1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hilfe 1,6 16v ecotec verbraucht 12 liter

hilfe 1,6 16v ecotec verbraucht 12 liter

Opel Vectra B

fachre ein vectra b 1,6 16v seit 5 jahren und der verbrauch war immer zwischen 8 und 9 liter. seid neustem komm ich nicht unter 10! gesten bin ich autobahn gefachren gaschwindichkeit so um 170 kmh nach 250 km nachgetankt 30 liter wek!
mein opel wekstadt sagt mier wenn keine störung leuchte aufleuchtet ist alles normal!
hat jemand schon so ein problem gechabt? was konnte es sein???

Ähnliche Themen
26 Antworten

ääähm, schreibst du so, wie du sprichst (oder auch andersrum) 😁?

1.6 er maschine + 170km/h auf ab = normal, würde ich sagen

gruß, heiko

12 Liter durch 2,5...

4,8 Liter / 100 km.

... äh ich habe knapp an 7 Litern, und das ist schon wenig ...

Da mußt Du Dich entweder vermessen haben mit dem Verbrauch oder Dein Auto kommt bei Opel in den Glaskasten 😁

cheerio

Hallo

Wenn Dein Verbrauch wirklich stimmt, dann wechsel mal die Zündkerzen. Die sollen zwar 50tkm halten, aber spätenstes nach 40tkm sind die hin und der Spritverbrauch steigt aufeinmal jenseits der 10 Liter.
Ist bei meinem Vectra auch so.

Gruß 17.Juni

Wechsel mal die Zündkerzen und den Luftfilter. Könnte schon helfen, einfach mal ausprobieren. Achja 12l auf 250 km 😉 nich schlecht. Ich bewege meinen auch so mit 7l.

Mfg Stephan

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht hier!

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

Wechsel mal die Zündkerzen und den Luftfilter. Könnte schon helfen, einfach mal ausprobieren. Achja 12l auf 250 km 😉 nich schlecht. Ich bewege meinen auch so mit 7l.

Mfg Stephan

Jetzt fährt der stylor die 250 km Autobahn mit 7 l,

da bleibt mir echt die Spucke weg...

ich glaube ich gebe meine Diesel umgehend ab! 🙁 😉 😛

So long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Jetzt fährt der stylor die 250 km Autobahn mit 7 l,
da bleibt mir echt die Spucke weg...
ich glaube ich gebe meine Diesel umgehend ab! 🙁 😉 😛

So long!
PW

Oh oh, bitte nicht falsch verstehn 😉 Ich fahre im gesamten Schnitt mit 7l/100km! 250km wären demzufolge ca.17-18l :P

sorry hab mich verschrieben habe auf die 250 km 30 liter verbraucht.
das macht 12 liter auf 100 km

Zitat:

das macht 12 liter auf 100 km

Ist doch normal mit nem recht kleinen Motor und 170 Sachen würd ich sagen.

Ist nicht normal.
Bei meinem 1.6 16V CD Caravan und dieser Geschwindigkeit 8,2 bis 8,5 Liter Verbrauch, ohne Klima, egal ob mit alten Kerzen, die auch erst nach 60.000km rausgekommen sind oder den neuen Kerzen.

Na Tach auch,was is hier mit 12 Liter auf 100 km? Habe auch nen 1.6 mit 100 PS bis vor 1 1/2 Jahren gefahren, und der lag im Winter wie Sommer voll bepackt oder nicht, Vollgas auf der Autobahn oder Stadtverkehr, nie über 9,5 Liter !!

na also sag ich doch das was nicht stimmt.
weiss also jemand was ???

Werksangaben 1,6/100 PS Vectra B Limousine:

Durchschnittsverbrauch : 7,4-7-5 L/100 Km

Stadtverkehr: 10,1-10,2 L/100 Km

170 Km/h Tacho = ca. 155-160 Km/h real = ca. 85% Vmax=85% (190 Km/h bei Limousine) =Pmax (Leistung max)= Kraftstoffverbrauch steigt progressiv an, da u.a. Drehzahl des Motors ansteigt,Luftwiderstand ansteigt, Wirkungsgrad sinkt, dazu kommt Fahrstrecke und Fahrprofil (bergig, Seitenwind, Gegenwind, häufigeres abbremsen/beschleunigen...), Beladung, Temperatur (Wirkungsgrad des Motors), Bereifung ( Rollwiderstand, Luftdruck) usw.

Von solchen und noch einigen anderen Sachen hängt der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges ab, einfach so Ferndiagnosen abgeben macht deswegen kaum Sinn.

Vielleicht können hier ja mal einige 1,6er/100 PS Fahrer schreiben, was ihre Fahrzeuge bei 170 Km/h Tacho so laut BC an Momentanverbrauch anzeigen, aber prinzipiell verbrauchen 1,6er/100 PS Benzinmotoren im Vectra B RELATIV viel Benzin-siehe Datenblätter.

Viele Grüße, vectoura

komische weise hat er 4,5 jahre lang nie mechr vie 9 liter auf 100km verbraucht und ich fachre richtig fill autobahn manchmal 700 km auf stück.
bitte schreib nicht sowas das es gegen wind ist oder so bitte!!!

Deine Antwort