Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heute Probefahrt mit Chip...

Heute Probefahrt mit Chip...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:15

Komme eben von meinem Termin bei AC Schnitzer zurück.

da ich mich doch sehr mit dem Thema Chiptuning befasst habe und sehr grosses Interesse an eins hatte, hatte ich bei AC Schnitzer für eine Probefahrt angefragt.

leider konnten sie mir damals noch keinen 120d mit leistungssteigerung anbieten, sondern nur den E91 320d mit der argumentation dass er ja den selben Motor hat. (übrigens ein Wuuuuunderschönes Auto im Schnitzer Design :D )

denen war aber auch schon klar dass man den 3er Touring nicht mit dem 1er in Punkto Fahrdynamik vergleichen kann, da mehr gewicht und zudem noch 20' Felgen...

was soll ich sagen... subjektiv gesehen fand ich meinen 'Serien' 120d dynamischer im Antritt als den getunten 320d mit 200PS - was aber ehrlich gesagt keine soooo grosse überraschung darstellte, da sehr viele Faktoren gegen den 3er sprachen (mehrgewicht, 20' felgen, voller Tank und beifahrer...)

als der nette Herr von Schnitzer nach der Probefahrt mein enttäuschtes Gesicht gesehen hatte, hatte er kurz mit der Werkstatt rücksprache gehalten und mir vorgeschlagen einen Termin auszumachen, so dass sie in meinen Wagen die Leistungssteigerung verbauen und ich mal ein paar stündchen damit rumgurken darf. somit könnte man alle 'störungsquellen' ausschliessen und ich kann erfahren wie sich 200PS in meinem Wagen machen.

tja, heute war der tag! der einbacu ging relativ fix, ca. 45 min.

dann hieß es ab auf die Strasse.

den 2. Gang mal voll ausbeschleunigt: es war schon mehr leistung spürbar genau wie im 3. Gang, aber es konnte mir nicht wirklich ein dauergrinsen ins gesicht einbrennen.

was mir sehr wohl aufgefallen war, dass die vorhandene anfahrtsschwäche gänzlich weg war!

ab auf die Autobahn:

der durchzug in den höheren Gängen war schon klasse, aber hat mich auch nicht unbedingt aus den socken gehauen.

summa sumarum war ich nicht sonderlich überzeugt von den Fahrleistungen und bin zurück zu schnitzer gefahren um mir die Box ausbauen zu lassen.

als ich dann wieder mit meinem 'Serien' Bimmer nach hause gefahren bin, ist mir dann auch klar geworden dass ich meinen normal auch nie so getreten hab, als wie mit der leistungssteigerung.

dann auch mal den 2. Gang ausbeschleuningt. mir die fehlende Leistung zum tuning nicht sonderlich aufgefallen!!!

als Fazit würde ich sagen dass unsere 120d schon verdammt gut von Werk aus motorisiert sind und darüber bin ich sehr froh :D

ein Chiptuning halte ich seit dem heutigen Tag für unnötig, es sei denn ich hätte irgendwann mal 2000€ rumliegen mit denen ich sonst nix anzufangen wüsste... also nie *g

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du hattest nur eine Box montiert bekommen, die "nur" dazwischen gesteckt wurde, richtig?

am 28. Juni 2006 um 15:32

Re: Heute Probefahrt mit Chip...

 

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

ein Chiptuning halte ich seit dem heutigen Tag für unnötig, es sei denn ich hätte irgendwann mal 2000€ rumliegen mit denen ich sonst nix anzufangen wüsste... also nie *g

dito, spar dir die kohle. chiptuning ist nur für dumme :D

(uups, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angesprochen;) )

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Du hattest nur eine Box montiert bekommen, die "nur" dazwischen gesteckt wurde, richtig?

genau, als ich mit dem wagen unterwegs war und eine kurze essesnpause beim goldenen M gamcht hatte, hab ich mal unter die haube geschaut da der KFZ Typ meinte, dass er die Box nur 'provisorisch' befestigt hatte.

es war einfach eine kleine Box die mit ein paar kabeln zum Steuergerät verbunden.

Mit dieser Box hat Dein Wagen auch mit Sicherheit keine 200 PS erreicht.

Ich hatte im Serienzustand eine Leistung von 173 PS, und mit Box gerade einmal 188 PS.

Und dass war auch deutlich spürbar, dass keine 200 PS + vorhanden waren, zumal mit BOX immer noch bei Topsspeed abgeregelt worden ist.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Mit dieser Box hat Dein Wagen auch mit Sicherheit keine 200 PS erreicht.

Ich hatte im Serienzustand eine Leistung von 173 PS, und mit Box gerade einmal 188 PS.

Und dass war auch deutlich spürbar, dass keine 200 PS + vorhanden waren, zumal mit BOX immer noch bei Topsspeed abgeregelt worden ist.

wieso bist du dir da so sicher dass ich keine 200PS hatte????

hey, das heisst du hast auch so einen Wunder1er wie hansenet :D

war das für dich dennoch subjektiv ein so grosser unterschied dass du das Chiptuning trotzdem gemacht hast? trotz nur 15 mehr PS???

am 28. Juni 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

wieso bist du dir da so sicher dass ich keine 200PS hatte????

hey, das heisst du hast auch so einen Wunder1er wie hansenet :D

war das für dich dennoch subjektiv ein so grosser unterschied dass du das Chiptuning trotzdem gemacht hast? trotz nur 15 mehr PS???

na ja ein Wunder 1er habe ich doch net ;)

sonst würd er 220 hoch jagen die Berge...

>bin mal Kassler Berge hoch gejagt

4 Personen Kofferaum full, Reifen 2,4 bar...

habe bevor es Berg auf ging den 1er richtig getreten

Tacho 225 ... doch geht es berg auf merkt man dem

geglaubten wunder 1er geht doch die puste aus..

und der Tach wandert tortz full gas

runter auf 180 und bleibt dort aber brav und hat den

speed gehalten :D

ich glaub auch du hast ein

wunder 120d und merkt siche die 10 ps mehr leistung von deinen wer weiss 175-180 ps serie nichts ;)

Mein 120d hat 250PS, verbraucht 4,3l auf 100km und fährt 280 Spitze. Kosten für dieses Wundertuning genau 200 Euro beim Tachomanipulator.

Zitat:

wieso bist du dir da so sicher dass ich keine 200PS hatte????

Jahrelange Erfahrung...*träller*

Zitat:

hey, das heisst du hast auch so einen Wunder1er wie hansenet

Wer weiss...zumindest ist es mir scheissegal ob ich einen Wunder1er fahre oder net. Ich will halt nur wissen was die Autos so treiben die ich fahre. Und ich bin auch kein 1er-Mit-der-rosaroten-Brille-Fahrer, da ich zum 1er zwangsweise gekommen bin.

Und...auch Prüfstände haben eine gewisse Toleranz nach oben. Aber sie sind genauer wie die Einschätzung des Fahrers bez. der vorhandenen Motorleistung.

 

Zitat:

war das für dich dennoch subjektiv ein so grosser unterschied dass du das Chiptuning trotzdem gemacht hast? trotz nur 15 mehr PS???

Nein, die Box ist raus und die geänderte SW ist nun direkt im Steuergerät. Und da spürt man die Mehrleistung nun wirklich, und die Begrenzung bei Top-Speed ist weg.

Und das seit nun fast einem Jahr (am 01.07.) und nunmehr 58000 Km.

Und ich kenne, zumindest bei meinem 1er, den Unterschied zwischen Serie und "Chip-Tuning". Und Serie ist dagegen wirklich mau und fad.

am 29. Juni 2006 um 6:58

Wieviele Straßen gibt es denn noch, auf denen man diese Leistung auch ausfahren kann? Ich bin Pendler, aber auf meiner täglichen Strecke sind 120 km/h schon das höchste aller Gefühle. Auch wenn ich mal so aus Spass auf die Autobahn gehe (allerdings mache ich das sehr selten), sind die Streckenabschnitte, auf denen man mal so richtig auf´s Gas gehen kann, eher spärlich.

Deshalb reicht mir die Serienleistung meines 120d vollkommen aus. Im Gegenteil, ein 118d hätte es wohl auch getan.

Also auf den Strecken auf denen ich fahre geht das problemlos....z.B.

A2 tagsüber und in den frühen/späten Abendstunden

dito für A3

A31 eigentlich immer

A45 ist auch prima

Und das trotz penibler Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen....

Übrigens...

Zitat:

Deshalb reicht mir die Serienleistung meines 120d vollkommen aus

Jeder so wie er mag!

am 29. Juni 2006 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von NoName1968

Deshalb reicht mir die Serienleistung meines 120d vollkommen aus. Im Gegenteil, ein 118d hätte es wohl auch getan.

Es ist korrekt, aber kommst du in die Berge so merkst

du wirklich wie sehr der 118d arbeiten muss bzw am Limit ist mit der Leistung...

>da zählt wirklichdoch jedes stückchen ps.

Da wünscht man sich wirklich einen 120d bzw

sogar einen gechipten damit man kein unterschied merkt..

@Experten

was ist eigentlich wichtiger für die

Ausdauer eines Autos bzw bei starker Steigung ?

mehr PS oder mehr Hubraum ?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von NoName1968

Wieviele Straßen gibt es denn noch, auf denen man diese Leistung auch ausfahren kann? Ich bin Pendler, aber auf meiner täglichen Strecke sind 120 km/h schon das höchste aller Gefühle. Auch wenn ich mal so aus Spass auf die Autobahn gehe (allerdings mache ich das sehr selten), sind die Streckenabschnitte, auf denen man mal so richtig auf´s Gas gehen kann, eher spärlich.

Deshalb reicht mir die Serienleistung meines 120d vollkommen aus. Im Gegenteil, ein 118d hätte es wohl auch getan.

also mir persönlich kommt es überhaupt nicht auf die Endgeschwindigkeit an!!!

mir ist einfach der Subjektive Eindruck wichtig das Gefühl zu haben beim Beschleuning als ob mir jemand die Faust in den Magen schlägt (könnt ich bestimmt auch günstiger haben ;) ), dass man richtig in den Sitz gedrückt wird :)

@brezelpaul1

na dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal deinen 1er zu fahren um mal wirklich einen unterschied feststellen zu können :D

am 29. Juni 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

mir ist einfach der Subjektive Eindruck wichtig das Gefühl zu haben beim Beschleuning als ob mir jemand die Faust in den Magen schlägt

wirst du mit einem einser nie haben. (hartge h1 is schon o.k.)

würde dir da mal die supersportwagen empfehlen, aber ein 120d, schmunzel !! (man kann sich halt alles einbilden)

@LLp

Stellt sich doch die große Preisfrage, woher Du kommst...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen