ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE astra g öl am kupplungsgeber alles wackelt

HILFE astra g öl am kupplungsgeber alles wackelt

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:39

hallo, eine frage an die profis.

ich habe einen astra g 1.6 karavan 1998

unten ist immer mal ein bischen öl.

jetzt habe ich mal unters auto geschaut hier ein bild, von da kommt das öl

http://img32.imageshack.us/img32/8687/pict7413r.jpg

jetzt die frage ich kann (2) das ganze eingekreiste teil hin und her drehen nach links und rechts , ist das normal? muss das nicht irgendwie festgeschraubt sein ? kann da das öl rauskommen ?

kann es sein das das öl auch aus der stelle (1) kommt ? konnt es noch nicht so genau lokalisieren.

 

ich denke das gehört zur kupplung oder ?

das bild habe ich vor dem auto stehend unten rechts richtung nach oben links gemacht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das auf dem Bild ist nicht der Kupplungsgeberzylinder, der sitzt hinter dem Kupplungspedal.

Ist ein Anschlusstück zum Nehmerzylinder der sich in der Getriebeglocke befindet.

Locker sollte da aber nichts sein.

Sieht aber so aus als wenn das Öl von weiter oben kommt.

 

am 29. Mai 2009 um 21:09

Sollte ja Öl vom Bremskreislauf mitbekommen.

Fehlt da was?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:27

moin.

danke für die antworten.

also der bremsflüssigkeitsbehälter ist proppenvoll.

 

ich habe mal ein video hochgeladen von dem teil was wackelt. mich würde interessieren ob das normal ist kann mal jemand bei seinem auch so wackeln ? wäre nett.

http://www.youtube.com/watch?v=g_jV6LY8vJE

schöne pfingsten allen.

Zitat:

Original geschrieben von groovi

moin.

danke für die antworten.

also der bremsflüssigkeitsbehälter ist proppenvoll.

 

ich habe mal ein video hochgeladen von dem teil was wackelt. mich würde interessieren ob das normal ist kann mal jemand bei seinem auch so wackeln ? wäre nett.

http://www.youtube.com/watch?v=g_jV6LY8vJE

schöne pfingsten allen.

Das Anschlusstück lässt sich bei meinem Astra auch bewegen, ist aber nicht undicht.

Also gehe ich davon aus das es normal ist.

am 30. Mai 2009 um 19:25

Das ist der Anschschluß der Kupplungsdruckleitung mit Entlüftungsknubbel.

Die Drehbewegung ist normal (Rasterbuchse mit Sicherungsklammer).

Eher unwahrscheinlich, daß dies die Ursache ist.

Am besten mal Anschluß und die Unterseite des Kupplungsgehäuses mit Fettreiniger sauber machen und beobachten wo sich wieder Spuren bilden.

Nach dem Reinigen Kupplung ca.20 mal betätigen, wenn dann kein Bremsflüssigkeitsaustritt am Anschluß zu sehen ist, ist er dicht.

Gutes Gelingen und schöne Pfingsten

Jochen

am 30. Mai 2009 um 22:38

Moin!

Das Lambdakabel oberhalb ist auch total nass, such viel weiter oben!

Mfg Ulf

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 7:32

danke, mir fällt erstmal ein stein vom herzen das das drehen normal ist, muss heute noch 700km fahren.

 

also dann werde ich mal morgen alles blitzeblank machen und dann immer mal nachsehen wo ölspuren auftreten. wenn ich das habe melde ich mich wieder. danke euch allen für die zahlreichen antworten und nochmal

schöne pfingsten !!!

groovie.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:14

so da bin ich wieder !

bitte helft mir. das problem ist noch immer da. ich habe alles mit seife und wasser abgeschruppt. jetzt bin ich eine weile gefahren und mit sicherheit kommt das öl von hier (siehe bild) . was kann das denn sein ? kann die schraube locker sein oder ist da irgendwo eine dichtung?

bild

http://img188.imageshack.us/img188/2086/pict7518.jpg/

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:19

eine weitere theroie das das öl von noch einstück weiter oben kommen könnte, da der platz wo der motorkennbuchstabe eingeschlagen ist (gelber pfeil) ist auch immer verölt nach dem reinigen.

 

http://img37.imageshack.us/img37/2086/pict7518.jpg

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:21

ein wichtiger hinweis wäre bestimmt was für öl das ist getriebe öl oder motoröl. hat jemand eine idee wie man das zweifelsfrei bestimmen kann. also ein chemisches labor besitze ich nicht. :)

am 17. Juni 2009 um 18:47

Probiere es einfach nochmal so wie ich schon beschrieben habe:

Rund um den Kupplungsanschluß alles sauber und trocken machen, dann Kupplung ohne zu fahren 20 - 30 mal betätigen. Nochmal hochbocken und nachschauen ob aus dem Anschluß Bremsflüssigkeit gekommen ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:57

der kupplungsgeber ist sauber. das kommt von dort wo die schraube ist oder von drüber

Auf den Bildern sieht man ja das du einen 8V hast.

Bei meinem früheren Astra F war eine Dichtung hinter dem DIS-Zündmodul (sitzt rechts am Zylinderkopf) undicht.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:46

hallo,

musste man um die dichtung zu wechseln das dis-zündmodul abschrauben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE astra g öl am kupplungsgeber alles wackelt