ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. HILFE !!! 4 x Probleme! HILFE

HILFE !!! 4 x Probleme! HILFE

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:19

Hallo Leute !

Habe mehr oder weniger seit längeren 4 größere Probleme!

1. Quitschende Kupplung

Habe beim letzten Werkstattbesuch die quitschende Kupplung bemängelt --> laut Techniker fehlt da nur ein wenig Öl --> kurz danach kam das Geräusch allerdings wieder und was mir aufgefallen ist, das es meist dann Quitscht, wenn er etwas länger in der Sonne stand. Das Quitschen kommt, wenn man den Fuß fast vom Pedal nimmt. Hat jemand da vielleicht einen Tipp ?????

2. Vibrationen im Motor

Immer wenn ich mich im Bereich zwischen 1000 U/min und 1250 U/min bewege hört man so ein Vibrationsgeräusche, dass im Innenraum sogar lauter zu hören ist, als von draußen. Laut Werkstatt, seien dass ja auch keine Drehzahlen für einen Diesel. Es muss doch aber möglich sein, wenn ich zum Bsp. aus dem 6. Gang in den 3. Gang herunter schalte, um an eine rote Ampel heran zu rollen und dann in diesen Bereich zwischen 1000 U/min und 1250 U/min komme, es keine so lauten Vibrationsgeräusche gibt. Das Geräusch lässt sich schlecht beschreiben - aber vielleicht kann mir ja da jemand einen Tipp geben !?

3. Bremsen quitschen

Immer wenn ich nur leicht die Bremse betätige, quitschen diese. Sobald ich aber etwas mehr drauf trete, verschwindet das Quitschen. Das ist aber nicht sporadisch sondern halt permanet und das nervt schon ganz schön. Die Scheiben und Bremsbacken sind noch die ersten und laut Werkstatt ist nichts zu finden - die haben irgendwie nur so eine kleine Manschette getauscht - die wo fehlte -das hat aber nix gebracht und das Quitschen kam sofort wieder. In der Werkstatt wurde mir auch gesagt - das die Bremsen auf jeden Fall noch bis zur nächsten Insp. halten - also die 60k er.

4. stinkende Klimaanlage

Sobald ich mal die Klimaanlage in Betrieb hatte und vorm Abstellen des Autos wieder auf ECO schalte ist noch alles i.O! Aber wenn ich danach wieder ins Auto steige und los fahre, riecht es kurz danach total unangenehm im Auto. Die Lüftung steht immer noch auf ECO und auf 0. Es dauert dann noch ca. 5 Minuten bis es wieder normal riecht. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass das bei Klimaanlage normal sei, aber das es so stinkt, kann ich mir nicht vorstellen. Falls es hilft, ich habe so eine Klimaautomatik - die diesen Sensor vorne an der Scheibe bzw. auf dem Ammaturenbrett hat!

Puh, das war jetzt ganz schön viel ! Danke dass Ihr euch die Zeit genommen habt und euch meine Sorgen durchgelesen habt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee, die mir helfen könnte!?

PS: Mein Opel hat jetzt 52.650 km runter ( seit 01.06.2006)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. September 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von caravan06

 

 

4. stinkende Klimaanlage

 

Sobald ich mal die Klimaanlage in Betrieb hatte und vorm Abstellen des Autos wieder auf ECO schalte ist noch alles i.O! Aber wenn ich danach wieder ins Auto steige und los fahre, riecht es kurz danach total unangenehm im Auto. Die Lüftung steht immer noch auf ECO und auf 0. Es dauert dann noch ca. 5 Minuten bis es wieder normal riecht. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass das bei Klimaanlage normal sei, aber das es so stinkt, kann ich mir nicht vorstellen. Falls es hilft, ich habe so eine Klimaautomatik - die diesen Sensor vorne an der Scheibe bzw. auf dem Ammaturenbrett hat!

 

 

PS: Mein Opel hat jetzt 52.650 km runter ( seit 01.06.2006)

 

das ist völlig normal. Eine Klimaanlage(automatik) sollte einmal jährlich gereinigt und desinfiziert werden.

 

 

Grüße

 

globalwalker

4. stinkende Klimaanlage:

Klima abschalten (=Eco) 1 bis 2 Kilometer bevor Abstellen des Fahrzeugs damit der Klimakondensator richtig trocknen kann (Fahrtwind). Sonst bilden sich Schimmel und die stinken.

sei gegrüst

also ehrlich gesagt so ganz ernst kann ich deine probleme nicht nehmen !

zu 2. wenn du deinen treuen freund ( motor ) unbedingt töten willst, dann mach weiter so !!! wenn er dir doch am herzen liegen sollte könn ihm ein wenig auslauf. da auch die schubabschaltung sich bei ca 1400 umdrehungen abschaltet !!! kannst du auch auf keinen spareffekt hoffen.

zu 3. auch hier gilt nutz die motorbremse bei ner geistreichen drehzahl und benutz die bremse dafür wo sie da ist !!! leichtes antippen der bremse freut nämlich nur den freundlichen weil er dir dann schön teuer neue bremsscheiben und beläge einbauen kann, weil die so gequälten scheiben ausgeglüht und die beläge verglast sind. das quietschen was du höhrst kann schon von verglasten belägen kommen. toll wirds dann irgendwann mal wenn du mal wirklich hart bremsen must und deine bremsanlage sagt dir " och nö da hab ich keinen bock drauf"

zu 4. wie schon gesagt 4-5 km vor fahrtende ausschalten

ich hoffe du fühlst dir nicht auf den schlipps getreten aber so ist das halt mit der technik

gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

 

zu 3. auch hier gilt nutz die motorbremse bei ner geistreichen drehzahl und benutz die bremse dafür wo sie da ist !!! leichtes antippen der bremse freut nämlich nur den freundlichen weil er dir dann schön teuer neue bremsscheiben und beläge einbauen kann, weil die so gequälten scheiben ausgeglüht und die beläge verglast sind. das quietschen was du höhrst kann schon von verglasten belägen kommen. toll wirds dann irgendwann mal wenn du mal wirklich hart bremsen must und deine bremsanlage sagt dir " och nö da hab ich keinen bock drauf"

Was ist das denn fuer ein B^2? Die Bremse ist kein binäres Element (entweder gar nicht oder voll drauf).

Wenn die Bremse nur leicht angetippt wird (und man halt die Geschwindigkeit nur wenig vermindern will), sollte sie nicht dauerhaft quietschen. Wuerde an Deiner Stelle nochmal zum FOH und mich nicht abspeisen lassen.

Zur Kupplung:

 

Ich hatte das auch nach ca. 1000km. Bin zum FOH, der Meister da hat sie an der Feder - so sagt er - "ausgehängt und wiedereingehängt". Es sei zu viel Schmierstoff an dieser Feder gewesen, die sich dann "gewunden" hat.

 

Zur Bremse:

 

Mach' mal eine "Gefahrenbremsung", vielleicht auch 2 und schau' dann, ob die Geräusche immernoch zu hören sind.

es gibt ja was dazwischen, aber bei mir hier in der nähe gibts ne gefällestrecke von 16 km ! und da gibts echt viele wo nicht einmal das bremslicht ausgeht !

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

es gibt ja was dazwischen, aber bei mir hier in der nähe gibts ne gefällestrecke von 16 km ! und da gibts echt viele wo nicht einmal das bremslicht ausgeht !

na, das ist der Tod aller Bremsbeläge :D :rolleyes:

den Leuten kann man dann nur empfehlen, die Türen als Luftbremse zu nutzen ;)

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:34

Das mit der Klimaanlage werde ich auf jeden Fall berücksichtige. Und bei der 60k Insp. müsste die dann vielleicht auchmal richtig sauber gemacht werden. Hat diese Klimaanlage überhaupt einen richtigen Wartungsinetrvall/ bzw. parallel mit den Inspektionen oder ist die Wartungsfrei ?

Zu den Motorvibrationen muss ich allerdings sagen, dass das wohl kaum am Fahrstil liegt. Den das Geräusch kommt ja auch, wenn ich Gas gebe und in diesen Bereich komme bzw. überschreiten muss. Und das kann ja nicht normal sein. Außerdem ist das Geräusch ja auch nicht von Anfang an. Un ganz deutlich hört man es, wenn man im Stand Gas gibt und genau in diesen Bereich versucht die Drehzahl zu halten. Un was das mit den "Sporen geben" angeht, da denke ich, kommt mein Opel bei mit nicht zu kurz !!!!

Und bei dem Thema mit den Bremsen, würde ich da auch eher SZIMMI zustimmen. Den ich kann doch nicht jedes mal wenn ich mal etwas bremsen muss, um nur ein wenig die Geschwindigkeit zu verringern, voll in die Eisen gehen,nur damit es nicht quitscht. Selbst wenn ich mal richtig drauf trete ,quitscht es, denn da muss ich ja diesen Punkt überwinden. Laut Autohaus halten ja meine Bremsen auch noch bis zur 60k Inspektion - und das sind noch die ersten Scheiben und Backen. Und das denke ich, spricht nicht unbedingt für falsches Bremsen.

Danke für die Tipps!

Gruß caravan06

 

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:32

Hallo Leute !

Also war jetzt nun in der Werkstatt gewesen.

OK, dass mit der klimaanlage habe ich nicht gesagt, da versuche ich erstmal immer nach der Benutzung ca. 1- 2 km vor dem Abstellen auf ECO umzuschalten

Die Kupplung wurde richtig gereinigt und gefettet --> i.O!

Bremsen hinten demontiert und gereinigt und mit so einem Spray behandelt --> ging die ersten paar Tage - ist aber wieder da - naja mal schauen, vielleicht gehts irgendwann mal mit dem Tausch der kompletten Scheiben oder Beleg weg - denn die können ja nicht ewig halten :-)

So und wegen der Geschichte mit der Vibration --> lag an der Abdeckung des Ladeluftkühlers - die hat sich wohl irgendwie "aufgeschwungen" und außerdem war noch was im vordersten Bereich der Abgasanlage - fährt jetzt jedenfalls wie neu und schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;-)

Schönen Abend noch!

Gruß Caravan06

Deine Antwort
Ähnliche Themen