ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hifi-Umbau

Hifi-Umbau

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 22:11

Servus!

Ja ja ich bins wieder. Möchte nicht nur außen sondern auch innen einiges Verändern.

Habe folgende Komponentenwahl getroffen:

Radio : JVC KD-LX555R

Frontlsp. : Axton CAC218

Endstufe : AXTON IMPACT C600X5

Subwoofer: AXTON CAB 307

Wo ich aber noch Hilfe bräucht sind die Boxen im Heck. Kann ich die vom Rest trennen und dafür den Subwoofer einsetzten, damit Bass kommt oder lieber auch dort gescheite Boxen verbauen?

Es sind doch Mitteltonboxen die im Kofferraum verbaut sind, oder?

Ähnliche Themen
50 Antworten

wenn du ne gescheite Musik haben willst, dann sollte man in den kleinwagenklassen wo die ganzen Corsas nun mal drin stecken alles tauschen, ruhig 100 € mehr ausgeben, dafür was vernümftiges

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:31

Des ist schon klar. Wie groß sind denn die Boxen im KOfferraum, weiß das jemand?

sind 13er.

Also Axton ist nicht umbedingt der Hammer. Würde auf gutes Frontsystem mit 4 Kanal Endstufe udn Sub setzen. Als Rearfill läuft noch die orginal LSP am Radio mit.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:52

@ Hankofer

Danke für die Info ;)!

Was würdest du außer Axton empfehlen?

Kenne 2 Leute die ham das verbaut und über die Endstufe laufen lassen. Der Klang und Bass ist der Hammer. Das drückt ohne ende *lol*.

jenachdem was du haben willst, als erstes was hörst du für musik? HipHop (eher langsam) für ich dir ne Kiste oder nen derben Bassteller empfehlen da gibs gute von Magnat und wenn du kriegen kannst eventuel Crunch oder Jackson,

House/Trance (eher schnell) ne Bassrolle, da ist Axton und Magnat ganz gut

 

endstufe: 4 Kanal sowieso am besten auch ne amerikanische firma wie Jackson und Crunch, die sind meinen Erfahrungen zu folge deutlich bessre als die europäischen

Für die Heckablage würde ich dir nen coaxiales Speakersystem (3-Wege) empfehlen am besten spectrum oder Pioneer/Keenood die sind net schlecht, für die doorboards kann ich nur Kickerbässe empfehelen, das Ultimum

Ja und in Sacehn Radio, naja das wichtigste ist wohl 4x45 - 4x xxx Watt , Endstufenausgang und natürlich bei nem normalen CD-Tuner nachfragen wegen gebrannten CD´s , bei MP3 erübrigt sich das

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

jenachdem was du haben willst, als erstes was hörst du für musik? HipHop (eher langsam) für ich dir ne Kiste oder nen derben Bassteller empfehlen da gibs gute von Magnat und wenn du kriegen kannst eventuel Crunch oder Jackson,

House/Trance (eher schnell) ne Bassrolle, da ist Axton und Magnat ganz gut

 

endstufe: 4 Kanal sowieso am besten auch ne amerikanische firma wie Jackson und Crunch, die sind meinen Erfahrungen zu folge deutlich bessre als die europäischen

Für die Heckablage würde ich dir nen coaxiales Speakersystem (3-Wege) empfehlen am besten spectrum oder Pioneer/Keenood die sind net schlecht, für die doorboards kann ich nur Kickerbässe empfehelen, das Ultimum

Ja und in Sacehn Radio, naja das wichtigste ist wohl 4x45 - 4x xxx Watt , Endstufenausgang und natürlich bei nem normalen CD-Tuner nachfragen wegen gebrannten CD´s , bei MP3 erübrigt sich das

Die Marken Crunch und Jackson kannst vergessen. Ebenso ist es ein Schwachsinn das bei House deine Rolle Besser es die Dröhnt schon ziemilch. Lieber eine geschlossene Kiste z.b einer von JL. Hiphop Bandpass z.b Heckablage als Sicherheitsgründen weglasen ebenso verstört sie so die Bühne. Für vorne vieleicht Focal, Teufel, Rainbow Endstufe in der Einstiegsklasse vieleicht die Wandet 4/320 oder die Xetec ist um Klassen besser als die Magnat oder so gar Jackson.

Jackson ist eh so eine Marke, wenn man da mal in das Gehäuse reinschaut dann wird man gleich mal feststellen das die nicht mal eine saubers Platinenlayout erstellen können und die Bauteile von minderer Qulität sind. Ausserdem sind die Leistungsangaben die wirklich da raus kommen zum Teil nicht mal 1/10 von den angegebenen. Da schon lieber Axton als, Jackson Magnat, Mac Audio und co.

 

Edit. Doorboards müssen es nicht sein geht ohne genau so gut, ausser es spielen ein paar 100 Euro mehr keine Rolle.

Radio ist die Ausgangleistung unwichtig weil man da eh nix anschliesst. Da einfach 17-20 Watt rms viel zu wenig ist. Billigklasse JVC was gutes kauft man dann von Alpine oder Clarion. Preisklasse ab 300 Euro.

am 3. Januar 2005 um 12:16

Re: Hifi-Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Servus!

Ja ja ich bins wieder. Möchte nicht nur außen sondern auch innen einiges Verändern.

Habe folgende Komponentenwahl getroffen:

Radio : JVC KD-LX555R

Frontlsp. : Axton CAC218

Endstufe : AXTON IMPACT C600X5

Subwoofer: AXTON CAB 307

Wo ich aber noch Hilfe bräucht sind die Boxen im Heck. Kann ich die vom Rest trennen und dafür den Subwoofer einsetzten, damit Bass kommt oder lieber auch dort gescheite Boxen verbauen?

Es sind doch Mitteltonboxen die im Kofferraum verbaut sind, oder?

Die Komonentenwahl ist garnicht schlecht , habe auch einen Kollegen der Axton vorne drin hat und bin davon sehr überzeugt.

Zu deinen Hecklautsprecher, ich würde die abklemmen und alles über das Frontsystem laufen lassen und hinten nur den Subwoofer sich austoben lassen.

@ hankofer

ich habe nicht gesagt das das die besten Sachen sind, ich habe nur reingeschrieben was ich dank meiner persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema sagen kann, ich habe sicherlich nicht alle marken dies gibt ausprobiert, aber hatte ne Axton Kiste hinten drin an ner Crunch Endstufe, ich muss sagen, ich bin froh das ich die Axton Kiste los bin die hat 80 € mehr gekostet als meine jetzige "raveland" (lacht ruhig) und ich muss sagen die raveland bringt 10x mehr bass, ohne das es "kaputt" klingt

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:20

Sehr interessant die Einträge.

Also Boxen in ner Hutablage will ich nicht bringen. Wenn dann stärkere einbauen. Die sollten schon wenigstens 100 Watt RMS leisten!

am 3. Januar 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Sehr interessant die Einträge.

Also Boxen in ner Hutablage will ich nicht bringen. Wenn dann stärkere einbauen. Die sollten schon wenigstens 100 Watt RMS leisten!

Ich würde es lassen , weil die Boxen sonst am Plastik anschlagen oder nicht hinten in die Seitenteile reinpassen.

Ein gutes Frontsystem und ein Sub hinten reichen vollkommen aus, ich fahr auch nur Frontsystem und Subwoofer und vermisse meine hinteren Boxen garnicht :D

hm, diesen Thread hatten wir nahezu in jedem Forum bei MotorTalk schon, was besser ist und was schlechter, letztendlich kann niemand sagen was für "dein" Auto gut ist, letztendlich musst du dir was zusammenbauen und dann hören, einstellen usw. du musst die Musik die aus den Boxen kommt hören und nicht die die dir sagen mach das so

also hab von den oberen posts keinen einzigsten verstanden :) lauter fremdwörter

was haltet ihr von audiobahn???

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:52

*lol* ach herrlich. Also was ich will ist einfach:

KLANG UND DRÜCKENDEN BASS. Höre alles mögliche, aber vor allem Rock, Techno und Hipp-Hopp.

Axton finde ich, vereint ziemlich gut beide Wünsche von mir in den genannten Musikgenre.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist, was für Boxen es im Kofferraum sind. Klar ist, das vorne Hoch und Mitteltonboxen verbaut sind. Also kanns im Kofferraum nur Mittelton sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Sehr interessant die Einträge.

Also Boxen in ner Hutablage will ich nicht bringen. Wenn dann stärkere einbauen. Die sollten schon wenigstens 100 Watt RMS leisten!

für ein gutes Front und Hecksystem reichen 50-75 "echte" RMS Watt locker aus. (meine da nicht die Angaben von Crunch und co)

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

ich habe nicht gesagt das das die besten Sachen sind, ich habe nur reingeschrieben was ich dank meiner persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema sagen kann, ich habe sicherlich nicht alle marken dies gibt ausprobiert, aber hatte ne Axton Kiste hinten drin an ner Crunch Endstufe, ich muss sagen, ich bin froh das ich die Axton Kiste los bin die hat 80 € mehr gekostet als meine jetzige "raveland" (lacht ruhig) und ich muss sagen die raveland bringt 10x mehr bass, ohne das es "kaputt" klingt

Raveland hat auch wirklich brauchbare Woofer im Programm. Allerdings sind die alle mehr aufs Drücken als auf den Klang ausgelegt.

 

@Andy Deluxe Audiobahn finde ich ok

 

Mein Tipp mal ein richtig gut eingebaute Anlage anhören. Auf jedenfall ist das Dämmen der Fronttüren im Corsa Pflicht. Und das Frontsystem soll stabil verbaut werden. Am besten mit Aluringen die geben nicht so nach als das Plastikzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen