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High Volume Wasserpumpe, was bringts? Viele Fragen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:01

Bringt eine Wasserpumpe mit höherem Fördervolumen wirklich was in Bezug auf die Temperatur?

Kostet die dann auch Leistung?

Von der Überlegung was da passiert bin ich unschlüssig, wenn die Pumpe mehr Fördert, passt da auch wirklich mehr durch das System??

Hab mal gelesen das die einem den unteren Kühlwasserschlauch könnte zusammenziehen.:confused:

Zieht die dann Luft weil zu wenig Wasser im System ist??

Welche Pumpe ist zu empfehlen für einen Chevy SB?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 9:43

Wen du einen HighPerformance Motor hast, HighPerformance Kühler und weitere HighPerformance Komponenten, höhere Wärmeentwickung und so weiter, dann bräuchtest du eine highPerformance Wasserpumpe.

Oder wenn du es schick findest, mit stolzgeschwellter Brust auf einen Standart-Motor zu zeigen und zu sagen "Kumma, is alles HighPerformance, alles Chrom und Alu und Edelbrock und Holley"

Dann brauchst du die auch.

Wenn nicht: Standart-Wasserpumpe, egal ob Guss oder Alu, hauptsache nicht Chrom. Eine HP Wasserpumpe hat nix mehr wie ein anderes / etwas grösseres Schaufelrad, Rest ist gleich. Wirkliche Flussmenge wird eh über Pulleyübersetzung geregelt.

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am 7. August 2011 um 9:32

Wann braucht man eine größere Pumpe?

Nur dann, wenn die Wassertemperatur häufig über das zulässige Maß ansteigt und keine andere Ursache vorliegt.

Die wäre z. B.:

Thermostat öffnet nicht richtig oder Schlamm und Kalk im Kühlsystem.

Eine größere Pumpe braucht auch mehr Leistung. Ist aber so gering, daß dies zu vernachlässigen ist.

Sonstige Auswirkungen dürften nicht zu erwarten sein. Würde aber unbedingt die anderen Ursachen prüfen!

Gruß von Theo

am 7. August 2011 um 9:43

Wen du einen HighPerformance Motor hast, HighPerformance Kühler und weitere HighPerformance Komponenten, höhere Wärmeentwickung und so weiter, dann bräuchtest du eine highPerformance Wasserpumpe.

Oder wenn du es schick findest, mit stolzgeschwellter Brust auf einen Standart-Motor zu zeigen und zu sagen "Kumma, is alles HighPerformance, alles Chrom und Alu und Edelbrock und Holley"

Dann brauchst du die auch.

Wenn nicht: Standart-Wasserpumpe, egal ob Guss oder Alu, hauptsache nicht Chrom. Eine HP Wasserpumpe hat nix mehr wie ein anderes / etwas grösseres Schaufelrad, Rest ist gleich. Wirkliche Flussmenge wird eh über Pulleyübersetzung geregelt.

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:46

Kühler neu, Thermostat neu. Problem, bei Autobahnfahrten (70 mph) geht die Temperatur sehr schnelle hoch bei knapp über 90Grad hält der (neu) E-Lüfter das ganze in Schach.

Nur bei den Außentemperaturen von ca. 25Grad soll das Wasser doch rein vom Fahrwind ausreichend gekühlt werden.

EDIT:

"stolzgeschwellter Brust" so ein Käse, ich mag keinen Chrom im Motorraum, wenn der da ist dann nicht weil ich ihn mir extra eingebaut hätte.

Ich will ohne Problem auf der Bahn unterwegs sein können ohne ständig auf die Wassertemperaturanzeige schauen zu müssen.

Ich würde mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen und eine WaPu mit normalem Fördervolumen einbauen. Eine qualitativ gute, kein China Alu Hochglanzpolish Teil. Der Wasserstrom läuft für mein Empfinden in den Chevy SB sowieso merkwürdig, von einigen Ausnahmen angesehen. Man pumpt das Wasser von unten nach oben, so das an den Köpfen wo der Motor am wärmsten ist auch das wärmste Kühlwasser vorbeiströmt. Der Temperaturübergang ist aber umso effektiver, je größer die Temperaturdifferenz ist. Vermutlich auch ein Grund warum man dann mal das reverse flow cooling Prinzip verwendet hat.

Wenn dir so eine High Volume WaPu den Saugschlauch zusammen zieht, zeigt das nur das der Rest des Kühlsystems nicht zur Pumpe passt. Denn die kann dann nicht genug Volumen ansaugen und zieht dir deshalb den Schlauch zu, mit der Folge das gar nix mehr zirkuliert. Wenn die Kühlleistung nicht reicht, dann lieber einen größeren Kühler oder Zweitkühler plus temperaturgesteuerten E-Lüfter.

am 7. August 2011 um 10:10

Klugscheissmodus an:

Wenn deine Wapu deinen unteren Wasserschlauch zusammenzieht ist a) der Wasserschlauch falsch oder b) die innere Feder, die das verhindern soll, weggerottet.

Klugscheissmodus aus

ich hab auch alle komponenten ersetzt incl. Edelbrock hipo WaPu ;)

danach hatte ich temperatur probleme ua. auch einen zusammenziehen der unteren schlauch bei welchem serienmäßig KEINE Feder verbaut ist.

Lösung: neues "premium" Thermostat defekt, getauscht alles wieder i.o.

Ich werde allerdings noch den unteren schlauch gegen einen geriffelten tauschen, da dieser doch um einiges stabiler ist.

@little red: oder der Kühler zugesetzt, das thermostat fest und dazu das ganze system zu heiß.

klug in den Klugscheißmodus scheiß an :D

Das da unten die Stabilisierungsfeder reinkommt hab ich bei jemandem der seinen Motor überholt mal vorausgesetzt. Aber wie Torjan schon schrieb zugesetzter Kühler, nicht vollständig öffnendes Thermostat oder andere Engstellen sorgen da schnell mal für einen Schlauchkollaps. Auch mit versteifender Spirale in der Biegung, nur zieht es sich dann an anderer Stelle zu. Und kaum hast du den Motor aus, ist nichts mehr zu finden.....zum verrückt werden.

klug in den Klugscheißmodus scheiß aus

Aber du hast wahrscheinlich auch schon ne Menge gesehen, sonst würdest du so "selbstverständliche" Sachen nicht erwähnen. Denke ich mal.

am 7. August 2011 um 11:28

Hi,

normalerweise würde ich behaupten, dass bei Autobahnfahrten kein Wärmeproblem entstehen sollte, der Kühler bekommt ja ausreichend Luft zugeführt. Finde ich seltsam, dass er ausgerechnet da zu warm wird? Der 400er, den ich hatte und die für ihr Wärmeproblem bekannt sind, der ist immer nur bei Stadtfahrt oder Stand zu warm geworden, Autobahn alles wunderbar, trotz zugesetztem Kühler und Billigpumpe.

Hast du schonmal überprüft, ob dein Motor zu mager bedüst ist? Ansonsten, ich habe auch neuen Kühler, E-Fan Shroud, neue Schläuche, neues Thermostat und habe mir eine Edelbrock Victor HV eingebaut, wenn schon denn schon.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 7. August 2011 um 22:01

@Olli

Das der Motor zu Mager läuft könnte natürlich auch sein, werde ich noch überprüfen.

 

Aber ob und wie viel eine HV Pumpe wirklich bringt weiß keiner, oder???

am 8. August 2011 um 9:29

Naja, was ich über die Jahre so gelesen habe (also zugegebenerweise Hörensagen) ist, dass die Stewart und auch Edelbrock und Tuff-Stuff schon die besseren Pumpen sind. Das Impeller/Schaufelrad Design soll besser sein, so dass das weniger Kavitation entsteht. Ich würde empfehlen einfach eine Pumpe der genannten Marken zu kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite mit deinem Motor, ob HV oder nicht. Ich habe mich für die Edelbrock Victor HV entschieden, weil ich über die viel Gutes gelesen hatte und eine in England zu einem verünftigen Preis gefunden hatte. Solltest du dann noch weitere Wärmeprobleme haben (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe), liegt das Problem woanders. Wie schon gesagt, mich irritiert, dass es ausgerechnet auf der Bahn kommt.

Gruß,

Olli

am 8. August 2011 um 10:01

Als ich vor 3 jahren meinen Buickmotor anliess hatte ich auch Temperaturprobleme. Die Kühlerschläuche pulsierten wie ein Herzschlag.

Nach dem entfernen der Wapu stellte ich fest, das der eine Kanal unten komplett verkalkt war. Ich kratze vieles raus, aber bestimmt nicht alles<-- Das Zeug im Block nicht.

Nun wird zwar mein Buick nicht mehr so heiss, aber immer noch zu heiss ca. 100° im Sommerstau.

Zurzeit baue ich einen neuen Motor zusammen in einem Zylinderschleifwerk. Dort arbeitet ein Typ der nur Cobras zusammen baut und verkauft und er schwört auf die Victoryserie der Edelbrockpumpe...

Da es aber für meinen Buick gibt habe ich diese genommen . Dort sieht man, wenns stimmt, was passiert zwischen standart und eben einer verbesserten WaPu.

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:33

Danke für die Infos, ich werde dann wohl eine gute Standard nehmen. Wer weiß wie meine auch innen aussieht, die wohl schon viele Jahr am Pumpen ;)

Ist das jetzt eigentlich eine kurz oder ne lange?

Viel zu erkennen ist auf dem Bild nicht, lässt sich aber auch schlecht Fotografieren.

Bild-041
am 8. August 2011 um 10:53

Das erkennt man nicht auf dem Foto. Mach mal eins senkrecht von oben, wo man den Abstand zwischen Block und Pumpe sieht. Bei der langen bringst du noch die Hand dazwischen. Oder miss mal vom Block zur Riemenscheibe (Vorderkante wo die Schrauben sitzen), Maße siehst du im zweiten Link.

http://image.chevyhiperformance.com/f/8867694/p114852_image_large.jpg

http://image.chevyhiperformance.com/.../p114853_image_large.jpg

Hiflow Pumpen bringen nur etwas bei Hochleistungsmotoren, die entsprechen grosse Wasserkanale haben. bei normalem Motor bekommst du den Gegenteiligen Effect. Das Wasser passiert die heissen Stellen zu schnell, und hat keine Moglichkeit die Hitze aufzunehmen.

Um den Block zu reinigen vom Kalk, sollte eigentlich nicht vorkommen wenn entsprechen Frostd schutz gefahren wird, Salzsaure verdunnt in das Kuhlsystem. einige tage Fahren, Alles Ablassen und die Kuhlerschlauche tauschen. neuen Frostschutz rein und Fertig.

Schon mal nachgepruft ob der Kuhlerdeckel ~14 PSI = 1bar Pressure halt?

Motor zu Mager, Zundung Falsch eingestellt, Brennstofffilter fast zugesetzt.

Mal zwischen AC Kuhler und Wasserkuhler saubergemacht?

Rudiger

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