Hilfe!! 1,4 75PS AKQ Motor stottert beim Start u ruckelt bei Fahrt???

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Habe einen Golf 4 1,4i 75PS Motorcode AKQ. Bei kalten!! Motor schüttelt der sich, läuft stark unrund und wenn ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt er auch.
Zündkabel und Kerzen habe ich schon getauscht.
Gruß Sigi

19 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Hatte ich damals bei meinem AKQ auch, glaube das war irgendetwas mit dem Saugrohr.

japp hatte den fehlerspeicher im vw-zentrum auslesen lassen - wie immer: nichts zu finden!

Seit wann hast du dieses Problem?
Schon vor dem Zündkerzenwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von golfbär

gott sei dank, ich bin nicht der einzige mit diesem problem! bei meinem 1,4 er ist das ebenso. wenn er kalt ist, läuft er extrem unruhig, obwohl komischerweise die drehzahl konstant bleibt. am auspuss ist immer wie ein husten zu hören, als ob der auspuff husten würde und immer mal mehr und mal weniger abgase aushustet.. getriebe kann es ni sein denke ich, da er solche mucken auch im leerlauf hat und da läuft doch das getriebe nicht mit & wenn er warm ist läuft er komplett ohne stottern.
Habe auch schon die Drosselklappe gereinigt (war übelst versifft) und sie von VW initialisieren lassen und trotzdem keine Besserung! naja habe mich soweit damit abgefunden.. Würde trotzdem gern wissen woran das liegt, denn normal kann das einfach nicht sein!!!

So wie GOLFBÄR den fehler beschrieben hat, so war es auch bei mir.

Es ist nicht der luftfilter, die zündkerzen oder das getriebe!!!!!

Es liegt alleine an der drosselklappe.

Der golf von mir läuft die letzte zeit nach dem reinigen und dem initialisieren. Aber wenn das nicht weg geht oder wiederkommt muß die drosselklappe neu. Die gibt es schon im zubehör. Und wenn es so was schon im zubehör gibt ist das schon mal sehr komisch und ist dann sicher kein einzelfal.

Gruß Sigil