Heute plötzlich überhitzter Motor, Hilfe!

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen!

Heute wurde der Motor vom 4,2 während der Fahrt plötzlich extrem heiß.
Die Nadel ging in den roten Bereich und es qualmte aus der Motorhaube.

Das Fahrzeug steht nun irgendwo auf einem Parkplatz.
Wie kann ich vorgehen, was kann ich auf die schnelle überprüfen?

Im MMI (beim Tacho) hat es mir während der ganzen Fahrt keine Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß
Pascal

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EleganceA8L

Hallo,

hier ein Zwischenbericht. Gestern habe ich von der Werkstatt erfahren, daß es sich wohl um einen defekten Thermostat handelt. Allerdings werde ich diese Gelegenheit nicht nutzen, schon bei dieser Laufleistung (53.358 km) den Zahnriemen gleich mit zu erneuern, da der Kostenvorteil überraschend gering ausfällt -- eine Ersparnis von fast verdächtig schlappen CDN $322, (umgerechnet 194 Euro), den Zahnriemenwechselkosten von CDN $1.644,54 (umgerechnet 993 Euro), gegenübergestellt.

Da es wahrscheinlich weniger als zehn A8 auf der ganzen Insel herumfahren, wird das Ersatzteil erstmal aus Vancouver bestellt. Die Reparatur dauert somit bis etwa Mittwoch oder Donnerstag.

Hoffentlich sind die Überhitzungsprobleme damit behoben, denn ich muß ab Sonntag sofort eine Reise von 1.000 km antreten.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,

da hast du recht bei dem Preisvorteil würde ich es auch nicht machen lassen. Aber naja es ist halt fast immer das Thermostat und es ist gut das du es relativ schnell gemerkt hast denn der Maschine passiert so schnell nichts 🙂

Drücke dir die Daumen das alles klappt!

lg
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von apial

Drücke dir die Daumen das alles klappt!

Hallo Sasha,

kurze Rückmeldung: der Thermostat ist gewechselt, und alles läuft wie es laufen soll. Ich freue mich jetzt schon auf meine Reise.

Mit freundlichen Grüßen!

Hey,
ich krame mal den Threat wieder aus...

Wo sitzt denn dieses Thermostat genau und wie sieht es aus?
Muss der Zahnriemen wirklich runter oder kann man das so hinfriemeln?

Gruß,

Chris

Hallo,

ich kann mich erinnern dass der Thermostat hinter dem Zahnriehmen sitzt, er muss also definitiv runter!