ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. HiFi- Einbau Lupo

HiFi- Einbau Lupo

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:36

Moin Lupo- Begeisterte,

ich möchte meiner Süßen gerne eine Freude machen und eine Bassrolle samt Verstärker einbauen. Rolle deshalb, da 1. ja nur minimal Platz vorhanden ist (habe viereckige Grundfläche von 95 x 41 cm gemessen) und ebenso kaum Geld.

Wie das alles vor sich geht, hab ich bei meinem Golf 2 schon durch (Bassreflex mit Doppelschwinger, 165mm Front-Compo, Rearspeaker, 2x Endstufe) und bin daher nicht ganz unbewandert was anschluss etc angeht.

ABER: Der Lupo ist 9 jahre jünger als mein Golf, da gibt es sicher einige Unterschiede. Lange Rede kurzer Sinn:

Meine Fragen:

1) Irgendwelche Besonderheiten, wo ich beim Batterie abklemmen drauf achten muss? (Airbag, WFS, ...)

2) Wie komm ich am Besten in den Inneraum? GIbts irgendwo in der Spritzwand Blindstopfen?

3) Wlche Ablagen/Verkleidungen müssen im innenraum ab, und wie lassen die sich demontieren?

4) Was muss demontiert werden,um das cinchkabel vom radioschacht nach hinten zu kommen?

5) irgendwelche Schwierigkeiten, das power/cinchkabel durch den innenraum in den kofferraum zu legen?

6) gibts bereits kabelkanäle zum kofferraum, wo strom und cinchkabel langgelegt werden könnnen`?

 

Grüße,

David

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:10

Hi, dankeschön!

Also wird definitiv das Tevion Radio zusammen mit Blaupunkt GTA 2100 Endstufe und Magnat "Killerbull" röhre. mir würde das nicht reichen, meiner freundin schon. Bei mir sind dementsprechend auch andee komponenten verbaut. soll auch alles schnell ausbaubar sein.

Hab mal nachgeforscht und nen bild vom blindstopfen hinter dem AGB gefunden.

Aber oberhalb den pedalen muss auch was ab, um das kabel da durchzuziehen?

cinchkabel will ich beifahrerseitig verlegen. nen handschuhfach hat der lupo da gar nich, nur so ne "rinne", die soll ab?

im kofferraum soll sich eine "strebe" über dem reserverad als massepunkt anbieten, evntl. jemand davon ein foto (lupo seh ich erst am WE wieder)? ist da schon eine schraube vorhanden oder brauch man da noch eine?

grüße

david

Zitat:

Also wird definitiv das Tevion Radio zusammen mit Blaupunkt GTA 2100 Endstufe und Magnat "Killerbull" röhre. mir würde das nicht reichen, meiner freundin schon. Bei mir sind dementsprechend auch andee komponenten verbaut. soll auch alles schnell ausbaubar sein.

Dass muß jeder für sich selber entscheiden, nur für mich, wäre es nichts, da es für das Geld auch schon bessere Sachen gibt, die nur ein wenig handwerkliches Geschick erfordern.

 

Zitat:

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen?

Wenn ich mich recht erinnere kommst du hinter dem Kühlwasserbehälter raus, also wenn du den gleichen abschraubst, dann müßtest du den Stopfen auch schon sehen.

 

Zitat:

cinchkabel will ich beifahrerseitig verlegen. nen handschuhfach hat der lupo da gar nich, nur so ne "rinne", die soll ab?

Ist bei mir schon eine Weile her, daher weiß ich nicht ob es erforderlich war, ich glaube es geht auch ohne mit einem bissel gefummel eben. Aber es ist auch kein Akt dass Teil abzubauen.

Zitat:

im kofferraum soll sich eine "strebe" über dem reserverad als massepunkt anbieten, evntl. jemand davon ein foto (lupo seh ich erst am WE wieder)? ist da schon eine schraube vorhanden oder brauch man da noch eine?

Da brauchst du kein Bild von, dass ist die einzige Strebe weit und breit. Ein Loch ist schon drinn eine Schraube, Flügelmutter und Unterlegschrauben brauchst du natürlich noch.

Vergiss bitte nicht, den Lack zu entfernen damit du auch eine saubere Kontaktstelle bekommst.

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:27

die teile werden schon für ein bisschen bumms sorgen, so dass es reicht.

wobei ich grad abgeklärt habe, dass sie doch keine rolle will ;)

Habe gesehen, dass Helix recht kompakte Subwoofer anbietet, da kann ich mich mal umsehen.

Zitat:

die teile werden schon für ein bisschen bumms sorgen, so dass es reicht.

Bumms und Dröhnen ist aber net das gleiche.

Zitat:

wobei ich grad abgeklärt habe, dass sie doch keine rolle will

Dass hätte ich dir auch vorher sagen können, Frauen mögen keine Rollen ;).

Zitat:

Habe gesehen, dass Helix recht kompakte Subwoofer anbietet, da kann ich mich mal umsehen.

Kommt immer auf den Musikgeschmack, Budget, handwerkliches Geschick und den Platz an.

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:19

musikgeschmack gern house/electro aber auch frauenkram wie jack johnson, etc.

handwerkliches geschick soll nur zur verkabelung herhalten ;)

und platz ist im lupo ja quasi keiner vorhanden.

am 20. Juli 2007 um 8:15

Hi! Hab die Anlage in dem Lupo meiner Freundin strommäßig ganz einfach angeschlossen :D

- PLUS an den Strom-Verteiler hinten links im Fußraum (Fahrerseite)

- MINUS an eine Schraube mit der der Bremskraftverstärker befestigt is (auch Fußraum, Fahrerseite)

Stromkabel in der Schwellerverkleidung verlegt, Cinchkabel im Mitteltunnel, Endstufe unterm Fahrersitz, Basskiste im Kofferraum. Optimal verlegt und kurze Kabel.... :)

Nachdem mal einer von der Rückbank aus auf die Endstufe gekotzt hat, hab ich gemerkt das sie da unten leicht und schnell ein- und auszubauen is. :D

Zitat:

PLUS an den Strom-Verteiler hinten links im Fußraum (Fahrerseite)

Wenn du den Sicherungskasten meinst, dann schwebt dein Auto gerade in Lebensgefahr, denn das Kabel ist für die Ströme nicht ausgelegt, es besteht die akute Gefahr eines Kabelbrannds!!!!!!!!

Das ist kein Spaß,das ist Ernst!

MfG

am 23. Juli 2007 um 7:21

Keine Panik, mein Freund... :D Ich bin Elektroniker und weiß was ich tue. Die Kabel, die da ankommen, sind so dick wie die, die weitergehen (10 oder 16mm²). Der Verteilerblock sieht so aus, wie der, der auf der Batterie is. Mit nur dicken Kabeln dran. Ich schließ doch keine Endstufe an die Zentralelektrik an! Denkst du, ich bin verrückt und/oder bekloppt oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

Keine Panik, mein Freund... :D Ich bin Elektroniker und weiß was ich tue. Die Kabel, die da ankommen, sind so dick wie die, die weitergehen (10 oder 16mm²). Der Verteilerblock sieht so aus, wie der, der auf der Batterie is. Mit nur dicken Kabeln dran. Ich schließ doch keine Endstufe an die Zentralelektrik an! Denkst du, ich bin verrückt und/oder bekloppt oder wie?

Na dann ist ja gut!

Wäre nicht das erste mal, wenn jemand mit einem 16ner von Sicherungskasten weggehen möchte.

Zitat:

Ich bin Elektroniker und weiß was ich tue

Da bin ich beruhigt. ;)

MfG

am 23. Juli 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Twister

Wäre nicht das erste mal, wenn jemand mit einem 16ner von Sicherungskasten weggehen möchte.

Jaja, sowas hab ich schon oft genug gesehen... :D Und einem dann noch was von HIFI und 10000W erzählen wollen. :rolleyes:

Hallo,

was ist denn ein chinchkabel ? und wie komm ich unten durch den teppisch durch? Will mir meine Anlage auch einbauen =)

liebe grüße Pia

Ein Chinchkabel verbindet deine headunit (Radio/Cdplayer) mit einer Entstufe, wo die transportierten Signale verstärkt werden um Sie anschließend über die Lautsprecher auszugeben.

Pluskabel:

Vom Kofferaum bis in die Nähe des Sicherungskasten kommst du, indem du die Kabel unter die Seitentelverkleidung langführst, da brauchst du nicht unter den Teppich. In der Nähe vom Sicherungskasten befindet sich ein Loch, von da gelangst du in den Motorraum.

Chinchkabel:

Führst du auch unter der Verkleidung lang, aber an der anderen Seite. Wenn du beide Kabel auf der gleichen Seite verlegen würdest, kann es zu Stöhrungen kommen und du hast so ein schönes Drehzahlabhängiges pfeifen auf den Lautsprechern.

MasseKabel:

Vom Verstärker auf die Karosserie, achte darauf, dass dein Massepunkt von Lack befreit ist und du eine gute Verbindung hast.

Achte beim Kauf von Chinchkabeln darauf, dass du welche mit Schirmung nimmst. Die Firma Oehlbach hat gute und günstige Kabelsets im Programm.

MfG

supi ich danke dir :)

am 4. März 2008 um 17:48

guten tag ich habe den gummipropfen nicht gefunden is des der mit dem innensechskant ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen