ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe.Batterie immer wieder leer, keiner weiß warum...

Hilfe.Batterie immer wieder leer, keiner weiß warum...

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 27. September 2013 um 21:22

A3, 8L, BJ 02, 1.9TDI, 101PS, AXR Motor, Batterie neu, Lima ok

Mahlzeit,

habe mit meinem og Audi ein riesen Problem. Sobald er ca 5 Tage in der Tiefgarage steht, ist die Batterie tot. ZV schließt wie immer auf, Innenlicht brennt, Schlüssel rein, drehn... TOT. Anlasser macht nen kleinen Muckser dann ist alles vorbei.

War schon bei 2 Vertragswerkstätten und einer Freien Werkstatt. Aber außer ner Rechnung und Schulterzucken war nicht mehr drin...

Motor-Talk Foren durchsucht.....

also Zündung aus, ZV zu, Motorhaube auf, 2 Std Ruhezeit, Ruhestrommessung OHNE den Stromkreis zu unterbrechen liegt zwischen 10 - 30mA. Jede Sicherung rausgezogen und wieder reingesteckt. Alles sauber.

ABER: als ich die Sicherung des "Kofferraumlichts und ZV" (steht so aufm Belegungsplan) gezogen hab, machte es "klack" (schätz ein Relee (oder so)) und der Stromverbrauch stieg sehr hoch an.

Aber wieso?!? Ohne Sicherung -> kein Strom, kein Verbrauch... oder? Sicherung wieder rein, Stromverbrauch ok. ZV des Kofferraums und das Licht gehen Einwand frei. Licht geht auch aus, Kabel sehen aus ok aus...

Was soll ich noch tun?!? Lass mal was hören Profis!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühung...

LG Chrissy

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. bist du im 8l forum gelandet, fährst aber einen 8p und 2. schon mal mit ner neuen batterie versucht? oder mal die ladespannung gemessen?

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:29

Guten Morgen,

ja ich fahr nen 8p aber mein Vater hat das Problem mit seinem 8l. Batterie neu, Lima und Ladespannung ok.

Themenstarteram 28. September 2013 um 22:45

Hey Leute

Was los? Keine Profis hier? Da muss doch jemand Bescheid wissen...

wenn du 10-30ma ruhestrom hast kann dir nix so schnell die batterie leerziehen. klemm doch mal über nacht die batterie ab und probier mal ob er dann anspringt.

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:05

Genau das ist das Problem. Alle sagen alles ok. Kann normal nix sein. IST ABER SO. Ist schon die xte Batterie. Was ist das Problem? Ich kauf doch kein neues Auto.

dann klemm jede nacht was anderes ab bis er anspringt. fang mal mit der zuleitung vom sicherungskasten auf der batterie an. wenn er dann nicht anspringt machst immer nur 1 kabel vom sicherungskasten über nacht ab bis du rausgefunden hast welches der übeltäter ist.

falls du ne garaneg hast lass ihn mal eine nacht stehen ohne abzuschließen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:20

Bei ca 30 Sicherungen also 30 Nächte?

Solang das Auto regelmäßig bewegt wird ist alles ok. Das Phänomen tritt nur auf wenn das Auto 5 Tage nicht bewegt

wird...

Was ist mit der Sicherung vom Kofferraum Licht das ich beschrieben hab?

Gruß Chris

Moin,

klingt ja irgendwie danach, dass einer der Schalter für Innenlicht irgendwann aufgeht. Birne im Kofferraum mal rausdrehen, fällt mir als Idee ein.

Beste Grüße

Alex

ein Tipp wurde dir ja schon gegeben.. Ruhestrom messen!

ich hatte mal ein ähnliches Problem, um die Batterie auszuschließen Batterie abklemmen und nach den 5 Tagen wieder anschließen und prüfen ob er startet. Wenn ja dann ist die Batterie in Ordnung, wenn nein das weißt du ja was zu tun ist, nämlich neue Batterie kaufen. Wenn das Auto allerdings startet dann hast du irgendwo einen Verbraucher. Falls ein Autoradio eingebaut worden ist dann auf richtigen Anschluss prüfen. Ansonsten wie gesagt Ruhestrom messen und einzeln die Sicherungen ziehen bis der Ruhestrom passt. Wie man den Ruhestrom misst lässt sich heraus googeln.

am 1. Oktober 2013 um 6:02

er hat bereits den ruhestrom gemessen und schon die 5. batterie drin. steht alles weiter oben

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:01

Danke Daspi.

meinst ich muss also den Sicherungskasten zerlegen und Kabel abklemmen oder reichts wenn ich die Sicherungen zieh. Hab jetzt mal 10 Stk entfernt, damit ichs evtl schneller eingrenzen kann. Mal schaun. Danke auch für den Tipp mit der Kofferraumbeleuchtung. Das ist auch die einzige Sicherung die beim abklemmen reagiert. (Siehe oben)

Angefangen hat ja alles beim Autohaus in Bad Tölz als nach 7 (!) Jahren die erste neue Batterie eingebaut wurde. Autoradio ist das Originale und wurde schon vor langem ausgebaut...

Danke für eure Hilfe, macht weiter so!

am 1. Oktober 2013 um 17:16

fang mal bei den sicherungen oben direkt auf der batterie an. da hängt einmal der komplette innenraum, lcihmaschine, kühlerlüfter und sowas dran. ich tippe stark daß es an der lichtmaschine liegt. also daß die dir wenn der motor aus ist die batterie leer saugt.

Ich sag übeprüfe ZV-Pumbe, hatte auch ähnliches Problem. Während des Parkens hat er selbständig die Türen aufgemacht und dadurch war das ganze Inneraum beleuchtung an! Wobei ich sagen muss das bei mir Wasser eingedrungen ist während ich den Kofferraum mit Damfstrahler gewaschen hatte :)

also das original Autoradio ist ausgebaut und auch keine mehr angeschlossen.. gut und was sagt die Ruhestrom Messung? Mal Fehlerspeicher ausgelesen? Eventuell ist was hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe.Batterie immer wieder leer, keiner weiß warum...