Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 2.0 JTS Motor Selbst Reparatur - Fragen

2.0 JTS Motor Selbst Reparatur - Fragen

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:50

Hallo zusammen,

Ich brauch dringend eure Hilfe zumindest soweit wie ich sie benötige..

Sry wegen Langen Text..

Vorweg:

Ich hatte vor einiger Zeit ein Thema eröffnet gehabt wegen das Klickern/Klopfen im Zylinderkopfdeckel da wo der Phasenversteller sitzt.

Werkstatt besuch, es wurde Festgestellt Umlenkrolle Defekt. Gut Fehler gefunden dachte ich.. Habe Kosten Voranschlag bekommen Zahnriemen Wechsel inkl. Wasserpumpe + Nockenwellen Simeringe und Zylinderkopfdichtung und noch klein material bsp Schrauben blabla. Kostenpunkt knappe 600€uro inkl. Arbeitsstunden.

Wollte mein Kuplung noch zusätzlich mal Entlüften lassen + 13€uro.

40€uro fürs Fehlerauslesen..

Hört sich gut und schön an, Auto ab in die Werkstatt Früh hingebracht angeblich ca 4 Stunden Arbeit. Habe den ganzen Tag gewartet und nachher zu erfahren das die Kein Zahnriemenwechsel durch führen können da meine Auslass- Nockenwelle am 3 Zylinder eingelaufen sein soll. Die meinten zu mir Sie müssten das erneuern inkl. 4 neue Hydrostössel!!! Kostenpunkt ca 2000€ extra...

Das Beste ist ja Sie wollten mir gleich ein neues Auto andrehen von 8000 Euro, habe zu dann gesagt Baut die Karre so zusammen so wie er war. Erst weigerten die sich, dann nach ewigen Telefonieren bauten sie mir den wieder zusammen.

So nun wollte ich Auto abhollen, Rechnung erhalten von ca 150€ ?.. so nun zu Hause angekommen, Frühs vor die Tür gegangen Mega ÖL Fleck auf den Boden.. erst mal halbe Strasse gereinigt.. geschaut wo das Öl noch herkommt.. Sie da aus den gesamten Zylinderkopf aus allen ecken.. selbst die Kanäle der Zündkerzen waren bis oben hin voll mit Öl.. Nun Selbst Repariert weiter gefahren wollte Bremse Treten keine Bremskraft wirklich da.. fühlte sich an wie schleifen der Bremsen.. ich frage mich was die da Klar gemacht haben.. wäre Fast geplatzt vor Wutt..

Ich bin in mein Ganzen Leben nie in die Werkstatt gefahren, habe soweit ich konnte immer alles Selbst gemacht.. da will man mal in die Werkstatt und solch eine Sc***e.

Jetzt zur Selbstreparatur

Ich habe jetzt mich entschlossen dies Selbst zu machen, auch aus dem Grund da alles am Auto noch in Ordnung "Auch kein Rost" ist außer die Sache am Motor.. und eine Werkstatt nie wieder..

Ich Fahre mit den geklackere/Klopfen schon über 6000 Kilometer rum, das Geräusch ist immer gleich geblieben und der Motor ist immer noch Ruhig und macht keine Zicken. Das geklackere kann man echt schlecht zu Ordnen, und es wird auch nicht die Umlenkrolle sein.. zur 100%. Habe mir das noch bestätigen lassen von 2 Andere Werkstätten und einer Tuning Werkstatt.

Ich habe mich jetzt schon mal Gut ausgerüstet ;)

Habe mir ein großen Koffer gekauft mit Haufen an Werkzeug das es daran nicht scheitert, OT Werkzeug gekauft, Kompletten Zahnriemensatz + Wasserpumpe, Zündkerzen Schlüssel, Fehlerauslesegerät, Reparaturkit Phasensteller nicht das ware aber aber versuchen kann man es. Öl Filter und Dichtungen, Zündkerzen, Nockenwellenböcke sind auf dem Weg. Und einiges an Anleitungen besorgt.. und eine Linke und Rechte Hand..

Ich konnte aus Sichtprobe keinen verschleiß an der Nockenwelle sehen, sollte den noch was sein werde ich sie einschicken zum Reparieren. Sollte das wenigste Problem werden..

Das wird denke ich noch nicht mein Problem Lösen ich werde die Tage ein Video reinstellen wo ihr das Geräusch hören könnt, eventuell könnt ihr mich weiter Helfen. Ich habe ganz Youtube und Google schon auf semplichen sachen durch sucht kein vergleichbares Geräusch ist dabei.

Das Geräusch ist echt komisch, macht man mal voll Gas und dritt man die kupplung sofort hört man richtig wie der Motor Langsamer wird aber das Geräusch noch schneller dreht als der Motor an sich selbst. An der Leistung habe ich bisher nichts bemerkt an Unterschiede. Es kommt regelrecht oben raus das Geräusch wenn man genau sein will genau da wo man das Motor Öl reinfühlt.

Fahre 10W 60 derzeit.. Das Geräusch kommt wie gesagt nur oben von unten ist nichts zu hören und ist Drehzahl abhängig.

Es hört sich noch nicht mal so an wie Hydrostößel eher wie eine schraube die oben anklopft, aber noch nicht mal so das man sagen würde das hört sich ja extrem gefährlich an. Als bsp wäre eventuell eine schraube nehmen und ein bindfaden dran und in die Luft schleudern gegen eine Wand.

Das Video hier kommt schon sehr nah.. Aber wenn es ein Kurbelwellenlagerschaden ist welche Teile sollte ich unbedingt wechseln eher auch mit wechseln, eventuell alle Lager? Bsp Lagerschalen. Wenn es der Fall sein sollte.. könnte man das auch irgendwie gut testen?

Naja Gut das reicht jetzt aber ^^

Ich bedanke mich wie immer für eure Hilfe..

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Februar 2013 um 8:44

Hallo erstmal :)

Hast du die dir entstandenen Schäden nach dem Werkstattbesuch dokumentiert??? (Bild)

Ich würd die S..weine verklagen!

Weiters wenn du das jetzt selbst machst pass beim ZR machen wirklich genau auf....

Arbeite seit ca. 10 Jahren als Hobby an Autos (haupsächlich auf VW/AUDI) Als ich meiner Frau den 156 gekauft hab (2,0TS 155ps) und den ZR machen wollte... bin ich verzweifelt....

Hab das dann nen Freund von mir machen lassen (hat beim Importeur gearbeitet also ALFA direkt) der hatte die unbedingt notwendige Nockenwellenlehre zum Einstellen.

Und das ist bei weitem nicht alles!

Hol dir am besten Unterstützung von nem Freund oder Bekannten der sich dezidiert mit ALFA auskennt, sonst tötest du noch deinen Motor und das wäre sehr sehr schade....

LG

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:41

Hi Danke für deine Antwort..

Ne Bilder habe ich leider nicht.. bei das erste wo ich den Öl Fleck "Eher Schwimmbecken" gesehen habe.. ging mir erst mal durch den kopf die brühe muss da weg.. weil sowas kann ja mega Teuer werden.. dokumentiert habe ich es nur aufen Zettel.. will mal schauen was der Anwalt von mir sagt..

Ja Freunde habe ich genug die selber auch an Autos Basteln.. leider nur nicht an Alfas.. bin der einzige miten Alfa^^

Ja das mit den Zahnriemen einstellen zerbricht mir schon den Kopf.. das alles umbauen wird kein Thema werden aber das OT einstellen.. das alles passt macht mir echt bedenken.. auch weil so wie ich gesehen habe Keine markierungen vorhanden sind für den OT. Normaler weise wenn man es richtig gemacht hat sollte man per Hand 3-4 Runden den Motor Problemlos drehen können.

Ich hoffe auch den Fehler im Zylinderkopf zu finden.. mit den Klacken/Klopfen, wenn es Kurbelwellenlagerschaden ist den wird es echt mies, glaube mal den würde ich heut nicht mehr fahren können. Naja wenn nachher alles Heile ist kann man sagen da hat man was geschafft und eventuell einen die nähsten 100.000 Kilometer in ruhe lest ausser Zahnriemen alle 60.000 KM.

 

am 15. Februar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

 

Ja das mit den Zahnriemen einstellen zerbricht mir schon den Kopf.. das alles umbauen wird kein Thema werden aber das OT einstellen..

Das is eben das! Den OT stellst du beim Alfa mit der Nockenlehre ein.... Wie genau das Funkt.... frag mich nicht, keine Ahnung... Hab das Auto meiner Frau zu weihnachten geschenkt (KP:1500€) hab jetzt alles machen lassen (weil der ZR eh schon gemacht wurde von dem Freund hab ich ihm gesagt er solle den rest auch gleich machen) und für ersatzteile 1100€ ausgegeben und noch mal 400€ für AZ.

Wie gesagt ZR is bei den Alfas ne heikle Sache!

Noch ne Frage wegen Zündkerzen: Hast du die bei Alfa gekauft oder tauscht du die überhaupt?????

Hab da schon verschiedene Erfahrungswerte gehört von den NB teilen...

LG

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:54

Hallo,

Ich habe mir Anleitung besorgt und ein Video wo man sieht wie es gemacht wird, aber das mit der Nockenlehre ist da irgendwie nicht bei.

Wegen den Zündkerzen da nehme ich die von Bosch, ja die müssen getauscht werden sind leicht schon am ende.. starten tuht er ohne Probleme kein ewiges Orgeln einmal kurz gedreht und an ist er.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:42

Hallo,

So nun habe ich ein Video http://www.youtube.com/watch?v=nIkh79bGrQU&feature=youtu.be

Ist bissel Übersteuert, aber man hört es. Ich schaue mal ob ich noch mal ein besseres hin bekomme, dachte aufen PC hört sich besser an aber leider doch nicht daher muss das erst mal reichen.

hallo

ich kenne zwar die neuen alfamotoren nicht mehr, aber es dürfte ein alterschwacher

hydrostössel sein.

bitte lass die arbeiten an deinem motor von einem profi ausführen.

das ist kein alter nord motor mit ventilplättchen. wobei, bei diesem motor würdest du

keine ahnung von den dellortos oder weber haben. bleibt also gleich.

finger weg vom deinem motor ohne die kleinste ahnung zu haben.

schau lieber dem profi bei der arbeit zu, wenn er es denn zulässt.

nix für ungut !

just

mikele

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:31

Hallo fischer117,

Zitat:

alterschwacher

hydrostössel

Das gleiche denke ich auch, was anderes kann ich mir auch Garnicht vorstellen mehr.. ich kenne soweit einige Geräusche schon, wobei es sich auch nicht hydrostössel anhört aber ich denke wenn die richtig kaputt sind könnte man davon schon gut ausgehen.. weil man hört nur an der einen stelle dieses Geräusch sonst nirgends.

Zitat:

bitte lass die arbeiten an deinem motor von einem profi ausführen.

das ist kein alter nord motor mit ventilplättchen. wobei, bei diesem motor würdest du

keine ahnung von den dellortos oder weber haben. bleibt also gleich.

finger weg vom deinem motor ohne die kleinste ahnung zu haben.

 

schau lieber dem profi bei der arbeit zu, wenn er es denn zulässt.

Ja ich weiß ja, ich mache ja soweit nur das wo ich weis kein Problem, bin ja auch nicht ohne^^.. sonst hole ich wenn dazu.. Beim Zahnriemen wechsel ist das einzige was mir doch schon geheuer ist, das wechseln kein Problem nur das einstellen ist Kopf zerbrechen.

Die einzige Werkstatt die mir noch bissel vertrauen zu winkt, wäre die einzige wo ich noch nach fragen würde die Tage. Sonst die anderen bei uns in der Umgebung alle zu überteuert oder haben keine Ahnung was die machen.

 

Hallo Norman-86

Ich hatte auch so ein Geräusch im oberen teil meines 2,0 TS Motors. Die erste vermutung war der Vasenversteller aber es war doch ein Pleullager ...Die Lagerschale kostet pro Pleul ca 25€.Mein Video war mal beim Alfa GT Forum zu sehen. Viel Spass. Ach ich habe vergessen der Kolben klopfte am Zylinderkopf.....

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:08

@ Alfa-Dieter

Nach ewigen Suchen wurde "Werkstatt" auf ein Hydrostössel gestoßen der seine Funktion Total Verloren hat. Am 1 Zylinder da wo auch der Phasenversteller sitzt. Die haben einige Hörproben gemacht so wie oben und unten.

Wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt und Kerzen rausdreht und mal per Anlasser drehen lässt hört man genau an der stelle ein Pflatsch Geräusch. Es war der Verdacht auf Pleuellager- Schallen, das Komische war aber dann das Geräusch ist Gleichmessig gelaufen und Drehzahlabhängig. Bei Pleuellagerschallen ist der fall ein bissel anderst da dies auch solch ein Geräusch auslöst aber eher unregelmessig laufen müsste. Was bei mir ja nicht der Fall ist, dann war das es noch leicht aus den auspuff nach öl roch, leichter nebel wie es dann ist wenn er Öl verbrennt.

Das war eine echte Sucherrei, der Hydrostössel ist so gesagt in sich zusammen gefallen läuft ohne Funktion mit daher auch der leichte ÖL verlust und der rauch aus dem auspuff.

Und wie gesagt ich bin schon über 6000 KM damit gefahren, das Problem bestand vorher schon wo ich ihn abhollte. Es war riskant zu fahren aber naja er fährt immer noch :) Bin leider dringend auf Auto angewiesen, sonst hätte ich den schon längst stehen lassen.

Naja ende der Moral wird ein Teuer Spaß... wobei ich sämpliche sachen da habe um es selbst auszutauschen. Notfalls dazu holen was fehlt.

Aber wie schon erwähnt habe ich Respekt vorm OT UT einstellen. OT Uhr habe ich ja auch da, nur noch keine Nockenblöcke. Sonst würde ich den schon längst in die Garage stellen und auseinanderpflücken.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 10:53

Doppel post

Deine Antwort
Ähnliche Themen