ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hifonics vergleich..

hifonics vergleich..

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:45

was habt ihr für erfahrungen mit dem Hifonics ZL12DUAL

bringt er auch so viel leistung wie dabei steht??

ist er wirklich so brutal wie er aussieht oder nur gelabber??

denke mal mehr optik wie leistung.. das man mehr für optik zahlt :)

Beste Antwort im Thema

Gott, sind das hier Romane !!

@ Frack : ich denk aber, es wird einen Unterscheid sein, ob man ein gewisses Modell oder eine ganze Marke als miesklingend hinstellt.

Dieses pauschale Miesmachen jedenfalls kann ich echt nicht mehr hören !

Der Hersteller hat über 30 Chassis und an die 30 Fertigsubs und einen ganzen Stall voll Endstufen im Programm. das würde mich sehr sehr wundern, wenn das alles schlecht ist. Die Verstärker, die ich bisher hören konnte, waren jedenfalls okay.

Auch diese Crunch-Phobie bin ich leid ! Hab auch schon ne kleine Crunch-Stufe verbaut für jemanden, das war okay ! Man muß immer auch den Preis sehen. Und in diesem Preissegment machen eben die meisten Hersteller nichts. Auch wenn hier wieder dieses Gesetz der Wirtschaft gilt ...wer billig kauft usw..........ich kann dieses Gesetz einfach nicht bei allem beachten, sonst müßt ich mir ne S-Klasse kaufen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dröhnkiste...

Hifonics war mal gut - heute nicht mehr zu empfehlen.

Ausserdem "bringt" ein Subwoofer keine Leistung, er verträgt sie höchstens - und was er dann aus der zugeführten Leistung macht, steht noch mal auf einem anderen Blatt...

am 11. Mai 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Dröhnkiste...

Hifonics war mal gut - heute nicht mehr zu empfehlen.

Ausserdem "bringt" ein Subwoofer keine Leistung, er verträgt sie höchstens - und was er dann aus der zugeführten Leistung macht, steht noch mal auf einem anderen Blatt...

Ähm...

ich hebe mal den Finger...

wenn man einen Verstärker hat, fast egal welche Leistung dieser hat, dessen Dämpfungsfaktor schlecht ist und der nun mal Billigbauweise ist, dann kannst du aus einen High-End-Bass, einen schlecht klingenden/bassenden Bass machen.

Ich habe jetzt... 2 Hifonics Duali ersteigert aber erst einen angeschlossen an den digitalen Teil der X-Pulse 1000.5. Gebrückt auf ~ 2 Ohm, der Bass bekommt um die 500 Watt RMS. Habe eine Zweite Gel-Batterie im Kofferraum verbaut. Headunit JVC KW AVX 820.

So, nun habe ich Musik mit weniger Qualität und Musik die High-End(ig) aufgenommen ist. Und genauso ist die Wiedergabequalität. Gibst du dem Bass schlechte Qualität, was meint man was da(nn) kommt?

Sollte logisch sein! Oder?!

Jeder ist gerne zu einer Hörprobe eingeladen.

LG, Jörg

am 12. Mai 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

 

bringt er auch so viel leistung wie dabei steht??

.

 

Bitte lesen:

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

am 12. Mai 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

ich hebe mal den Finger...

Jeder ist gerne zu einer Hörprobe eingeladen.

LG, Jörg

.

 

.... für den einen ist es Duplo,

für den anderen die längste Praline der Welt.

 

 

Vielleicht werde ich mir mal neugierdehalber die Mühe machen, diese umstrittene Hifonics-Box zu testen. Immerhin, der örtliche Mediamarkt hat sie vorrätig.............nur weiß ich nicht, wie zickig die sind was das Ausprobieren im Auto anbelangt.

Der Zeus ZX12DUALi ist der dort vorrätige, soviel ich mal gesehen habe.......

Sollte sie gut sein, ist sie auf jeden Fall ein gute Gebrauchtalternative, denn man bekommt sie manchmal schon unter 200 €.

Und daß sie gut presst, das kann ich mir schon vorstellen. Im db-Drag vielleicht nicht, aber im Musikbetrieb.

am 17. Mai 2009 um 19:00

Welcher Amp soll denn die Hifonics dann testen?

Warum ?? Meinst du, man müßte mit besonders viel Watt ran, um die Qualität einschätzen zu können ???

Hab (leider) nur nen 2x200 Watt RMS Carpower-Amp, aber wenn der Sub an dem nicht sauber und kräftig spielt, an was dann ??

am 17. Mai 2009 um 21:28

was haltet ihr vom hifonics z400

am 18. Mai 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Warum ?? Meinst du, man müßte mit besonders viel Watt ran, um die Qualität einschätzen zu können ???

Hab (leider) nur nen 2x200 Watt RMS Carpower-Amp, aber wenn der Sub an dem nicht sauber und kräftig spielt, an was dann ??

Ich hbae mal Monacor vertrieben, ist nicht so schlecht wie viele drüber reden. Welchen Amp hast du denn genau?

am 18. Mai 2009 um 17:42

jörg, willst du den hifonics hier jetzt als "highend-bass" hinstellen? sry, aber da bin ich ganz anderer meinung. riesen volumen und was raus kommt ist alles andere als sauber. gibt ohne ende bessere alternativen meiner meinung. manche fachzeitschrift scheint ja auch ordentlich led verstrahlt zu sein...

naja, muss halt jeder selbst wissen, ob er sein auto auch im alltag braucht... preislich und klanglich finde ich z.b. einen jl 12w3v2 in 35l gg oder einem angepassten bp sehr viel angenehmer. muss aber jeder selbst wissen was gefällt und was nicht;) im bereich um 200 euro fielen mir bessere alternativen ein...

die x-pulse ist übrigens sehr ordentlich. halt noch gute entwicklung aus D mit pfiffiger transistor steuerung!

mfg

am 19. Mai 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

jörg, willst du den hifonics hier jetzt als "highend-bass" hinstellen? sry, aber da bin ich ganz anderer meinung. riesen volumen und was raus kommt ist alles andere als sauber. gibt ohne ende bessere alternativen meiner meinung. manche fachzeitschrift scheint ja auch ordentlich led verstrahlt zu sein...

naja, muss halt jeder selbst wissen, ob er sein auto auch im alltag braucht... preislich und klanglich finde ich z.b. einen jl 12w3v2 in 35l gg oder einem angepassten bp sehr viel angenehmer. muss aber jeder selbst wissen was gefällt und was nicht;) im bereich um 200 euro fielen mir bessere alternativen ein...

die x-pulse ist übrigens sehr ordentlich. halt noch gute entwicklung aus D mit pfiffiger transistor steuerung!

mfg

1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

2. Ich stelle den Hifonics nicht als High-End Sub hin. Aber meine Endstufe!

3. Fachzeitschriften gibt es eigentlich nur zwei; Car&Hifi und Autohifi. Und eigentlich diese Zeitschriften als verstrahlt hinzustellen, finde ich eine Frechheit, würde ich mir nie rausnehmen!

4. Wonach richtet sich der Großteil der kaufenden Menschen, wohl nach Tests, denn ohne Tests gebe es weniger Kaufanreize und du als Normalo Mensch genau wie ich richten sich danach. Wenn ich für gutes Geld- gute Ware bekommen kann... warum nicht?!

5. Natürlich geht es immer besser- highendiger, keine Frage. Für Normalverdiener ist irgendwo eine Grenze erreicht, wenn nicht, gibt's Herrn Zwegert!

6. Mein Radio ist auch ein sehr gutes, bedeutet- wenn sehr gutes Material an Musik anliegt, das geht bei mir definitiv bis in die Lautsprecher. Der Bass gibt schlechte Qualität schlecht- und Gute Qualität gut wieder. Der Hifonics klingt und drückt bei Bedarf excellent, wie schon bemerkt. Man kann gerne mal lauschen kommen.

7. Willst du sagen das der Audio Systems X--ION 15-1000 auch schlecht basst? Den hätte ich vorgenzogen, aber der Ebayer wollte nach Ersteigerung mehr Versandkosten haben, so nit!

8. Preislich und klanglich gefällt mir immer noch die Kicker Free-Air Serie und die Solobaric Serie am besten und drücken tun diese auch noch!

9. Ich habe mir zwei Hifonics ergattert, z Zt. aber nur einen angeschlossen, eine Leistungsstärkere Endstufe muss her. Aber davon ab- nochmals- hat man ein Billigradio, eine Billigendstufe, oder auch Billiglautsprecher, dann wird da kein Schuh draus, das sollte doch wohl verständlich sein.

Die besten LS taugen nix, wenn der Antrieb (Verstärker) und die Vorgabe (Radio) nicht stimmen, also besser geht immer.

10. Ich steh auf Druck, Klang, Präzision und Sauberkeit, so wie es bei mir ist.

11. Ich fahre einen Diesel 130er Lima drin. Zusätzlich zur Batt im Motorraum eine Gel-Batt in der Reserveradmulde 80AH, 800A. Anstatt dieser nutzlosen Kondensatoren. Auf Dauer geht denen nämlich um das 10-fache schneller das Licht aus als der Batterie.

12. Bezüglich Alternativen: Es kommt immer drauf an, was man will. Und bisher habe ich noch keinen jungen Menschen kennengelernt oder gehört, der nicht (auch) Druck in seinem Vehikel haben will.

Und wenn die Vorgaben nicht stimmen, dann wird rumgeheult, ... mein Bass macht kratzende Geräusche, was ist das... .

Zur Zeit mit der Leistung meiner Digitalen Bassendstufe (laut Test) schicke ich im 2 Ohm-Betrieb um die 500 Watt in den einen Hifonics. Da flattert schon die Krawatte im Wind wenn's lauter wird, hätt ich vorher nicht gedacht. Kommt Zeit kommt grösserer Amp.

Also für 200 Euronen kann man(n) mit diesem Hifonics Klang und Druck haben, es kommt nur darauf an, wie man was daraus macht... in diesem Sinne...

Gehabet Euch wohl!

LG, Jörg

am 20. Mai 2009 um 14:47

schöner roman...ich gehe aber jetzt mal nur auf relevantes ein und nicht auf vollkommen zusammenhanglose auflistungen:rolleyes:

zu 1) les deinen thread lieber selbst nochmal

zu 2) naja high end? wann kommt endlich die norm für den begriff:D

zu 3) meiner meinung gibt es halbwegs seriöse blätter(z.b. hobby hifi, klang+ton) und werbebroschüren, welche mit objektiven testkriterien schon lange nichts mehr zu tun haben. wer sich darauf verlässt ist selbst schuld. meine meinung.

zu 4) siehe 3)

zu 5) vollkommen zusammenhanglos

zu 6) auch ich habe mir bereits in meine vollkommen miese kette eine dieser nachttischleuchten gestellt und kann nur sagen, dass da im vergleich zu z.b. einem jl12w3v2(neu 150euro, 30euro gehäuse) mindestens eine welt lag. an die präzision kam der hifo im leben nicht dran. meine meinung. wenn er dir gefällt, ist das für mich total ok, dennoch möchte ich hier jedoch dem threadsteller eine zweite meinung geben

zu7) habe nie von einem as gesprochen, daher: vollkommen zusammenhanglos

zu 8) schön

zu 9) mMn ist der einbau und die einstellung wesentlich wichtiger als die komponenten. kenne genügend low budget projekte auf sehr hohem niveau(allerdings keinen davon mit hifo;))

zu 10 und 11) vollkommen zusammenhanglos

zu 12) wusst ich ja noch gar nicht, dass scheinbar nur hifo bässe drücken...

so long...

am 20. Mai 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

2. Ich stelle den Hifonics nicht als High-End Sub hin. Aber meine Endstufe!

Wenn Deine Endstufe HighEnd ist,

dann stellst Du sie also mit einer Brax Graphic auf eine Stufe :confused:

..... Interessant ..... :rolleyes:

 

 

http://www.hifi-music.de/shop/Brax-X20002-Graphic-Edition-chrom

 

DAS ist nämlich HighEnd.

Höchste Klangtreue, das technisch machbare, das oberste Ende der Fahnenstange.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/State_of_the_Art

.

 

Code:
4. Wonach richtet sich der Großteil der kaufenden Menschen, wohl nach Tests

.

 

UND?

Wird diese Tun dadurch richtiger, das es die meisten so machen?

Hier kannst Dich mal ein bissle aufklären lassen,

WIE es da so zugeht:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,561478,00.html

 

Zitat:

Der Hifonics klingt und drückt bei Bedarf excellent

.

 

Vielleicht solltest Du einfach mal einen ordentlichen Subwoofer anhören.

Und NEIN - der muss NICHT "HighEnd" sein,

sondern im selben Preisspektrum.

 

Und FreeAir muss es auch net sein ........

 

 

 

 

 

Ich gehöre nicht zu den Profis und bin kein eingefleischter Kenner, aber ich würde mich mittlerweile definitiv zu den Leuten zählen, die eine solide Grundlage für das Verständnis für CarHifi haben und auch damit umgehen können.

 

Und ich muss sagen, ich habe früher auch immer für Hifonics geschwärmt, das berühte aber überwiegend darauf, dass ich noch nicht wirklich wusste was gut ist.

Daher kennt man nur die Standarddinger, die durch große Werbetrommeln als gut verkauft werden.

Also nur Show auf dem Papier.

 

Mittlerweile würde ich Hifonics nicht mal mehr geschenkt nehmen.

 

Ist zwar nicht super schlecht, aber für den Preis bekommt man ganz andere echt gute Sachen.

 

Der Zeus ZX12DUALi steht in jedem Madia MArkt bzw. Saturn, der gehört sicher nicht zu den Top Teilen.

Meiner Meinung nach, ist das ebenfalls nur eine schlechte Dröhnkiste, die total unsauber spielt.

 

Es gibt so viele echt gute Marken, die was drauf haben, aber diese aus den Werbekampagnen kann man getrost lings liegen lassen.

Spätestens, wenn man wirklich Gute gehört hat, fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

 

Nein, ich habe keine superteuren oder Premium Subs verbaut, aber ich würde jede Wette eingehen, dass selbst meine kleinen Rockford Fosgate Punch Subwoofer, den gennaten von Hifonics in den Schatten stellen und die sind knackig.

Und obwohl ich damit zufrieden bin, suche ich was Neues :=)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen