Highline - Federung
Hallo,
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat Variant Highline 2.0 Tdi - Bj 03/08 lt. Verkäufer mit Standartfahrwerk. Das Auto ist super bis auf einen Punkt. Die Federung ist für meinen Geschmack nicht unbedingt zu hart aber einfach unkonfortabel. Selbst auf neu sanierter BAB (Betonbelag) liegt das Auto eigentlich nicht glatt auf der Straße sondern fängt teilweise an ,wie soll ich sagen, zu "hoppeln".
Nicht falsch verstehen ich bin noch lange diesseits der 50 aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden A4 Avant Bj. 01/01 find ich das Fahrwerk unkonfortabeler.
Nun zu meiner Frage: Ist in der Highlineausführung tatsächlich wie hier im Forum gelegentlich geschrieben eine härtere Fedrung verbaut ?
Noch zur Info: In den Ausstattungscodes ist vorn Federbereich 11 und hinten 5 angegeben.
Auf den Federn sind vorn die Farbcodes blau/violett/gelb/gelb/gelb und hinten orange/blau/grün.
Was haben andere Highlinebesitzer für Erfahrungen gemacht ?
Bin für jede Info dankbar.
Grüße Lord Knud
18 Antworten
Ich war jetzt eigentlich der Meinung der Highline habe generell auch das Sportfahrwerk, (genau wie die Sportsitze...)
Zitat:
Original geschrieben von Lord Knud
Hallo,
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat Variant Highline 2.0 Tdi - Bj 03/08 lt. Verkäufer mit Standartfahrwerk. Das Auto ist super bis auf einen Punkt. Die Federung ist für meinen Geschmack nicht unbedingt zu hart aber einfach unkonfortabel. Selbst auf neu sanierter BAB (Betonbelag) liegt das Auto eigentlich nicht glatt auf der Straße sondern fängt teilweise an ,wie soll ich sagen, zu "hoppeln".
Nicht falsch verstehen ich bin noch lange diesseits der 50 aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden A4 Avant Bj. 01/01 find ich das Fahrwerk unkonfortabeler.
Nun zu meiner Frage: Ist in der Highlineausführung tatsächlich wie hier im Forum gelegentlich geschrieben eine härtere Fedrung verbaut ?
Noch zur Info: In den Ausstattungscodes ist vorn Federbereich 11 und hinten 5 angegeben.
Auf den Federn sind vorn die Farbcodes blau/violett/gelb/gelb/gelb und hinten orange/blau/grün.
Was haben andere Highlinebesitzer für Erfahrungen gemacht ?
Bin für jede Info dankbar.Grüße Lord Knud
Um der allgemeinen Verwirrung etwas zuträglich zu sein:
Bei meinem Variant Highline, 125KW TDI, mit Sportfahrwerk ( R-Line Ext. ) waren/sind folgende Farbcodes verbaut.
vorne : orange/blau/grün (ausgebaut und durch R&H Federn ersetzt )
hinten: Blau/Violett/gelb/gelb/gelb ( sind noch eingebaut )
Wenn Du evtl. die Farbcodes der Achsen vertauscht haben solltest, halte ich es für mehr als wahrscheinlich, daß Dein Wagen ein Sportfahrwerk spendiert bekam.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG Chris
An Hand der Ausstattungscodes auf dem Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft lässt sich das ganz komfortabel herausfinden.