ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio zieht Batterie leer

Radio zieht Batterie leer

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:50

Mein Radio/Bose System zieht mir die Batterie leer

Hab ein Alpine Radio verbaut in meinem A3 8l mit Bose aktiv System(orginal Audi).

Wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Box geht (egal welche) kann man hören das irgendwo Strom fliest,aber warum,bzw. wo?

Hab beim Kauf des Radios natürlich den passenden aktiv adapter mitgekauft,den hat er mir im Ladendirekt zusammengesteckt,musste halt nur das Radio anschliessen und den adapter halt am Auto! Nur für ein Massekabel (?)(braun) was am orginal Radio separat am Radio angeschraubt war hatte ich keine Verwendung,kann das das Problem sein?

Kriegt eventuell der Adapter dauer +?

Die ersten Monate ging es noch,aber mitlerweile hat die Batterie da auch kein Bock mehr drauf und ich auch nicht immer morgens mit dem Power Pack zum Auto zu gehen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,im März will ich nach Österreich,aber ohne das Power Pack!!

Beste Antwort im Thema

alle Radios habe 2 Spannungs Versorgungen .

Die eine Ist für die Starken Verbraucher, Laufwerke, Endstufen , Beleuchtung( wenn nicht separat Angesteuert) . Die andere Spannungs Versorgung ist für denn Speicher des Radios, damit Einstellungen behalten werden . Wenn das Radio ohne Zündung nicht funtz heisst das garnix . Vergisst das Radio seine Einstellung sind ROT und Gelb vertauscht.

Wenn diese beiden nun vertauscht sind Laufen in dem fall hier die Bose Endstufen immer!! UNd genau da liegt das Problem . Jedes Zubehör Radio hat ein Blaues oder Blau Weisses Kabel für Auto Antenne und Endstufe. Da gehört das Remote Kabel der Bose Endstufen dran . Und nicht an Zündungs Plus.

@ TE ist schon ein bisschen komisch das du alles weißt es aber dennoch nicht zum Laufen bekommst

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

du solltest ma das zündungs-und dauerplus tauschen(rotes und gelbes kabel),da das bei zubehörradios anders belegt ist.

das braune massekabel muss direkt am radio angeschlossen werden.einfach irgendne schraube rausdrehen und das kabel drunterklemmen.

(beim nächsten mal aber bitte suchfunktion benutzen-wurde hier schon etliche male diskutiert)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:57

Danke,habe die SuFu benutzt,aber nicht die Zeit gehabt die 1000...Seiten der Ergebnisse durch zu lesen!

Am Radio liegt aber kein Dauerplus an,weil....wenn keine Zündung an ist, dann Funktioniert auch kein Radio,also Zündungsplus am Radio.

du hast beides am radio-dauer und zündungsplus!sh am besten mal nach...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:15

Währe Dauerplus am radio angeschlossen,würde es auch ohne Zündung funktionieren,tut es aber nicht,also liegt am Radio Zündungsplus an!

Kann meiner Meinung nach nur an der Verkabelung zwischen den orginalen Kabeln und den Radiokabeln liegen.

da du ja offensichtlich weißt woran es liegt frage ich mich mich weshalb du dann andere leute fragst?

 

hier mal die belegung:

 

Mehrfachsteckverbindung I 20 polig:

1 - Line out hinten links

2 - Line out hinten rechts

3 - NF - Masse

4 - Line out vorne links

5 - Line out vorne rechts

6 - Plus geschaltet

8 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige im Kombi [ro/br]

9 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige im Kombi [gr/ro]

10 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige im Kombi [ro/ge]

11 - Fernbedienung Lenkrad

 

Mehrfachsteckverbindung II 8 polig, braun:

1 - Lautsprecher + hinten rechts

2 - Lautsprecher - hinten rechts

3 - Lautsprecher + vorne rechts

4 - Lautsprecher - vorne rechts

5 - Lautsprecher + vorne links

6 - Lautsprecher - vorne links

7 - Lautsprecher + hinten links

8 - Lautsprecher - hinten links

 

Mehrfachsteckverbindung III 8 polig, schwarz:

1 - Gala (Geschwindigkeitssignal) [bl/ws]

2 - Telefonstummschaltung

3 - K-Diagnose [gr/ws]

4 - Anschluß Zündschlüssel gesteuertes Ein - & Ausschalten (S-Kontakt) [Klemme 86s] [ge/ro]

5 - Steuer-Plus für Antenne

6 - Beleuchtung Schalter [Klemme 58s] [gr/bl]

7 - Plus [Klemme 30] [ro/ws]

8 - Masse [Klemme 31]

Mehrfachsteckverbindung IV 10 polig, rot:

1 - Telefonstummschaltung [gr]

2 - [Klemme 15] nur bei Navi

3 - Telefon [NF+] [ge]

4 - Telefon [NF-] [gn]

5 - Navi [NF+] [ge]

6 - Navi [NF-] [gn]

7 - Navi Steuerleitung

9 - Beleuchtung Display [Klemme 58d] [gr/bl]

10 - CD-GND

 

 

viel spaß bei der weiteren suche!

an alle hier im forum!:wir haben unsere radios falsch angeschlossen!:D

Zitat:

 

 

viel spaß bei der weiteren suche!

an alle hier im forum!:wir haben unsere radios falsch angeschlossen!:D

Kapier ich ned warum falsch angeschlossen ? :D

alle Radios habe 2 Spannungs Versorgungen .

Die eine Ist für die Starken Verbraucher, Laufwerke, Endstufen , Beleuchtung( wenn nicht separat Angesteuert) . Die andere Spannungs Versorgung ist für denn Speicher des Radios, damit Einstellungen behalten werden . Wenn das Radio ohne Zündung nicht funtz heisst das garnix . Vergisst das Radio seine Einstellung sind ROT und Gelb vertauscht.

Wenn diese beiden nun vertauscht sind Laufen in dem fall hier die Bose Endstufen immer!! UNd genau da liegt das Problem . Jedes Zubehör Radio hat ein Blaues oder Blau Weisses Kabel für Auto Antenne und Endstufe. Da gehört das Remote Kabel der Bose Endstufen dran . Und nicht an Zündungs Plus.

@ TE ist schon ein bisschen komisch das du alles weißt es aber dennoch nicht zum Laufen bekommst

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

alle Radios habe 2 Spannungs Versorgungen .

Die eine Ist für die Starken Verbraucher, Laufwerke, Endstufen , Beleuchtung( wenn nicht separat Angesteuert) . Die andere Spannungs Versorgung ist für denn Speicher des Radios, damit Einstellungen behalten werden . Wenn das Radio ohne Zündung nicht funtz heisst das garnix . Vergisst das Radio seine Einstellung sind ROT und Gelb vertauscht.

Wenn diese beiden nun vertauscht sind Laufen in dem fall hier die Bose Endstufen immer!! UNd genau da liegt das Problem . Jedes Zubehör Radio hat ein Blaues oder Blau Weisses Kabel für Auto Antenne und Endstufe. Da gehört das Remote Kabel der Bose Endstufen dran . Und nicht an Zündungs Plus.

@ TE ist schon ein bisschen komisch das du alles weißt es aber dennoch nicht zum Laufen bekommst

Ahaa Dank dir ;)

dafür bin ich doch da:D

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

dafür bin ich doch da:D

:D:D:D mal was anderes schöne Ignore liste Sammlung :D:D:D

Lg

oh sehe gerade da fehlt noch was

am 20. Februar 2009 um 22:19

Unter die Liste fehlt ein "to be conitued"

to be continued:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio zieht Batterie leer