Heute X5 und ML probegefahren
Heute durfte ich ihn endlich mal fahren, den neuen X5. Und weil ich einen direkten Vergleich haben wollte, fuhr ich zwischendurch auch noch einmal einen ML 320 CDI.
Mein Fazit: Sonnenschein und Schatten bei beiden.
Hier meine (subjektiven) Eindrücke:
Äußeres Erscheinungsbild:
Mein klarer Favorit: der ML mit Exterieurpaket). Er macht einfach den edleren, hochwertigeren Eindruck, sieht nach mehr aus. Der X5 (mit Sportpaket) wirkt meiner Meinung nach dagegen eher bieder und langweilig. Das ändert sich erst mit dem Aerodynamikpaket. Aber auch dann liegt der ML bei mir noch immer vorne.
Interieur:
Klarer Sieger: der BMW. Hier wiederrum wirkt der ML bieder und eher langweilig, ja sogar billig. Die Sitze des ML sind eine Frechheit (trotz Kontursitz), die Sportsitze des BMW sind klasse, lassen sich aber bestimmt noch durch die Komfortsitze toppen. Erstaunlich auch, wieviel mehr an Platz die Passagiere in der zweiten Reihe gegenüber dem ML haben. Einziger wirklicher Minuspunkt des BMW ist meiner Meinung nach die Bedienung des iDrive. Ich denke aber, dass nach einem mehrsemestrigen Studium des iDrive sich auch mir seine Genialität erschließt ;-))
Fahrkomfort:
Hier liegt der ML wieder eindeutig vorne. Ob mit oder ohne Luftfederung spielt dabei keine Rolle. Die sportliche Fahrwerkabstimmung des BMW werde ich jedenfalls auf keinen Fall ordern. Wenn ich die Straße spüren will, fahre ich einen Rennwagen. Grausam! Tipp: fühlt die Reifen mit Gas, dann ist es nicht ganz so schlimm. Mit dem ML zu fahren macht da aus dem Komfortauge aus betrachtet wesentlich mehr Freude. Da liegen Welten dazwischen. Erstaunt war ich auch über die Schwergängigkeit der Lenkung des X5. Im Vergleich zu meinem Touareg oder dem ML hatte ich das Gefühl, mit einem Kleinlaster unterwegs zu sein. Meiner Meinung nach eine nachbesserungswürdige Fehlkonstruktion. Habe deshalb jetzt wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, die Aktivlenkung zu ordern (wenn es den der X5 wird).
Fahrdynamik / Motor:
OK - BMW 1. ML 1 minus. Aber sooo groß ist der Vorsprung des X5 nun auch wieder nicht. Nur im Grenzbereich (schnelle Kurven, Kickdown) merkt man spürbar einen Unterschied. Aber für mich nicht kaufentscheidend. Jedenfalls nicht ohne Adaptive Drive.
Fazit:
Ich bin genauso schlau wie vorher. Mein Herz schlägt ein wenig mehr für den ML, da mir sein äußeres Erscheinungsbild besser gefällt und er einfach komfortabler ist. Mein Kopf sagt mir dagegen, daß ich noch mal genauer über den X5 nachdenken soll, da er da, wo ich mich meistens aufhalte, nämlich in seinem Cockpit, die bessere Verarbeitung hat und zum gleichen Preis mehr bietet. Dies umso mehr, da meine Leasinggesellschaft für den X5 in der Summe auch ein um ca. 5000 Euro günstigeres Gesamtangebot bei ähnlicher Ausstattung macht als für den ML. Werde mich am Wochenende in mein Arbeitszimmer einschließen und dann mal abwägen. Ob´s hilft? ;-))
27 Antworten
also dann präzisiere ich es nochmal:
auch mein E70 ist 80K teuer und mehr sollte / muss es auch nicht sein. da ich aber auf optik stehe, habe ich das M-Paket eben dazugeordert. dabei auf einige andere dinge verzichtet. was ich sagen möchte ist, dass derjenige, dem das m-sportpaket gefällt, es sicherlich auch ordert. dafür lässt er - wie ich - gerne etwas anderes sausen...
ist ja auch egal. wenn ich das wirklich quantifizieren könnte, würde mich BMW zwecks marketingprognosen teuer einkaufen ;-). wir alle werden schlauer sein, wenns denn erst einmal gelüftet ist, das "M-Geheimnis"!
grüesse von einem sich auf seinen X5 freuender, hochgespannter fan...
Zitat:
Original geschrieben von Kasilino
Riiiichtiiiig!
Hab die Aussage auch nicht so ganz verstanden...
Klar, es wird wohl immer wieder den 911er vorm Wohnblock geben - ich persönlich habe aber auch noch anders investiert.
Meine selbstauferlegte Schmerzgrenze liegt bei 1.200,00 Euro im Monat (+/- 50,00). Mehr als 36 Mon. will ich nicht - insofern wird sich der Wagen bei 72-75.000 einpendeln.
1.200 Euro im Monat? Bei welcher Jahreslaufleistung? Hol Dir bloß noch ein Vergleichsangebot bei einer unabhängigen Leasingbank ein. Wenn Du meine anderen beiträge liest, weißt Du wie immens groß die Unterschiede zwischen der BMW-Bank und z.B. der Deutschen Autoleasing (Sparkassentochter) ist.
Ach du meine Güte,ich würde nie,nie,nie soviel Rate für ein Auto zahlen,steht für mich in keiner Relation...*Kopfschüttel*
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Ach du meine Güte,ich würde nie,nie,nie soviel Rate für ein Auto zahlen,steht für mich in keiner Relation...*Kopfschüttel*
LG
OLLI
Na ja Olli, der 535d ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Darf man fragen, was der denn so pro Monat an Leasingrate kostet? Natürlich in Reation zu Laufleistung, Laufzeit und Wagenpreis. Vielleicht setzen wir uns dann ja wieder 40 cm tiefer. ;-))
Ähnliche Themen
schöne dinge kosten eben geld...
wenn man das ganze in relation sieht, geht es wieder. ein auto für über 80.000 euronen für 1000 euro p.m. war vor jahren nicht möglich. da steckt ein haufen stütze drin.
nehmen wir an, man würde das geld parallel gut investieren (80K a nur 5%), dann wird die rate rechnerisch nochmal ein gutes drittel gunstiger...
und dann motiviert ja ein solches auto täglich. ich krieg immer eine mega energie, wenn ich mich in meinen super wagen setzen kann. bringt ja indirekt auch kohle...
ich denke, dass hier im forum schon die "freaks" sind, dich sich gerne mit ihrem wagen beschäftigen und auch gerne geld dafür ausgeben. diejenigen, für die das auto bloss ein transportmittel ist, schütteln wahrscheinlich ohnehin den kopf über uns...
lg
sven
[ich denke, dass hier im forum schon die "freaks" sind, dich sich gerne mit ihrem wagen beschäftigen und auch gerne geld dafür ausgeben. diejenigen, für die das auto bloss ein transportmittel ist, schütteln wahrscheinlich ohnehin den kopf über uns...
lg
sven Ja, meine Frau zum Beispiel! SEUFZ ;-)
Zitat:
Original geschrieben von touareg69
Na ja Olli, der 535d ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Darf man fragen, was der denn so pro Monat an Leasingrate kostet? Natürlich in Reation zu Laufleistung, Laufzeit und Wagenpreis. Vielleicht setzen wir uns dann ja wieder 40 cm tiefer. ;-))
Moin,die genaue Zahl kann ich dir nicht nennen,das meine 4 Autos sowie der X5 meines Dads alle gekauft sind.Ich denke,der würde sich bei 20000km/36 Monate bei wohl 850 Euro netto einpendeln,wobei der RW vom X5 und 5er sehr unterschiedlich ist.Der L-Faktor ist ja das,was m.M. interessant ist und der ist beim X5 nicht so gut,denke ich.Ich bin kein Leasing- Freund und ich würde halt keine 1200 Euronen ausgeben,ist halt nur meine persönliche Einstellung und auch eine steuerliche Entscheidung.Setz dich mal lieber nicht tiefer,denn meinem Rentner habe ich den Gedanken auch ausgeredet,er wäre damit sicherlich nicht glücklich geworden(einmal X5,immer X5)...ausserdem will ich auch damit fahren,ist nämlich ein supergeiles Auti...*G*
LG
OLLI
Zitat:
Ja, meine Frau zum Beispiel! SEUFZ ;-)
meine fiebert glücklicherweise mit und liebt das kind im manne ;-)
ausserdem kriegt sie auch immer schöne schlitten...
Zitat:
Original geschrieben von touareg69
1.200 Euro im Monat? Bei welcher Jahreslaufleistung? Hol Dir bloß noch ein Vergleichsangebot bei einer unabhängigen Leasingbank ein. Wenn Du meine anderen beiträge liest, weißt Du wie immens groß die Unterschiede zwischen der BMW-Bank und z.B. der Deutschen Autoleasing (Sparkassentochter) ist.
Muss ich jetzt Angst bekommen (oder ein schlechtes Gewissen)?
Bei der Sparkassen-Leasing habe ich vor ca. 5 Monaten einen, glücklicherweise deutlich kleineren, Wagen geleast - so günstig fand ich das gar nicht. Die Vergleichsangebote lagen alle auf ähnlichem Niveau.
Ich denke, dass sich ein "Fremdanbieter" nur lohnt, wenn man das Auto auch über diesen bezieht. Mit diesem Gedanken kann ich mich aber gar nicht anfreunden. Im speziellen X5-Fall geht es aber auch nicht, da ich zu denjenigen gehöre, die nach halber Laufzeit auf das neue Modell wechseln. Das die Konditionen dann nicht ganz so gut sind, habe ich von vorneherein mit einkalkuliert (dann hätte ich aber auch bei Audi bleiben müssen;-)
Aber zu den Fakten: da ich mich hier nicht in einem Unternehmerforum aufhalte, sind meine 1.180,- (nach derzeitigem Stand) natürlich brutto! Hinzu kommt, dass ich min. 25tkm/Jahr vereinbart habe (genau weiß ich es nicht) und keine Anzahlung leiste.
Also ich meine, dass ich da im absolut grünen Bereich liege.
Gruß
Kasilino
Da liegst du auf jeden Fall im grünen Bereich. Ich habe zig Vergleichsangebote eingeholt. Auch von der deutsch. Autoleasing und Sparkasse. Da war keiner nennenswert besser.
Zitat:
Original geschrieben von Scar
Da liegst du auf jeden Fall im grünen Bereich. Ich habe zig Vergleichsangebote eingeholt. Auch von der deutsch. Autoleasing und Sparkasse. Da war keiner nennenswert besser.
Servus,
über was diskutiert Ihr hier.
Ohne konkrete Zahlen auf den Tisch zu legen, ist das was Ihr hier macht reine Spekulation.
Nehme ich das Angebot von touareg69, das mir vorliegt, und die anderweitig genannte Rate von € 1200,00 und vergleiche beides, muss bei einer Rate von 1200,00 pro Monat das KFz an die € 100000 kosten.
Also Zahlen auf den Tisch, so wie es touareg69 gemacht hat und man hat eine fundierte Diskussionsbasis.
So long Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Servus,
über was diskutiert Ihr hier.
Ohne konkrete Zahlen auf den Tisch zu legen, ist das was Ihr hier macht reine Spekulation.
Nehme ich das Angebot von touareg69, das mir vorliegt, und die anderweitig genannte Rate von € 1200,00 und vergleiche beides, muss bei einer Rate von 1200,00 pro Monat das KFz an die € 100000 kosten.
Also Zahlen auf den Tisch, so wie es touareg69 gemacht hat und man hat eine fundierte Diskussionsbasis.
So long Norbert
Hier wird gerade, wenn ich das nicht ganz mißverstanden habe, über den Brutto-Listenpreis "gefachsimpelt".
Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn in etwas ausführlicherer Herleitung meine Leasingrate und im direkten Anschluss meinen ungefähren Listenpreis erwähnt. Damit wollte ich einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich durch die ungefähre monatliche Rate selbst "einbremse".
Ich will gar nicht vergleichen, bin zu faul genaue Zahlen herauszusuchen, will es auch gar nicht mehr wissen und kann es eh nicht mehr ändern. PUNKT! 😁