HiFi Lautsprechersystem

BMW X1 E84

Kann ich optisch kontrollieren, ob das HiFi Lautsprechersystem (0676) bei meinem X1 verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
habe das schöne Wetter am "Vatertag" genutzt und das Alpine Hifi-Set eingebaut. Hatte es am letzten Wochenende über ebay bei einem BMW-Händler für 319 € bestellt und es wurde zum Glück noch am Mittwoch geliefert.

Hier für alle, die es vielleicht auch nachrüsten möchten, ein kurzer Erfahrungsbericht:

Einbau der Türlautsprecher:
Wie hier schon erwähnt müssen die Türverkleidungen der Vordertüren abmontiert werden. Dazu zunächst vorsichtig die Zierleiste (bei mir Alu gebürstet) mit einem flachen Gegenstand - und am besten hinten beginnend - von der Türverkleidung abhebeln und abziehen. Die Leiste ist mit Metalklammern befestigt. Dann die "gummierte" Leiste am Türgriff abziehen, sie ist nur eingeklippst. Hinter den Leisten sind insgesamt sechs Torxschrauben, die gelöst werden müssen.
Jetzt wird´s etwas schwierig: Vorsichtig die Türverkleidung anziehen. Dabei bitte nicht den gleichen Fehler machen, den ich bei der Beifahrertür begangen habe! Nicht am Ablagefach unten in der Tür ziehen! Das Fach ist nämlich an der Türverkleidung angenietet und bei mir sind drei Nieten herausgebrochen. Das Fach hat sich von der Verkleidung gelöst und ich mußte es anschließend mit Schauben von hinten wieder befestigen. DIe Türverkleidung also beherzt aber vorsichtig abziehen, sie ist mit etlichen verschiedenfarbigen Klipsen befestigt. Dabei darauf achten, dass die Klipse nicht zerbrechen und die darauf befindlichen Gummidichtungen nicht verlorengehen! Oben an der Fensterdichtung steckt die Verkleidung in vier Metalklammern. Dann noch den Bowdenzug vom Verieglungsstift aushaken und den Stecker für den Fensterheber abnehmen. Jetzt kann die Türverkleidung komplett abgenommen und bei Bedarf an einen anderen Ort zur Montage der Lautsprecher verbracht werden.
Die Türlautsprecher werden gegen die Alpine Mitteltöner getauscht. Die Lautsprecher sind mit drei Muttern befestigt, die beim Set mitgelieferte Frequenzweiche kann auch mit diesen Muttern am Lautsprecher befestigt werden. Die kleinen Hochtöner werden hinter die Spiegeldreiecke eingeklippst (sind nur gesteckt, nicht geschraubt. Das blaue Lautsprecherkabel an der Tür kommt in die Freauenzweiche, der blaue Stecker in den Mitteltöner und das gelbe Kabel wird mit dem Hochtöner verbunden (nicht irritieren lassen, dass auf dem gelben Kabel ein Aufkleber mit der Aufschrift Radio/Headunit befestigt ist, das gelbe Kabel kommt definitiv in den Hochtöner). Jetzt die Tür wieder zusammenbauen, dabei vorsichtigt mit den Klipsen umgehen, da diese schon mal zerbrechen!
Wenn die vier Lautsprecher in die Türen eingebaut sind, kann der erste Test stattfinden. Der Sound wird allein schon durch den EInbau der Lautsprecher deutlich besser, vor allem die Höhen klingen viel klarer.

Einbau des Verstärkers:
Der Vestärker kommt in die Mulde links unter dem Kofferraumeinsatz. Er wird mit den bereits am Verstärkergehäuse vorhandenen Klebestreifen angeklebt, was erstaunlich gut hält. Jeweils zwei Kabel müssen vom Verstärker zu den Basslautsprechern unter den Sitzen verlegt werden. Dazu muss die Rücksitzbank (ist nur eingesteckt) und die Abdeckungen in den Türeinstiegen und an der B-Säule entfernt werden (sind mit Klipsen befestigt). Die Kabel werden in den Kabelschächten an den Türeinstiegen verlegt und etwa bis zur Mitte der vorderen Sitzschienen geführt. Der Stecker von den Basslautsprechern muss herausgenommen und in die Buchse an einem der Kabel vom Verstärker gesteckt werden. Dafür wird der Stecker des andere Kabels in die Buches am Basslautsprecher gesteckt.
Jemand mit "Hebammenfingern" könnte den Steckerwechsel an der Bassbox auch durchführen, ohne das Abdeckgitter an der Box zu entfernen. Allerdings kommt man da schlecht dran, weil unter dem Teppich eine sehr dicke Isolierschicht aus Schumstoff vorhanden ist und man den Stecker unter der Sitzschiene hindurchfummeln muss. Ich habe daher das Lautsprechergitter entfernt, allerdings ohne den Sitz auszubauen (Sitz nach hinten schieben, um die vorderen Schrauben zu lösen und nach vorne schieben, um die hinteren zu lösen). Nach dem Entfernen des Kunststoffgitters kommt man sehr gut an den Stecker (Stellung Sitz ganz vorn), ist ca. einen cm von der Sitzschine entfernt. Wenn die Kabel rechts und links zu den Bassboxen verlegt sind, können die Abdeckungen wieder aufgesteckt und die Rücksitzbank befestigt werden. Jetzt noch das rote Kabel des Verstärkers zur Plusklemme der Baterie führen und das braune zu einem Massepunkt. Da ich keinen geeigneten in der Nähe gefunden habe, habe ich das braune Kabel am Minuspol der Baterie befestigt. Der Verstärker ist dauerhaft an Plus/Minus angeschlossen (Stand by), er schaltet sich automatisch ein, wenn ein Eingangssignal anliegt (also das Radio/Navi eingeschaltet wird).

Codierung:
Die Anlage hat sofort funktioniert, ohne dass ich etwas habe codieren lassen (obwohl es in der Einbauanleitung steht). Den freundlichen Werkstattmeister auf den Sinn der Codierung angesprochen meinte dieser, der Bordcomputer müsse ja halt wissen, dass das System eingebaut ist. Sonst wusste er auch nicht mehr zum Sinn der Codierung zu sagen. Ich werde die Codierung machen lassen, wenn das Fahrzeug irgendwann sowieso mal in der Werkstatt steht, z.B. zur Inspektion.

Wirkung der Anlage:
Der Unterschied zu den Standardlautsprechern ist aus meiner Sicht gewaltig. Der Sound ist sehr brilliant und die Bässe haben jetzt richtig Wumms. Selbst Musik vom Radiosender klingt jetzt richtig gut.
Einziger Nachteil: Die hinteren Lautsprecher sind im Vergleich zu vorne sehr leise (logisch, gehen ja nicht über den Verstärker).
Ich würd´s trotz der Arbeit (ca. drei Stunden) jederzeit wieder einbauen!

Gruß
Frank

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Ähm, zuerst bessere Hochtöner einbauen, dann ein riesiges (für mein Empfinden) Logo davorkleben? 🙄
Manchmal ist weniger doch mehr ...

Vielleicht liest Du erst mal meine Beiträge bevor Du solche Kommentare abläßt:

Ich habe nicht nur die Hochtöner getausch sondern das komplette Alpine Hifi System eingebaut (Hochtöner + Mitteltöner + 4x80 Watt Verstärker)!

Ob man die Logos draufklebt, bleibt jedem selbst überlassen. Mir gefallen sie und riesig finde ich sie auch nicht!

Gruß
Frank

Zitat:

Habe auch keine Ahnung. Habe nur gefragt, weil beim Hifi-Lautsprechersystem (676) in der Preisliste steht:
8 Lautsprecher und 180 Watt Verstärker!

Alle X1-Vorführwagen die ich gefahren habe und natürlich mein eigener hatten nur die Standardlautsprecher drin. Ich wollt damals für meinen die 540 € für das Hifi-System nicht ausgeben, weil sich mir der Vorteil nicht erschlossen hat. Von dem Nachrüstset bin ich allerdings absolut begeistert!

Gruß
Frank

Sollte hiermit geklärt sein. Alpin ist knackiger...

Speaker-65508

Habe dank der Anleitungen im Forum auch in meinem E84 die Hochtöner aus dem HiFi-Paket nachgerüstet.

Ja, der Klang ist definitiv besser. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Hochtöner nach meinem Geschmack schon fast aufdringlich vordrängen. Hatte ich vor dem Upgrade am Radio die Höhen auf +5 gestellt, braucht es jetzt -5, und wirklich ausgewogen ist der Klang nicht.
Offenbar müssten auch die Mitteltöner getauscht werden, aber wenn man schon so weit geht, kann man bald auch das Alpine-Set oder ein völlig anderes Lautsprechersystem verbauen.
(Achtung, ich habe irgendwo gelesen, dass manche beim Alpine-Set Probleme mit Sprachansagen des Navis haben, weil es zu spät die Musik runterregelt.)

Hallo Zusammen,

ich habe mir hier den gesamten Thread mal durchgelesen und bin ein bisschen ratlos was ich tu kann/sollte.
Ich habe das Professional verbaut ohne Hochtöner aber mit BT für Telefon.

Das Alpine Set scheint optimal zu sein um das Maximum raus zu holen - ich würde aber auch gerne meine Musik mit BT abspielen, oder doch zumindest den IPod am Radio bedienen können. (habe kein MFL).
Wenn ich jetzt auch das Radio gegen ein hochwertigeres tauschen würde ginge das ja je nach Modell, aber fehlen mir dann nicht Funktionen die über das Proffesional gesteuert werde.
Telefon koppeln, Bordcomputer etc?

Saluti