1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe! 1.9 er oder 1.7er Diesel im Astra?? Beide 100 PS

Hilfe! 1.9 er oder 1.7er Diesel im Astra?? Beide 100 PS

Opel Astra H

Hallo,
ich stehe vor einem riesigen Problem. Ich bin derzeit dabei mir einen anderen Opel zuzulegen. Momentan fahre ich noch den 1,3er Diesel im Corsa. Mir stehen zwei gebrauchte Astras aus Baujahr 2006 zur Auswahl. Einmal der 1,9er Diesel mit 100 PS und einmal der 1,7er Diesel mit 100 PS. Der 1,9er hat DPF! Preislich liegen die beiden Autos crica gleich. Doch die Frage liegt nahe, welches der beiden Fahrzeuge ist für mich sinnvoller??
Ich habe schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum gelesen, doch wirklich schlau bin ich noch nicht geworden, liegt auch an den vielen Beiträgen. Ich werde mich bis Montag für einen der beiden Diesel entscheiden müssen udn brauche also Ratschläge.
Kleine Randdaten zu meiner Fahrweise:
50% Landstraße (Tempo 70-100)
40% Austobahn (Konstant 120 - 130, kein Raser)
und die üblichen 10% gelgentlich mal Stadtverkehr, aber recht selten.
Auf der Suche bin ich nach eine langlebigen und verbrauchsschonendne Diesel, zum Vergleich mein 1,3er Diesel im Corsa nimmt im Schnitt zwischen 4,5 und 4,8 Liter Diesel. Dass der Astra mehr braucht, ist keine Frage. Doch zu welchem Motor würdet ihr mir bei meinen Randdaten raten.
P.S.: Mein Diesel wird nach dem Start die ersten 10 KM nie über 2000 Umdrehungen geschaltet, ansonsten wird iwo zwischen 2000 und 3000 Touren geschlatet eher bei 2000.
Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich sag's mal so: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Ausser durch mehr Hubraum ;)

Doch, durch Hirn :-)

Sorry, nicht persönlich nehmen. Konnte ich mir nicht verkneifen...

Hmm... Nicht witzig, dafür aber bezeichnend ;)

Hi,
habe kurz vor Weihnachten meinen Neuwagen, Caravan Sport mit 1,9l und 100PS, abgeholt und nun 2300km runter. Fahrweise habe ich genau die von Dir eingangs beschriebenen (BAB / Landstr.) ... und auch ich bin kein Raser.
kurz: bis jetzt ne echt geile Karre. Zu Deinem Problem (das hatte ich auch) 1,7 oder 1,9; ich fand den 1,7 beim Anfahren viel zu lahm, hätte den sogar fast abgewürgt. Das ist mir beim 1,9 bisher nie passiert. Und ich fand der große lief etwas ruhiger und kultivierter. Und auf der BAB und Landstraße will ich Radio und nich Motor hören.
Habe jetzt (bei 2300km) nen Verbrauch bei 6,2l/100km. ... und manchmal fahr ich doch mit Sport ; )

Hallo,
danke für die kurze Info. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, bzw. entschieden schon, aber noch keinen Astra gekauft. Entschieden habe ich mich für den 1,9er mit 100 PS. Aber ich wollte noch den 200 TKM Dauertest abwarten, der morgen in der Auto Bild erscheint, mal sehen wie das so verlaufen ist. Bis auf dieses Drallklappenproblem schreckt mich eigentlich nichts ab, den 1,9er zu nehmen. Denn wie man hört haben sehr viele Leute dieses Problem mit den Drallklappen und der Abgasrückführung.
Gruss

Also ich hatte einen Astra H Caravan 1,7 mit 101PS und habe nun einen 1,9er mit 120PS. Zufrieden bin ich mit beiden. Aber auch ich kann bestätigen, daß der 1,9er ruhiger läuft, wobei das auch daran liegen mag, daß der Zafira vielleicht schon besser gedämmt ist, als der Astra, der fast 2 Jahre älter war. Ansonsten von Leistung und Durchzug gesehen war ich mit dem 1,7er im Astra sehr zufrieden. Er hat weniger Hubraum und spart daher bei hubraumabhängiger Besteuerung etwas Geld - kostet dafür wieder Strafsteuer wg. fehlendem DPF (den man aber vielleicht nachrüsten kann).
Von der Leistung her... okay da hat jeder andere Ansprüche ... hat mir dieser Motor im Astra vollkommen gereicht. Sowohl für Stadtverkehr, als auch für Überland und Autobahn war er sehr gut geeignet und ausreichend und ließ sich außerorts ohne Probleme mit unter 6 Liter fahren (mit 6-Gang-Getriebe) und auch mit dem Stadtverkehr bin ich insgesamt auf höchstens 6,5 Liter gemischt gekommen.
Jetzt habe ich den größeren 120PS-Diesel im Zafira und der verbraucht einen guten Liter mehr... nach 12TKM liege ich im Schnitt bei 7,4 Litern.

Deine Antwort