Hier par fotos vom neuen sorgenkind!:-)
318i limo ez 3/92 angebliche herstellungsdatum 3/92 aber kein Airbag??
naja egal FH vorne ,klima,nsw,H&R gewindefahrw. schaut ihn euch an
leider mit Motorschaden dafür einfach günstig
27 Antworten
Wo hast Du den her ? Suche schon seit längeren ein Coupe mit Motorschaden in der Preisklasse und ungefähr dem Zustand.
Also es ist so wenn ich den Motor starte läuft der ruhig hört man ab und zu ein klickern, und wenn ich Gas geb dann Klackert der wie ein diesel
Ich hab den heute oben rum etwas zerlegt nur sieht alles ok aus (Nockenwelle, kipphebel)
Zitat:
Original geschrieben von Aldiman
Wo hast Du den her ? Suche schon seit längeren ein Coupe mit Motorschaden in der Preisklasse und ungefähr dem Zustand.
hab den vom kumpel
Zitat:
Original geschrieben von BMW-KangaL
Also es ist so wenn ich den Motor starte läuft der ruhig hört man ab und zu ein klickern, und wenn ich Gas geb dann Klackert der wie ein diesel
Ich hab den heute oben rum etwas zerlegt nur sieht alles ok aus (Nockenwelle, kipphebel)
Das hört sich aber stark nach einer eingelaufenen Nocke an. Kannst du ihn auch fahren? Dreht er noch mühelos hoch? Bis über 5000 u/min?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Das hört sich aber stark nach einer eingelaufenen Nocke an. Kannst du ihn auch fahren? Dreht er noch mühelos hoch? Bis über 5000 u/min?
hab ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich angst hatte das der auseinander fliegt.
fahren tut der nur halt das Klackern wird unerträglich.
Wie sollte der Motor bei 5000 u/min reagiren
was sollte ich beachten um den Schaden festzustallen
und wie sollte ich vorgehen einige tips wären echt cool
Zitat:
hab ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich angst hatte das der auseinander fliegt.
fahren tut der nur halt das Klackern wird unerträglich.
Wie sollte der Motor bei 5000 u/min reagiren
was sollte ich beachten um den Schaden festzustallen
und wie sollte ich vorgehen einige tips wären echt cool
Klackern ist eigentlich die Nocke. Mach den Motor doch mal auf und schau ob die Nocke eingelaufen ist.
Und wenn du ganz mutig bist, fährste den Motor warm und drehst ihn dann mal. Kommt er kaum über 5000-5500 Touren ist die Nocke ziemlich sicher hin. Aber keine Gewährleistung vo mir, dalls der Motor die Biege macht.
Aber wenn du den Wagen lange fahren willst, überleg dir, nen anderen Motor einzubauen. Beim M40 hast du eben die Probleme mit der Nocke und musst alle 40000km den Zahnriemen wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Klackern ist eigentlich die Nocke. Mach den Motor doch mal auf und schau ob die Nocke eingelaufen ist.
Und wenn du ganz mutig bist, fährste den Motor warm und drehst ihn dann mal. Kommt er kaum über 5000-5500 Touren ist die Nocke ziemlich sicher hin. Aber keine Gewährleistung vo mir, dalls der Motor die Biege macht.
Aber wenn du den Wagen lange fahren willst, überleg dir, nen anderen Motor einzubauen. Beim M40 hast du eben die Probleme mit der Nocke und musst alle 40000km den Zahnriemen wechseln.
ich hab den ja schon auf gemacht nur die nockenwelle scheint ok zu sein ,bin mit dem fingernagel drüber gegangen alles schön glatt
keine einlaufspuren
konnte auch nichts an den kipphebel feststellen
hab sie allesdings auch nicht rausgenommen
Könnten auch die Lagerschale(n) sein, wenn nach Deinen Aussagen die Nocken ok sind. Würde aber in dem Fall den Motor nicht mehr anlassen, das Risiko wäre zu groß das der Motor komplett hoch geht.
Würde mich in jedemfall nach einem neuen Triebwerk umsehen, taugliche M40 Motoren bekommt man schon für wenig Geld und der Einbau ist auch nicht weiter schwer.
Re: Hier par fotos vom neuen sorgenkind!:-)
Zitat:
318i limo ez 3/92 angebliche herstellungsdatum 3/92 aber kein Airbag??
naja egal FH vorne ,klima,nsw,H&R gewindefahrw. schaut ihn euch an
leider mit Motorschaden dafür einfach günstig
Willst du genaueres über dein Auto wissen,gib hier die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ein und du weißt,welcher Motor verbaut ist und in welchem Monat/Jahr er wirklich gebaut wurde:
VIN-Decoder
Das Klackern kommt ganz bestimmt nicht von der Nockenwelle,das werden da eher die Pleuellager sein.
Tut das mehr hammerartige Schläge?Dann isses definitiv Pleuellagerschaden.Wenn du den noch hochdrehst,kannst ihn endgültig eintüten.
Wenn du günstig an ne neue Kurbelwelle kommst,kannst den ja sogar nochmal richten lassen,Lagerschalen kann man sich beim Freundlichen kaufen.
Greetz
Cap
aber mal ehrlich wäre es dann nicht sinnvoller nur die lager zu machen und vielleicht noch lieber ein paar andere teile die bald im arsch gehen könnten???? denke da so an wasserpumpe,thermostat, gleitschienen vonner kette oder halt den zahnriehmen und viellecht mal gleich die kupplung anschauen fals der motor ganz draussen ist,kopfdichtung,denke wenn du es selber machst kommste auf den gleichen presi wie bei nem austauschmotor und hast die meinsten verschleßteile neu. ich mein wer sagt die das du bei nem at motor nicht nach 10000km wuieder nen lagerschaden hast
Warum bringst du ihn nicht mal zur wrkstatt und lässt gucken was da wirklich kaputt ist?Das ist sicherer und einfacher als die ganzen Ferndiagnosen die du dir hier einholst.Vielleicht ist es nicht allzu teuer und du kannst es gleich da machen lassen.Wenn dann noch was ist läuft es doch über garantie von der werkstatt.
Tja...wer kein Geld hat...muss halt sehen wie er es alleine hinbekommt...
Wobei nur die Lagerschalen zu machen nichts bringen wird...ein Motor der solche Geräusche macht...wird nicht nur defekte Lagerschalen haben...da schaut sicher auch der Lagersitz auf der Kurbelwelle dementsprechend aus 😉
hört sich nach Pleuellager-Schaden an
Kannst auch die Kurbelwelle zum schleifen weggeben und dann bekommst du die passenden Lager in Übergrösse dazu. Wird aber wahrscheinlich teurer als ein gebrauchter motor.
Oder du suchst dir einen (den gleichen) Motor mit Zylinderkopf-Schaden und machst aus zwei kaputten einen ganzen.
Viel Spaß.