- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Hilfe AGR-Kühler undicht.
Hilfe AGR-Kühler undicht.
Mein Insignia hat mir die tage angezeigt....Kühlmittelstand niedrig bitte auffüllen....
Ich also Prompt zu Opel gefahren um checken zu lassen. darf ja normal nichts aus einem geschlossenen kreislauf entweichen.
Tja.... mein FOH meint dann Kühler von Abgasrückführung ist undicht und kostet sage und schreibe 962,53€ incl Einbau.
Mahlzeit... und natürlich Opel Garantie abgelaufen. car-garantie übernimmt das nicht... höchstens auf kulanz probieren.
Hat sonst jemand auch schon das problem gehabt... mein FOH meinte das wäre n problem der ersten baureihe!!
Das Teil sitzt unterhalb vom Ölmessstab... hinter den kabeln.... schwarze plastikbox mit rippen.
Beste Antwort im Thema
Für alle die sich die Reparatur zutrauen um ein paar Euro zu sparen hier die Anleitung dazu (ich hätte gerne eine im Vorhinein dazu gehabt, konnte im Netz aber keine finden...)
Die Teilenummer für das Kühlergehäuse scheint eine Lagernummer oder so zu sein die es wohl in Kürze nicht mehr geben soll, die richtige GM Teilenummer lautet anders und wird von mir nachgetragen.
Es empfiehlt sich auch gleich die Schrauben zu erneuern, diese können korrodiert sein.
Selbstverständlich muss diese Arbeit bei kaltem Motor erfolgen um Verbrennungen zu vermeiden ;-)
Anleitung AGR Kühlergehäuse erneuern:Benötigtes Werkzeug:
- Wasserpumpenzange
- 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung
- 10er Stecknuss
- Torx Nuss Gr. 20
- Torx Nuss Gr. 30
- Flachschraubendreher (möglichst klein)
- Werkstattmagnet
- Seitenschneider
1. Kühlwasser in einen geeigneten Behälter ablassen. Dazu ist rechts unten am Kühler eine rote Kunststoffschraube (Bild 1) die herausgeschraubt werden muss. Sollte diese schwergängig sein hilft die Wasserpumpenzange. Nach dem Ablassen die Schraube wieder festziehen!
2. Motorabdeckung nach oben abziehen
3. Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abschrauben
4. die zwei dünnen schläuche von dem gelb-schwarzen teil Vorne über dem Kühler abziehen. Der untere Schlauch ist weiters an einem dünnen edelstahlröhrchen angeschlossen das ich samt schlauch ausgebaut habe um mehr Platz zu haben.
5. Alle Steckverbindungen trennen die über dem AGR Kühler sind. Eine davon hat eine gelbe Sicherung - diese einfach nach oben (richtung Kabelbaum) scheiben. Ein weiter Steckkontakt hat eine blaue Sicherung, diese muss nach rechts rausgeschoben werden. In beiden Fällen hilft der Schraubendreher. Die dritte Steckverbindung habe ich nicht aufbekommen - war aber auch nicht nötig.
6. Mit der 10er Stecknuss die Schraube mit der der Ölmesstab befestigt ist herausdrehen, mit dem 20er Torx anschließend die 3 Schrauben der Metallplatte an der die Steckverbinder angebracht sind herausdrehen. Die Platte zur Seite geben damit das AGR Kühlergehäuse freiliegt. (Bild 3) Kabelbinder die Schläuche / Kabel in Position halten mit dem Seitenschneider durchtrennen.
7. Mit dem 30er Torx die 5 Schrauben des AGR Kühlergehäuses herausdrehen, leicht am Gehäuse ruckeln bis es sich lockert. Gehäuse etwas wegziehen und mit dem Flachen schraubendreher vorsichtig den AGR Kühler lösen. Beides klebt gerne aufgrund der Dichtungen am Motorblock. Alle Schläuche + Blindstopfen vom Gehäuse abziehen (Position merken!) und Kühler samt Kühlergehäuse herausnehmen.
8. AGR Kühler auf etwaige Beschädigungen Prüfen. Dichtung ins neue Kühlergehäuse einsetzen, danach AGR Kühler ins Gehäuse setzen. Die zweite Dichtung in den Motorblock einsetzen und Gehäuse samt Kühler wieder anbauen. Schrauben des Kühler gehäuses über Kreuz anziehen damit sich das Plastikteil nicht verspannt und evtl. beschädigt wird. Die Montage der Stecker Schläuche erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
9. Zuletzt Kühlflüssigkeit wieder einfüllen, was daneben gegangen ist mit neuem Frostschutz und Wasser wieder auffüllen. Probefahrt und Kontrolle Kühlmittelstand.
Hinweise:
Hilfreich bei der Arbeit ist ein geduldiges Händchen da die Schrauben meist erfühlt werden müssen. Die eine oder andere fällt vielleicht runter auf die Motorabdeckung. Mit dem Werkstattmagnet bekommt man Sie aber recht leicht wieder zu fassen.
Durch das Ablassen der Kühlflüssigkeit kommt luft ins System, das Entlüften funktioniertselbständig nach ein paar Kilometern Probefahrt. Der Kühlmittelbehälter kann also durchaus randvoll gemacht werden. Zusammendrücken der Kühlwasserschläuche kann helfen Luft schon Vorab aus dem System zu bekommen.
Ähnliche Themen
152 Antworten
Zitat:
@Pasl2005 schrieb am 8. Juni 2024 um 16:26:26 Uhr:
"Das AGR Gehäuse gibt es Einzeln und kann recht einfach selbst getauscht werden.
Wie um alles in der Welt kommst du auf den Trichter, dass Abgase in den Innenraum gelangen, oder ein Leistungsverlust einhergeht ?
Wie kommt man immer da drauf ? Es ist nur der Kühler undicht."
Wenn das Gehäuse außenrum undicht ist, läuft kühlwasser aus. Wenn die innenliegende Dichtung, die den Kühler selbst abdichtet, undicht ist, gelangt wasser in den AGR-abgas-trakt.
Das AGR ventil steuert mit der unterdruckdose auch das wastegate vom Turbo. Also nicht nur dass der motor mit weniger leistung läuft, kann es passieren dass der motor abgase mit "WASSER" zieht. = Motorschaden!
Es gibt kein Wastegate am Turbolader. Das ist ein VTG-Lader und das AGR- Ventil steuert auch nicht den Turbolader. Beides wird vom Motorsteuergerät geregelt. Das AGR-Ventil elektrisch und die VTG per Unterdruck, welcher von einer Unterdruckpumpe erzeugt wird.
Hallo alle,
habe gerade vermutlich das gleiche Problem wie viele hier. Mässiger Kühlwasser-Verlust der erst einmal eine leckende Wasserpumpe vermuten lässt. Aber die Wasserpumpe habe ich letzten Herbst erst gewechselt, das kann's ja wohl nicht sein. Im gleichen "Atemzug" (wie zeitnah ist nicht nachvollziehbar) ist die Temperatur des Kühlwassers auf 60-70°C gesunken. Das schaut massiv nach defekten Thermostat aus. So habe ich jetzt gleich zwei Probleme an der Backe, beides gleichzeitig zu reparieren spart eine Menge Zeit. Die beiden Ersatzteile hab ich schon hier liegen. Ob nun der AGR-Kühler (besser: das Gehäuse) wirklich defekt ist, ist jetzt nicht sooo wichtig da er nach diesem Alter und Laufleistung (200.000+ km, A20DTH 2012) wohl so oder so mal fällig sein würde.
Ich werde mal nach der Reparatur berichten falls Interesse besteht.
Habe jetzt Thermostat (offensichtlich defekt) und AGR-Kühler-Gehäuse (vorsorglich)
getauscht. Letzteres ist beim Astra J / A20DTH sehr aufwendig zu tauschen da alles
furchtbar unzugänglich ist und viele eigentlich nicht beteiligte Bauteile entfernt/
ausgebaut/gelockert werden müssen.
Hier nur als Demo mal das defekte Thermostat. Hitze und Kühlwasser-Zusätze
werden dem Dichtgummi zu schaffen machen. Irgendwann reisst er und hält
den Konus nicht mehr dicht. So etwas muss einfach passieren, so zwischen
100.000 und 200.000 km oder nach ca. 10 Jahren.
Auch der äussere Dichtgummi für den Flansch ist gedehnt (siehe leichte Wellen-
form) und wird irgendwann soweit quellen dass er nicht mehr dichtet. Vielleicht
war es auch schon soweit. Schwer nachvollziehbar.