinung nach nicht. trotz fahrwerk meine ich das er noch genügend luft und freiraum hat. wie meinst du das mit der optik, meinst du das es nach deiner meinung(anhand der bilder) nicht passt? Ich mein in "live" direkt vor augen kommt es mir nicht so vor.
Ich glaub eher er meint dass es scheisse aussieht :-)
Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Zum Glück. Allerdings echt nen starkes Stück was der Verkäufer da abgezogen hat....aber ich hätte sowas beim Anblick dieser Kiste irgendwie auch erwartet....Vorurteil ahoi :-D
ich wusste das sowas kommen würde, nur weil das Auto günstig ist(deswegen wollte ich nicht die autoscoutseite posten). Aber meiner Meinung nach sind so leute wie du nur Angeber, die meinen, das ein auto nur gut aussieht wenn man 10000€ reinsteckt.
Hauptsache Gut+Schön muss unbedingt =Teuer sein sonst würde man ja sein ganzes geld umsonst ausgeben, ich sach ja immer einbildung ist alles, aber wenn die leute es so wollen, von mir aus bitte, ist ja nicht mein geld.
Ne, ich glaub Du hast mich missverstanden. Ich meine das mitnichten so.
Ich hab doch außerdem meine Meinung gar nicht gesagt sondern nur gemutmaßt, wie Martin es gemeint haben _könnte_. Hab doch extra noch dazu geschrieben dass Geschmäcker ja zum Glück verschieden sind, Mensch....
Nu fühl Dich nich gleich angegriffen, aber ganz ehrlich, bisl prollig sieht die Kiste halt einfach aus imho...
um ehrlich zu sein, ja da hat mich einer richtig verstanden.
optik hat nix mit dem preis zu tun, und zu billig finde ich den nicht, denke der preis ist schon recht in ordnung gewesen.
mir persönlich gefällt die optik der felgen nicht, außerdem scheint er (zumindest anhand der fotos) vorne zu hoch zu sein und die reifen/felgen stehen relativ weit raus. das lässt es im gesamtbild etwas komisch aussehen. aber darum gehts ja auch eigentlich gar nicht. du hast ihn dir gekauft weil er dir gefällt und wenn du lust und laune hast, wirst du ihn sicherlich an der ein oder anderen stelle nach deinen eigenen wünschen verändern. und genau das ist gut so! 😉
zum eigentlich thema: aufgrund der optik bin ich erst darauf gekommen, dass sie evtl. auch nicht richtig "passen" könnten....müsste man halt mal testen bei volleinfederung obs irgendwo schleift oder ob der vorbesitzer hier wenigstens sauber gearbeitet hat.
aber wie schon gesagt, versuch erstmal unterlagen aufzutreiben und schau, was da drin steht bzw. was dann der TÜV dazu sagt.
Ja, hallo und danke für die Hilfe und Sorry, dass ich so abgegangen bin. Es nervt mich das ich jetzt schon mittlerweile gut 2 wochen hinter solchen scheiß hinterher laufen muss. Und der Leidensweg ist noch nicht zu ende. Wie ich es verstanden habe sind die Felgen soweit in Ordnung nur die reifen würden nicht passen. Er meinte das die Reifen:
also 2x Sportiva Z40 215/40 R16 86W
2x GT Radial Champiro HPZ40 215/40 ZR16 86 W
nur für felgen bis 8,5J zulässig sind und da ich 9J felgen habe muss ich von den Reifenherstellern eine unbenklichkeitsbescheinigung besorgen. Man Man MAn da soll mal einer durchblicken!!! Ich überlege mir schon einfach neue passende reifen zu kaufen, weiß aber nicht welche und was mich das kosten würde.
Nochmals Danke, dass Ihr überhaupt versucht mir zu helfen. Falls ihr noch Tipps oder Ideen habt würde es mich freuen und hoffe das ich es bald schaffe.
ja, den ärger den du hast, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen, würde sicherlich jedem so gehen. Aber wir können ja nix dafür... 😉
Ganz ehrlich: Verkauf die felgen inkl. Reifen und hol dir fürs gleiche Geld (oder 100€ drauflegen) passende neue gebrauchte bei ebay.
Somit hast du
1. deine optik verbessert (😁),
2. müssen keine änderungen vorgenommen werden
3. entfällt die TÜV-Eintragung (das geld was du hier sparst, kannst du z.b. auf die neuen reifen drauflegen)
4. kein stress in einer kontrolle
5. kein ärger wegen dem ganzen kram.
gruß martin
schöne fotos machen, ordentliche beschreibung dazu verfassen und möglichst in verschiedenen internetforen (hier auf motortalk, bmw-syndikat, etc) die auktion verlinken.
interessenten für sowas gibts eigentlich immer. wirst natürlich sicherlich nicht reich werden und bei neuen felgen etwas drauflegen müssen, aber los wird man die ganz sicher.