ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hier die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ

Hier die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:49

Hier zähl ich mal einige Unterschiede zu den VW 1.8i 8V Motoren auf die ich aus den Original VW Reparturleitfaden gefunden habe

Es gibt folgende VW 1.8i 8V Motoren

AAM ANN ABS ANP ADZ ACC * ADD *

Die am häufigsten verbauten Modelle sind:

Der AAM, der ABS und der ADZ

Der AAM ist der einigste von VW gebaute Motor der eine unbewusste Freiläufer Funktion hat... Kolben und Ventile treffen sich wegen der niedrigen Verdichtung nicht... bei einem Zahnriemenriss. Würde jedoch nie von VW bestätigt...

Die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ sind folgende

Nockenwelle

AAM/AAN 206*

ABS 211*

ADZ 222*

Abgasanlage

AAM/AAN ~ bis 07.1995 42mm ab 95 nach dem Kat 50mm

ABS/ADZ ~ durchgehend 50mm

Steuergerät

AAM/AAN ~ Früheres Zündkennfeld wegen 9,5 Verdichtung

ABS/ADZ ~ Höhere Zündkennfelder wegen höhere Verdichtung

ABS zu AAM ~Besonderheit gleiche Einspritzwerte im Unterenlastverhältnis

ABS zu ADZ ~ Einspritzwerte um 3 Einheiten erhöht... wegen schärfere Nockenwelle

ADZ zu AAM ~ gleiche Lambda Auswertung wegen beheizbare Lambda

ADZ/ABS ~ Leerlaufeinspritzung niedriger... wegen schärfere Nockenwelle

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Rotkehle,

handelt es sich bei den Werten/ Grafiken um Sollwerte oder sind es Meßwerte?

 

Hast Du evtl. auch noch eine Erläuterung zur Beschriftung der Koordinaten?

Vielen Dank jedenfalls für die Darstellungen.

Viele Grüße

quali

das sind Kennfelder!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das sind Kennfelder!

Also Werte, die im Steuergerät abgelegt sind und bei entsprechenden Daten der Sensoren dann Ausgabedaten an die Aktoren geben.

 

Kann jeder bestätigen, Steuergerät Austauschbarkeit

Ich habe die MKB ACC mit der Bosch Mono-Motronic Motor-Steuergerät:

8A0 907 311 AM

 

Ich möchte wissen, ob es ist austauschbar mit einem oder mehreren der folgenden Motor-Steuergeräte:

8A0 907 311 B

8A0 907 311 C

8A0 907 311 H

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Hier zähl ich mal einige Unterschiede zu den VW 1.8i 8V Motoren auf die ich aus den Original VW Reparturleitfaden gefunden habe

Es gibt folgende VW 1.8i 8V Motoren

AAM ANN ABS ANP ADZ ACC * ADD *

Die am häufigsten verbauten Modelle sind:

Der AAM, der ABS und der ADZ

Der AAM ist der einigste von VW gebaute Motor der eine unbewusste Freiläufer Funktion hat... Kolben und Ventile treffen sich wegen der niedrigen Verdichtung nicht... bei einem Zahnriemenriss. Würde jedoch nie von VW bestätigt...

Die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ sind folgende

Nockenwelle

AAM/AAN 206*

ABS 211*

ADZ 222*

Abgasanlage

AAM/AAN ~ bis 07.1995 42mm ab 95 nach dem Kat 50mm

ABS/ADZ ~ durchgehend 50mm

Also der ADZ hat keine schärfere Nockenwelle im Vergleich zum ABS und ACC. Denn die Nockenwelle für ABS, ADZ und ACC hat die gleiche Teilenummer.

Desweiteren hat der AAM/ANN (nicht AAN) bis Ende 97 immer bis zum Endschalldämpfer 42mm gehabt. Der ABS, ADZ und ACC haben durchgehend 50mm.

Der Unterschied beim AAM/ANN bis 07/95 und ab 07/95 liegt allein im Hosenrohr. Bei den Modellen vor 07/95 ist der Kat einzelnt ab hier findet die verengung auf 42mm statt, ab 07/95 ist der Kat und das Hosenrohr zusammen (wie beim ADZ ebenfals, durchmesser identisch) die verenung findet hinter dem Vorschalldämpfer statt. Der ADZ hingegen geht bis zum Endschalldämpfer durch mit 50mm.

AAM/ANN haben einen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer. ADZ und ACC haben einen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer, jedoch keinen Vorschalldämpfer.

Vorschalldämpfer (im Mittelkannal)

Mittelschalldämpfer (vor der Hinterachse)

Nachschalldämpfer (hinter der Hinterachse).

MFG

Edit: Teilweiße besitzen AAM und ABS das identische Steuergerät, dieses ist bis zu einer gewissen FIN identisch...

am 30. August 2008 um 9:38

moin. ich habe nochmal eine frage zu teile unterschiede von einem abs und aam motor.

ich habe ganz einfach das problem das der kolben im ersten zylinder hin ist da auf mysteriöse art und weise eine schraube dadrinne gelandet ist. der schade am kopf ist gering den kann ich weiter verwenden aber der kolben macht mir angst da die öberfläche ja vergütet ist und die beschädigt ist. nun habe ich bei ebay kolben aus einem aam motor gefunden und war am überlegen die ein zu bauen. den ich habe schon bei vw angerufen die abmessungen sind ja gleich. nun frage ich mich ob es materialunterschiede gibt oder nicht. eventuell weiß ja jemand ob ich das einfach mal probieren kann den aam kolben zu verbauen. schonmal vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von johndorian83

moin. ich habe nochmal eine frage zu teile unterschiede von einem abs und aam motor.

ich habe ganz einfach das problem das der kolben im ersten zylinder hin ist da auf mysteriöse art und weise eine schraube dadrinne gelandet ist. der schade am kopf ist gering den kann ich weiter verwenden aber der kolben macht mir angst da die öberfläche ja vergütet ist und die beschädigt ist. nun habe ich bei ebay kolben aus einem aam motor gefunden und war am überlegen die ein zu bauen. den ich habe schon bei vw angerufen die abmessungen sind ja gleich. nun frage ich mich ob es materialunterschiede gibt oder nicht. eventuell weiß ja jemand ob ich das einfach mal probieren kann den aam kolben zu verbauen. schonmal vielen dank.

Der Kolben passt da zwar 100% rein. Jedoch hat der AAM Kolben eine andere Einmuldung im Vergleich zum ABS/ADZ Kolben. Der ABS und ADZ haben ja eine höhere Verdichtung, welche durch die Kolben erziehlt werden.

am 30. August 2008 um 10:07

was würdest du den sagen. habe ich nur ein bischen leistungsverlust? das würde locker in kauf nehmen wenn der kolben das aushält und ich dadurch mein auto wiederbeleben kann.

also würdest du sagen das geht gut oder eher abraten. aber schonmal vielen dank für die auskunft. muss ja mal sagen ist ein super forum hier.

Tja das is so ne sache. Ob er ruhig läuft wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Du hast dann auf drei Zylindern die Verdichtung von nem 90PSler und auf einem ne Verdichtung von nem 75PSler. Verluste wirst du auf jedenfall habe. Und unruhig wird er denk ich auch mal laufen...

am 31. August 2008 um 10:46

an den unrunden lauf habe ich gar nicht gedacht. das wird er wohl auf keinen fall also habe ich den plan auch schon verworfen. aber vielen dank für die hilfe

dann hätte ich mal eine andere frage ob jemand einen zubehör laden kennt ob online oder sonstwo der kolben für einen golf 3 abs motor verkauft. den original für 148 euro ist mir das ein bischen zuviel. habt dank.

Schau einfachmal bei Ebay rein... Oder bei nem Schrottplatz

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:36

Nockenwelle Satz

M Nocke ~206grad AAM/ANN

Q Nocke ~ 212grad ABS/ADZ

A Nocke ~ 222grad 2E RP

G Nocke ~ 235grad PF

So verbessert ;-)

der RP müsste die Nocke vom ABS haben. Die G Nocke ist vom PF.

Themenstarteram 30. März 2009 um 19:13

Stimmt... sry... jedenfalls bring die sogenannte g60 nockenwelle schon was... aber die aus dem Gti ist noch stückchen schärfer

soweit ich weiß, hat der adz auch nen klopfsensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hier die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ