Heute Probefahrt mit Chip...

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Komme eben von meinem Termin bei AC Schnitzer zurück.

da ich mich doch sehr mit dem Thema Chiptuning befasst habe und sehr grosses Interesse an eins hatte, hatte ich bei AC Schnitzer für eine Probefahrt angefragt.

leider konnten sie mir damals noch keinen 120d mit leistungssteigerung anbieten, sondern nur den E91 320d mit der argumentation dass er ja den selben Motor hat. (übrigens ein Wuuuuunderschönes Auto im Schnitzer Design 😁 )

denen war aber auch schon klar dass man den 3er Touring nicht mit dem 1er in Punkto Fahrdynamik vergleichen kann, da mehr gewicht und zudem noch 20' Felgen...

was soll ich sagen... subjektiv gesehen fand ich meinen 'Serien' 120d dynamischer im Antritt als den getunten 320d mit 200PS - was aber ehrlich gesagt keine soooo grosse überraschung darstellte, da sehr viele Faktoren gegen den 3er sprachen (mehrgewicht, 20' felgen, voller Tank und beifahrer...)

als der nette Herr von Schnitzer nach der Probefahrt mein enttäuschtes Gesicht gesehen hatte, hatte er kurz mit der Werkstatt rücksprache gehalten und mir vorgeschlagen einen Termin auszumachen, so dass sie in meinen Wagen die Leistungssteigerung verbauen und ich mal ein paar stündchen damit rumgurken darf. somit könnte man alle 'störungsquellen' ausschliessen und ich kann erfahren wie sich 200PS in meinem Wagen machen.

tja, heute war der tag! der einbacu ging relativ fix, ca. 45 min.
dann hieß es ab auf die Strasse.

den 2. Gang mal voll ausbeschleunigt: es war schon mehr leistung spürbar genau wie im 3. Gang, aber es konnte mir nicht wirklich ein dauergrinsen ins gesicht einbrennen.

was mir sehr wohl aufgefallen war, dass die vorhandene anfahrtsschwäche gänzlich weg war!

ab auf die Autobahn:
der durchzug in den höheren Gängen war schon klasse, aber hat mich auch nicht unbedingt aus den socken gehauen.

summa sumarum war ich nicht sonderlich überzeugt von den Fahrleistungen und bin zurück zu schnitzer gefahren um mir die Box ausbauen zu lassen.

als ich dann wieder mit meinem 'Serien' Bimmer nach hause gefahren bin, ist mir dann auch klar geworden dass ich meinen normal auch nie so getreten hab, als wie mit der leistungssteigerung.
dann auch mal den 2. Gang ausbeschleuningt. mir die fehlende Leistung zum tuning nicht sonderlich aufgefallen!!!

als Fazit würde ich sagen dass unsere 120d schon verdammt gut von Werk aus motorisiert sind und darüber bin ich sehr froh 😁
ein Chiptuning halte ich seit dem heutigen Tag für unnötig, es sei denn ich hätte irgendwann mal 2000€ rumliegen mit denen ich sonst nix anzufangen wüsste... also nie *g

36 Antworten

Hallo,

also ich kann über mein 120da mit digi tec chip nur positives berichten. ich frah seit über 20000 km damit und hab keine probleme. der Leistunsunterschied zum original ist sehr gross! der geht wie die feuerwehr.
ausserdem verbrauch ich einen halben liter weniger sprit.

aber gut
jedem das seine.

also, da mir der geringe Leistungsunterschied mit dem Chip irgendwie keine Ruhe gelassen hat und ich nun von vielen gehört hab (bsp brezelpaul1 ) das auch die 2.0d Motoren nach oben streuen, wollt ich es jetzt mal schwarz auf weiss haben, wieviel Leistung der Motor nun wirklich im'Serienzustand' hat.

Laut Prüfstandmessung sind es 176 PS... jetzt steht es für mich definitiv fest KEIN Chiptuning zu machen 😉

hach, jetzt ist mir ein stein vom herzen gefallen 🙄

Zitat:

hey, das heisst du hast auch so einen Wunder1er wie hansenet

@LLp

Na jetzt hast Du ja auch einen Wunder 1er wie hansenet oder ich, und sogar noch mehr Leistung wie ich in der Serienkonfiguration.

Und trotzdem, mit richtigem Chip-Tuning, also keine Box, erkennst Du den Motor nicht wieder.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

@LLp

Na jetzt hast Du ja auch einen Wunder 1er wie hansenet oder ich, und sogar noch mehr Leistung wie ich in der Serienkonfiguration.

Und trotzdem, mit richtigem Chip-Tuning, also keine Box, erkennst Du den Motor nicht wieder.

seht ihr

ich habs doch gesagt 😁 😁

du hast einen wuder 1er 😉 ich hab laut Prüfstand 140 ps und 300 NM und du an NM ??? etwa 380 ???