1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe bei A4 Konfiguration

Hilfe bei A4 Konfiguration

Audi A4 B8/8K

Hallo, liebe Motor-Talk Community,

wir möchten uns gerne den Traum eines neuen A4 B8 Facelift verwirklichen. Jetzt tauchen allerdings einige Fragen bei der Konfiguration auf, aber zuerst einmal unsere Gedanken bzw. Konfiguration:

Also es soll (logisch, sonst wär ich nicht in dieser Rubrik) der B8 als Facelift werden. Wir haben sehr lange zwischen Limousine und Avant geschwankt (2 Personen, keine Kinder und einmal im Jahr geht's für 7 Tage in die Berge). Sollte also für unsere Zwecke die Limousine sinnvoller sein, oder? Oder würdet ihr trotzdem eher zum Avant greifen? Die Ausstattungsliste haben wir uns wie folgt überlegt.

- A4 Limousine (Ambition)
- Schaltgetriebe, 1.8 TFSI mit 170 PS und Frontantrieb
(ist diese Motorisierung und der Antrieb für etwa 15.000 Kilometer im Jahr geeignet?)
- Lackierung: Gefallen würde uns Gletscherweiß Metallic, allerdings vermutlich genauso anfällig bzw. pflegeintensiv wie Phantomschwarz Metallic, oder? Nun schwanken wir zwischen Eissilber Metallic und Lavagrau Perleffekt... Lavagrau ist wieder sehr dunkel und somit vermutlich sehr kratzerempfindlich und pflegeintensiv, oder?
- Bei den Alufelgen überlegen wir ernsthaft, es bei den serienmäßigen 17" zu belassen? Von der Optik her würden wir uns zwar lieber für die 18" 5-Doppelspeichen-Design entscheiden, aber zieht das Nachteile aufs Fahrverhalten, etc. mit sich?

Nun zur Sonderausstattung:

Außen:
- Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- evtl. Glanzpaket (macht wahrscheinlich nur bei Lavagrau Sinn?)
- Hat es Vor- bzw. Nachteile, die Schriftzüge ab Werk wegzulassen?
Innen:
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Lichtpaket
- einfache Klimaautomatik
Lenkrad:
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Sitzkomfort:
- Mittelarmlehne vorn
- Fahrersitz elektrisch einstellbar (macht Sinn oder eher unnötig?)
- Sitzheizung vorn
Sicherheit & Technik:
- Einparkhilfe plus
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Fahrwerk mit Dämpferregelung + Audi Drive Select (Soll das wirklich so sinnvoll sein, wie immer behauptet?)
- Dynamiklenkung?! Jemand Erfahrung damit? Oder soll man die 1000€ in andere Extras investieren?
Infotainment:
- Radioanlage concert
- Audi sound system

So, das wars auch "schon". Evtl. könnte ihr euch zu den Teilen, die mit Fragezeichen versehen wurden, mal dazu äußern. Würdet ihr sonst noch irgendetwas "Wichtiges" mit dazu ordern?

Danke und liebe Grüße

Sandra

Beste Antwort im Thema

Keine Hunde in den nächsten Jahren denkbar? Kein Garten? Somit kein Bedarf für Kombi, aber warum nehmt ihr dann nicht einen A5 Sportback? Sieht doch Welten besser aus als eine Limousine.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Meine Prioritäten wären andere: statt des ganzen Schnickschnacks ein ordentlicher Antrieb (quattro) und natürlich keine manuelle Schaltung. Aber, ich weiß, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Wenn Du Dein Auto nicht putzen willst - kann doch nicht sein bei einem Audi, oder? - , dann nimm Grau oder Silber mit 17' Felgen. Optisch schöner finde ich Schwarz oder Weiß (nur mit Optikpaket Schwarz) und die 5-Doppelspeichen 18' Felgen (hab ich auch, klick unten)

Fahrwerk ist, wie alles andere auch, Geschmackssache. Probier's aus. Viele mit Adaptiven Dämpfer berichten, dass der Unterschied zwischen Comfort und Sport nicht groß ist. Für mich ist das S-Line Fahrwerk mit 18' überraschend komfortabel aber schön sportlich - genau richtig.

Fahrersitz elektisch habe ich nicht - sehe keine Vorteile darin, außer, dass das Einstellen der Sitze bei elektrisch länger dauert. Mit Memory-Funktion ist es dann schon brauchbar.

Dynamiklenkung: Find' ich genial. Einige hier können sich mit der normalen Lenkung im FL gar nicht anfreunden - dazu gibt es bereits einige Threads.

Deine Ausstattung finde ich insgesamt sehr gut und ist ähnlich der meinen.

Was fehlt noch?
- Solltest Du Dich für 18' Felgen entscheiden, ist man von S-Line nicht mehr weit weg.
- Bluetooth

Edit:
Finde der A5 Sportback ist keine Option. Optisch naja...mit 19' Felgen schon ok, aber das Design alles andere als "Aus einem Guss..."

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Hallo

Also das Drive-Select mit Dämpferregelung kann ich euch sehr empfehlen, dann könnt ihr auch ruhig die
18"-Räder mitbestellen, da mit dem Facelift auch ein guter Kompromiß in Sachen Fahrkomfort gefunden
wurde. Solltet ihr euch dennoch für die 17"-Serienräder entscheiden, so schaut euch diese Kombination
vor der Bestellung am Besten mal in Natura beim Händler an.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙂 Aufgrund unseres Umzugs hatten wir die letzten Tage kein Internet, deshalb auch die leicht verspätete Antwort.

Also ihr habt uns schon um einiges weitergebracht. Aber eine Sache ist dennoch unklar...

Wieso sollte die Kombination 17" Aluräder und Drive Select+Dämpferregelung nicht gut aussehen? Ändert die Dämpferregelung etwas an der Optik?

Ich vermute es war die Optik der 17" Räder gemeint, unabhängig von der Dämpferregelung. Vielen sind die 17" schlicht zu klein, 18" und größer ist aber am Ende eine Kosten und Komfortfrage, vor allem ohne Dämpferregelung. Ich finde die Optik mit 17" recht stimmig, 16" wären mir aber auch zu klein als Sommerrrad.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Ich vermute es war die Optik der 17" Räder gemeint, unabhängig von der Dämpferregelung. Vielen sind die 17" schlicht zu klein, 18" und größer ist aber am Ende eine Kosten und Komfortfrage, vor allem ohne Dämpferregelung. Ich finde die Optik mit 17" recht stimmig, 16" wären mir aber auch zu klein als Sommerrrad.

Ok - Danke Dir 🙂

Also ist die Kombination -> 17" Alus & Drive Select + Dämpferregelung durchaus zu empfehlen?

Unser Audihändler hat einen A4 mit 17", allerdings ohne Dämpferregelung. Deswegen waren wir verunsichert... laut der Beschreibung ist das Fahrzeug mit Dämpferregelung 20mm tiefer?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Ok - Danke Dir 🙂

Also ist die Kombination -> 17" Alus & Drive Select + Dämpferregelung durchaus zu empfehlen?

Unser Audihändler hat einen A4 mit 17", allerdings ohne Dämpferregelung. Deswegen waren wir verunsichert... laut der Beschreibung ist das Fahrzeug mit Dämpferregelung 20mm tiefer?

Die Tieferlegung sollte der des Sportfahrwerks (nicht S-Line) entsprechen. Einfach mal zur Profe fahren und herausfinden ob die Dämperregelung, es sind ja insgesamt gut 1.000 EUR Aufpreis inkl. DS wirklich nötig ist. Mein A4 hat das Standardfahrwerk mit 17" - ist optisch nicht aufregend aber für eine Brot und Butter Motorisierung OK und der Komfort für Audi Verhältnisse doch ordentlich.

Braucht ihr den einen Viertürer?

Ich habe einen FL und finde das Ambition-Sportfahrwerk (-20mm) mit 18" schon ziemlich hart. Besonders das Ansprechtverhalten läßt mE zu wünschen übrig (poltrig). Das merkt man auf der AB bei Querfugen oder auf schlechten Straßen. Ist natürlich immer relativ...

Beim nächsten mal würde ich beim Ambition einfach die normalen 17 Zöller belassen. Dürfte auch bzgl. Spritverbrauch und Fahrleistungen etwas zu merken sein (da die 18er schwerer sind -> rotierende Massen). Außerdem finde ich die 245er bei den 18ern überdimensioniert. 225er wie beim 17er würden es locker tun.

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

Hallo Audi Sanni,

erst einmal Gratuliere schon mal vorweg. Ein dermaßen gut ausgestatteter neuer A4 ist auf jeden Fall ein geniales Auto, an dem Du sicher sehr viel Freude haben wirst!!!!
Zum Thema Motor und Farbe kann man nicht viel sagen, das ist reine Geschmacksache und das entscheidest Du am besten selbst. Wenn Du mehr als 15.000 Kilometer im Jahr machst und vorhast das Auto länger zu fahren, solltest Du Dir allerdings einen Diesel überlegen - der ist sparsamer und rechnet sich nach etwa 5 Jahren Laufleistung.

Deine gewählte Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Hier aber trotzdem mein Feedback aufgrund der Erfahrung mit meinem neuen Audi (ich habe seit 2 Monaten auch das Facelift-Modell, das Du bestellen willst):

Beim Fahrerinformationssystem kannst Du eventuell noch etwas einsparen. Da brauchst Du kein Farbdisplay zu nehmen, da Du ja kein NAVI eingebaut hast und im Display ja keine Richtungshinweise eingeblendet werden müssen. Bestell lieber das normale Fahrerinfo-System mit dem normalen monochromen Display; die Funktionalität ist exakt die selbe - und bereits das monochrome Display sieht beim Facelift-Modell super hochwertig aus. Es ist nämlich nicht mehr so hässlich rot wie beim Vorgänger, sondern alle Infos werden in schönem gut lesbaren weiß auf schwarzem Untergrund dargestellt. Konkret wirst Du ohne Navi keinen Unterschied zwischen dem FIS mit Farbdisplay und dem FIS mit monochromen Display sehen!

Elektrisch verstellbare Sitze sind Meiner Meinung nach im alltäglichen Gebrauch völlig überbewertet. Da spreche ich aus Erfahrung. Ist zwar schön wenn man sie hat, aber wie oft stellst Du dann beim Fahren den Sitz wirklich konkret um? Wahrscheinlich so gut wie nie...
Also ich persönlich ärgere mich, dass ich relativ viel Geld für dieses sinnlose Feature ausgegeben habe.

Zum Glanzpaket: dieses schaut super-edel aus. Hab`ich auch dazubestellt. Macht aber wirklich nur Sinn, wenn Du Dich für eine dunkle Wagenfarbe (in Deinem Fall grau) entscheidest. Auf weiß geht das völlig unter! Also wenn Du weiß nimmst, kannst Du auch hier noch ein wenig Geld einsparen.

Schriftzüge ab Werk weglassen: hab ich gemacht - kostet nichts. Wüsste nicht, was das für Vor-oder Nachteile bringen sollte. Auch das ist reine Geschmacksache. Ich auf jeden Fall wollte ein stylisches Auto ohne störende Schriftzüge am Heck ;-) Aber wie gesagt - ist reine Geschmacksache.

Radioanlage Concert + Audi Sound System macht auf jeden Fall Sinn. Da wirst Du beim Musikhören Deine Freude haben.

Und wenn Du viel Autobahn fahren solltest - nimm wirklich noch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung dazu. Die ist wirklich sehr praktisch und Du kannst Dein Handy cool und bequem über die Radioanlage und über Dein Multifunktionslenkrad steuern. Ist wirklich eine Zusatzausstattung, die Sinn macht. Sonst hast Du an Deinem Multikunftionslenkrad auf der rechten Seite sinnlose Tasten, die keinerlei Funktion haben ;-)

Bezüglich Felgen:nimm die, die Dir am besten gefallen und folge diesbezüglich Deinem Bauchgefühl!
Klar sind die 18-Zöller beim Fahren etwas härter als die 17-Zöller - aber ganz ehrlich: Du bist ja kein 80 Jahre-alter Greis mit Rückenproblemen nehm ich mal an ;-) 18 Zöller schauen einfach "geiler" aus und erfreuen das Auge - da wirst Du jedesmal eine Freude haben, zum Auto hinzukommen. Du hast Dich ja auch nicht für eine Frau entschieden, weil sie handlich ist und gut kocht nehme ich mal an. Da nimmt man doch ehrlich gesagt auch lieber eine die vielleicht weniger gut kocht, dafür aber optisch was hergibt ;-))))))
Ein schöner neuer Audi hat sich angemessene Felgen verdient - und das sind definitiv 18-Zöller!

Zitat:

Tempomat würde ich unbedingt nehmen, sowie den Anfahrassistenten

Kann ich so bestätigen. Der Anfahrassistent kostet mit 80 EUR wirklich nicht viel Geld, und wenn du einen handgeschaltenen A4 hast und mal am Berg in einem stockenden Verkehr bist, wirst du froh sein darum, da die Handbremse ja elektronisch ist und nicht "manuell" bedient werden kann..

Grüsse
eh-dr

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

...Du hast Dich ja auch nicht für eine Frau entschieden, weil sie handlich ist und gut kocht nehme ich mal an. ...

Ich glaube, das hat SIE auch nicht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

...Du hast Dich ja auch nicht für eine Frau entschieden, weil sie handlich ist und gut kocht nehme ich mal an. ...
Ich glaube, das hat SIE auch nicht... 😉

a so stimmt ja ..... na dann wandeln wir´s halt um in: "ich habe mich ja auch nicht" - dann passt´s 😁

Deine Antwort