ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Hilfe bei der Autowahl

Hilfe bei der Autowahl

Skoda
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:05

Hallo,,,,

und zwar möchte ich mir einen neuen gebrauchten zulegen aber weis nicht so genau was es werden soll.

Auf jeden Fall ein Kombi und Diesel.

Meine Ausgewählten Fahrzeuge sind:

- VW Golf Variant TDI 131 PS ab BJ. 2003

- VW Passat Variant TDI 131 PS ab BJ 2003

- Skoda Oktavia TDI 131 PS ab BJ 2003

- Opel Vectra Caravan CDTI 120 / 150 PS ab Bj. 2004

- Ford Mondeo Turnier TDCI 131 / 155 PS ab Bj. 2005

Preiß max 9000,- EUR

Mich interessieren die Schwächen und Stärken der Fahrzeuge, sowie

Haltbarkeit, Krankheiten, Verbrauch und Fahreigenschaften.

Wäre nett wenn Ihr mir dazu ein paar Infos dazu geben Könntet.

Ich werde diesen Beitrag in jedes Forum der unterschiedlichen Marken setzen damit ich gute Vergleiche ziehen kann.

und bitte, keine Markenfeindlichen aussagen weil das nicht viel hilft.

Danke

 

Gruß

12 Antworten

Bei dem Octavia mit 131PS kann se sich nur um den Octavia I mit dem 1,9TDI-Motor handeln. Dieses Modell hat fast die identischen Macken wie das Gegenstück(Golf IV), da die beiden Modelle quasi technische Brüder sind.

Also hat der Octavia auch ein Fensterheberproblem und der Luftmassenmesser verendet auch stellenweise recht häufig. Die Klapper/Poltergeräusche der Vorderachse sind auch mit relativ wenig Geld aus der Welt geschafft-meist Stabigummis.

 

Hatte selber mal einen Octavia I( von 2001-2005). Bei Abgabe hatte das Fzg(allerdings 2,0l Benziner) ca.140000km runter ohne nennenswerte Defekte und ohne Liegenbleiberfall!

Der Innenraum sah bei normaler Pflege auch nach diesem Kilometerstand rechtordentlich aus ( ja ja das Grau muss man mögen;)) und auch Klappergeräusche gab es keine bzw keine Nennenswerten.

 

Den Motor hatte mal ein Bekannter von mir und ich hatte das Fzg mal für 2 Wochen Urlaubsfahrt( er brauchte meinen wegen Hausbau und AHZV) udn ich war/bin begeistert von dem Motor. Relativ leise und durchzugstark aus allen Lagen bei geringem Verbrauch.Besonders gefallen hat mir der 6te Gang-ideal zum Gleiten auf der BAB.

 

Wenn die 9T€ nicht das letzte Wort sind nimm den Octavia Limeted GT-der sieht aus wie der RS( hat aber Leder/Alcantara-Sitze!!) und hat eine komplette Austattung inkl Xenon und Climatronik.Bei Autos..24 sind einige zu finden-auch mit Kilometerständen unter 80000 für knapp 10T€.

Brauchst du den Platz würd ich den Vectra nehmen und auch der Ford bzw. Passat haben da mehr zu bieten als Octavia und Golf. Das wären für mich die ersten Entscheidungskriterien ;)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:28

Also wie ich erfahren habe hat der Octavia keine gerade Ladekante und das finde ich ein Manko beim Kombi, wenn ich mich da nicht irre.

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Also wie ich erfahren habe hat der Octavia keine gerade Ladekante und das finde ich ein Manko beim Kombi, wenn ich mich da nicht irre.

 

gruß

Ich weiss ja nicht was du mit gerader Ladekante meinst, aber wenn du den Höhenunterschied Kofferraumboden==>Stößfänger meinst darauf achten,das der doppelte Ladeboden verbaut ist-hat dann alles eine Höhe.

Wenn du die Kante an der Rücksitzlehne bei ungeklappter Bank meinst, würde ich da lieber keine Wasserwaage ranhalten wollen-so schief kann man die gar nciht halten damit die eine Gerade anzeigt;)

am 23. Januar 2010 um 4:02

Ich würde mich für VW Passat entscheiden.

-mehr platz

- bessere optik (meine Meinung)

und technisch gleich wie Octavia

mfg

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Ich würde mich für VW Passat entscheiden.

-mehr platz

- bessere optik (meine Meinung)

und technisch gleich wie Octavia

 

mfg

Nein, der Octavia basiert auf dem Golf und hat einige Unterschiede zum Passat ;)

Hallo,

ich hatte den Golf und den Passat mit 130PS und den Vectra mit 150PS.

Vom Platz her ganz klar der Vectra. Ich fand den Vectra immer top, leider war er am Markt nicht sehr erfolgreich, was aber für einen günstigen Preis für dich spricht... Design ist Geschmackssache, no comment.

Motorentechnisch waren die PD Aggragate spritziger und genügsamer im Verbauch. Habe beide PD Motoren gechippt gefahren und Verbräuche (real) von unter 6l beim Passat und ~5l beim Golf gehabt. Wegen Fahrtenbuch auch nachvollziehbar und nicht nach BC. Fahrleistung je über 100Tkm und 50Tkm/Jahr. Vectra um die 7,1l.

Komfortmäßig von den dreien der Passat, auch besser als der Octi I, dann der Vectra, der Octi und dann der Golf.

Technisch waren alle Autos top, hatte beim Passat mal eine nicht funktionierende Spiegelheizung, beim Golf gar nix, beim Vectra war ausser Verschleiß auch nichts.

Gruß Walu

So weit ich weß,

kommst du ohne zusätzlichen Partikelfilter nicht über die gelbe Plakette hinaus (zuminest bei den VAG-Modellen nicht)

Für den Fall daß für dich die Pakette eine Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von uezwurst

So weit ich weß,

kommst du ohne zusätzlichen Partikelfilter nicht über die gelbe Plakette hinaus (zuminest bei den VAG-Modellen nicht)

 

Für den Fall daß für dich die Pakette eine Rolle spielt.

Das ist falsch! Es gibt einige Modelle sowahl mit dem 1.9TDI als auch 2.0TDI ohne DPF und grüner Plakette!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von uezwurst

So weit ich weß,

kommst du ohne zusätzlichen Partikelfilter nicht über die gelbe Plakette hinaus (zuminest bei den VAG-Modellen nicht)

Für den Fall daß für dich die Pakette eine Rolle spielt.

Das ist falsch! Es gibt einige Modelle sowahl mit dem 1.9TDI als auch 2.0TDI ohne DPF und grüner Plakette!

Also das würde mich wundern.

Zur Diskussion stehen die 1,9er TDI mit 131PS. ( Die mit 101 PS bzw 105 PS bekommen die Grüne Plakette auch ohne DPF). Jedoch nicht der Motor mit 131PS der im Golf, Passat und Oktavia verbaut wurde.

Einzig im Passat wurde auch der 2,0 TDI mit 136 später 140PS verbaut. Diese haben soweit ich weiß die Grüne auch ohne DPF (zumindest als Handschalter). Um welches Baujahr es sich dabei handelt bin ich leider überfragt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Ich würde mich für VW Passat entscheiden.

-mehr platz

- bessere optik (meine Meinung)

und technisch gleich wie Octavia

 

mfg

Nein, der Octavia basiert auf dem Golf und hat einige Unterschiede zum Passat ;)

Das würde ich anders sehen.Der Octavia kam 1996 auf den Markt der Golf IV erst 1998. Sicher, die technische Basis am Computer wurde zeitgleich entworfen, aber der Octavia durfte als erster damit rumfahren.

Ähnlich verhält es sich mit Fabia und 9N-Polo, wo jeder auch sagt der Fabia basiert auf dem 9N. Allerdings gab es den Fabia I schon ab 02/2000 zu kaufen ,der 9N kam erst 2001.

 

 

Zum Thema Plakette:Der 1,9TDI mit dem Kennbuchstaben ASZ (also 96KW) kommt ohne DPF nie an eine grüne Plakette.In der Nachrüstung z.B. von TwinTec für ca.850€ zzgl Einbau. Bei den anderen Herstellern wird der ähnlich kosten.

Hallo zusammen,

ich kann an dieser Stelle nur eine Lanze für den Ford brechen. Hat zwar nicht das Prestige wie ein VW, bietet aber enorme Kombi-Qualitäten (Ladeleistung und Innenraum für die Mitreisenden). Vectra kann ich nicht so beurteilen. Würde in jedem Fall wieder zum Mondeo greifen. Hat sich jetzt über 130 tkm als zuverlässig, spritzig und sparsam (ca. 6 l im Durchschnitt - zügige Autobahn auch mal 7 l) erwiesen. Man muss halt auf das Prestige verzichten ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Hilfe bei der Autowahl