- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Hi, ein Franzose möchte mein US Car kaufen,habe mal ne Frage
Hi, ein Franzose möchte mein US Car kaufen,habe mal ne Frage
hallo, ich habe eine Anfrage von einem Franzosen belommen, er würde gerne meienen Belvedere kaufen, eigentlich ungesehen, möchte eine Anzahlung machen und einen Pick Up Agenten vorbei schicken , der soll den Wagen checken, ob der auch so gut ist wie ich beschrieben habe, dann sollte das Restgeld überwiesen werden per Blitzüberweisung oder paypal, der Gute heisst "François-Xavier Boulanger", hat den namen vielleicht schon Jemand mal gehört?
in anderen Foren sind US Cars auch per mail,Bank und Abholservice nach Spanien verkauft worden ohne vorher vom zukünftigen Besitzer geshen worden zu sein
und ja die Wetern Uniongeschichten habe ich auch gelesen, geplatzte checks, oder Geld zurück zahlen usw.wenn das geld überwiesen wurde auf meine Bank, dann kann es doch nicht zurückgeholt werden oder?
(werde am Montag mal meine Bank fragen)
gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Lies dir mal das zum Thema Überweisung zurückholen / Überweisungswiderspruch durch.
https://www.financescout24.de/.../ueberweisung-zurueckholen
Zusammenfassend ist ohne die Einwilligung des Empfängers eine Rückholung nahezu unmöglich. Fehlt natürlich der Rechtsgrund, kann der Kunde sein Geld gerichtlich einklagen. Beispiel: Bezahlung Fahrzeug, dieses wird aber nicht übergeben.
Wenn der Franzose den Wagen anzahlt per Überweisung, und der Blitzüberweisung den Rest bezahlt (Eingang durch Bank bestätigen lassen) würde ich den Wagen übergeben. Nicht jeder will mit 35000 € in der Hosentasche durch Europa tingeln.
Und eine Anekdote zur wachsenden Unsicherheit der Verkäufer:
Ich wollte einen Lancia kaufen. Es waren gute 250 km Entfernung. Eigentlich wollte ich mit dem Zug hinfahren, bei Gefallen bar zahlen und mit Tageskennzeichen mitnehmen!
Einwand Verkäufer: Das Auto ist aber noch auf ihn angemeldet, geht nicht!
Dann melde ihn ab!
Einwand Verkäufer: Und wenn ich nicht komme muss er wieder anmelden! (da hat er auch recht)
Na gut, dann schau ich ihn an, zahle 500 € an, er soll ihn abmelden mit die Papiere schicken, ich melde ihn an und hole ihn 1 Woche danach ab!
Einwand Verkäufer: Macht er nicht, denn wenn er die Papiere schickt und ich ihn nicht hole hat er nur die 500 € und den Ärger! (davon abgesehen aber auch noch das AUTO)
Nächster Vorschlag, ich komme mit Hänger, zahle Auto komplett und nehme es dann auf dem Hänger ohne Kennzeichen mit, dann kann er es abmelden und mir den Rest per Post schicken.
Einwand Verkäufer: Dann ist aber im Zeitpunkt des Mitnehmens der Wagen noch angemeldet.
Also habe ich abgebrochen! Soll er seinen Lancia behalten. Steht immernoch im Netz. Kein Wunder so wie der sich anstellt.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Zitat:
@elhomer schrieb am 6. August 2017 um 20:24:16 Uhr:
bis dato wollte er die komplette summe überweisen, sprich 37000euro, ohne ihn gesehen zu haben, habe ihn darauf angesprochen, die bilder würden reichen, er würde dann eine pickupfirma bestellen die den wagen abholt, wie gesagt es waren bis jetzt ganz normal Gespräche in englisch,gruß
Ich kenne das Auto nicht. Hat er versucht zu handeln? Hast du andere Interessenten zu dem Preis?
Wenn nicht wäre das ein Alarmsignal. Man inseriert ja gern mal hoch und schaut was so kommt. Wenn dann. It einer kommt der das zahlen will, und dann so, wär ich sehr vorsichtig.
Also ich würde davon definitiv die Finger lassen! Lieber für paar tausend weniger aber persönlich verkaufen.
Sprichst du Französich? Oder kennst jemand der es kann? Schreib ihm doch mal dann in französisch zurück;-)
Aber das ist relativ. Ich hab vor ner Stunde einen Chinesen persönlich kennengelernt mit dennoch hin und her per WeChat (chinesisches What's App) geschrieben habe. Stellt sich heraus der spricht kein Wort englisch, immer nur dem Translator benutzt ;-)
Das ist doch Quatsch. Vielleicht will derjenige halt genau dieses Auto. Einen wegschicken, nur weil er den vollen Preis zahlen will? Unfug.
Natürlich muss der Kaufpreis vollständig auf deinem Bankkonto sein, bevor das Auto übergeben wird. Das ist auch klar.
Auf Schecks würde ich mich nicht einlassen, Mit Western Union/Paypal kenne ich mich zuwenig aus. Da weiß ich nicht, obn es womöglich irgendwelche Hintertüren gäbe, dass der Käufer das Geld wieder zurückbucht.
hier mal die letzte Mailantwort von gestern, er will die Summe überweisen:
Ok gte back to me with your bank details.
On Sat, Aug 5, 2017 at 6:01 PM, klaus michael <elsimson@web.de> wrote:
Hello Xavier
Ok, you want to make a payment and then send the pickup agent over, so he says ok all well, then you can also a lightning transfer from bank to bank, takes about 2 hours until the money would be on my bank
From: François-Xavier Boulanger
Sent: Saturday, August 5, 2017 10:59 AM
To: klaus michael
Subject: Re: Belveder
I understand, but I want you to know the whole process is safe and the inspection as well as the pickup will be done by the pickup agent so you don't have to worry.
On Thu, Aug 3, 2017 at 11:18 AM, klaus michael <elsimson@web.de> wrote:
Hello, what do you mean with creditworthy, I am at meier bank creditworthy, therefore it is not, I can not vortsellen which you want to pay more than I gasagt, and 36500euro, how can you buy an oldtimer without seeing it And I think it is not a small amount, and I just want to be sure that would ask you in my place, greeting
From: François-Xavier Boulanger
Sent: Thursday, August 3, 2017 11:45 AM
To: klaus michael
Subject: Re: Belveder
That's not possible, I will never come for the pickup if you never inform me that you have been credited.
tja wenn das ein ehrlicher Sammler ist könnte ich das verstehen, ein kumpel hat einen Rod in England gekauft, hat die summe überwiesen und ein pickupper hat den wagen geholt,tja er hat wohl glück gehabt
nur mal so als beispiel, interessenten hatte ich auch schon da, für ein ordentliches angebot wäre er auch weg gegangen, aber wenn mir einer mal eben 30000 in einer rolle auf die haube legt, und sich dann verlabert das sein klient nicht mehr bezahlt usw usw,nö dann bleibt halt stehen
gruß
Was weisst Du über den Käufer ausser seiner Mailadresse?
Postanschrift? Telefonnummer? Kennst Du wen, der mit ihm auf französisch telefonieren könnte?
Es gibt ein paar Leute mit dem Namen im Internet. Ist es einer von denen? Wo wohnt er, wie sieht die Gegend aus, ist er gewerblich unterwegs? Wie aussagefähig ist Deine VK-Anzeige, warum wollte der Käufer keine zusätzlichen Infos oder Bilder?
Das bringt alles im Zweifel keine Sicherheit, aber es kann das Gefühl deutlich in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
Wenn der gute Mann echt ist und das Auto wirklich will, dann findet ihr eine Lösung. Warum kann der Pickup-Service nicht bei Abholung bezahlen? Warum muss da eine Anzahlung dabei sein und eine Sofortüberweisung? Du bist der VK und bestimmst, wie Du bezahlt werden willst. Wem das nicht passt...
Die Sache fühlt sich mit den gegebenen Infos für mich nicht gut an. Egal, wo der Käufer wohnt.
Klingt für mich eindeutig nach der Nummer mit den Kontodaten des deutschen Verkäufers die in der ersten Antwort beschrieben wird.
Übergabe der Papiere nur in einer Bank, bei der Dir der Eingang noch einmal bestätigt wird. Ansonsten Finger weg. Franzosen werden gerne genommen, da hierzulande kaum noch jemand französisch spricht. Ich schon. Und wohne nicht weit (auch SU - andere Rheinseite). Also: Wenn Du Hilfe brauchst - gerne.
Zitat:
@SportTaxi schrieb am 7. August 2017 um 14:57:20 Uhr:
Was weisst Du über den Käufer ausser seiner Mailadresse?
Postanschrift? Telefonnummer? Kennst Du wen, der mit ihm auf französisch telefonieren könnte?
Es gibt ein paar Leute mit dem Namen im Internet. Ist es einer von denen? Wo wohnt er, wie sieht die Gegend aus, ist er gewerblich unterwegs? Wie aussagefähig ist Deine VK-Anzeige, warum wollte der Käufer keine zusätzlichen Infos oder Bilder?
Das bringt alles im Zweifel keine Sicherheit, aber es kann das Gefühl deutlich in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
Wenn der gute Mann echt ist und das Auto wirklich will, dann findet ihr eine Lösung. Warum kann der Pickup-Service nicht bei Abholung bezahlen? Warum muss da eine Anzahlung dabei sein und eine Sofortüberweisung? Du bist der VK und bestimmst, wie Du bezahlt werden willst. Wem das nicht passt...
Die Sache fühlt sich mit den gegebenen Infos für mich nicht gut an. Egal, wo der Käufer wohnt.
hi
genau deine Fragen habe ich ihn auch gestellt vorhin, bin mal gespannt, ich glaube da platzt die blase,aber schön mal über solche dinge auch zu reden,gruß
Zitat:
@elhomer schrieb am 7. August 2017 um 14:27:32 Uhr:
That's not possible, I will never come for the pickup if you never inform me that you have been credited.
Dieser eine Satz sagt mir eigentlich schon alles, denn kurz darauf ist er einverstanden das Geld zu überweisen, ohne das du ihm irgendetwas stichhaltiges dargelegt hast.
Ist ein Nepper zu 95% sag ich jetzt mal, 100% kann man sich nie sicher sein, aber sieht schon merkwürdig aus.
Ich schließe mich allen Skeptikern zu 100 % an, ein ungesehenes Auto für 37.000 per Vorkasse kaufen aber keine Zeit und / oder Geld für eine persönliche Besichtigung ? Frankreich ist zu Köln / Bonn nicht aus der Welt.
Mache Dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von dem; nimm das supernette Angebot von "204er" an und skype mal mit ihm.
Pass mit Deinen Bankdaten auf, auch nur mit Kontonummern wird schon Schindluder getrieben.
Kann mich dem nur anschließen. Man mag bei einer 5.000 Euro Gurke schon mal ein Auge zudrücken können, gerade wenn man als Käufer gewisse "versteckte" oder "obligatorische" Mängel bei Kaufsumme X von vornherein mit einplant, aber in der hier genannten Preisklasse kauft eigentlich niemand ungesehen. Schon gar nicht, wenn es ein Liebhaber / Sammler sein sollte. Die nehmen sich die Zeit...
Immer diese Schwarzseher.
Was soll ihm den passieren? Ein Kaufpreis wurde ausgemacht, eine Anzahlung wird auf das Konto überwiesen und dort gutgeschrieben, danach kommt jemand vorbei, checkt ob es das Fahrzeug ist was vereinbart wurde, übergibt die Kohle in bar und nimmt das Auto mit. Wo sit jetzt das vermutete Böse versteckt? Gibt Leute die haben Geld zum scheissen und sammeln was auch immer.....und wenn es genau das ist was er will so what? Wäre mir lieber wie irgendein deutscher der versucht mit jedem kleinen Staubkratzer den Preis nochmal runterzuhandeln
Anders mache ich das mit Autos in den USA auch nicht..wenn auch zu anderen kursen..Und dort nimmt die Paranoia das alles eigetlich böse Menschen sind auch immer mehr zu.
Anhand der Endung einer E-Mail Adresse kann man erkennen woher die Mail kommt.
Bsp:
DE steht für Deutschland
Com steht für USA, International
Prüfe mal die Endung und du weißt etwas mehr über den Versender.
Ich schließe mich den Leuten an, die das ganze nicht als Koscher ansehen. Jemand der Kohle hat, hat auch die Zeit sich die Fahrzeuge vorher anzuschauen.
Wenn, dann sollte man sich den Quelltext anschauen. Beim Absender kann drinstehen, was will.
Im speziellen Fall: ich würde es nicht machen.
Zitat:
@mike cougar schrieb am 8. August 2017 um 07:45:25 Uhr:
Anhand der Endung einer E-Mail Adresse kann man erkennen woher die Mail kommt.
Bsp:
DE steht für Deutschland
Com steht für USA, International
Prüfe mal die Endung und du weißt etwas mehr über den Versender.
Ich schließe mich den Leuten an, die das ganze nicht als Koscher ansehen. Jemand der Kohle hat, hat auch die Zeit sich die Fahrzeuge vorher anzuschauen.
Ich hab ne .com, .de und .ei Adresse. Wär jetzt schon selten dämlich von nem Betrüger wenn er sich dann nicht auch eine passende zulegt zB .fr
Zitat:
@dagehtshin schrieb am 7. August 2017 um 22:44:56 Uhr:
Immer diese Schwarzseher.
Was soll ihm den passieren? Ein Kaufpreis wurde ausgemacht, eine Anzahlung wird auf das Konto überwiesen und dort gutgeschrieben, danach kommt jemand vorbei, checkt ob es das Fahrzeug ist was vereinbart wurde, übergibt die Kohle in bar und nimmt das Auto mit.
Sehe ich auch so.
Hier sind manche schlimmer wie der übelste Donald-Trump-fan-redneck auf craigslist.
Selbst wenn diese ominöse Franzose das Geld in bar mitbringt oder gar vorher überweist, wird man ihm noch Betrug unterstellen, nur weil er eine .com E-Mail-Adresse hat.