ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline-Sitze lösen sich auf. Wer ist noch betroffen?

Highline-Sitze lösen sich auf. Wer ist noch betroffen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2016 um 13:40

Leider habe ich Probleme mit meinen Highline-Sitzen. An der Außenkante, wo man beim Ein- und Aussteigen ständig langrutscht, ist der Stoff beschädigt, und zwar nicht nur bei dem sichtbaren Loch (siehe Foto), sondern über die gesamte Länge bis nach unten (entlang der roten Linie).

VW lehnt die Reklamation ab, mit der Begründung – es sei eine Beschädigung von außen. Das ist auch absolut richtig, das bestreite ich gar nicht. Nur kann ich nicht einsehen, dass ein Sitzbezug nach nur 25.000 Kilometern schon so aussieht. Ich habe Fotos von einem Bekannten erhalten, der einen 15 Jahre alten Golf 4 mit 330000 Kilometern fährt, bei dem sieht das nicht so aus.

Ich bin weder Handwerker, noch Punk oder Rocker. Ich fahre also weder mit spitzen Schraubenziehern in den Taschen noch mit Nietenlederjacke oder ähnlichem in der Gegend spazieren. Ich trage ganz normale Alltagskleidung. Deshalb ist der Sitzbezug meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich und strapazierfähig genug. Auf der Beifahrerseite, die fast nie benutzt wird, sind übrigens auch schon die ersten Anzeichen zu sehen – es stehen an den strapazierten Stellen ein paar feine Härchen ab. So fing es auf der Fahrerseite auch an.

Entweder hat VW ein Material benutzt, dass nicht dafür geeignet ist oder speziell die Charge von Anfang 2013 hat nicht die vorgeschriebenen Eigenschaften, zum Beispiel weil der Zulieferer sich nicht an die geforderte Fasermischung gehalten hat.

Wie auch immer – ich würde gern wissen, ob von Euch noch jemand das Problem hat.

Bescha-digter-sitzbezug-verkleinert-rot-06-16
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hanjob schrieb am 5. August 2016 um 13:28:00 Uhr:

Ooooohje die Schwallbacke ist wieder aktiv...

Da muss aber jemand Langeweile in seiner monatelangen Abstinenz gehabt haben.

Geht es Dir nach Deiner Pöbelei jetzt besser?

Wenn Du auch nur die Hälfte von dem geleistet hast, was der Kollege hier für das Forum an Wissen, Informationen und Daten, über Jahre zusammengetragen hat, darfst Du gerne mit Deinen unverschämten Absonderungen fortfahren.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@edakm schrieb am 17. August 2016 um 08:53:57 Uhr:

Im übrigen werden wohl die wenigsten der Nörgler hier wirkliche Kenntnisse zum Fahrzeugbau haben.

Sicher?

Zitat:

So, und jetzt SACHLICH weiter diskutieren!

Gern!

Einige pro VW- und contra Sitz-, Einstiegsverhalten und Fahrergewicht-Beiträge inkl. Bürostuhlvergleichen ... :) waren allerdings nicht wirklich sachlich, leider! :D

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. August 2016 um 18:37:49 Uhr:

Was bringen dir beständige Stoffsitze im Mercedes, wenn dir der Kübel wegrostet? :p Schau dir doch die Kisten an, die Mercedes vor gar nicht so langer Zeit unter die Leute gebracht hat. Das Beste oder nichts. Alles klar.

Oh, endlich wird´s sachlich! :eek:

Und, richtig: Auch andere Hersteller hatten oder haben Probleme mit Rost, u.a., Überraschung: VW & Co. :D

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. August 2016 um 18:37:49 Uhr:

Was bringen dir beständige Stoffsitze im Mercedes, wenn dir der Kübel wegrostet? :p Schau dir doch die Kisten an, die Mercedes vor gar nicht so langer Zeit unter die Leute gebracht hat. Das Beste oder nichts. Alles klar.

Will sagen: Jeder Hersteller hat seine Problemchen von Zeit zu Zeit. Das ist kein bisschen zielführend, hier auf andere Hersteller zu verweisen.

Warum tust DU es dann? :rolleyes:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. August 2016 um 18:37:49 Uhr:

Was bringen dir beständige Stoffsitze im Mercedes, wenn dir der Kübel wegrostet? :p Schau dir doch die Kisten an, die Mercedes vor gar nicht so langer Zeit unter die Leute gebracht hat. Das Beste oder nichts. Alles klar.

Will sagen: Jeder Hersteller hat seine Problemchen von Zeit zu Zeit. Das ist kein bisschen zielführend, hier auf andere Hersteller zu verweisen.

Welche Modelle und welches Fahrzeugalter?

Mein Golf 5 hatte nach knapp 7 Jahren Zinkoxydation und mein Kollege hat einen gut 8 Jahre alten

Passat, der rostet ringsrum...

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:45

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 17. August 2016 um 10:14:23 Uhr:

… das wirklich die Meissten es nicht schaffen, sich mal bei anderen Marken umzusehen.

Ich habe mir auch andere Marken angesehen. Aber mal abgesehen davon, dass mir das Design des Golfs besser gefallen hat, wären BMW 1er, Mercedes A-Klasse und das Audi-Äquivalent allein schon wegen des deutlich höheren Preises für die gleiche Ausstattung aus der Wahl herausgefallen. Die kosten dann halt schon mal locker 3000 Euro mehr.

Und nun noch mal zum Thema selbstverschuldeter Verschleiß: Der Unterschied, dass es bei manchem hakt und bei anderen nicht, kann allein schon daran liegen, dass unterschiedliche Chargen verbaut sind. Wenn der ein seine Sitzbezüge vom chinesischen Zulieferer aus Xiangbaozong und der andere seine aus Chingangkong erhalten hat, dann kann allein dieser Unterschied schon für die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Haltbarkeit verantwortlich sein. Also projiziert Eure persönlichen Erfahrungen bitte nicht auf andere Fahrer. Nur weil Ihr Glück hattet und Eure Sitze in Ordnung sind, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen zu doof sind, sich hinzusetzen oder auszusteigen.

Hast du schon mal erklären können wie die eindeutig sichtbaren Verfärbungen in den Stoff kommen?

Das hat doch bestimmt nichts mit schlechter Sitzqualität zu tun.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 16. August 2016 um 22:29:51 Uhr:

Für mich ist es offensichtlich das hier Angestelle der VW Marketing Abteilung mitschreiben und die Mängel verharmlosen oder gar den Kunden dafür verantwortlich machen wollen.

Solche Leute am besten auf die Igno Liste setzen.

rzz

made my day:D

Zitat:

@foggie schrieb am 18. August 2016 um 12:25:14 Uhr:

Hast du schon mal erklären können wie die eindeutig sichtbaren Verfärbungen in den Stoff kommen?

Das hat doch bestimmt nichts mit schlechter Sitzqualität zu tun.

doch, natürlich, und das gibt´s nur bei VW´s Highline Sitzen:D

Zitat:

@Sunlion schrieb am 18. August 2016 um 10:45:27 Uhr:

 

Und nun noch mal zum Thema selbstverschuldeter Verschleiß: Der Unterschied, dass es bei manchem hakt und bei anderen nicht, kann allein schon daran liegen, dass unterschiedliche Chargen verbaut sind. Wenn der ein seine Sitzbezüge vom chinesischen Zulieferer aus Xiangbaozong und der andere seine aus Chingangkong erhalten hat, dann kann allein dieser Unterschied schon für die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Haltbarkeit verantwortlich sein. Also projiziert Eure persönlichen Erfahrungen bitte nicht auf andere Fahrer. Nur weil Ihr Glück hattet und Eure Sitze in Ordnung sind, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen zu doof sind, sich hinzusetzen oder auszusteigen.

Wenn du hier einen Thread eröffnest musst du auch damit rechnen dass andere Leute eine andere Meinung haben als du.

Ob die Leute nur mehr Glück hatten, oder ob es daran liegt dass sie ihre Sitze "schonender" behandeln kann man als außenstehender in einem Forum leider nicht beurteilen.

Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem bei einem Japaner.

Der Austausch auf Garantie wurde damals auch abgelehnt. Die Begründung der Werkstatt war, Verschleiß durch Einwirkung von Außen.

Ich hatte mir dann bei einem Autopolsterer eine Zweitmeinung eingeholt.

Der meinte dann sofort, ohne dass ich ihm vorher von der Garantieablehnung erzählt hatte, dieser Verschleiß entsteht durch das Ein- und Aussteigen. Jeansnieten, Nähte, raue Stoffe bei Jacken usw. tun ihr übriges dazu. Kurzstreckenfahrzeuge sind deshalb meist stärker betroffen.

Er sieht hier kein Problem das von einer schlechten Stoffqualität oder einem Fehler im Stoff herrührt.

Die einzige Lösung ist hier die Einsteigegewohnheiten zu überprüfen und ggf. zu ändern...

 

Ich finds recht erbärmlich, wie sich einige Leute hier benehmen und die erwiesenermaßen mangelnde Qualität einiger (vieler oder weniger) Sitzbezüge damit gutzureden versuchen, dass man sich net richtig reinsetzt.

Ich fahre in den gleichen Hof, den gleichen Parkplatz und den gleichen Stellplatz wie seit 6 Jahren und steige genauso aus, aber wo der 6er Golf noch nach 7 Jahren kein Problem hatte, hat der 7er nun nach 4 Monaten erste Fäden gezogen und leidet unter Teilauflösung.

Muss sicherlich am mir liegen, ist da natürlich der naheliegenden Schlus...

Sorry, aber sowas kann man mit gesundem Menschenverstand nicht Ernst nehmen.

Das sich nun hier noch drüber lustig gemacht wird, passt voll ins Bild, ist aber unter aller Kanone. Wenn man nichts Konstruktives dazu beitragen kann, und die Leute versichern das sie normal aussteigen... bitte einfach nix mehr schreiben.

Ein Auto hat 2 Jahre Garantie und zumindest in den 2 Jahren sollte ein regelmäßiges Ein und Aussteigen bei einem Gebrauchsgegenstand keine Probleme machen. Hat es auch bei unseren letzten 6 Volkswagen nicht... egal wie oder wie oft wir aus- oder eingestiegen sind und wie alt die Kiste war. Ergo ist der einzig logische Schluss: Scheiß Material.

Denn das ist die einzige Variable die sich in all der Zeit geändert hat, der Rest ist gleich: Gleicher Parkplatz, gleiches Gewicht, gleiche Klamotten, gleiche Sitzform (Komfort-Sportsitze), gleiche Art und Weise auszusteigen.

Die Sitze Golf 6 zu 7 sind aber anders auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben! Das wäre dann schon die zweite Variable, ferner ist der Einstieg in den Wagen von 6 auf 7 auch anders , also schon die dritte Variable. Position zum Lenkrad / Cockpit auch verschieden, komme beim 7er fast immer unten ans Lenkrad egal wie ich einsteige . Anderseits sind die Topsportsitzwangen beim 7er nicht mehr so ausgeprägt und der Sitz breiter gegenüber der 6er Sitzen . Du siehst also so pauschal kann man die Sitze , Ein-/Ausstieg und Positionen dann doch nicht vergleichen .

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:14

Zitat:

@foggie schrieb am 18. August 2016 um 12:25:14 Uhr:

Hast du schon mal erklären können wie die eindeutig sichtbaren Verfärbungen in den Stoff kommen?

Das hat doch bestimmt nichts mit schlechter Sitzqualität zu tun.

Verfärbungen sind mir noch nicht negativ aufgefallen. Vielleicht sieht das auf den Fotos nur so aus, oder es ist der Alcantara-Bereich, bei dem die Färbung davon abhängt, in welche Richtung die Fasern liegen (wie bei Wildleder).

Ich war jetzt mal mit meiner Profikamera am Wagen und habe ein paar Fotos gemacht, die etwas aussagekräftiger sind, damit Ihr Euch einen besseren Eindruck von der Situation machen könnt.

Zunächst mal die Bilder vom Fahrersitz. Man beachte, wie weit runter die Abriebfusseln reichen, nämlich bis hinunter zum Beginn der Sitzfläche.

Img7850
Img7851
Img7853
+3
Themenstarteram 18. August 2016 um 15:15

Diese Aufnahmen wurden mit Makrovorsatzlinse gemacht. Man erkennt hier sehr schön die Gewebestruktur.

Img7877
Img7881
Img7884
Themenstarteram 18. August 2016 um 15:18

Hier der Beifahrersitz. Er wird nur selten benutzt. Doch auch hier sind erste Abriebspuren zu erkennen, wenn auch nur in geringem Maße. Auf jeden Fall fing es so auch beim Fahrersitz an.

Img7865
Img7867
Themenstarteram 18. August 2016 um 15:23

Und jetzt der Hammer: Die Kopfstütze vom Rücksitz hinter dem Beifahrersitz. In den vergangenen drei Jahren saßen höchstens zehn Mal Personen auf dem Sitz. Trotzdem hat die Kopfstütze deutlich sichtbare Abriebspuren! Obwohl sie nicht sonderlich stark belastet worden sein kann! Da kann man wohl kaum noch von falscher Benutzung sprechen! Das ist eindeutig ein Materialproblem!

Die abstehenden Fäden an der Seite rühren vermutlich von der Berührung der Hand beim Höher- und Tieferstellen. Und sie sind nur an diesem einen Platz zu sehen, die Stütze in der Mitte und hinter dem Fahrersitz haben keine sichtbaren Schäden, weil dort nie jemand sitzt.

Img7871
Img7872
Img7873
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline-Sitze lösen sich auf. Wer ist noch betroffen?