HILFE - Anlasser - geht immer noch nicht!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo... ich weiß, ich habe euch schon mal zu diesem Thema befragt, aber der Fehler geht nicht weg!!!

1) Anlasser kaputt -> getauscht gegen einen vom Schrott
2) Auto sprang auch mit neuem nicht an -> Kontakte am Anlasser mit Drahtbürste geputzt -> Auto sprang an und lief einwandfrei
3) Drei Tage später morgens sprang er nicht an - er brummte immer nur kurz, so als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat - abends als ich von der Arbeit kam sprang er einwandfrei an
4) Gestern Abend war auch alles wunderbar!!! Bin auch gefahren und so...
5) Heute morgen sprang er nun schon wieder nicht an! Wieder das gleiche Geräusch - nur ein brummen

Nun sagte man mir hier, dass es am Massekontakt am Getriebe liegen kann. Hab heute Morgen mal den Anlasser mit nem Überbrückungskabel zum Minuspol der Batterie überbrückt. Aber es war immer noch nur dieses Brummen.

Die Batterie ist einwandfrei in Ordnung! Meint ihr, dass der Anlasser (Kraftanlasser) schon wieder kaputt ist und nicht genug Kraft hat, um zu starten???

Es ist bis jetzt nur morgens passiert!!! Abends ist er immer angesprungen! Vielleicht Feuchtigkeit oder so???

HIIIIIIIIIIILFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!

23 Antworten

aha... und wo bekomm ich diese f�hrungsbuchse her??? vom schrott oder als ersatzteil lieber neu??? kann man die leicht aus- und einbauen???

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

ich tippe schon fast aufs zündschloß.

kannst ja da mal prüfen, also mal kabel abziehen und kurzschließen.

dann weißte es

jo, hatte nen kumpel auch schon, nur ging er an und wieder aus.

da wahren irgendwelche kohlen, halt die kontakte runter.

Führungsbuchse

Die Führungsbuchse bekommst du Neu beim VW-Händler oder beim Boschdienst.
Eine gebrauchte würde ich niemanden empfehlen und wird auch niergends zu bekommen sein.
Der Austausch ist eigentlich nciht so problematisch.
Den Anlasser ausbauen, und dann sieht man schon den zustand der alten Buchse.
Diese mußt du entfernen, das geht am besten mit einem Lagerauszieher in der passenden größe, da sowas die wenigsten zuhause haben, drehe ich immer eine große schraube rein und zie es dann mit einer zange raus, ich weiß ja nicht was du an Werkzeug zur verfügung hast.
Die neue Buchse mußt du dann nur noch vorsichtig reinklopfen, am besten mit einem führungsdorn und fertig.
Es gab hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema, mußt du eben mal suchen.
Gruß Thomas

okay - vielen dank!!! werkzeug kann ich mir schon passendes besorgen... danke auf jeden fall f�r deine geduld :-) ich hoffe, ich bin nicht eine von denjenigen, die besser die finger von autos lassen soll - ich schraube n„mlich super gerne und will immer neues lernen und alles selber machen :-D