Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. HILFE - 120d - Ölverlust nach 6300km???

HILFE - 120d - Ölverlust nach 6300km???

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 13:36

Hallo!

Seit einer Woche hab ich meinen neuen (halbes Jahr alten) 120d. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Vorher warf ich mal einen etwas ausführlicheren Blick in den Motorraum, und siehe da...ein Ölfleck links unten (von Fahrersicht aus rechts) auf dem Alu-Träger unter dem Anschlussschlach für den Ladeluftkühler. Ob das Öl aus dem Anschluss am Ladeluftkühler austritt, oder aus dem Anschkuss am Turbolader und dann am Schlauch nach unten läuft, kann ich von oben aus nicht feststellen. Das sollte ja eigentlich nicht sein, dass sich in diesem Schlauch Öl befindet, oder?

Hab das Öl mal weggewischt, damit ich sehen kann wie viel austritt...nach 12 km zügiger Fahrt waren da 2 neue Tropfen.

Meine Freude am Fahren ist nun schon wieder etwas getrübt. Kann mal einer der 120d-Besitzer bei ihm nachsehen, ob dort auch ein Ölfleck ist?

Wenn der Akku von meiner DigiCam wieder voll ist, mach ich mal ein Bild davon.

Gruß, Rob

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 14:09

So, habe gerade noch einmal nachgesehen.

Nachdem ich mir fast die Finger abgebrochen hatte, kann ich sagen, dass der komplette Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler trocken ist. Das Öl tropft aus dem Anschluss des Schlauches am Ladeluftkühler.

Hier mal ein Bild

Gruß, Rob

Zitat:

Original geschrieben von robson74

So, habe gerade noch einmal nachgesehen.

Nachdem ich mir fast die Finger abgebrochen hatte, kann ich sagen, dass der komplette Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler trocken ist. Das Öl tropft aus dem Anschluss des Schlauches am Ladeluftkühler.

Hier mal ein Bild

Gruß, Rob

oh das sieht aber nicht gut aus, ab in die Werkstatt, bei Ölverlust muss die Werkstatt das Ganze bei einem Nachbesserungsversuch hinbekommen, ansonsten kannst du vom Vertrag zurücktreten, da der Wagen noch kein Jahr alt ist.

Auf jedenfall sieht das nicht sehr gut aus auf dem Bild.

Habe gerade ein ähnliches Problem, bei mir ist es Servo-öl; der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe ist undicht. Sieht nach Saukram aus, ist aber nur ganz wenig Öl ausgetreten. Werkstatt ist auf alle Fälle ein heißer Tip, bei mir wird in 2 Wochen der Schlauch getauscht.

das sieht eindeutig nach motoröl aus. servoöl ist meist rosarot.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:47

es ist Motoröl, die im Bild ebenfalls erkennbare Leitung vom Servo-Ausgleichsbehälter zur Servopumpe ist dicht.

Werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischeuen. Der wird sich freuen...hab am Freitag erst einen kompletten Scheinwerfer getauscht bekommen (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)...war Feuchtigkeit drin.

Gruß, Rob

Zitat:

Original geschrieben von robson74

So, habe gerade noch einmal nachgesehen.

Nachdem ich mir fast die Finger abgebrochen hatte, kann ich sagen, dass der komplette Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler trocken ist. Das Öl tropft aus dem Anschluss des Schlauches am Ladeluftkühler.

Hier mal ein Bild

Gruß, Rob

Hi, wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast und der halbes Jahr alt ist, würde ich mal behaupten, hat jemand

dem wagen wohl eine BOX verpasst womit die Motorensteuerung verfälscht wird - ergebnis mehr Diesel in den Motorraum gepumit wird somit der Öldruck Temepratur extrem steigt.

ERGEBNIS- > Ölschlauch platzt!

Sag deinem Händer er solle den Motor genau anschauen !

und die Software ob da was verändert worden ist!

Aber echt übel.... ich würd den Wagen so ncht mehr fahren wollen !!!

wünsche dir viel Erfolg noch

gruß wunder1er...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 6:25

naja, das mit der Box halte ich eher für unwahrscheinlich...war ein BMW Dienstwagen. Der Schlauch zwischen LLK und Turbo ist auch kein Ölschlauch, vielmehr sollte da überhaupt kein Öl drin sein, höchstens ein leichter Ölfilm.

Wie gesagt, heute nach der Arbeit wird sich mein Freundlicher damit beschäftigen können, mal sehen was da los ist.

Gruß, Rob

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

 

Hi, wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast und der halbes Jahr alt ist, würde ich mal behaupten, hat jemand

dem wagen wohl eine BOX verpasst womit die Motorensteuerung verfälscht wird - ergebnis mehr Diesel in den Motorraum gepumit wird somit der Öldruck Temepratur extrem steigt.

ERGEBNIS- > Ölschlauch platzt!

Sag deinem Händer er solle den Motor genau anschauen !

und die Software ob da was verändert worden ist!

Aber echt übel.... ich würd den Wagen so ncht mehr fahren wollen !!!

wünsche dir viel Erfolg noch

gruß wunder1er...

Hallo Wunderhanse,

sind bei dir mal wieder alle Sicherungen durchgebrannt? Oder hast einfach nur zuviel getrunken?

Den Blödsinn den Du hier ablässt wird immer besser!!!

Der leckenden 1er sollte in Werkstatt und da wird das bestimmt schnell in Ordnung gebracht. Ist keine große Sache und deshalb muss man auch nicht gleich an Rückgabe oder Wandlung denken.

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

 

..... ergebnis mehr Diesel in den Motorraum gepumit wird somit der Öldruck Temepratur extrem steigt.

ERGEBNIS- > Ölschlauch platzt!

Sag deinem Händer .....

wünsche dir viel Erfolg noch

gruß wunder1er...

**********************************

Sorry, wunder1er, Du solltest Dich mit Deinen Kommentaren etwas zurückhalten und den Leuten keine Angst machen.

Denn von Automobiltechnik hast Du offensichtlich absolut keine Ahnung!

@ rob

Fahr einfach 'mal zum Freundlichen, der wird die Kleinigkeit schnell beseitigen.

Gruß...spiti

@spiti und cooperle

Ähnliches wollte ich gerade schreiben.:D

Also so einen ******* habe ich hier in der Form schon lange nicht mehr gelesen.

Nee nee...Wagen in die WS und die sollen sich drum kümmern. Fällt doch mit Sicherheit unter die Gewährleistung.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:46

Hallo!

keine Angst, ich lass mich sicher nicht verunsichern. Ein bisschen Ahnung hab ich als Dipl.-Ing. Maschinenbau ja auch ;-)

Hab grad mel nen Termin heute Abend beim freundlichen klar gemacht, dann wissen mir mehr.

Vielmehr hätte mich interessiert, ob da noch andere 120d-Fahrer mit ähnlichen Symptomen sind, bzw. diese darauf hinweisen, dass es dort Probleme geben kann.

Vielleicht gibt es ja diesbezüglich schon einen Eintrag in der ominösen PUMA?

Gruß, Rob

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:10

So, ich war gerade beim Freundlichen.

Der Werkstattmeister sah ein wenig ratlos aus. Seit gestern nachmittag kam kein neuer Tropfen hinzu...bin aber heute auch wie auf rohen Eiern gefahren...keine einzige Vollgasphase.

Die haben mir das ganze erst einmal gereinigt, damit man lokalisieren kann, wo das Öl herkommt. Bin dann gleich ein paar schnelle Runden gefahren, kann aber bis jetzt keinen neuen Tropfen sehen...Wunderheilung??? Werde das ganze mal ein paar Tage beobachten und dann wieder berichten.

Gruß, Rob

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Hallo Wunderhanse,

sind bei dir mal wieder alle Sicherungen durchgebrannt? Oder hast einfach nur zuviel getrunken?

Den Blödsinn den Du hier ablässt wird immer besser!!!

Der leckenden 1er sollte in Werkstatt und da wird das bestimmt schnell in Ordnung gebracht. Ist keine große Sache und deshalb muss man auch nicht gleich an Rückgabe oder Wandlung denken.

nö also die Sicherungen sind alle noch dran :D

OK ich hab null ahnung von der Funktion bzw was das eigentlich für ein Schlauch ist ....

bloß man hört doch oft das aufgrund des hochen druckes der motor den öldruck oder so nicht halten kann beim chippen oder so...

na ja... ok ich bin nächstes mal ganz still udn frage bevor ich was behaupte...

sorry...bin ein nobody was die Mechanik angeht....

dafür bin ich ein verbrauchs experte :D

also friede eier kuchen... ich bin nächstesm mal leise oder fragen *g :D

gruß vom trotzdem gut glaunten wunder 1er *g

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 15:40

Hallo!

hat zwar ein paar Tage gedauert, aber hier bin ich wieder.

Hatte gerade einen Termin beim ;-)

Die haben erst einmal die die Kunststoffwanne unter dem Motor entfernt, damit man besser sehen kann, wo das Öl herkommt (Seit meinem letzten Termin waren es zwei neue Tropfen).

Ergebnis:

Am Freitag bekommt mein Kleiner einen neuen Turbolader samt Schlauch zum LLK. Der LLK wird gereinigt.

...Und das mit 6.500 km ;-)

Gruß, Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. HILFE - 120d - Ölverlust nach 6300km???