Hilfe bei Einbau von einem Radio
hi liebes fourm.
hab mich gerade hier angemeldet, weil ich total am verzweifeln bin.
folgendes problem:
ich habe mir vor circa 2 wochen ein golf 1 cabrio zugelegt (traumhaftes auto) und festgestellt, dass das radio( pioneer deh 1300r) nicht funktioniert. okay soweit alles gut, aber jetzt kommt das problem. beim rausziehen des pioneers ist mir aufgefallen, dass nur der schwarze stecker, der ins pioneer kommt, vorhanden ist. sonst ist da nichts, keine iso stecker, oder sonst was nur ein kabelbaum, der mit isolierband mehr schlecht als recht umwickelt ist. keine ahnung was ich nun tun soll.
funktioniert das radio nicht, weil der vorbesitzter bei der pin-belegung gepfuscht hat, oder weil das radio hin ist?
hoffe, dass die situation gut genug beschrieben ist und ich auf eure hilfe/rat hoffen kann.
lg
Beste Antwort im Thema
😁
Hätte auch gereicht, wenn du einfach mal schreibst, was für ein Radio das ist. Dann hätt ich dir so n Kabel auch rausgesucht 😉
Oder ist das so ein großes Geheimnis? 😁 😁 😁
34 Antworten
Im KI (Kombiinstroment) wird wohl die Digtaluhr installiert sein. Der Anschluß dieser Uhr (Siehe auf dem Bild) sitzt am Platz 6 (rotes Kabel -Kl. 30). Kl. 30 bedeutet Dauerplus und führt stets Strom.
Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer auch dieses Kabel durchgetrennt hat und du es falsch angeschlossen hast. Nur eine Vermutung von mir!
Am besten mal alles an dem Kabelbaum durchmessen und den Fehler finden bzw. das richtige, dazugehöhrende Kabel.
Als Hinweis dazu. Die Sicherung für die Uhr, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Radio, befindet sich beider alten ZE auf Steckplatz 3. Bei der neuen ZE auf Steckplatz 21. Die Sicherungen auch mal auf Defekt überprüfen.
Hier mal ein Bild von der ZE (Kabelbaumanschlüsse) von hinten.
oh je.... gut ich versuch es mal. und sollte es mir nich gelingen, dann ist es doch auch nicht schlimm wenn die uhr nicht geht, oder? hat jez keine folgen auf sich, dass die ganze zeit strom gezogen wird, und dann die batterie plötzlich leer ist?
Bedanke mich nochmals bei dir für deine schriftliche hifle
Die Digitaluhr hat nur einen sehr geringen Stromverbrauch. Zur Sicherheit sind ja auch noch Sicherungen geschaltet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert die Uhr momentan ja nur bei Zündung an (über Kl. 15). Dann wird beim Abstellen des Golf ja kein Strom zur Uhr fließen.
Hallo habe bei meinem Golf 2 Bj 90 neues Radio angeschlossen, beim anschließen blickt alles kurz auf und dann geht aber nichts mehr!!
Ähnliche Themen
Anschlusskabel verfolgen: wurde alles richtig angeschlossen?
Ist das Radio auch zu 100% funktionsfähig?
Vor allem bitte prüfen, ob auch die Leitungen Zündplus und Dauerplus richtig angeschlossen sind.
Bei VW isses nämlich so, dass die im ISO-Stecker vom FZG kommend vertauscht sind.
Das machen einige Radios nicht mit und im schlimmsten Fall schmiert auch am FZG was weg (Stichwort S-Kontakt).
MfG
Chris
Hallo so sehen die Anschlüsse aus!
Ist alles richtig angeschlossen?
Für was sind die anderen beiden Kabel auf dem zweiten Bild???? Danke im Voraus
Da stimmt was nicht.
Dir fehlt entweder Zündungsplus oder Dauerplus. Kann gerade nicht erkennen, ob das rote Kabel im Iso Stecker nen weißen Streifen hat.
Dir fehlt auf alle Fälle ein Kabel (auf alle Fälle + ), welches neben das blau weiße Kabel (Beleuchtung) gehört.
Die braunen Kabel gehen zu irgendwelchen Boxen. Wahrscheinlich irgendwo hinten.
Kann aber auch sein, dass das garnicht mehr angeschlossen ist und nur das Kabel noch liegt.
Zitat:
@alex271283 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:40:59 Uhr:
Hallo so sehen die Anschlüsse aus!
Ist alles richtig angeschlossen?
Für was sind die anderen beiden Kabel auf dem zweiten Bild???? Danke im Voraus
Wenn ich das Radio anschließe leuchtet es kurz auf oder wenn ich auf CD raus drücke geht die CD raus und dann geht das Radio sofort wieder aus
Zitat:
@querys schrieb am 23. Mai 2016 um 13:58:33 Uhr:
Da stimmt was nicht.
Dir fehlt entweder Zündungsplus oder Dauerplus. Kann gerade nicht erkennen, ob das rote Kabel im Iso Stecker nen weißen Streifen hat.
Dir fehlt auf alle Fälle ein Kabel (auf alle Fälle + ), welches neben das blau weiße Kabel (Beleuchtung) gehört.Die braunen Kabel gehen zu irgendwelchen Boxen. Wahrscheinlich irgendwo hinten.
Kann aber auch sein, dass das garnicht mehr angeschlossen ist und nur das Kabel noch liegt.
Zitat:
Da stimmt was nicht.
Dir fehlt auf alle Fälle ein Kabel (auf alle Fälle + ), welches neben das blau weiße Kabel (Beleuchtung) gehört.Die braunen Kabel gehen zu irgendwelchen Boxen. Wahrscheinlich irgendwo hinten.
Zitat:
Da stimmt was nicht.
Hallo hier noch 2 bessere Fotos was fehlt den noch für Kabel?
Also das rote Kabel müsste eigentlich Dauerplus sein. Das musst du mal mit einem Multimeter messen, ob da zwischen dem schwarzem und dem roten 12V anliegen.
Wenn ja, dann steckt Dauerplus im falschen Kontakt.
Theoretisch brauchst du noch geschaltetes Plus, damit das Radio "merkt", wenn du fährst.
Manche Autoradios hängen übrigens zu 100% am geschalteten Plus und benutzen KL30 nur für den Speicher.
Miss mal die beiden Kabel durch, was da bei Zündung und ohne Zündung anliegt. Auf alle Fälle wurde an dem Stecker mal gebastelt, weil ein Kabel fehlt.
*edit* mach mal Fotos vom Radiostecker /Kabel, meist kann man da auch noch was verdrehen, dann musst du nicht am ISO-Stecker rumprokeln.
Zitat:
@querys schrieb am 23. Mai 2016 um 15:24:53 Uhr:
Also das rote Kabel müsste eigentlich Dauerplus sein. Das musst du mal mit einem Multimeter messen, ob da zwischen dem schwarzem und dem roten 12V anliegen.Wenn ja, dann steckt Dauerplus im falschen Kontakt.
Das IST Dauerplus und wie ich das schonmal erwähnte ist die Belegung von Zünd- und Dauerplus bei VW von Werk aus vertauscht. Alles "richtig" also.
Zitat:
Theoretisch brauchst du noch geschaltetes Plus, damit das Radio "merkt", wenn du fährst.
Manche Autoradios hängen übrigens zu 100% am geschalteten Plus und benutzen KL30 nur für den Speicher.
Das wird hier der Fall sein. Das Radio ist somit im Standby-Modus. Daher kann der TE auch die CD auswerfen lassen.
Zitat:
Miss mal die beiden Kabel durch, was da bei Zündung und ohne Zündung anliegt. Auf alle Fälle wurde an dem Stecker mal gebastelt, weil ein Kabel fehlt.
Nein, das Kabel fehlt nicht. Die älteren Modelle des Golf 2 hatten noch keinen S-Kontakt und den Werksradios reichte es aus nur über Dauerplus betrieben zu werden.
Zitat:
*edit* mach mal Fotos vom Radiostecker /Kabel, meist kann man da auch noch was verdrehen, dann musst du nicht am ISO-Stecker rumprokeln.
Wenn nicht, wäre die sauberste Lösung entweder ein Kabel zu kaufen, bei dem man Dauer- und Zündplus zusammenstecken kann (ja das gibt es, siehe Bild).
Alternativ kann man das auch in eben diesem Radio-Kabelbaum mit Quetschverbindern oder Lüsterklemmen realisieren. Ist zwar Pfusch, aber funktioniert.
MfG
Chris
Ok wie funktioniert es mit den quetschverbindungen was muss ich den abklemmen????
Habe echt keine Ahnung
ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE SCHNELLEN UND VERSTÄNDLICHEN ANTWORTEN
Was sind denn das nu wieder für Fotos? Die stammen doch aus einem ganz anderen Auto.
Wie das mit den Quetschverbindern funktioniert?
Easy: Du hast vom FZG kommend die rote Dauerplusleitung. Die geht in den Stecker zum Radio rein und wird dann über den Radiokabelbaum ans Radio weitergegeben.
Im Radiokabelbaum durchtrennst du dieses Kabel (nicht am FZG-Kabelbaum herumschnibbeln!!!) und das entsprechende andere Kabel für Dauerplus (Farben rot und gelb). Die vom Radio kommenden, nun freiliegenden, Enden verbindest du BEIDE mit dem einen freiliegenden Ende, welches vom Auto her kommt.
MfG
Chris
P.S.:
Denk aber dran, dass du so das Radio immer manuell abschalten musst und u.U. ein Reststrom entsteht, der dir die Batterie leer "saugen" könnte.
Ohhh sorry falsche bilder