ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heute Multi-Störung in der Elektrik

Heute Multi-Störung in der Elektrik

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:58

Hallo,

jetzt brauche ich auch Hilfe: bei meinem ML (320 CDi, 2008, 160Tkm) funktionierte heute morgen einiges leider nicht:

- Blinker gehen nicht

- Motorhaubenwarnung dauernd an, obwohl sie geschlossen ist

- Rückfahrkamera geht nicht

- Heckklappe geht nicht auf (das ist blöd)

- Tankanzeige geht nicht

- noch nicht alles gecheckt ...

Da die Heckklappe nicht auf geht, komme ich auch nicht an den Sicherungsbelegungsplan. Ich habe länger gegoogelt und die Sicherung Nr. 40 gefunden, die für die Heckklappe zuständig ist.

Meine Frage: Kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegt?.

Hilfe wäre hoch geschätzt, da ich das Fahrzeug morgen gerne benutzt hätte...

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

...hab den fehlenden Plan kurz eingescannt.

Gruß Bertus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Feuchtigkeit an einem SAM Modul?

Ist der ML nicht gleich ins Notprogramm gegangen?

Ich hatte beim fahren ein totalausfall und weil die Sicherheitssysteme deshalb auch nicht funktionierten fuhr der Wagen nurnoch 20kmh

Inner Werkstatt haben sie die Fehlermeldungen gelöscht und meinten sowas kann schonmal vorkommen

??

Auto aus Schlüssel raus und nach paar sec Neustart und alles war ok ??

Zitat:

@vb50 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:58:09 Uhr:

Hallo,

jetzt brauche ich auch Hilfe: bei meinem ML (320 CDi, 2008, 160Tkm) funktionierte heute morgen einiges leider nicht:

- Blinker gehen nicht

- Motorhaubenwarnung dauernd an, obwohl sie geschlossen ist

- Rückfahrkamera geht nicht

- Heckklappe geht nicht auf (das ist blöd)

- Tankanzeige geht nicht

- noch nicht alles gecheckt ...

Da die Heckklappe nicht auf geht, komme ich auch nicht an den Sicherungsbelegungsplan. Ich habe länger gegoogelt und die Sicherung Nr. 40 gefunden, die für die Heckklappe zuständig ist.

Meine Frage: Kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegt?.

Hilfe wäre hoch geschätzt, da ich das Fahrzeug morgen gerne benutzt hätte...

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

 

 

Hallo

Die Heckklappe kriegst du von innen auf.

Da aber meiner Meinung diese Probleme eigentlich

Unabhängig von einander sind tippe ich auf

Ein zentraler Fehler.

Lichtmaschiene,zusatz. Batterie oder sowas in der

Richtung.

Fahr mal ne Runde damit vllt bekommst

Ja eine Fehlermeldung die auf das Problem

Hinweist oder es ist alles wieder gut.

A

Sam hinten rechts kann ich mir vorstellen.

Das Problem gibts öfters. (Auch gehabt)

Nur Motorhaube hängt eigentlich nicht mit dran. Oder seh ich das Falsch?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:24

Das hat mich total begeistert, dass innerhalb kürzester Zeit so viele Hilfestellungen gekommen sind!

- Fz ging nicht ins Sicherheitsprogramm

- Motorhaube könnte vielleicht am Schalter liegen, ist aber so nervig, dass man kaum fahren kann

- ich krabbel' nachher hinten rein, um die Heckklappe zu öffnen und nach dem SAM zu schauen

- ich häng' das Fz auch ans Ladegerät, es stand eine Woche. Batterie wurde letztes JAhr getauscht.

Nochmals vielen Dank

Wenn das Auto länger steht dann wird die Zusatzbatterie beansprucht. Das ist eine kleine 12v 1,2 ah. Ist nur für zusätzlicher Verbraucher wie Memory, Radio, Uhr und einwenig Komfort USW. So kann die große nicht leer lutschen wenn das Auto mal länger steht. Damit wird ein Motor Start immer garant.

Ich würde ruhig eine Runde drehen und sehen was passiert.

Kann sein das die sich dann wieder lädt und alles ist wieder ok

Bist du dir sicher mit der Zusatzbatterie? Meines Wissens ist die nur dafür da, um im Falle eines Totalausfalles der Hauptbatterie das Getriebe noch in P-Stellung fahren zu können.

Für Zusätzliche Verbraucher wie Memory, Radio und ein bisschen Komfort ist sie zu klein. Starten kann die nicht, die ist zu schwach dafür.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:40

Kurzes Update:

- Heckklappe manuell entriegelt

- Unterm Reserverad nach Sicherungsbelegungsplan geguckt

- Kein Sicherungsbelegungsplan: Fz gebraucht gekauft, irgendeiner hat vergessen, ihn zuurückzulegen :-(

- Sicherung Nr. 40 ok

- die Umgebung des Sicherungskastens hinten rechts scheint trocken zu sein

- Sitzt das SAM-Modul direkt unter dem Sicherungskasten?

...hab den fehlenden Plan kurz eingescannt.

Gruß Bertus

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:11

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 1. Februar 2015 um 15:38:19 Uhr:

...hab den fehlenden Plan kurz eingescannt.

Gruß Bertus

Genial, vielen Dank.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:03

Update:

Witzigerweise hat der Nachbar letzte Woche Blinksignale an dem abgestellten ML gesehen (ET:"Nach Hause telefonieren" ;-) )

In der MB-Werkstatt habe ich "freundllicher"-weise den Ausdruck vom Fehlerspeicher bekommen:

SAM-vorn: 6 Geräte "senden keine Daten"

Sam_Fond: 12 mal "Kurzschluss oder Unterbrechung"

Oberes Bedienfaled, DBI, SAM vorn, EZS und KLA senden nix, CAN Bus off

DBE: CAN-Bus off

Oberes Bedienfeld: CAN-Bus

Innenraum-CAN-Fehler: Eindrahtbetrieb oder Kurzschluss

KI: alle von oben senden keine Daten

AGW: Most Ring, CAN-Bus Fehler, Zentrales Gateway

Also ich stelle fest, dass "Multi-Störung in der Elektrik" passt oder sogar noch untertrieben ist ;-))

Frage: wie kriegt man es hin, dass der grundlegende Fehler (sicher nicht SAM-V oder SAM-F) auch gefunden wird?

Ich vermute der CAN-Bus. Aber ich Kfz-Laie.

Schönen Abend

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:21

Nochmal Update:

direkt aus der Werkstatt: SAM-Fond unter Wasser. Kennen wir doch :-(

Für die Reparatur auch gleich die neuen Dichtungen für die Rücklichter bestellt. Ich hoffe, dass damit zunächst alles abgeschlossen ist.

Vielen Dank nochmal für vielen Hilfestellungen.

Laß dir das defekte Teil mit geben.

Man kann es Rep.

Hallo,

Bei mir ist es durchgebrannt(Foto)......das geht wohl nicht mehr zu reparieren, oder F.harb???

Weiß jemand was das anlernen des neuen SAM kostet und ob man das nur bei MB machen lassen kann?

Grüsse

Sam-1516
Sam-1517
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heute Multi-Störung in der Elektrik