ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe! 987 Boxster S macht Probleme !

Hilfe! 987 Boxster S macht Probleme !

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:52

Mein Boxster S, Bj. 6/2006, km 55.000 springt seit heute nicht mehr an, macht dabei aber seltsame Mätzchen: Beim Startversuch blinkt die Instrumentenbeleuchtung 2 mal auf, und ebenso das Abblendlicht leuchtet kurz 2 mal auf. Anlasser startet nicht. Dann zeigt die Anzeige im Wechsel Ausfall FSM, Ausfall ABS. Dann läuft die Olstandskontrollmessung an.

Batterie denke ich ist ok, gestern bin ich ca. 200 km gefahren, Stopps und Starts problemlos. Heute dann das.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem vielleicht. Für fachkundige Hilfe bin ich sehr dankbar, da das Fzg. in der Tiefgarage steht und ich mit Schrecken an das Abschleppen denke..

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

wenn der anlasser garnichts sagt, ist es ein schluss in der batterie.

gruss,

harald

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:10

Der Anlasser gibt in der Tat keinen Mucks von sich. Mich macht nur stutzig, daß die Elektronik, Licht, Hupe gehen. Und nicht zuletzt die Ausfallmeldungen im Display. Ist ein Batteriedefekt dennoch plausibel ? Ist so ein Batteriedefekt anzunehmen ?

es kann natürlich auch etwas anderes sein. ich habe aber schon mehrere batterieabstürze mit solchen anzeichen gehabt.

kam auch immer unangemeldet und von einem moment auf den anderen.

ich würde es auf jeden fall zuerst mit einer anderen batterie oder überbrücken probieren.

gruss,

harald

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:39

Ich werd's mal morgen mit Überbrücken versuchen, wenn mir nicht noch jemand einen plausibleren Grund nennen kann. Ich werde das Gefühl nicht los, daß es an was anderem liegt. Warum sollten die Frontscheinwerfer und's Display 2 mal Flash-mäßig aufblinken, wenn die Batterie am Ende ist.

Gruß, Oliver

am 25. April 2010 um 17:44

Wenn das Mäusekino und das Licht "verrückt" spielen, ist es zu 99% erst einmal die Batterie. Überbrücken, oder neuen Akku einbauen und es sollte wieder alles funktionieren.

Sollte die Batterie nur leer sein, aber in Ordnung, sind die Diodenplatte der Lichtmaschine oder die LimA, respektive der Regler weitere heiße Kandidaten, dann nutzen bei geladener Batterie auch längere Fahrstrecken nichts, da der Akku nicht mehr geladen wird. Irgendwann ist dann Schluß mit lustig.

Kosten: neuer Akku: ca. 140 Euro, neue LiMa incl. Einbau ca. 900 Euro. Es empfiehlt sich, bei defekter LiMa das Teil vom 997 zu nehmen, die liegt preislich unterhalb der vom 987 (ca. 700 Euro incl. Märchensteuer und Einbau). Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Viel Glück.

Heiliger

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:50

Ok, dann erstmal danke für Eure Kommentare. Morgen weiß ich mehr. Schade bei dem Wetter, meine Frau hat's aber mit Fassung getragen.

Gruß, Oliver

am 25. April 2010 um 17:56

Hast Du keinen Nachbarn oder Freund, mit dem Du wenigstens mal überbrücken kannst? Mich würde das extrem nerven, nicht zu wissen, was jetzt mit dem Wagen ist.

Ich würde übrigens mal nachsehen, ob Du den Wagen überhaupt noch aufbekommst (Haubenentriegelung). Falls nicht, melde Dich.:D

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:10

Doch klar, aber eben leider erst morgen. Es beruhigt mich etwas, daß es dem Anschein nach ja wohl doch nur die Batterie ist. Vertraue Euch da mal. Überlege gerade, ob ich dann ggfls. direkt zum PZ Köln fahre oder ne neue batterie selber besorge/einbaue. Geht das überhaupt problemlos beim 987 ? Habe nicht viele Informationen dazu gefunden.

- Haubenentriegelung geht ! -

am 25. April 2010 um 18:14

Noch...:D

Bevor Du einen neuen Akku kaufst, erst einmal die vorhandene Restspannung messen (unter 12V tutet sich da nicht mehr viel und der Anlasser dreht nicht).

An einen Plattenschluß kann ich nicht so recht glauben, dafür ist der Akku im Grunde zu "jung". Wenn nach 200 Kilometern Fahrt einfach Ende ist, weist das mehr auf LiMa, Diodenplatten oder Regler hin.

War bei dem Wagen meiner Frau identisch.

die batterie ist ja nicht am ende im sinn von leer oder entladen. da hat es im inneren einen kurzschluss gegeben, durch gelockerte oder gekippte platten und die schicken einen fehlstrom an die allsogeliebte elektronik und dann fängt wirklich das mäusekino an zu spinnen.

mich würde das übrigens auch nerven, wenn ich nicht genau weiss was los ist; ich wünsche einen ruhigen schlaf.

gruss,

harald

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Noch...:D

Bevor Du einen neuen Akku kaufst, erst einmal die vorhandene Restspannung messen (unter 12V tutet sich da nicht mehr viel und der Anlasser dreht nicht).

An einen Plattenschluß kann ich nicht so recht glauben, dafür ist der Akku im Grunde zu "jung". Wenn nach 200 Kilometern Fahrt einfach Ende ist, weist das mehr auf LiMa, Diodenplatten oder Regler hin.

War bei dem Wagen meiner Frau identisch.

ich hatte schon plattenschluss mit 15 monate alten batterien, mehr als einen.

am 25. April 2010 um 18:20

Falsch. Das Mäusekino spielt schon verrückt, wenn die Spannung unter 11,5 oder 11,8 Volt fällt. Die muss nicht unbedingt defekt sein. Ist wirklich eher unwahrscheinlich, zumal die serienmäßig verbauten Akkus schon gut sind.

Wolfman34 wird das bestätigen, der steht ja ganz extrem auf Moll, weniger auf Dur....:D

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:23

Verstehe ich das richtig, überbrücken und dann mit der defekten Batterie fahren ist vielleicht keine so gute Idee, weil dann noch mehr kaputtgehen kann (Elektronik, oder auch die Überbrücker-Batterie) ?

am 25. April 2010 um 18:44

Nö, im Grunde kann da nichts passieren, wenn richtig überbrückt wird. Siehe Kapitel "Starthilfe" im Owners Manual.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe! 987 Boxster S macht Probleme !