Heute Probefahrt mit BMW 530i Touring, bitte um Einschätzung
Hallo BMW Fahrer
Nachdem ich meinen Audi A6 30. V6 Multitronic Jg. 2003 aufgrund eines Öldruckverlustes in den Ruin gefahren habe, bin ich auf der Suche nach einem ebenbürtigen Nachfolgefahrzeug für mich und meine 5 köpfige Famile. Mein Arbeitsweg beträgt je Weg 35 Km, Hauptstrasse und Autobahn, zu 99% Staufrei :-)
Nach dem Studieren der CH Marktes bin ich unterdessen bei ein paar Favoriten hängen geblieben, die einen sind dann noch sehr weit weg, und die günstigsten gehen innert Stunden an den schnellstzahlenden, hier kann ich leider nicht mithalten da ich noch berufstätig bin ;-) Ich bevorzuge bei dieser Wagengrösse einen 6 Zylindermotor, die sind ja heute auch sparsam zu fahren und machen mehr Spass.
Heute habe ich die nächstgelegene BMW Garage angesteuert und konnte folgenden Wagen alleine Probefahren:
Fahrzeugdetails
Marke BMW
Modell 530i Touring
Version 530i Touring
Fahrzeugart Occasion
Erstzulassung 04.2008
Kilometerstand 86'230 km
Garantie in Monaten -
Letzte MFK-Prüfung Juli 2015
Leistung PS / KW 272 PS/200 KW
Zylinder 6
Hubraum (ccm) 2996
Verbrauch 8.0 L
Aussenfarbe Grau
Anzahl Türen 5
Anzahl Sitze 5
Leergewicht (kg) 1695
Getriebeart Schaltgetriebe
Antriebsart Hinterradantrieb
Optionale Ausstattung
Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage, Dachreling, Interieurleisten in schwarz, Klimaautomatik Komfort, Leichtmetallfelgen im Sternspeiche 243 17J, Pneu mit Notlaufeigenschaften, Metallic-Lackierung, Navigationssystem Business, Sportsitze vorne, Standheizung mit Fernbedienung, Vordersitze heizbar, 4 Aluräder mit Winterreifen 80%
Der Preis wird ca. 17 000 Euro betragen, geprüft und frisch ab Service mit ca. 3 Mt. Garantie.
Der Motor gilt ja allgemein als robust, die Injektorengeschichte sollte mit Baujahr 2008 auch behoben sein.
Ich hätte auch einen Automaten genommen, aber bei einer Occassion muss man halt auch Kompromisse eingehen, damit könnte ich mich anfreunden. Die Probefahrt hat mich überzeugt, der Wagen ist extrem ruhig zu fahren, die Lenkung sehr direkt und nichts knackte in den Kurven. Der Motor ist sicher auch schaltfaul zu fahren, kann aber auch sportlich bewegt werden.
Eine Frage habe ich noch zur Connectivität, kann ich mit dem Radio BMW Business und Navi BMW Business auch irgendwelche MP3 Daten verwerten, via Stick, CD oder Aux/IN? Hat das Navi ein eigenes Laufwerk, oder geht das über das Radio/CD und wo kann ich diese CD's aktualisieren?
Im weiteren würde mich interessieren, ob ich zu meinem Smartphone irgendwie über bluetooth Kontakt aufnehmen kann, das Lenkrad hat da so eine Taste drauf, wie macht Ihr das wenn ihr im Auto ein Telefongespräch führen wollt?
Ich werde mich sicher hier noch intensiver einlesen, aber da es eilt poste ich mal meine dringensten Fragen.
Besten Dank für alle Einschätzungen zu dem Wagen, im Anhang von ein paar von mir gemachte Fotos.....
Gruss Chris
20 Antworten
Zitat:
@sugizuk schrieb am 21. Juli 2015 um 14:11:55 Uhr:
der Anschluss heisst doch Aux/In, oder nicht?
Ich habs noch nie ausprobiert da einen Kopfhörer anzuschliessen, kannst Du ja mal versuchen 🙂
Es gab eine SA für Kopfhörer, das ist aber ein extra Modul und die Kopfhörer waren Kabellos. Hab das aber noch nie live gesehen (gehört).
Ich würde da aber ehr ne Kopfstützenhalterung für nen Pad samt BT-Kopfhörer spendieren wenn es um ein "sind wir schon da"-Vermeiden geht.
Zitat:
Kann es sein, dass ich sogar im Dachhimmel hinten zwei Lautsprecher habe?
Ja, im Himmel sind auch Lautsprecher. Und unter den Sitzen auch 🙂
Das in der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsgitter ist ein Aux Anschluss, Kopfhörer habe ich auch nicht getestet,
Du Kannst auch eine Music DVD erstellen und hören. Was ich mir noch gut vorstellen kann.
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. das hier eine TCU verbaut sein könnte, somit könnte man BT FSE leicht nachrüsten. Vielleicht liege ich auch daneben.
Was meint Ihr allgemein zum 530i, kann mit dem Motor eine Laufleistung von 300 000Km erreicht werden bei guter Pflege, ich möchte mir nicht ein Auto kaufen mit dem ich nur Scherereien habe, ich fahre im Jahr 25 000Km, meist Hauptstrasse und Nebenstrassen, max. Speed 140km/h.
Ich denke viele fahren diesen Wagen/ Motor problemlos und posten halt auch nie in einem Forum.
Wie findet Ihr den Preis für das gebotene??
Fahrzeugdetails
Marke BMW
Modell 530i Touring
Version 530i Touring
Fahrzeugart Occasion
Erstzulassung 04.2008
Kilometerstand 86'230 km
Garantie in Monaten -
Letzte MFK-Prüfung Juli 2015
Leistung PS / KW 272 PS/200 KW
Zylinder 6
Hubraum (ccm) 2996
Verbrauch 8.0 L
Aussenfarbe Grau
Anzahl Türen 5
Anzahl Sitze 5
Leergewicht (kg) 1695
Getriebeart Schaltgetriebe
Antriebsart Hinterradantrieb
Optionale Ausstattung
Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage, Dachreling, Interieurleisten in schwarz, Klimaautomatik Komfort, Leichtmetallfelgen im Sternspeiche 243 17J, Pneu mit Notlaufeigenschaften, Metallic-Lackierung, Navigationssystem Business, Sportsitze vorne, Standheizung mit Fernbedienung, Vordersitze heizbar, 4 Aluräder mit Winterreifen 80%
Der Preis wird ca. 17 000 Euro betragen, geprüft und frisch ab Service mit ca. 3 Mt. Garantie.
Wie steht Ihr zu einer Gebrauchtwagengarantie, nur für Motor und Getriebe oder für den ganzen Wagen, hier habe ich mir noch keine grossen Gedanken darüber gemacht.
Das mit dem Audio Smarphone ist ja gegenüber dem ganzen Wagen nur Kosmetik, da werde ich mich schon arangieren können, aber der ganze Wagen/Motor muss ja überzeugen, mir gefällt der Wagen sehr gut, aber es
wäre na uch 3 Audi's meine erster BMW, Freude am Fahren eben.....
Danke für Eure Beiträge!
Gruss Chris
NIMM ihn!!!!!!