ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Fehlercodes

Hilfe bei Fehlercodes

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2013 um 17:15

Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet meine MKL ...war vor ca. 2 Monaten schon beim auslesen ...der Herr hatte aber nicht so recht Lust und auch keine Ahnung ...war eh kostenlos, daher hat mir der Anhaltspunkt gereicht, dass er meinte "da ist bestimmt der Kat kaputt"

heute hab ich via OBDScope ausgelesen:

P0156 (momentaner Fehler)

Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 2)

P0420 (momentaner Fehler)

Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

P0160 (momentaner Fehler)

Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2 Sensor 2)

P0161 (momentaner Fehler)

Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 2)

Kann jemand was damit anfangen?

Für mich als Fehlerspeicheranfänger Würde das heißen: Kat Bank 1 kaputt, Lambda Sensor nach Kat Bank 2 kaputt oder auch nur die Lambdaheizung Bank 2 kaputt. Lieg ich da weit daneben?

Ich hab auch mal so ne Aufzeichnung gemacht ...muss nur suchen, wo ich die abrufen kann.

Wenn jemand das Programm kennt, kann der mir sagen, ob ich damit nur Motorstuergerät auslesen kann oder auch andere Steuergeräte, wie Airbag oder ABS?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich persönlich würde erstmal die Monitorsonde (Nachkatsonde) ersetzen, die die KAT-Überwachung übernimmt bzw. dazu zuständig ist. Wenn die falsche Werte liefert, kann auch der KAT Probleme haben bzw. nimmt das DME an, dass der KAT defekt ist.

Daher würde ich erstmal Lambdasonde tauschen und weiterbeobachten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:51

Danke für Deine Antwort,

ich schau mir am Wochenende mal die Verkabelung an und mess die Lambda durch ...sollte ich das in warmen Zustand machen?