ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hifi im Corsa C

Hifi im Corsa C

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:54

Hi. Hab in den Corsa meiner Frau ja bereits einen Woofer und eine 2-Kanal Endstufe (Axton C402 für den Woofer) plus Cap eingebaut. jetzt bin ich noch günstig an folgende teile rangekommen. axton c502 (4kanal), fs axton c 2.6 oder so ähnlich, fürs heck auch axton 2-wege. vorne 16cm, hinten 13. passt das in den corsa von den abständen her? brauch ich da noch einbauringe? und ist es schwer neue kabel durch die tür zu ziehen? wie dick sollten die stromkabel sein? im moment sind es 20mm² mit ner 40A Sicherung.

Ähnliche Themen
23 Antworten

es könnte das Axton cac 2.6 sein, das gibts nämlich. nen anderes habe ich auf die schnelle nicht finden können...

keine ahnung, was das für ne Einbautiefe hat. aber beim C geht schon einiges. wird also woh passen.

hinten gehen nur 13er bis 45mm tiefe. viel mehr Platz ist da nicht...

ja, du brauchst einbauadapter. hinten sind die 13er bereits mit adapter versehen. die wirst wiederverwenden können. aber vorne brauchst neue.

also das Stromkabel kannst mit 60A absichern, das passt.

ob das Kabel stärker sein muss, kannst du an den Sicherungen der Endstufen erkennen. addiere einfach alles sicherungswerte der Amps. wenn das mehr als 60A ist, solltest ein neues kabel legen.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:46

Also das FS ist ES. also mit geringer Einbautiefe. Das mit den Sicherungen ist ja ne einfache Rechnung. Wie dick dann das Kabel? 25mm²?

nee, wenn das 20er nicht reicht, würde ich kein 25er nehmen. das lohnt nicht.

also 35mm² kannst mit 100A absichern. das sollte normal reichen.

Wenn du 50mm² nimmst, kannst es mit 120A absichern.

oder du legst ein 2. 20er, das dann wieder mit 60A abgesichert, dann hast zusammen auch 120A.

wenn du also noch ein stromkabel rumliegen hast, dann legst es mit rein. ansonsten nimmst 35mm².

falls das mal nicht ausreichen sollte, musst dir eh gedanken um die Stromversorgung machen :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:23

Ein 2. wäre natürlich das beste. sonst muss ich ja noch so nen verteiler besorgen. und wie findest du die komponeneten? doch bestimmt besser als die original von opel.

Zitat:

Original geschrieben von TMeiser

Ein 2. wäre natürlich das beste. sonst muss ich ja noch so nen verteiler besorgen.

das verstehe ich leider nicht.

kannst den Cap als verteiler nutzen.

 

Ich kenne Axton nicht. denke aber mal, dass es auf jeden fall besser ist, als der ganze billig ebay schrott...

denke mal, dass kann man schon machen.

Würde dir aber empfehlen nochmal 50€ für Bitumenmatten zu investieren und damit die Türen vorne zu dämmen.

Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst die Einbauadapter statt aus Kunststoff auch aus MDF oder Multiplex selber bauen. das wird dann stabiler.

nur mit einem guten Einbau können die Lautsprecher ihr ganzes Potential entfalten...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 8:17

Also den Cap als Verteiler zu nutzen wurde mir von nem Hifi-Betrieb damals abgeraten. Ich sollte ihn nur für den Bass nutzen. Also als Verteiler geht das dann auch? Mit GFK hab ich leider keine Erfahrung.

wichtig ist, dass der Cap möglichst dicht (max. 30cm) vor dem BassAmp hängt.

Da kannst aber ohne weiteres nen 2. Amp mit ran hängen. das werde ich bei meinem neuen Ausbau jetzt auch so machen und ich habe es schon oft gesehen...

MDF ist kein GFK. MDF ist Holz.

Wenn du keine Lust hast selber was zu basteln, dann nimm die Kunststoffadapter (fahre die momentan auch noch). aber mit massiven Ringen aus Holz (ideal wäre Alu, Edelstahl, Stahl oder Rotguss) wird das stabiler. und je stabiler alles verbaut wird, umso besser klingt es im Endeffekt...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 9:46

Ups. Hab ich mich doch glatt veresen. Klar weiss ich was MDF iss. Hab da auch schon solche Einbauringe gesehen. Danke mal für die Hilfe.

hi

der link in meiner signatur gibt auskunft und links zu bildern.

der aufbau meiner anlage ist seit jahrzehnten üblich. naja die komponenten nicht :D

ansonsten erzielst du das beste ergebnis über dämmung und einstellung vom fachmann. dieser sollte entweder ein sehr gutes ohr haben oder noch besser ein messmikro reinstellen und dann einstellen bis das beste ergebnis erreicht ist. nachträglich sollte nach deinen vorstellungen noch nachgebessert werden.

kostet etwas. nicht die welt aber wenn es passiert ist wird es dir das wert sein.

bye

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:45

Hallo Leute. Habe jetzt folgendes hinbekommen. Voren hab ich das FS Axton CAC 2.6 verbaut. Dank Freaks Homepage ein Kinderspiel. Die Adapter sind vorerst diese Plastikteile aus dem ACR. Schon ein geiler Unterschied zu vorher. Nur hinten habe ich Probleme. Ich habe billige 13er Koax gekauft, da diese ja net soooo wichtig sind. Nur bestimmt besser als die originalen. Habe jetzt alle Verkleidungen ab und die originalen auch raus. Nun das Problem. Die Original-Box ist in einem Stück mit dem Einbauring. Das heißt ich das ganze nicht so ohne weiteres trennen. Und da die Boxen ja irgendwie festgeschraubt werden müssen, steh ich vor einem Problem. Wie habt ihr das denn gelöst? Und würdet ihr zu anderen Koaxén greifen? Vielleicht auch Axton? Danke schonmal für die Antworten. Am Diensatg werde ich mir dann mal die Endstufe vornehmen.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:34

Dies hier ist der 13er Koax. Sollte ich den vielleicht doch gg was besseres nochmal tauschen?

http://www.cardezibelshock.de/product_info.php?...

doch, die kannst du trennen. halt einfach mal den Adapter fest und dreh den Lautsprecher bissle. ich glaube im Uhrzeigersinn...

wie ich es gelöst hab?

So.... :)

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:44

also der lautsprecher bewegt sich keinen millimeter. sieht auch net so aus als ob da was getrennt wäre. sieht eher aus wie aus einem stück. hast du das ganze oben festgeschraubt? oder das brett ans plastik geklebt?

hmm... sind deine anders als meine?

hab mal ne kleine Bilderserie gemacht, wie es bei mir geht...

meine Konstruktion ist eine 3mm Edelstahlplatte mit einem 10mm Kunststoffdistanzring. das ganze wurde dann mit der verkleidung verklebt...

sieht vielleicht nicht so aus. ist aber sehr stabil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen