HiFi- und Comand-Kenner gesucht!

Mercedes E-Klasse W211

Hallihallo

Ich habe mir einen schönen w211 e350 Avantgarde Bj. 05/07 gekauft. Den bekomme ich am 14.05.
Verbaut ist ein Comand APS DVD Navigation. Nun kenne ich mich noch nicht aus.
Kann man das Aktualisieren gegen ein neueres Modell? Ich meine das ding ist halt 15 Jahre alt und ich hätte noch
ein Alpine ILX 702D welches ich verbauen könnte. Was macht aus der Sicht eines Fachmannes mehr sinn?

DAB+ hätte ich schon gerne, auch die Einbindung meines IPhone ist ein Thema. Und eine Aufrüstung mit Rückwärtskamera währe auch nett. Was mein Ihr was "geschickter" währe?

Viele Grüße, Klaus

29 Antworten

Yes!
Währ ja klasse wenn der kabeladaptersatz hinhaut und nicht nur so ein Lichtleiter vorhanden ist...
Dann währs ja echt einfach... dann bräuchte ich nur die dab+ antenne verbauen sowie den gps empfänger...

Das ist doch kein 1DIN Gerät, dafür ist es zu hoch.
Mit Einbaurahmen für W211 wird es hinterher so aussehen wie bei mir, denke ich.

Edit: Hab gerade kein Foto gefunden, wo der Rahmen final fest verbaut ist, sorry.

Oder zweites Bild aus meiner der M-Klasse

Kenwood DMX 8019 in W211
Kenwood DMX 8019 in W164

Er meinte nicht die front mit dem 1-din gerät sondern hinten die technik… kann ich irgendwo erkennen ohne das ich etwas abbauen muss ob hinter dem radio nur ein lichtleiter oder normaler kabelsatz ist?

Ja... entweder ausbauen und nachschauen... oder hinten im Kofferraum nach einem AGW suchen. Aber da sagte schon jemand, dass bei Comand immer LWL ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rumgurker schrieb am 11. Mai 2022 um 10:48:27 Uhr:

Hallo Aynali

Hab schon geguckt ob es da was gibt. Denn... beim Toyota MR2 sah es nach Doppel-Din aus, ist es aber nicht!
Da fehlten in der Höhe 5mm...

Guck mal. Da sind sogar Entriegelungsbügel dabei. Werd ich natürlich testen vorm Einbau ob das auch so funzt.
Wenn nicht schick ichs zurück...

Das wird nicht passen!
Wie willst das Radio denn festbekommen?

Das ist ja mein Reden. Wenn er es hinbekommt ist ja gut, aber ... naja... ich will nicht niemals sagen. Er hat sich auf dieses Gerät festgenagelt. Es gibt viele andere Geräte, die problemlos passen und auch funktionieren. Ich hatte bei mir einen Kenwood drinne. Rückfahrkamera, BT-Telefonie, Navi und TouchDisplay. Was will ich mehr. Auch so... ja USB Anschluss hatte es auch.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. Mai 2022 um 23:41:41 Uhr:

Das wird nicht passen!
Wie willst das Radio denn festbekommen?

Manfred, so zaghaft kenn ich dich nicht! Brunnenschaum ist die Lösung!

Bin halt ein Alpine Fan, lach!

Ok…
aber dann heul uns hier nicht die Ohren voll!

@Austro-Diesel Du meinst Bauschaum?! DAS könnte natürlich gehen…

Vielleicht könnte Teddybaerchen helfen?

Keine Angst, ich Heul schon nicht...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 13. Mai 2022 um 03:01:20 Uhr:

Ok…
aber dann heul uns hier nicht die Ohren voll!

@Austro-Diesel Du meinst Bauschaum?! DAS könnte natürlich gehen…

Was ist denn eigentlich mit deinem Alpine geworden? Hast du's reinbekommen? Läuft's?

Hi. Nein, noch nicht. Hab mir das ilx 705d bestellt und das kommt erst noch. Ich lass es dann vom acr bamberg einbauen. Die jungs sind richtig fit! Wenns drin ist geb ich bescheid. :-)

Zitat:

@Rumgurker schrieb am 15. Juni 2022 um 11:45:50 Uhr:

Hi. Nein, noch nicht. Hab mir das ilx 705d bestellt und das kommt erst noch. Ich lass es dann vom acr bamberg einbauen. Die jungs sind richtig fit! Wenns drin ist geb ich bescheid. :-)

@Rumgurker
und wie sieht's jetzt aus? Hast Du das Alpine genommen?
Es gibt Leute hier im Forum, die schwören auf das Skyshadow...
Sag mal bitte Bescheid was Du gemacht hast.

Hi
Ja, hab das Alpine genommen. Sitzt, passt wackelt und hat Luft :-)
Einbau ging recht schnell, um 0900 das Auto abgestellt und um 1200 wieder abgeholt.
Lenkradbedienung, alles läuft.
Und, der Klang ist klasse, auch mit den serien Lautsprechern und da kenn ich mich gut aus!
Bin Mega zufrieden!

Deine Antwort