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Hilfe!ABS und TC Lampen bleiben an,sowie Tacho keine Anzeige

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:58

Hallo erst einmal an alle Opel Freunde!

Leider komme ich gleich mit einem Problem.

Ich besitze einen Opel Omega 3,0 MV6 Kombi Bauj. 2000

der mir in der letzten Zeit einige Probleme bereitet.

Es ist nicht so lange her das mein Kurbelwellen Sensor

sporadisch den Geist aufgab, wodurch der Motor unvermittelt aus ging.

Vor einigen Wochen bekam mein MID einen Wackelkontakt.

Bis lang konnte ich das aber immer noch durch einen Druck auf eine Ecke des Displays

beheben. Nun ist aber neuerdings ein Problem hinzu gekommen.

Beim starten des Motors bleibt mitunter die Kontrollleuchte für ABS und TC an.

Gleichzeitig ist keine Tachoanzeige mehr vorhanden.

Wenn der Fehler im laufe der Fahrt verschwindet ,ist mir aufgefallen das zunächst der Tacho

wieder funktioniert und eine oder zwei Sekunden später die Kontrollleuchten für das ABS sowie

TC erlöschen.

Hat bitte einer von euch eine Erklärung hierfür, und wo sollte ich meine Suche beginnen?

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:40

Hi,

selbst ist der Mann!

Nachdem ich keinerlei Hinweise bekam die mir die Fehlersuche vereinfacht hätten,(vermutlich hatte den Fehler noch niemand, oder bekam ihn durch eine Werkstatt beseitigt)

habe ich auf gut Glück gleich einmal bei den Radsensoren angefangen.

Nun habe ich den Fehler offensichtlich gefunden.

In meinem Fall waren beide Sensoren an den vorderen Rädern mit einer Menge Schmutz und

Metallspänen so zugesetzt, dass das Steuergerät keine eindeutigen Werte mehr erhalten konnte.

Nach einer gründlichen Reinigung und der erneuten Montage war der Fehler behoben.

Dies nur, damit andere die den gleichen Fehler haben nicht unmittelbar zur Fehlerauslese

zum FOH fahren und eventuell sinnlos 40€ lassen um dann nach Erwerb eines Rad Sensors

feststellen zu müssen, das der Ersatz nicht erforderlich gewesen wäre.

lG Ralf

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24 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:40

Hi,

selbst ist der Mann!

Nachdem ich keinerlei Hinweise bekam die mir die Fehlersuche vereinfacht hätten,(vermutlich hatte den Fehler noch niemand, oder bekam ihn durch eine Werkstatt beseitigt)

habe ich auf gut Glück gleich einmal bei den Radsensoren angefangen.

Nun habe ich den Fehler offensichtlich gefunden.

In meinem Fall waren beide Sensoren an den vorderen Rädern mit einer Menge Schmutz und

Metallspänen so zugesetzt, dass das Steuergerät keine eindeutigen Werte mehr erhalten konnte.

Nach einer gründlichen Reinigung und der erneuten Montage war der Fehler behoben.

Dies nur, damit andere die den gleichen Fehler haben nicht unmittelbar zur Fehlerauslese

zum FOH fahren und eventuell sinnlos 40€ lassen um dann nach Erwerb eines Rad Sensors

feststellen zu müssen, das der Ersatz nicht erforderlich gewesen wäre.

lG Ralf

Hallo. und wo sitzen die sensoren? Mfg

Hi,

Die vorderen am Achsschenkel ,über den Spurstangen.

Bei einem Auslesepreis von 40€ kann man schon beim ersten Fehlerauslesen einen Gewinn von 10 € machen, wenn man sich einen eigenen Adapter kauft und nach Herzenslust hier die Unabhängigkeit vom FOH genießt.

 

Hier sitzen die Raddrehzahlsensoren

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:35

Hallo Opel begeisterte! ;-))

ich melde mich noch einmal zu Wort.

Da wir in der Familie noch einen weiteren Omega besitzen an dem nun kürzlich

das augenscheinlich gleiche Problem aufgetreten ist möchte ich davon berichten

das es leider nicht immer wie angenommen so ein leicht zu lösendes Problem ist.

An dem Fahrzeug trat der gleiche Fehler in Erscheinung wie ich ihn bereits eingangs beschrieben hatte.

Nur waren es hier definitiv nicht die Rad Sensoren.

Beim Versuch einer Fehlerauslese mit diversen Programmen von Bosch und co. kam man erst gar nicht

in´s besagte Steuergerät.

Letztlich bekam ich absolute Gewissheit woran es nun liegt als ich mit einem Besenstiel ( bitte nicht lachen) auf das ABS Steuergerät klopfte. Hiernach war der angezeigte Fehler zeitweise weg.

Ein in der Nähe befindlicher Spezi für Autoelektronik konnte den Schaden beheben, indem er das Steuergerät ausbaute, auf irgend eine Weise zerlegte und hernach wie er meinte Kaltlötstellen beseitigte.

Alles zusammen kostete es gerade einmal 250 € wofür ich, wenn es denn überhaupt lieferbar gewesen wäre, bei B...h ca. 800 € und bei O...s billigen E´teile Handel 1200 € hätte blechen müssen.

Wer nicht gerade in seiner Nähe einen Fachmann findet hat immer noch die Option sein Steuergerät selbst auszubauen und es zu einem im Internet werbenden Fachbetrieb zu schicken die via Google

leicht zu finden sein werden.

Das eingangs beschriebene Problem mit meinem MID habe ich übrigens auch dann recht schnell lösen können in dem ich es gegen ein neues tauschte.

Das Alte mit der Nummer: LQ5AW126 ist im übrigen auch bekannt für derartige Ausfälle da der Temperatur Arbeitsbereich nicht genügend groß ist.

Der von mir verbaute Ersatz ist eine verbesserte Version und trägt die Bezeichnung: LQ5AW136.

Seit her habe ich keine Probleme mehr und hoffe das dies auch so bleibt, denn der Ofen macht trotz allem immer noch viel Spaß.

Ich hoffe nun allen die derartige Fehlererscheinungen haben oder bekommen werden ein wenig weiter geholfen zu haben.

LG, Onkel Ralf

Servus. Danke für die schnellen Antworten. Also bei mir funzt die ABS und TC seit paar tagen auch nicht naturlich Tacho auch.. Aber wenn der Omi nacht steht, und wenn ich morgen früh einsteige, zündung an, motor starten, abs und tc leuchten weg, und tacho auch da. Alles funzt bis eine reifen sich durchdreht; spricht: gebe ich mehr gas auf schnee greift Tc an und ne sekunde später fällt Tacho aus und ABS Tc leuchten wieder. Das spiel geth seit ne woche so weiter.

Lieber Onkel Ralf, es ist wirklich schade, daß Dein Beitrag aufgrund fehlender Fahrzeugdaten leider nicht zugeordnet werden kann.

 

Es wäre wichtig was Du für ein Baujahr hast, da ab 9/97 ein gänzlich anders ABS/TC einhergehend mit der Umstellung vom Dreiwege auf das Vierwegesystem verbaut wurde.

 

Bei den Fahrzeugen vor 9/97 war Deine Besenstiel-Methode und das nachlöten noch (bedingt) möglich, doch mit dem neuen Steuergerät bleibt nur der Weg in eine professionelle Instandsetzung, da dieses Steuergerät komplett mit -Polyester ähnlicher- Vergußmasse versiegelt ist und keinerlei diskrete Relais mehr besitzt.

 

Sei doch bitte mal so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen in Zukunft die Nachfragen und jeder weiß gleich um welches FZ es sich handelt.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kann man auch Kürzel nehmen,

um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

 

Danke...

Und mir hast du nix zu sagen Kurt :) Sind bei mir die sonsoren dreckig oder hin? Wie soll ich sie am besten reinigenß Danke im voraus.

Natürlich habe ich Dir nix zu sagen...:D

 

 

Aber ich kann Dir ja einen Vorschlag machen. ;)

 

Du hast einen FL und somit ist da vom BS-STG schon mal nix mit nachlöten.

Aber das ABS-STG demontieren und daran und den Steckern gründlich Kontakte putzen und hernach mit Silikonfett gegen Feuchtigkeit versiegelt wieder einbauen, daß kannst Du bei dem schon machen.

 

Die Sensoren sind hinten ruckzuck (am besten auf ner Bühne) mit einem Dampfstrahler zu säubern (bitte nicht so doll in den Spalt zwischen Diff und Halbachse halten!)

Vorne geht es genau so einfach, aber leider erst, wenn Du die Vorderräder und Scheiben demontiert hast.

(Da auch wieder auf die Dichtungen der Bremssättel und die Simmerringe der Radlager achten und nicht voll drauf halten.)

Danke dir. Werde es morgen probieren. Bis morgen :)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 23:08

Hi Kurt,

danke erst einmal für den Hinweis meiner fehlenden Signatur.

Das mit dem nicht zu behandelnden Steuergerät beim Facelift Modell kann so aber nicht stimmen.

Denn meiner ist ein solcher und wurde gemacht.

Am einfachsten ist es wenn man diesbezüglich einmal im Netz danach sucht.

Da die neueren, wie du richtig schreibst, vergossen sind kann die auch nicht jeder instandsetzen.

Gruß

Onkel Ralf

Schade das Du nicht dabei geblieben bist und ein wenig aus dem Nähkörbchen plaudern könntest, wie er es gemacht hat. 

(Ich muß son Ding doch noch mal auf dem Schrott entführen, oder hat einer von euch noch ein defektes Steuergerät als Briefbeschwerer rumliegen)

Das interessiert mich jetzt doch, wie er da die Lötstellen freigepopelt hat.

Jetzt haste mich wirklich neugierig gemacht und ich kann wieder nicht in Ruhe schlafen, bis ich so ein Teil in der Mache hatte.

 

Ja, nee,... hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, daß da einer vom (Boschdienst war das?) einfach so daran geht und es wieder zum Leben erweckt.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:59

Hi Kurt,

der hat offensichtlich mit einem Fräser ( Dremel oder so)

rings um alles geöffnet.

Wobei er mir vorab, erinnere ich mich noch, sagte es sei wichtig zu wissen wo man

schneidet denn sonst habe man auch schnell mal eine Platine oder Bauteile erwischt.

Er hat sich,wie einige mehr, auf solche Reparaturen spezialisiert.

Nach dem erfolgten Eingriff wurde das Steuergerät auch wieder recht ordentlich mit

Silikon oder etwas in der Art versiegelt.

Einzig die dusselige Verriegelung des Anschluss Steckers ging in die Binsen und wurde

durch einen Kabelbinder ersetzt.

So ich es noch weiß, macht er das auch bei Daimler, BMW, Audi und einigen mehr.

Diese Art der Instandsetzung soll aber nicht bei allen Modellen funktionieren.

Hier mal eine Adresse die ich spontan im Netz finden konnte:http://www.technikzentrum.net/

Selbstverständlich gibt es einige mehr die sich das Know-how erarbeitet haben und damit

ihr Geld verdienen.

Grüße

Onkel Ralf

Dann danke ich Dir erst mal für Dein Feedback.

 

Jetzt brauche ich nur noch das passende, defekte Versuchsobjekt um wieder ruhig schlafen zu können.

Es kribbelt richtig in den Fingern, mich da mal dran zu machen.

 

 

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