Heute Sommereifen draufgemacht
hallo,
nach dem Wetterbericht kommt ja der frühling langsam,hab heute die Sommeralus aufgezogen.
wer ist noch so mutig? wobei ich denke das das der winter war.
gruß
thilo
Beste Antwort im Thema
Haste SUPER gemacht!🙄🙄
Temperaturen Frühs-Abends noch unter 7 Crad und Nachts sogar noch unter dem Gefrierpunkt!
Viel Spaß wenn Du nen Unfall hast!
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thilo411
Dachte das wäre ein forum hier - sorry
hab nicht gewußt das man hier nur fragen stellen darfwird nicht wieder vorkommen 😁
So ist das nicht zwingend gemeint. Aber das hier ist ein Technikforum, indem es hauptsächlich darum geht Probleme zu lösen, Fragen zu stellen oder wichtige Themen zu diskutieren. Stell dir mal vor, jedes Mitglied bei MT macht in dem Zeitraum von Anfang März bis Ende April nen Thread auf um die Community darüber zu informieren, dass er sich gerade die Sommerreifen drauf gemacht hat...
Hättest du vor dem Wechsel auf Sommerreifen hier gefragt was wie Leute darüber denken, ob es sinnvoll ist usw., wäre das alles völlig OK gewesen. Man hätte dir sachlich (die meisten zumindest) versucht zu erklären, dass du lieber noch warten solltest damit.
Da du aber auf eine altkluge unsympathische Weise hier einfach mal so die Info über deinen Reifenwechsel reingestellt hast, und auf die ersten Hinweise bezüglich des Wetters auch noch unbelehrbar reagiert hast, kann dieser Thread nur einen Ausgang nehmen...
Hättest du dich vorher hier im Forum informiert über das Thema, wäre dir der Tenor der Meinungen sicher auch klar gewesen und du hättest dir deinen Beitrag sparen können. Wer noch dazu meint schlauer zu sein als der Wettergott... selber Schuld.
Also nächstes Mal erst informieren, wenn dann noch Unklarheiten sind nachfragen und dann die Ratschläge nach Möglichkeit auch annehmen und akzeptieren... Dann wirds auch was mit der Community...
In diesem Sinne... guten Rutsch ;-)
ALs Jungspunt konnte ich es natürlich auch nie abwarten so früh wie möglich die Sommeralus an meinem Auto zu bewundern. Doch dann kam einmal über Nacht nicht erwarteter Schnee...man guckt dumm aus der Wäsche. Man kommt nicht zur Arbeit, nicht zur Schule etc.! Und falls man doch losfahren sollte, hoffe ich, dass man aus eigener Dummheit in einen Graben rutscht.
Von "O. bis O."...fahre ich meine Sommerreifen und wenn man vorrausssagen kann, was für ein Wetter einen Monat lang herrschen wird, der vergeudet sein Talent indem er hier solche Beiträge aufmacht...
Um mal eins klar zu stellen. Der Sommerreifen bietet bei diesen Temperaturen wesentlich mehr Grip wie der Winterreifen. Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt packt ein Sommerreifen auf Trockener Fahrbahn noch besser wie ein Winterreifen. Lediglich auf Schnee und Schneematsch und Nässe ist ein Winterreifen Gripmässig im Vorteil. Bei Glatteis, sind eh beide Reifen überfordert.
Selbst wenn man bei -2Grad mit Sommerreifen einen Unfall baut, passiert nichts. Wenn Schnee hinzu kommt und alles weiß bedeckt ist, dann hat man ein Problem.
Wenn man nach der Temperatur geht, dann dürfte man die Sommerreifen auch nicht länger wie 3-4 Monate (May?, Juni, Juli, August) fahren.
Die 7°C Regel, ist ein gaaaaaaanz grober Richtwert, der Irgendwann von Irgendjemand am Stammtisch ins Leben gerufen wurde, und welcher sich bis heute in den Köpfen fest geankert hat.
Also wenn kein Schnee mehr zu erwarten ist, dann spricht nix dagegen mit Sommerreifen zu fahren.
P.S: Für alle die jetzt noch auf Winterreifen beharren und sagen man sei Bekloppt jetzt schon Sommerreifen drauf zu tun, sag ich nur: Sicherheitsrisiko bei den aktuellen Temperaturen ist klar der Winterreifen. Grade bei plus Graden baut er sehr schnell ab, was den Grip angeht.
Edit:
Ich persönlich fahr noch auf Winterreifen, was aber damit zu tun hat, das ich im Sieger bzw. Sauerland wohne. Hier weiß man im März nie wie nachts das Wetter draußen wird, und damit meine ich Flocken von oben.
Meine kommen nach der Zeitumstellung drauf.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Um mal eins klar zu stellen. [...]
Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eumelchen98
So ist das nicht zwingend gemeint. Aber das hier ist ein Technikforum, indem es hauptsächlich darum geht Probleme zu lösen, Fragen zu stellen oder wichtige Themen zu diskutieren. Stell dir mal vor, jedes Mitglied bei MT macht in dem Zeitraum von Anfang März bis Ende April nen Thread auf um die Community darüber zu informieren, dass er sich gerade die Sommerreifen drauf gemacht hat...Zitat:
Original geschrieben von thilo411
Dachte das wäre ein forum hier - sorry
hab nicht gewußt das man hier nur fragen stellen darfwird nicht wieder vorkommen 😁
Hättest du vor dem Wechsel auf Sommerreifen hier gefragt was wie Leute darüber denken, ob es sinnvoll ist usw., wäre das alles völlig OK gewesen. Man hätte dir sachlich (die meisten zumindest) versucht zu erklären, dass du lieber noch warten solltest damit.
Da du aber auf eine altkluge unsympathische Weise hier einfach mal so die Info über deinen Reifenwechsel reingestellt hast, und auf die ersten Hinweise bezüglich des Wetters auch noch unbelehrbar reagiert hast, kann dieser Thread nur einen Ausgang nehmen...
Hättest du dich vorher hier im Forum informiert über das Thema, wäre dir der Tenor der Meinungen sicher auch klar gewesen und du hättest dir deinen Beitrag sparen können. Wer noch dazu meint schlauer zu sein als der Wettergott... selber Schuld.Also nächstes Mal erst informieren, wenn dann noch Unklarheiten sind nachfragen und dann die Ratschläge nach Möglichkeit auch annehmen und akzeptieren... Dann wirds auch was mit der Community...
In diesem Sinne... guten Rutsch ;-)
Technikforum 😕
da gehts lang 😁
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.htmlZitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Da passt zeitlich dieses Bild vom 15.03.2006. Manchmal geht das schneller als man denkt.😉
ja 2006 da hatten wir auch keine winter gehabt 😁
Bei den heutigen Wetterkapriolen, braucht man sich über nichts mehr wundern. 😰
Wann hatten wir schon mal so eine lange Schönwetterperiode? Aber genauso kann es nächste Woche schneien und der bleibt dann 2 Wochen liegen.
Btw, Ich wechsle meine Räder immer Ende März.
Also ohne witz ich denk auch drüber nach sommerreifen drauf zu machen...aber könnte in Freudenstadt auch recht gefährlich werden 🙂 wer die gegend kennt, weiss warum 😁
trotzdem mir gehen die 195 65 15 auf den sack..keine kurvenlage zu weich naja winterreifen eben deswegen kann ich das verstehen so früh wie möglich zu wechseln!
gruß
ich bin hier im rhein main gebiet nähe taunus,wenn doch nochmal schnee dann aber nur höhere lagen,
und ausserdem kann ich notfalls auch die 1,5 km zur arbeit laufen 😉
http://www.wetter.com/.../?id=DE0005294
ich weiß man kann denen nicht vertrauen aber die prognose macht mut
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Um mal eins klar zu stellen. Der Sommerreifen bietet bei diesen Temperaturen wesentlich mehr Grip wie der Winterreifen.Stümmt bei uns hatte es vorgestern noch -8 grad mit leichtem graupel Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt packt ein Sommerreifen auf Trockener Fahrbahn noch besser wie ein Winterreifen.siehe oben nix da mit trocken Lediglich auf Schnee und Schneematsch und Nässe ist ein Winterreifen Gripmässig im Vorteil. Bei Glatteis, sind eh beide Reifen überfordert.
Selbst wenn man bei -2Grad mit Sommerreifen einen Unfall baut, passiert nichts. Wenn Schnee hinzu kommt und alles weiß bedeckt ist, dann hat man ein Problem.Rüschtüschhhhhhhhhhhhhhh nur was die versicherrung davon hält das du mit sommereifen am rumeiern bist ....Wenn man nach der Temperatur geht, dann dürfte man die Sommerreifen auch nicht länger wie 3-4 Monate (May?, Juni, Juli, August) fahren.
Die 7°C Regel, ist ein gaaaaaaanz grober Richtwert, der Irgendwann von Irgendjemand am Stammtisch ins Leben gerufen wurde, und welcher sich bis heute in den Köpfen fest geankert hat.
Also wenn kein Schnee mehr zu erwarten ist, dann spricht nix dagegen mit Sommerreifen zu fahren.
P.S: Für alle die jetzt noch auf Winterreifen beharren und sagen man sei Bekloppt jetzt schon Sommerreifen drauf zu tun, sag ich nur: Sicherheitsrisiko bei den aktuellen Temperaturen ist klar der Winterreifen. Grade bei plus Graden baut er sehr schnell ab, was den Grip angeht. ...wenn der sommerreifen laut deiner aussage gut genug für den winter ist muss nen winterreifen auch gut genug für nen sommer sein ....oder zumindestenz bei temperaturen die bei 12-14 grad liegen
Hiho
Gruss Dirk
Krasses Gelb. o0 Unterbrich doch einfach das Zitat, schreib deinen Senf dazu und mach das nächste Zitat statt gleich den Regenbogen zu bilden. 😉