ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!

Heutzutage noch kaufen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hey liebe Forenmitglieder, mich beschäftigt die oben genannte Frage im Titel. Bevor ich allerdings etwas ins Detail gehen möchte, schreibe ich noch kurz etwas, weshalb ich mir darum Gedanken mache.

Ich bin 20 Jahre halt und fahre momentan einen Golf 7 tdi! Diesen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt, weil ich einen Arbeitsweg von 70km täglich habe und ich somit ein zuverlässiges Auto benötige. Mittlerweile genieße ich allerdings das Glück einer Fahrgemeinschaft, wodurch sich der Diesel nicht mehr lohnt und mir das Auto zu schade ist, wenn es die meiste Zeit nur noch steht. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr bezüglich des "Preis-Leistungsverhältnisses". Desweiteren stört mich, das ich andiesen Neuwagen an die Werkstatt, durch die Garantie, gebunden bin. Ich beschäftige mich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Autos, dadurch ist es möglich geworden viele Dinge selber zu reparieren und ich habe einen Bekannten, welcher selber Kfz Mechatroniker ist und eine private Werkstatt mit Hebebühne besitzt.

Genau aus diesen Gründen spiele ich mit den Gedanken, mir einen E39 (525-530) zuzulegen.

Ich bin mir darüber bewusst, das es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, wodurch natürlich mehrere Reparaturen anfallen können ;).

Deshalb frage ich, was ihr dazu sagt. Ob ihr den e39 heutzutage überhaupt noch kaufen würdet.

Ich denke, wenn es sich um ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeuges, bestenfalls 1.Hand, handelt, spricht nichts dagegen. Oder?!

neue Autos riechen zwar gut, das heißt aber nicht das man keine Reparaturen mehr hat. Diese Fahrzeuge der heutigen Zeit sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn es für viele unverständlich klingen mag, ein Auto Baujahr 2013 gegen eins aus unter 2004 einzutauschen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Riemen im Automatik- Getriebe :confused::confused: Das ist neu.

Getriebeölwechsel ist immer ratsam, nach 80- 120.000km.

Immer wieder was neues hier.:D

Ansonsten ist es nicht nur ratsam, es ist sogar vom Getriebehersteller vorgeschrieben.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:40

Auf jeden Fall :D Riemen in einer Wandlerautomatik

Transmissionen wie in einer Windmühle?:D:D

am 7. Mai 2015 um 11:56

Riemen? Gibts vll noch Bremsbänder in den neuen AT-Getrieben. In den Alten TH400 gabs die, soweit ich mich erinnere.

@kingodabongo:http://www.oeffnungszeitenbuch.de/.../...ices%2BDarmstadt-761416N.html

Habe ich mir schonma rausgesucht wenns ma soweit ist, oder ich fahr nach Bayern.

Bist garned weit weg von mir 64397

MfG

Das TH 400 kenn ich noch vom Diplomat. Ist eine Entwicklung aus den 60ern, damals ein Top Getriebe. In allem verbaut, was von Chevrolet etwas mehr Bums hatte.

Bremsbänder gabs noch lange in Automatik- Getrieben. Heute machen das Kupplungen.

@Impala danke für den Tipp! Woher bist du denn?

Bayern im Sinne von Unterfranken ist auch direkt vor meiner Haustür - also falls du da evtl. mal noch was finden solltest lass es mich wissen ;)

am 7. Mai 2015 um 14:57

@sq-scotty nen Diplo hatt ich auch für ne kurze Zeit, ging wie die Hölle. In meinem 427er Impala war glaub auch das 400er drinne, in dem 302er Impala is es auch, weiß aber ned ob das original so ist.

@kingodabongo np, ich komm aus Modautal, sollte ca. 80Km von dir entfernt sein,falls das deine PLZ ist. Mit Bayern meinte ich Herrn Rogatyn ist der AT-Getriebe Spezi schlecht hin...hab ich hier und in anderen Foren raus gelesen. Ist allerdings für dich 292Km und für mich ca. 350Km^^ http://www.rogatyn.de/ hoffe ich verstoß mit den Links gegen keine Forenregel. Je nachdem bei wem ich als erstes einen Termin bekomm fahr ich hin,ZF oder Rogatyn, wobei ich zum 2. eher tendiere.

Natürlich erst wenn ich meinen e39 gefunden habe...was z.Z. garned so einfach scheint :(

ZF in Dortmund hatten beim letzten Besuch von mir ca.2 Wochen Vorlauf.

Probiersin Saarbrücken, da wurden die Dinger gebaut :D

Ich kann dir nur wärmstens den 525i empfehlen.

Habe vor kurzem meinen zweiten hintereinander gekauft.

Der erste war ein Schalter. Das Schalten macht einfach richtig spaß.

Der Reihen 6 Zylinder ist meiner Meinung nach ein Gedicht.

Da er aber ein Sauger ist, musst du ihn hoch drehen. Ab 3500 U/Min. geht da richtig was. Leider schlägt sich das dann aber auch auf den Verbrauch!

Da du ja aber einen langen Arbeitsweg hast, gehe ich mal davon aus, dass du eher Landstr. bzw Autobahn zum größten Teil fährst?! Dann hält sich der Verbrauch mit etwa 6-8 Liter in Grenzen.

Jetzt habe ich mir ja vor kurzem einen weiteren 525i gekauft. Diesmal mit Automatikgetriebe und M Paket.

Dieser ist meiner Meinung nach nochmal um einiges besser.

Das M Paket schaut nicht nur viel besser aus, sondern der Preis bleibt auch stabiler, da es mittlerweile einfach sehr wenig gepflegte E39 mit M Paket gibt.

Achte darauf, dass er Scheckheft gepflegt ist und vorallem darauf, dass die Traggelänke neu sind bzw in einem guten Zustand. Diese sind relativ anfällig beim E39. Wenn du eine Probefahrt machst dann brems etwas stärker bei etwa 80-100 KmH. Wenn das Lenkrad stark vibriert dann finger weg!

Rost ist vor allem bei den Touring Modellen an der Heckklappe ein Problem. Bei der Limousine gibt es teilweise aber auch Rost an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung, Schloss).

Viel Spaß beim suchen ;)

Klar, einen 5er BMW Benziner mit 6 Litern fahren. Das kannste vielleicht deiner Oma erzählen.

am 7. August 2015 um 21:04

Manche denken auch man ist mit den Klammerbeutel gepudert.Als Diesel vielleicht aber nicht die Benziner.Auf Autobahn wenn dann mindestens 9-10l.In der Stadt 12-14l.Ich hatte einen 523iA Touring.

Gruss.

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen 528 Touring gekauft. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 15 km an der Saar entlang von Saarbrücken bis Wadgassen. Da kann man oft nicht schneller als 100 fahren und schwimmt nur mit. Mit Anstrengung komme ich so bei meinem Schalter laut BC auf ca. 6,8. Eine Stadtfahrt macht das aber wieder zunichte

Selbst meine 3 525tds (teilw. Autom., 1x Kombi) liefen nicht unter 8, manchmal auch 12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!