ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LCD-Tacho ohne Funktion, ABS-Warnleuchte an und Gebläsemotor ohne Funktion

LCD-Tacho ohne Funktion, ABS-Warnleuchte an und Gebläsemotor ohne Funktion

Opel Senator B
Themenstarteram 13. April 2013 um 1:14

Hallo und guten Morgen liebe Leute! *schleim

Also ich weiß das es schon etliche male angesprochen wurde, doch habe ich die Hoffnung, dass jemand von euch ja vielleicht exakt meinen Fehler auch schon mal hatte oder zumindest die Lösung des Problems weiß/ahnt.............oder jemand ist geschickt im Umgang mit der 'hellen Seite der Macht'. Ich jedenfalls lag bis eben mit dem Kopf auf'm Gesicht am Boden und versuchte mir mit dem Parkett es denken zu erleichtern......ohne Erfolg (Parkett gelöchert).

Also bitte lasst mich euer Schüler sein, meine Meister und helft einem dummen Jedi-Schüler doch bitte weiter, dazu die Schilderung:

 

Seit ein paar Tagen hat mein 'Obere-Mittelklasse-Rentner' auch zwei gaaaaanz tolle Allüren eines solchen.

(Senator B 3,0ltr 24Volt, 1992, 204PS AT-Getriebe, Ausstattung CD und volle Hütte, nur keinen Tempomaten)

Mal abgesehen davon, dass mein LCD-Mäusekino nicht (mehr) funktioniert, verlasse ich mich auf die Warnleuchten in der Leiste darunter, denn sobald mein kleiner Todesstern von alleine läuft, will die ABS-Leuchte nicht erlöschen und das Gebläse rührt sich kein bisschen.

...und so bleibt es die ganze Fahrt über, Lampe an und Gebläse aus...aaaaaaaaaaber nur bis ich Warp 9,9 einfordere, sprich bis ich voll auf das Gaspedal latsche (inkl Kickdown-Schalter), dann heult der 24v kurz auf und es erlischt mit erreichen der Spitzen-Drehzahl sofort die gelbe ABS-Warnleuchte und das Gebläse föhnt los, als wenn nie was gewesen wäre.

Bin dabei den sonst recht gut erhaltenen Senator wieder fit zu machen und muss noch bissl was investieren und ich mache das wirklich gerne für den Seni...aber das Phänomen, iss mir als gelernter Mechaniker einfach ne Nummer zu unerklärlich,

bitte helft mir doch weiter, wenns geht...bin für jede noch so hirnverbrannte Idee offen.

Habe viele Punkte gesammelt und selber abgearbeitet was ich so weiß, aber nu weiß ich nix mehr aber Jemand sonst vielleicht?

Danke schonmal für eure Mühen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Mit dem Tacho hat sich dieser Betreiber beschäftigt:

http://www.rotanes.de/

ABS:

Relais, Radsensoren, Kabel durchgescheuert, da helfen dir die Elektriker sicher besser.

Gruss Willy

Hallo!

Wie Siehts denn Ladungs Technisch aus?

Spanungs Probleme? überspannung oder unterspannung?

Haupt Kabelbaum Anschlusse? Plus und Minus Anschlüsse?

Ladung/ Spannung Schon mal bei der Fahrt Gemessen?

Battarie? Lima?

gruss omega lotus

Hi,

ich kann mir auch nur vorstellen, daß Du keine volle Spannung anliegen hast, aber ob Deine Lichtmaschine der Auslöser ist oder ein Kabeldefekt mußt Du selbst rausmessen. Was ich nicht aus Deiner Fehlerbeschreibung herausgelesen habe: bleibt die ABS-Leuchte denn auch aus, wenn Du einmal Kitt gegeben hast, oder geht sie wieder an, sobald Du niedrigere Drehzahlen fährst?

Tendenziell würde ich dazu neigen, Deine Lichtmaschine als Auslöser zu vermuten.

LG

Micha

Themenstarteram 15. April 2013 um 0:20

Moin Jungs und vielen Dank für die Antworten!!!

Also, es sei kurz erwähnt, dass ich KFZ-Mech bin (auch wenn ich in dieser Sache irgendwie auf meinem Kopf sitze...)

Gut, das wir hier direkt alle in die gleiche Richtung blicken. Schade ist, das ich dies ohne Amperemeter machen muss, denn da schaltet man bei laufendem Motor alle Verbraucher ein und packt die Messzange einfach um die Leitung des Generators und gut.

Ohne dieses Ding kann man nur Vermutungen anstellen, die ich aber ausräumen kann oder besse glaube sie ausräumen zu können:

Ich habe ein Batterieladegerät mit zwei Ladestufen, welches den Ladestrom zwischen 5Ampere (hat jedes übliche) und bis zu 15Ampere durch einen Kippschalter wählen lässt.

Also ich habe bedingt durch diverse Schweissarbeiten meinen Kofferraum komplett ausgeräumt und somit auch Basskiste+Verstärker+PowerCap rausgeschmissen.

Die Beleuchtung habe ich im Übrigen auch geändert, da mir die alten H4-Lampen auf den Nerv gingen habe ich mir ein BiXenon-Kit eingebaut, das eigendlich zugunsten des Generators arbeitet, denn die einmalig benötigten 25KV sind nur Zündspannung und die liefern die Vorschalt-/Zündgeräte und da die Bordspannung durch den PowerCap ja Unterstützt/Ausgeglichen werden müsste (gezündete Brenner haben eine Stromaufnahme von lediglich 35W, wobei org H4 55/60W haben) fällt das also als Quelle raus.

Da die ABS-Lampe leuchtet und die Lüftung aus ist bei laufendem Motor und erst das tun was sie sollen, wenn ich einmal die Maschine aufheulen lasse (ABS-Lampe ist und bleibt dann aus, Gebläse läuft dann an und bleibt dann an) sagt mir auch ganz logisch 'Generator' und sowieso Unterspannung, klar...

Aber selbst mit angeschlossenen Ladegerät (Ladestufe 2-bis zu 15A) ist der Fehler da, was Unterspannung auch als Fehlerquelle ausschließt.

Durch die zusätzliche Ladespannung könnte also Überspannung anliegen und das sollte ja eigentlich der Gen.-Regler verhindern, wobei der Seni+Omi auch über ein Überspannungsrelais verfügen, welches ich geöffnet habe um die Kontakte zu prüfen/reinigen. Das Überspannungsrelais wies keinerlei Sichtschäden auf, habe es aber trotzdem vor die Tür gesetzt. Sicherheitshalber.

Habe also am Samstag angefangen die spinnenden Bauteile zu prüfen, zu reinigen und mit WD40 gegen Wasser sicherer zu machen, wobei ich genauer in und um die Stecker geguckt habe, um Korrosion zu lösen oder erst recht zu verhindern.

Da mein alter Hobel Lochfrass im Fahrerfussraum (Radlauf innen, vorne Links) hatte und ich das im Winter erst an den Knieen wegen Zugluft während der Fahrt bemerkte, war es für mich auch nur logisch die ganzen Stecker und Leitungen innen zu trennen bzw. zu prüfen...natürlich ergebnis

Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut, bis auf einige Verkleidungsteile und schalte unter Zeugen die Zündung nochmal probehalber ein und der miese Fehlerteufel ist prompt wieder da, wie sollte es auch sonst sein!?

Weiter bin ich noch nicht gekommen, kann aber generell sagen:

Bordspannung i.O.; Motormasse verstärkt/weiter Ausgebaut; Zusatzverbraucher ausgeschlossen und (laut schaltplan) in Frage kommende Bauteile geprüft/gereinigt und ggf. ersetzt

Werde heute nachmittag trotzdem die Unterbodenplatte entfernen, ABS-Fühler, Zündspule inkl. aller weiteren dazugehörigen Bauteile und deren Leitungen prüfen und danach mal einen Blick auf den Generator werfen. Denke auch, dass es ratsam ist alle Leitungsanschlüsse zu begutachten, auszubauen oder evtl. zu ersetzen.

Bin mal gespannt, man will ja wissen was das Kind hat...habe keinen Bock ohne Auto zu sein und das mein Kind was haben könnte passt mir voll nicht!

Gerade fällt mir noch was gaaaanz wichtiges ein:

Mein BC hat bei anliegendem Fehler keine Daten zum Tankinhalt zum Anzeigen, jedoch wird die Anzeige von einem schönen 'F' geziert. Wenn ich nun davon ausgehe, das es sich dabei wirklich um einen Fehlerspeichereintrag handelt, würde ich gerne wissen, ob man den auslesen/ausblinken kann, denn das könnte dann der Ultimastive Fehlerquell sein oder zumindest weiter+beser in die richtige Richtung gucken lassen...

Schönen Wochenstart und danke bis hierhin...

MFG Black

also grossräumig gehe ich mal ratemassig auf...... kontaktfehler im cockpit los.

( leiterbahnen/ lötstellen...usw... )

trotzdem würde ich bei " durch volle pulle gas geben, funzt es wieder" erst mal ne extraplusleitung, zur lima legen.

sprich von der batterie zum erregerstromanschluss...... motor starten und von der batterie aus erregen.

wir sollten dringend wissen, ob es sich dann, auch ohne vollgasgeben, bessert.!!

ein riesenproblem is auch immer wieder.... die 13/ M8 schraube, von der alle masseleitungen, zur batterie rüber gehen.

diese hat manchmal trotz sichtlich, eigentlich guten kontakt, eben trotzdem keinen richtigen kontakt.

durch dieses mitstück von schraube,... bzw. durch deren gewinde, hatte ich schon die unmöglichsten fehler, in den omis u. senis.:eek::(:mad:

trotz neuer schraube..... ein paar mal neu raus und rein drehen..... polfett..... keine deutliche besserung.:eek::(

erst das nachschneiden des gewindes, inkl. neuer schraube, hatte dann erfolg.

deswegen werden bei meinen alteisen, auch immer sofort die "nebenmassekabel, von aussen, direkt an die batterie verlegt ( säubern/ blankschmirgeln/ polfettisieren:) ) und nur das digge, schwarze ding darf da dran bleiben.:)

-a-

Themenstarteram 15. April 2013 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Mit dem Tacho hat sich dieser Betreiber beschäftigt:

http://www.rotanes.de/

ABS:

Relais, Radsensoren, Kabel durchgescheuert, da helfen dir die Elektriker sicher besser.

Gruss Willy

Danke Willy,

die Antworten von euch dreien haben mir erst klar gemacht, dass das ABS-Steuergerät durch seine Sensoren etc. das Kombiinstrument mit vielen nötigen Info's versorgt.

Da ich selber KFZ-Mech bin brauche ich keinen KFZ-Elektriker, denn diese Jungs können nur die Hälfte von dem, was von einem Mechaniker erwartet wird...denn die Arbeit, die von den E-Jungs in meinem ehemaligen Betrieb gemacht wurden (Anhängerkupplungen, Freisprech- oder Navigatioseinrichtungen verbauen und ggf. mittels PC eincodieren) habe ich auch schon oft gemacht. Dagegen ist bei einem Senator Bj '92, also einem Fahrzeug aus dem 'Holzklassenzeitalter' die Elektrik doch recht simpel, nur leider absolut unbekannt.

Manchmal übersehe ich aber aus irgendeinem Grund die wesentlichsten Dinge oder habe es mit Sachen und Technik zu tun, die ich noch nicht kenne. Diese für mich nötigen Zaunpfähle oder

Quellenlinks finde ich oft leider nur durch Google oder durch alle hier, die mithelfen bei Motortalk.

Themenstarteram 15. April 2013 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

also grossräumig gehe ich mal ratemassig auf...... kontaktfehler im cockpit los.

( leiterbahnen/ lötstellen...usw... )

trotzdem würde ich bei " durch volle pulle gas geben, funzt es wieder" erst mal ne extraplusleitung, zur lima legen.

sprich von der batterie zum erregerstromanschluss...... motor starten und von der batterie aus erregen.

wir sollten dringend wissen, ob es sich dann, auch ohne vollgasgeben, bessert.!!

ein riesenproblem is auch immer wieder.... die 13/ M8 schraube, von der alle masseleitungen, zur batterie rüber gehen.

diese hat manchmal trotz sichtlich, eigentlich guten kontakt, eben trotzdem keinen richtigen kontakt.

durch dieses mitstück von schraube,... bzw. durch deren gewinde, hatte ich schon die unmöglichsten fehler, in den omis u. senis.:eek::(:mad:

trotz neuer schraube..... ein paar mal neu raus und rein drehen..... polfett..... keine deutliche besserung.:eek::(

erst das nachschneiden des gewindes, inkl. neuer schraube, hatte dann erfolg.

deswegen werden bei meinen alteisen, auch immer sofort die "nebenmassekabel, von aussen, direkt an die batterie verlegt ( säubern/ blankschmirgeln/ polfettisieren:) ) und nur das digge, schwarze ding darf da dran bleiben.:)

a-

Moin Moin!

Danke für den Tip!

Man merkt direkt, wenn jemand mehrere Opel gefahren ist... Die Brüder aus Rüsselsheim haben echt ne gaaaanze Zeit lang voll die Masseleitung-Macke gehabt.

Natürlich habe ich auch beim Senator, wie bei all meinen Opel vorher die Masseverbindungen verbessert und komplett neue Leitungen dazu verlegt.

Was der Zaundraht mit der M8er da darstellen soll, ist mir immer wieder ein Rätsel...

Angenehmen Wochenstart und THX nochma! LG

maaaan do:rolleyes:.... sollst doch nich schreiben:), sondern raus rennen:eek: und die "ersatzerregerleitung" aus probieren.;);););):p

wenn es damit funtz, dann werd ich dir wohl mal nen diggi-tacho zuschicken müssen, damit du die fehlerquelle ausschliessen könntest.

-a-

Themenstarteram 15. April 2013 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

ich kann mir auch nur vorstellen, daß Du keine volle Spannung anliegen hast, aber ob Deine Lichtmaschine der Auslöser ist oder ein Kabeldefekt mußt Du selbst rausmessen. Was ich nicht aus Deiner Fehlerbeschreibung herausgelesen habe: bleibt die ABS-Leuchte denn auch aus, wenn Du einmal Kitt gegeben hast, oder geht sie wieder an, sobald Du niedrigere Drehzahlen fährst?

Tendenziell würde ich dazu neigen, Deine Lichtmaschine als Auslöser zu vermuten.

LG

Micha

Hi auch,

ne ne, sobald ich einmal Vollgas gegeben habe geht die ABS-Funzel aus und bleibt bis zum nächsten

Motorstart auch aus. Genau wie beim Gebläse, einmal Vollgas und es läuft ohne Probleme durch bis zum nächsten start.

Meine Nachbarn müssen mich mittlerweile schon für den letzten Proll halten, jedesmal vollgas nachdem ich den Wagen gestartet hab..."3ltr-Opel-Proll!"-Dabei liegt mir sowas absolut fern... *heul

Lg

Themenstarteram 15. April 2013 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

maaaan do:rolleyes:.... sollst doch nich schreiben:), sondern raus rennen:eek: und die "ersatzerregerleitung" aus probieren.;);););):p

wenn es damit funtz, dann werd ich dir wohl mal nen diggi-tacho zuschicken müssen, damit du die fehlerquelle ausschliessen könntest.

-a-

Bin wieder da.....aber nur weil ich nach dem lesen sofort rausgelaufen bin...

Dabei hab ich gemerkt, das es ja noch dunkel iss und ich nichts sehe, zum Glück muss ich sagen...

Denn da wo ich nichts sehe, sehen meine Nachbarn nicht, das ich vor lauter "Erregerleitung" vergessen habe meine Erregerleitung unter ner Hose zu verstecken...höhö

(Iss'n Bild für die Götter!*lach)

Ich werd mich ab heut mittag mit ABS-Steuergerät und dem Generator rumschlagen...iss besser,

wenn ich das mit Klamotten in meiner kleinen Wekstatt mache.

Das Angebot mit dem Tacho iss gespeichert...wenn du es sogar veräussern würdest...so gegen Bezahlung und so....dann nehme ich das auch so, in jedem Fall...sofern es passen sollte *GRINS

ja ne..... is klar.:D:) deis art von erregerleitung, sollte auch gut versteckt sein.;):p

aber den versuch mal mal.... is wichtig, ob dann das gasgeben überflüssig ist...... bevor du an alles andere ran gehst.

und ne verkaufen is nich.... brauchen das ja sonst weiter, auch zum austesten.

zuschicken/ ausprobieren/ zurückschicken.:)!!!

guts nächtle...

-a-

Themenstarteram 15. April 2013 um 2:01

Juuut....ich mach das...danke!

sobald sich weiter bin gebe ich das Ergebnis durch...

Das mit dem Tacho lassen wir dann erstmal, weil ich denke, das der Tachofehler nur ein Folgeschaden von der ABS-Gebläse-Geschichte ist.

Wenn nicht, kann ich immer noch nach Ersatz suchen.

So, jenau...ab in die Falle...

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:00

Guten Abend nochmal!

Erstmal vielen Dank für die kleinen Hirnbrücken und der Gleichen, denn der Fehler ist gefunden und die Strasse hat Ihn wieder...

Also Motormasse und Gebläseverkabelung, sowie Erregerspannung an Gennerator waren ok, sowie

Spannungs-/Masseversorgung des ABS und die Verkabelung der Radsensoren.

Warum auch immer, ging mir die ganze Zeit das "Probe-Tacho" nicht aus der Birne...also habe ich mein Tacho zum X-ten mal ausgebaut, da ich sowieso die vorhandenen LED's gegen 84 mini SMD's

tauschen wollte. Zwar eher zum gegebenen Zeitpunkt, aber der schien dann halt genau jetzt zu

sein.

Als das LCD also aus der Halterung befreit und die Stecker ab waren, wäre ich am liebsten mit dem

Kopf voran gegen die Bühnensäule gelaufen, denn den Fehler kann ich eigentlich nur selbst verursacht haben...

Entlang der Rückseite des Gehäuses ist die Leiterbahnfolie aufgestekt, die für die jeweiligen Anzeigelampen für ABS, Getriebe, Blinker etc. da ist.

Bei dem ganzen Tacho rein und raus der letzten Monate (USB-Ladeanschluss nachgerüstet, div.

LED's für Beleuchtungen nachgerüstet etc.) habe ich es wohl geschafft von eben dieser Leiterbahnfoilie drei oder vier Leiter abzulösen, zwar nur auf den letzten 5-7mm aber das hat gereicht, um sie nach links oder rechts umzuschlagen und durch das einsetzten des jeweiligen Steckers miteinander zu brücken.

Als ich meine neue SMD-Besatzung eingebaut und die Leiterbahnen vorsichtig wieder aufgeklebt hatte, war es so, als hätte es den Fehler nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee gegeben.

Ich kann also wieder beruhigt schlafen, denn mein Seni parkt wieder draussen.....

Viele vielen Dank!!

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:19

Ach...vergessen zu erwähnen habe ich noch, dass man den BC auslesen kann...wozu man den Diagnosestecker (vorne rechts im Motorraum in Bereich Federdom) von der Schutzkappe befreit und Kontakt 'A' mit 'D' brückt.

Wenn man das macht steht in der unteren BC-Anzeige "d:1" und in der oberen blinkt eine Nummer, die man dann nur noch auf der Seite des SENATORMANN.DE oder ROTANES.DE (danke für den TIP @ LotusOmega!) abgleichen muss.

Mir hats erstmal nichts weiter gebracht, denn der Fehler 'F167- Tankgeber unplausiebel' kommt mir auch immer durch den Kopf, wenn ich zur Tanke muss aber hier konnte ein kaputter Tankgeber nicht die Ursache für defekte in Tacho und ABS sein...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LCD-Tacho ohne Funktion, ABS-Warnleuchte an und Gebläsemotor ohne Funktion