ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe bei Felgen an alle Vectra C fahrer!!!

Hilfe bei Felgen an alle Vectra C fahrer!!!

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:02

Hallo Zusammen ich habe folgendes problem möchte auf meinen Vevtra C GTS Asa Felgen AR1 Verchromt 235/35/19 fahren des is die Felge 8,5 mal 19 nun folgendes problem der Vectra hat nen lochkreis von 110 und die felge gibts nur in 112 wer kennt sich aus gibts irgendwo adapterplatten??oder hatte schon mal jemand ein solches problem??

Bitte um eure Hilfe

Wenn jemand diese asa Felgen aufm Vevtra fährt bitte mal melden!!

MFG Basti

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2009 um 11:09

Fahre andere Felgen, aber auch mit 5x112... Es gibt spezielle Schrauben. Nennen sich "Versatzschrauben", diese haben einen beweglichen Konus. Damit gibt es auch keine Probleme beim TÜV.

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:17

Ok danke dir schon mal wo gibt es diese schrauben denn??kannst du mir mal ein bild von deinen Felgen aufm Vectra anhängen??

am 25. März 2009 um 11:24

Ich habe die Schrauben damals zu den Felgen bekommen. Ich denke mal ein Reifenhändler oder auch ATU haben solche Schrauben oder können diese auch Bestellen.

Hier mal ein Bild von den Felgen. Sind die AS Speiche von R&H in 18"

Klick

am 25. März 2009 um 11:51

Hallo

Du brauchts aber trotzdem noch ein Gutachten dafür, denn da steht es dann auch drin, dass du die Felgen mit diesen Schrauben fahren darfst. Es sind auf jedenfall welche hier die die Felgen fahren...

am 25. März 2009 um 11:57

Also ich hab meine Versatzschrauben bei Euromaster gekauft.

Und das man zu den Felgen nen Gutachten braucht sollte eigentlich klar sein meinst de nicht auch ?

Gruß Matze

am 25. März 2009 um 12:06

glaube mir, manchen ist das nicht klar, wobei ich dem Themestarter hier nichts unterstellen will...

am 25. März 2009 um 14:21

Solang die Versatzschrauben nicht direkt im Felgengutachten erwähnt sind, sind diese nicht mehr zulässig!!!

Hab grad auf der ASA Seite geschaut, und die 8,5x19 haben kein Gutachten für 5x110er Lochkreis!!! Das heißt du bekommst sie trotz Versatzschrauben nicht eingetragen

Am besten mal das Festigkeitsgutachten ausdrucken und damit beim TÜV nachfragen, ob sie Dir die Felgen eintragen. Freigängigkeit muß natürlich vorhanden sein.

Gruß

Achim

Hi,

ich fahre diese Felgen auf der VA.Auf der HA hab ich sie in einen anderen Dimension.

Das mit den versatzschrauben geht völlig Problemlos.Ein viel größeres Problem ist der Nabendurchmesser.Der Opel hat 65,1mm und die ASA-Felgen haben 66,6mm.

Jetzt kannst Du die Felgen zwar mit den "Lochkreisversatzschrauben" locker befestigen ABER die Räder vibrieren total,weil die Mittenzentrierung nicht passt.Adapterringe gibts nirgends zu kaufen,weil die einfach viel zu dünn wären.Also musst Du Dir da wohl selbst etwas behelfen.(Mit einen guter "Dreher" an der Hand,ist dieses "Problem" aber schnell gelöst! )

Bezüglich Eintragung,würde ich mir nicht so einen Kopf machen und natürlich fährt man(n) da auch nicht zu jeden TÜVer!!!Mittels Festigkeitsgutachten ist eine Eintragung locker zu bekommen.Kostet halt nur etwas mehr.

Bis denne...

am 26. März 2009 um 11:38

Seit August 2008 sind die Versatzschrauben nicht mehr zulässig wenn se nicht direkt im Gutachten stehen...hab sogar n TÜV Schreiben hier!!

Ach ja, und Zentrierrunge von 66,6 auf 65,1 gibt...hab ich bei mir verbaut ;)

Außerdem sollen immer die Schrauben verwendet werden, die mit den Felgen mitgeliefert werden. Nur dann ist das wasserdicht.

Werden die Schrauben nicht mitgeliefert, sollte man sich nochmal beim Felgenhersteller vergewissen, ob die Felge überhaupt auf dem Wagen montiert werden darf, bzw. ob dafür überhaupt ein Gutachten vorhanden ist.

Will oder kann der Felgenhersteller die Schrauben nicht liefern, würde ich die Felgen zurück geben, nicht wäre ärgerlicher als wenn man sich irgendwo die passenden Schrauben sucht, dann aber beim TÜV eine Abfuhr bekommt.

Und mit Felgen aus dem Zubehör muß man ja zwingend immer zum TÜV, auch wenn man eine von Opel zugelassene Reifengröße verwenden möchte. Einzige Ausnahme wäre ein eintragungsfreies Gutachten bzw. ABE.

Aber um die Schrauben des Herstellers kommt man nicht rum.

"

Werden die Schrauben nicht mitgeliefert, sollte man sich nochmal beim Felgenhersteller vergewissen, ob die Felge überhaupt auf dem Wagen montiert werden darf, bzw. ob dafür überhaupt ein Gutachten vorhanden ist."

 

Hi,

wenn obige Aussage die "Regel" wäre,dürften viele ihre Felgen nicht fahren,ich eingeschlossen!!!Alle ASA - AR1 Fahrer in 19" auf dem Vectra C / Signum könnten Ihre Felgen verkaufen / verschrotten....!So ein Blödsinn...

Meine ASA AR 1 sind eingetragen und nirgends steht auch nur ein Wort bezüglich der LK-Versatzschrauben.Die Traglast und die Freigängigkeit muss stimmen und dann bekomme ich (und jeder andere der will) auch heute noch die ASA (z.Bsp.) eingetragen!

 

Auch die Aussage bezüglich der Mitlieferung der Schrauben,ist totaler Blödsinn!

Ich habe Felgen gekauft,die für MB hergestellt wurden.Was soll ich also mit den Schrauben?!?Die liegen heute noch verpackt in meiner Garage,weil die mir überhaupt nichts nützen.

Und jetzt bitte nicht die Aussage,dass ich ein Einzelfall bin.Allein hier im Forum gibts locker 5-10 User,die z.B.die ASA`s fahren und der Markt ist voll mit wunderschönen Felgen,die leider meistens für oder von anderen Fahrzeugtypen sind.Ebenso groß ist die Zahl,umbauwilliger Menschen...

 

Bis denne...

@Fummy,

gib mir mal bitte den Hersteller der Ringe preis,weil mir ist leider keiner bekannt.Dann brauchen wir ja nicht mehr die Drehmaschine bemühen. :-)

Gerne auch per PN

 

@Fummy

 

Mauzl, mag es daran liegen das Deine Eintragung lange vor dem 08.2008 stattgefunden hat?

Für meine Mugellos hat der VK gleich Versatzschrauben mit geliefert, im Gutachten stehen sie auch drin.

Aber die Eintragung hat auch vor dem 08.2008 statt gefunden, somit war die aktuelle Regel für uns nicht von Relevanz.

am 26. März 2009 um 18:48

@ -DC-

Genau so is es!

Meine alten Rial waren auch mit Versatzschrauben bei mir eingetragen!

Genau die Felgen, mit genau den Versatzschrauben wurden meinem Kumpel auf dem Zafira net eingetragen da die Schrauben nicht mehr zugelassen sind

Hier der Link zu dem TÜV-SCHREIBEN

 

@Mauzl

Ich schau morgen mal nach und schreib dir dann!!

Aber die scheiß Ringe sind echt verdammt schweine dünn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe bei Felgen an alle Vectra C fahrer!!!