ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS/TC Steuergeräte

ABS/TC Steuergeräte

Opel Omega B

Hallo und Guten Morgen,

jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, denn ich hatte bis gestern komplett meine Ruhe mit meinen beiden Dicken.

Es handelt sich heute um meinen FL 2003 Y32SE.

Gestern nach einer Vollbremsung ist mir die Sicherung vorne am Motor raus geknallt, und jeder hat ja immer eine große 30 A Sicherung in der Hosentasche :).

Nun gut eine besorgt eingebaut läuft, denn den Wagen kannst ja keinen Millimeter mehr bewegen, denn Motor aus und fertig.

Was mich aber nun stutzig macht ist. Auf dem ABS/TC Block steht WT drauf, und ich dachte mir, das ist doch der Block von einem VFL, ausgedacht, TECH2 dran, und siehe da Steuergerät von einem X30XE drin :confused::eek::mad::mad::mad::mad:

Jetzt ist Kurt gefragt, welche Steuergeräte gab es denn für den FL 2003 mit ESP und ABS/TC ?? Die Bezeichnung ist mir wichtig, oder brauche ich auf das jetzige nur das Steuergerät selbst nur setzten ??

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Ich weiss es zwar auch nicht, möchte aber mal kurz wegen der Sicherung nachhaken wegen der das Auto nicht mehr weiterfuhr:rolleyes:

Hat der A auch so eine Sicherung, wie gross, wo sitzt die genau?:confused: (ein Spritpumpenrelais habe ich bereits im Pannensortiment).

DAS darf NICHT passieren, NICHT wegen einer Sicherung:mad:

Vielen Dank im Voraus an die lieben Elektriker:)

Gruss Willy

Hallo Willy,

die Sicherung ist vorne oberhalb der Batterie ist so ein kleiner Kasten, das an dem Deckel Sicherungskasten und wo das Steuergerät drin ist, befestigt.

So ist es beim Omega ab Bj. 98/99

Die Sicherung ist eine große Sicherung, diese kannst du auch, denke ich wenn du dein Sicherungskasten unterhalb deines Lenkraders aus machst, siehst du den Unterschied.

Gruß

Andy

Der Y32SE hat ein anderes ABS-STG.

Du mußt dazu wissen, daß bei den E-Gas Modellen das MSTG und das AT-STG nicht mehr direkt angesprochen werden können. Das geht da nur noch über einen mini CAN Bus und über das ABS-STG Bus Verwaltung.

Des weiteren haben die Y32SE meist/oft anstelle eines Sperrdiffs die TC-Plus, mit dem aktiven Bremseingriff.

Schau mal was deiner für eine Ausstattung hat (ecat24.com).

Hallo Kurt,

Danke das du eine Antwort geschrieben hast.

Hast du zufällig eine Idee, warum mur jedesmal die Sicherung durchknallt, wenn

A. Die räder hinteb durchdrehen

B. Bei einer vollbremsung

die Sicherung durch knallt ??

Andy

Weil die Pumpe dann hinten aktiv bremst (TC-Plus) und das verbaute STG nicht dafür ausgelegt ist.

jetzt sollte vllt. mal jemand raus bekommen, ob der gesammte block, gegen einen aus nem y/z26xe ausgetauscht werden kann.

sowas hab ich noch rumliegen.!:)

TC.... ESP und son blödsinn, war alles in der limo auch drin..... also sollte es passen und funzen.

wenn interesse.... einfach ne PN schreiben.

-a-

Ja das wäre jetzt interessant wenn es einer weiss ob der block auch bei mir passt.

Altersack ich hab dir dine PN zugeschickt.

Andy

HALLO

ein Hydraulikaggregat für ABS,TC und ESP setzt vorraus das im Fahrzeug ein

Stopplichtschalter am Hydraulikaggregat vorhanden ist !

ist da ein loser Stecker beim Aggregat vorhanden ?

ebenso muß man ein Lenkwinkelsensor an der Lenksäule haben ,bei ESP !

ist an der Lenksäule so ein Sensor vorhanden ?

äußerlich sehen die kompletten Hydraulikaggregate identisch aus ,bis auf den

Stopplichtschalter am Aggregat !!!

zum eigentlichen richtigen Aggregat,es ist im Y26/32SE und Y25DT identisch,

Altersack .

es sollte eine der folgenden Teilenummern irgendwo draufstehen bei ABS,TC und ESP

OPEL: 5530117 , 93172447

BOSCH: 0 265 202 513

evtl BOSCH: 1 273 004 676

 

ohne ESP sollte eine der folgenden Teilenummern draufstehen-

Opel : 9198883 , 5530110

BOSCH: 0 265 220 645 ,0 265 220 456

evtl BOSCH 1 273 004 599

nach den Buchstaben würde ich mich da nicht festlegen,da gibt es ja im laufe

der Zeit DZ,WT,WA,WD,WQ

viele Teile wurden im laufe der Zeit ersetzt ud hatten andere Buchstabenkombinationen

bekommen !

wichtig ist immer mit Stopplichtschalter am Aggregat oder ohne Stopplichtschalter und

ob man diesen Lenkwinkelsensor an der Lenksäüle überhaupt vorhanden ist !

Du hast aber keine Probleme mit dem Bremslicht oder eine defekte Dose der AHK !?

 

mfg

 

 

EDIT-

muste mal die Bezeichnung EBS gegen ESP ersetzen,da es das EBS beim Omega so

nicht gibt .

das EBS gibt es so nur beim LKW ,Elektronisches Bremssystem !

Sorry !

Hallo Rosi,

jetzt habe ich mal nachgeschaut, und ich habe den Stopplichtschalter vorhandenen.

Ob ich nun den Lenkwinkelsensor habe, da frägst mich im moment zu viel, wusste garnicht das Opel diesen im Baujahr 2003 schon verbaut war.

wo soll ddnn der Sensor sitzen dann kann ich nochmals schauen.

Ich gehe davon aus das du statt EBS ESP meinst??

Gruss

 

Andy

wenn man den Stopplichtschalter am ABS-Block hat und der ist angeklemmt so hat

man ABS,TC und ESP !

diesen Stopplichtschalter gibt es nur bei der ESP Funktion !!!!

ergo sitzt der Lenkwinkelsensor unter der Verkleidung der Lenksäule auf einem Blech !

beim 3,0 V6 gab es kein ESP übrigens,ergo denke ich das was DU ausgelesen hast mit

dem V6 3,0 geht in Ordnung !

auch was DU siehst , das gelbe WT auf dem Aggregat ist ein ABS,TC und ESP-Teil !

saudumme Frage ,Du hast von einer großen 30A Sicherung im Motorraum gesprochen ,die beim

Bremsen durchknallt !

das ABS,TC und ESP ist mit einer großen 80 A ( FV1)auf der Batterie abgesichert und denke noch

mit diversen 10 und 15 A Sicherungen ???

welche 30 A Sicherung ist da gekommen oder hast DU dich verschrieben ?

 

 

mfg

Hallo Rosi,

nee Du ich hab mich nicht verschrieben, das ist jedesmal eine grüne 30A Sicherung, die auf der Batterie sitzt in dem kleinem Kästchen.

Auf Wunsch mach ich ein Bild.

Ich geh davon aus, das der vorbesitzer nur das Steuergerät getauscht hat, und nucht den Block, denn laut Tech ist es ein X30XE Steuergerät..

Die FV1 hat wirklich 80A, dann ist das der Grund warum die immer durch brennt.

da habe ich wohl ne Bildungslücke !

ich kenne nur die großen Sicherungen ,direkt in dem Gehäuse auf

über dem Batteriepluspol ,Abdeckung aufklappen und da sitzen die

ganz , großen FV 1-6 Sicherungen drin .

die FV 3 hat 30 A und geht zum Motor,beim Facer für den Z22XE und Y26/32SE !!!!!!!!!!!

der Rest FV1,2,4,5 und 6 sollte 80A haben,je nach Ausstattung des

Fahrzeuges !

evtl eine falsche Sicherungsstärke dort jemand anders gesteckt ???

ABS hat 80 A ,nicht 30 A !!!

im Relaisdreieck des Motorrraumes ,hinter der Batterie sitzen dann

Relais und Sicherungen ,auch grüne ,große Sicherungen .

 

mfg

So, nun habe ich Bilder gemacht vom Kombi und Limo des Sicherungskasten über der Batterie am Pluspol.

Die Rosa 80A Sicherung ist von der Limousine und die 80A dunkle Sicherung sind vom Kombi.

Also besser gesagt, Bild 1 ist von der Limo und Bild 2 vom Kombi.

Bild_1
Bild_2
Deine Antwort
Ähnliche Themen