ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. HiFi Lautsprechersystem

HiFi Lautsprechersystem

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:58

Kann ich optisch kontrollieren, ob das HiFi Lautsprechersystem (0676) bei meinem X1 verbaut ist?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 18:09

Hallo Leute,

habe das schöne Wetter am "Vatertag" genutzt und das Alpine Hifi-Set eingebaut. Hatte es am letzten Wochenende über ebay bei einem BMW-Händler für 319 € bestellt und es wurde zum Glück noch am Mittwoch geliefert.

Hier für alle, die es vielleicht auch nachrüsten möchten, ein kurzer Erfahrungsbericht:

Einbau der Türlautsprecher:

Wie hier schon erwähnt müssen die Türverkleidungen der Vordertüren abmontiert werden. Dazu zunächst vorsichtig die Zierleiste (bei mir Alu gebürstet) mit einem flachen Gegenstand - und am besten hinten beginnend - von der Türverkleidung abhebeln und abziehen. Die Leiste ist mit Metalklammern befestigt. Dann die "gummierte" Leiste am Türgriff abziehen, sie ist nur eingeklippst. Hinter den Leisten sind insgesamt sechs Torxschrauben, die gelöst werden müssen.

Jetzt wird´s etwas schwierig: Vorsichtig die Türverkleidung anziehen. Dabei bitte nicht den gleichen Fehler machen, den ich bei der Beifahrertür begangen habe! Nicht am Ablagefach unten in der Tür ziehen! Das Fach ist nämlich an der Türverkleidung angenietet und bei mir sind drei Nieten herausgebrochen. Das Fach hat sich von der Verkleidung gelöst und ich mußte es anschließend mit Schauben von hinten wieder befestigen. DIe Türverkleidung also beherzt aber vorsichtig abziehen, sie ist mit etlichen verschiedenfarbigen Klipsen befestigt. Dabei darauf achten, dass die Klipse nicht zerbrechen und die darauf befindlichen Gummidichtungen nicht verlorengehen! Oben an der Fensterdichtung steckt die Verkleidung in vier Metalklammern. Dann noch den Bowdenzug vom Verieglungsstift aushaken und den Stecker für den Fensterheber abnehmen. Jetzt kann die Türverkleidung komplett abgenommen und bei Bedarf an einen anderen Ort zur Montage der Lautsprecher verbracht werden.

Die Türlautsprecher werden gegen die Alpine Mitteltöner getauscht. Die Lautsprecher sind mit drei Muttern befestigt, die beim Set mitgelieferte Frequenzweiche kann auch mit diesen Muttern am Lautsprecher befestigt werden. Die kleinen Hochtöner werden hinter die Spiegeldreiecke eingeklippst (sind nur gesteckt, nicht geschraubt. Das blaue Lautsprecherkabel an der Tür kommt in die Freauenzweiche, der blaue Stecker in den Mitteltöner und das gelbe Kabel wird mit dem Hochtöner verbunden (nicht irritieren lassen, dass auf dem gelben Kabel ein Aufkleber mit der Aufschrift Radio/Headunit befestigt ist, das gelbe Kabel kommt definitiv in den Hochtöner). Jetzt die Tür wieder zusammenbauen, dabei vorsichtigt mit den Klipsen umgehen, da diese schon mal zerbrechen!

Wenn die vier Lautsprecher in die Türen eingebaut sind, kann der erste Test stattfinden. Der Sound wird allein schon durch den EInbau der Lautsprecher deutlich besser, vor allem die Höhen klingen viel klarer.

Einbau des Verstärkers:

Der Vestärker kommt in die Mulde links unter dem Kofferraumeinsatz. Er wird mit den bereits am Verstärkergehäuse vorhandenen Klebestreifen angeklebt, was erstaunlich gut hält. Jeweils zwei Kabel müssen vom Verstärker zu den Basslautsprechern unter den Sitzen verlegt werden. Dazu muss die Rücksitzbank (ist nur eingesteckt) und die Abdeckungen in den Türeinstiegen und an der B-Säule entfernt werden (sind mit Klipsen befestigt). Die Kabel werden in den Kabelschächten an den Türeinstiegen verlegt und etwa bis zur Mitte der vorderen Sitzschienen geführt. Der Stecker von den Basslautsprechern muss herausgenommen und in die Buchse an einem der Kabel vom Verstärker gesteckt werden. Dafür wird der Stecker des andere Kabels in die Buches am Basslautsprecher gesteckt.

Jemand mit "Hebammenfingern" könnte den Steckerwechsel an der Bassbox auch durchführen, ohne das Abdeckgitter an der Box zu entfernen. Allerdings kommt man da schlecht dran, weil unter dem Teppich eine sehr dicke Isolierschicht aus Schumstoff vorhanden ist und man den Stecker unter der Sitzschiene hindurchfummeln muss. Ich habe daher das Lautsprechergitter entfernt, allerdings ohne den Sitz auszubauen (Sitz nach hinten schieben, um die vorderen Schrauben zu lösen und nach vorne schieben, um die hinteren zu lösen). Nach dem Entfernen des Kunststoffgitters kommt man sehr gut an den Stecker (Stellung Sitz ganz vorn), ist ca. einen cm von der Sitzschine entfernt. Wenn die Kabel rechts und links zu den Bassboxen verlegt sind, können die Abdeckungen wieder aufgesteckt und die Rücksitzbank befestigt werden. Jetzt noch das rote Kabel des Verstärkers zur Plusklemme der Baterie führen und das braune zu einem Massepunkt. Da ich keinen geeigneten in der Nähe gefunden habe, habe ich das braune Kabel am Minuspol der Baterie befestigt. Der Verstärker ist dauerhaft an Plus/Minus angeschlossen (Stand by), er schaltet sich automatisch ein, wenn ein Eingangssignal anliegt (also das Radio/Navi eingeschaltet wird).

Codierung:

Die Anlage hat sofort funktioniert, ohne dass ich etwas habe codieren lassen (obwohl es in der Einbauanleitung steht). Den freundlichen Werkstattmeister auf den Sinn der Codierung angesprochen meinte dieser, der Bordcomputer müsse ja halt wissen, dass das System eingebaut ist. Sonst wusste er auch nicht mehr zum Sinn der Codierung zu sagen. Ich werde die Codierung machen lassen, wenn das Fahrzeug irgendwann sowieso mal in der Werkstatt steht, z.B. zur Inspektion.

Wirkung der Anlage:

Der Unterschied zu den Standardlautsprechern ist aus meiner Sicht gewaltig. Der Sound ist sehr brilliant und die Bässe haben jetzt richtig Wumms. Selbst Musik vom Radiosender klingt jetzt richtig gut.

Einziger Nachteil: Die hinteren Lautsprecher sind im Vergleich zu vorne sehr leise (logisch, gehen ja nicht über den Verstärker).

Ich würd´s trotz der Arbeit (ca. drei Stunden) jederzeit wieder einbauen!

Gruß

Frank

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wenn in Deinen Spiegeldreiecken Hochtöner sitzen hast Du das HIFI-System

Wo sitzen denn die Hochtöner bei der Standardausführung?

am 18. Mai 2011 um 8:28

Die Standardausführung hat keine Hochtöner innen in den Aussen-Spiegeldreiecken, mit HIFI System sind da welche drin verbaut. Ausserdem hat man bei HIFI einen zusätzlichen Verstärker eingebaut unter der Kofferraumabdeckung, da wo auch die Batterie untergebracht ist. Und man hat auf jedenfall 2 Tieftöner unter den Vordersitzen - bei Standardausführung hat man je nach sonstiger Ausstattung nur 1 (unterm Fahrersitz) oder auch 2 (glaube wenn man Radio Professionnal hat, bekommt man den 2. Tieftöner auch).

D.h. die hohen Frequenzen kommen bei der Basisausstattung nur aus den "Mitteltönern" aus der Tür?

Zitat:

Original geschrieben von woutex

D.h. die hohen Frequenzen kommen bei der Basisausstattung nur aus den "Mitteltönern" aus der Tür?

Ja, aber das werden dann wohl eher Breitbandlautsprecher sein!?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:26

Gibt es auch Unterschiede bei den Einstellungsmöglichkeiten? Das Surroundkästchen zum anwählen gibt es nur mit der teuersten Soundvariante (harman) mit HIFi gibt es nur Lautstärkeanpassung?

Dank euch

Zitat:

Original geschrieben von woutex

D.h. die hohen Frequenzen kommen bei der Basisausstattung nur aus den "Mitteltönern" aus der Tür?

Ich hatte letzthin einen Mitfahrer der mich fragte: sag mal klingt dein Radio immer so beschissen? Ich zuckte mit den Achseln, mich nervt zuviel Gedudel sowieso und ich bin eigentlich mehr an Sprachprogrammen interessiert, so daß mir die Qualität eigentlich egal ist.

Ich habe das "normale" BMW-Radio (sog. Premiummarke) und das dürfte, auch nach Meinung meiner Jungs, so in etwa die Meßlatte "dürftig" knapp verfehlen...

Bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde, kann man eigentlich dieses Radio gegen ein Fremdfabrikat austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Ich habe das "normale" BMW-Radio (sog. Premiummarke) und das dürfte, auch nach Meinung meiner Jungs, so in etwa die Meßlatte "dürftig" knapp verfehlen...

Bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde, kann man eigentlich dieses Radio gegen ein Fremdfabrikat austauschen?

"Alte" BMW-Fahrer wissen, dass man mind. das Hifi-System nehmen muss, wenn man vernünftigen Klang möchte. Bei allen anderen liegt es wohl in der Pflicht des Verkäufers darauf hinzuweisen...

Kann man tauschen, man kann ja auch ab Werk eine Vorbereitung für ein Nachrüstradio bestellen.

BTW:

Es gibt zur "Aufrüstung", wenn man das Hifi-System vergessen hat, noch das ALPINE-Hifi-Set für 359,-€

Zitat:

Original geschrieben von freetime

........

Bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde, kann man eigentlich dieses Radio gegen ein Fremdfabrikat austauschen?

hallo,

kommt darauf an, was du sonst als SA im Auto hast, z.B. bei PDC werden die Signale über das Radio/LS ausgegeben. Dafür hat das Radio einen eigenen Klangbaustein. Dies muß bei Tausch gegen Fremdfabrikat mit berücksichtigt werden, d.h. Radio braucht CAN-Bus Anschluß und muß die BMW-Daten verstehen.

Aber der "miese" Klang liegt sicher nicht nur am Radio, da gibt es hier diverse Threads, die sich damit beschäftigen, wie mit Austausch der Zentralbässe bzw. Einbau eines 2. Zentralbasses unter dem Beifahrersitz bei Radio Business usw.

Meiner Meinung nach hast du das preislich beste Ergebnis mit dem Zubehör "Alpine HiFi-System", da mit diesem Teil nicht in das Fahrzeugnetz eingegriffen werden muß. Wenn ich richtig gelesen habe, nervt dich das Gedudel eh und nur für einen Beifahrer würde ich nichts ändern.

Ich habe auch nur Radio "Business", da ich eigentlich auch nur Nachrichten/Verkehrsnachrichten höre, aber beim Radio sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich.

gruss mucsaabo

am 18. Mai 2011 um 11:39

Bei Radio Professional mit HIFI Lautsprechersystem hat man die Einstellmöglichkeiten BASS, TREBLE, BALANCE und FADER. Der Sound klingt hervorragend, ist aber ziemlich stark Bass-lastig in der Standardeinstellung. Bei mir (höre hauptsächlich Vocal und Progressive Trance von CD oder USB, teilweise auch Pop/Dance Charts vom Radio) klingt die Kombi BASS -7, TREBLE +10, Balance 0, Fader 0 am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Ego71

Gibt es auch Unterschiede bei den Einstellungsmöglichkeiten? Das Surroundkästchen zum anwählen gibt es nur mit der teuersten Soundvariante (harman) mit HIFi gibt es nur Lautstärkeanpassung?

Dank euch

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von woutex

D.h. die hohen Frequenzen kommen bei der Basisausstattung nur aus den "Mitteltönern" aus der Tür?

Ich hatte letzthin einen Mitfahrer der mich fragte: sag mal klingt dein Radio immer so beschissen? Ich zuckte mit den Achseln, mich nervt zuviel Gedudel sowieso und ich bin eigentlich mehr an Sprachprogrammen interessiert, so daß mir die Qualität eigentlich egal ist.

Die Qualität hängt auch zum Großteil vom Input ab - MP3 klingt nunmal nicht so, wie eine CD. Nach dem Motto "crap in - crap out".

am 18. Mai 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

BTW:

Es gibt zur "Aufrüstung", wenn man das Hifi-System vergessen hat, noch das ALPINE-Hifi-Set für 359,-€

Hast Du dazu nähere Informationen? Aus was besteht dieses ALPINE-Hifi-Set und wo bekommt man es? Kann ich damit den Klang meines Navi Business verbessern oder ist es eher was zur Aufrüstung des Standardradios?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

......]

Hast Du dazu nähere Informationen? Aus was besteht dieses ALPINE-Hifi-Set und wo bekommt man es? Kann ich damit den Klang meines Navi Business verbessern oder ist es eher was zur Aufrüstung des Standardradios?

Gruß

Frank

hallo Frank,

ist BMW Sonderzubehör (siehe Preisliste X1), bekommst du beim BMW-Händler oder auch dort, wo BMW Zubehör verkauft wird, kommen noch Einbaukosten hinzu. Besteht aus einem zusätzlichen Verstärker und je 2 Hoch-und Mitteltönern, geht auch für Radio "Professional", damit auch für Navi Business.

Hier sind noch ein paar Details, leider in Englisch:

http://www.scribd.com/doc/27554788/BMW-Alpine-Installation-Feb-2010

gruss mucsaabo

edit: hier noch eine andere Bezugsquelle:

http://www.salesafter.eu/.../p232_bmw-x1-e84-hifi-system-alpine.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen